Wittilaner Geschrieben 25. November 2016 Share #1101 Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich ist Fuji mit Problemen nicht alleine, auch alle anderen Hersteller greifen mal daneben: die Fälle der Nikon D600 und der Canon 1D Mark III sind Legende. Aber irgendwann haben sie halt auch reagiert und für ihre Kunden eine Lösung angeboten. Ich bin zum Glück als T1-Nutzer vom Problem nicht betroffen, und freue mich zur Zeit über viele herbstliche Gegenlichtbilder. Wäre ich betroffen, wär ich wohl auch sauer. Nur: wie lange ist das Problem Fuji bekannt (wenige Wochen?), und: wie schnell kann ein solch technisch anspruchsvolles Problem beseitigt werden? Zumal es ja offenbar bei weitem nicht alle Nutzer betrifft, das zeigt dieser Thread auch. Vielleicht wäre etwas mehr Geduld beim Kunden (ich weiß, ich weiß ...) und eine bessere Information seitens Fuji eine angemessene Lösung ... lapidare Einzeiler vom Support tragen nun mal nicht zur Kundenzufriedenheit bei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. November 2016 Geschrieben 25. November 2016 Hallo Wittilaner, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 25. November 2016 Share #1102 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Es stimmt aber nicht. Stell Dir einfach zwei Spiegel vor, die Du in einem gewissen Abstand gegeneinander hältst und dann einen dieser Spiegel schräg mit einer Taschenlampe anstrahlst. Wo und vor allem ob dieser Strahl auf den zweiten Spiegel trifft hängt natürlich vom Abstand der beiden Spiegel zueinander ab und zwar gerade deswegen, weil sich Licht geradlinig ausbreitet. Der Ort des Auftreffens hängt durchaus vom Abstand ab, nicht aber der Winkel, wie Du behauptet hattest. (Und der Abstand hängt wiederum nicht vom Auflagemaß ab – wie gesagt ist das ein mechanischer, kein optischer Parameter.) bearbeitet 25. November 2016 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 25. November 2016 Share #1103 Geschrieben 25. November 2016 Und genau ein einfacher punktförmiger Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang reicht meinen Tests nach eben nicht aus um den lila Flare zu erzeugen. Ich gehe davon aus, dass eine gewisse Fläche in einer bestimmten Helligkeit überstrahlt werden muss, damit er entsteht, so wie das bei diesigen Bedingungen mit schräg einfallender Sonne der Fall ist (BTW: in Deutschland geht die Sonne im Herbst nicht nur auf and unter, sondern sie befindet sich auch schräg am Firmament, d.h. sie scheint seitlich schräg durch die Atmosphäre, was zu "großflächig hellen Flächen" führt). Das soll natürlich nicht ausschließen, dass es diese Bedingungen auch mal im Sommer geben kann. also ich sah die flares schon im september beim sonnenaufgang. und der sonnenaufgang wird da nicht anders sein also sonst. aber egal nach deiner beschreibung wäre die x-t2 eine echte schönwetterkamera, also nur für die sommermonate und am besten auch nur zur mittagszeit. ja da lohnt sich das das investment Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1104 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Der Ort des Auftreffens hängt durchaus vom Abstand ab, nicht aber der Winkel, wie Du behauptet hattest. Das musst Du falsch verstanden haben. Mir ging es nur um den Ort des Auftreffens, denn die einzige Frage ist, ob dieser Ort der Sensor ist oder nicht. (Und der Abstand hängt wiederum nicht vom Auflagemaß ab – wie gesagt ist das ein mechanischer, kein optischer Parameter.) Auflagemaß = Abstand zwischen Sensorebene und Auflagefläche des Objektivs. Der Abstand hängt also direkt vom Auflagemaß ab, auch wenn er aufgrund unterschiedlicher Bauformen der Objektive nicht genau das Auflagemaß sein muss. bearbeitet 25. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1105 Geschrieben 25. November 2016 also ich sah die flares schon im september beim sonnenaufgang. und der sonnenaufgang wird da nicht anders sein also sonst. aber egal nach deiner beschreibung wäre die x-t2 eine echte schönwetterkamera, also nur für die sommermonate und am besten auch nur zur mittagszeit. ja da lohnt sich das das investment Geht's jetzt eigentlich darum das Problem nachzuvollziehen oder es möglichst stark zu skandalisieren? Harry Worry hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. November 2016 Share #1106 Geschrieben 25. November 2016 Nein.......schreib an Fuji!!!!Seh ich auch so! Schadet auf keinen Fall Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 25. November 2016 Share #1107 Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe nun das XF23 WR 2 und habe es Heute Nachmittag bei tiefstehender Sonne nicht geschafft die lila Flächen zu erzeugen. Egal ob Sonne im Bild oder knapp ausserhalb. (Fall jemand nicht die letzten 56 Seiten im Kopf hat, ich kann die lila Flares mit Muster mit meinem 16-55 und mit dem 10-24 erzeugen, allerdings verschwinden die mit wenigen Grad verschwenken). Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 25. November 2016 Share #1108 Geschrieben 25. November 2016 Ich habe nun das XF23 WR 2 und habe es Heute Nachmittag bei tiefstehender Sonne nicht geschafft die lila Flächen zu erzeugen. Egal ob Sonne im Bild oder knapp ausserhalb. Hallo Namensvetter , das kann ich mach meinen heutigen Versuchen prinzipiell bestätigen, allerdings mit dem 23/1.4. Mit dem ist es mir heute ebenfalls nicht gelungen, die "Flairs" zu provozieren (was allerdings m.M.n. nicht heißt, dass es nicht doch irgendeinen Lichteinfallwinkel gibt, bei dem sie aufretetn). Mit dem 35/1.4 ist es mit hingegen nach einigem Herumprobieren bei direkter Sonneneinstrahlung gelungen. Dabei färbten sich die unteren Strahlen des "Sonnensterns" lila und in der 100% Darstellung kann man auch eindeutig das Leinenmuster erkennen... Somit ist der Effekt nach meinen Erkenntnissen eindeutig Brennweitenabhängig.... am kritischsten schein das 56/1.2 zu sein... Hier Beispiele vom 35/1.4 von heute mit aus zwei leicht unterschiedlichen verschiedenen Winklen.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 25. November 2016 Share #1109 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Und ich wollte in der nächsten Woche eine T2 erwerben. Offensichtlich keine so gute Wahl ? Kann mir trotzdem jemand Mut machen ? Noch ein "laienhafter" Gedanke zum Thema : Hat einmal jemand einen guten Polfilter am 56er getestet und wie wirkt sich dies auf die "lila- Effekte" aus ? bearbeitet 25. November 2016 von St.-Gaudens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 25. November 2016 Share #1110 Geschrieben 25. November 2016 Und ich wollte in der nächsten Woche eine T2 erwerben. Offensichtlich keine so gute Wahl ? Kann mir trotzdem jemand Mut machen ? Noch ein "laienhafter" Gedanke zum Thema : Hat einmal jemand einen guten Polfilter am 56er getestet und wie wirkt sich dies auf die "lila- Effekte" aus ? Alles Andere ist doch super. Schneller AF, gefühlt eine Blende besser bei Low Light, bessere Bedienbarkeit (Joystick...). Das musst Du ja letztlich selbst wissen. Man kann die Flecken und Muster verhindern, das Problem ist halt nur, dass sie nicht immer genau im Sujet liegen und man evtl nicht darauf achtet. Und wenn, dann musst Du noch hoffen, dass der gewünschte Bildausschnitt ohne Artefakte überhaupt drin sitzt. Oder man hat die Anzeige auf s/w stehen, bei manuellen Linsen mache ich das gerne, weil ich das Peaking dann besser erkennen. Dann erkennt man den lila Flare auch nicht. Kommt ja auch darauf an, was Du fotografierst. Wenn Du gerne Landschaften fotografierst, würde ich ganz klar derzeit vorsichtig sein und es lassen. Wenn Du Dich überwiegend im Studio tummelst oder in Innenstädten, dürftest Du das nicht merken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 25. November 2016 Share #1111 Geschrieben 25. November 2016 Somit ist der Effekt nach meinen Erkenntnissen eindeutig Brennweitenabhängig.... am kritischsten schein das 56/1.2 zu sein... Mit dem 16mm f1.4 kann man die Flares mit Muster auch prima produzieren. Das es brennweitenabhängig ist glaube ich nicht. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 25. November 2016 Share #1112 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Wenn Du gerne Landschaften fotografierst, würde ich ganz klar derzeit vorsichtig sein und es lassen. Naja, ich fotografiere so gut wie nur Landschaften und Outdoorkram. Und wie schon geschrieben, hatte ich das Muster bisher auf einem Bild. X-Pro2 mit dem 23er 1.4. Und dort ist auch kein lila Flare entstanden, sondern man sieht dieses Muster in der 100%-Ansicht in unscharfen Blättern eines Zweiges. Ich habe das Bild mal angehängt und den Bereich markiert. Der Fokus lag auf dem Hintergrund. Recht offene Blende von 2.8. Und in den Blättern des Zweiges rechts sieht man dieses Muster. In weißen, gelben, roten, grünen Flächen ... Aber so winzig, dass das im Sucher gar nicht auffallend war. Auch nicht bei der normalen Bilddurchsicht, sondern erst bei der Bearbeitung. Ich habe heute mit einem X-Fotografen-Kollegen telefoniert, der auch Beta-Tester der X-T2 war. Ich habe diese Thematik dann mal am Rande angesprochen. Er hatte auch schon davon gehört, aber noch nie so ein Muster auf eigenen Bildern hinbekommen Grundsätzlich ist das also schon mal kein reines X-T2 Problem, sondern kommt zumindest auch bei der X-Pro2 vor. Und es hängt, wie es aussieht, nicht zwingend mit lila Flares zusammen ... Ich werde aber jetzt nicht extra weiter Fotos machen, nur mit dem Ziel, diese Muster wieder zu bekommen. Ich warte einfach ab, ob und wann sie nochmal auftauchen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. November 2016 von MartinHuelle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1113 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Ich würde die Warnung einschränken auf "Landschaften mit tendenziell großflächig hellen Bereichen im Himmel". Hier mal ein Testvideo mit dem 56/1.2. ich fände es nicht schlecht, wenn auch diejenigen, die heftige Probleme haben mal die Videotaste drücken würden, denn für diejenigen, die die Kamera nicht haben ist der Effekt bei bewegtbild besser nachvollziehbar. bearbeitet 25. November 2016 von JeZe Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 25. November 2016 Share #1114 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Hallo, Hier eine Anleitung von mir wer es reproduzierbar nachstellen will, am besten bei ca. 50mm Brennweite. Die Sonne muss etwas über dem Sensor liegen und dann mit dem Sensor langsam hoch und runterschwenken um den größtmöglichen Magenta Matschfleck zu finden. Rauskommen tut dann so etwas wie unten... :-( Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. November 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 25. November 2016 Share #1115 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) das Scheißding ist so gut oder schlecht wie jede andere APS-C Kamera....diesen Hype das Fuji mit der X-T2 das Rad komplett neu erfunden und das sich ab jetzt die Welt in die andere Richtung drehen wird kann ich nicht nachvollziehen, das ist schlicht und ergreifend Schmarrn, demnächst vergleichen sie sie noch mit einem Porsche 911 und einem Ferrari und auch hier überzeugt die X-T2 voll und ganz und schlägt beide um Längen...Leute mir wird echt langsam schlecht. Die momentane X-T2 ist für mich ein Prototyp...halbfertig auf den Markt geschmissen um ja noch vor oder spätestens zu der Photokina draußen zu sein und sie macht so gute Fotos wie ne A6xxx von Sony oder irgend eine andere APS-C Kamera (nur für viel,viel mehr Geld). Sonst nix... Jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine T2 zu holen, sollte es im Moment verwerfen und mal abwarten ob Fuji das lösen kann, wenn nicht, haben nur wir Schrottt gekauft...ihr seid mit nem blauen Auge davongekommen. (Dank uns) bearbeitet 25. November 2016 von DrKimble Click und tde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 25. November 2016 Share #1116 Geschrieben 25. November 2016 Genau @Pepperoni! Wir bekommen nur handverlesene und mundgeschmiedete Exemplare. Ich habe schon ein paar tausend Bilder mit meiner T2 gemacht (mit der ebenso beschissenen Pro2 sogar 20.000) und noch keine einzige "Missbildung" provozieren können. Bin ich also eher blöder als ihr? Puh was soll das denn jetzt?? Ich bin auch kein Freund davon Probleme zu machen wo keine sind, aber leider finde ich die Flarethematik schon problematisch. Ich habe die xt2 erst ein paar Tage und bin derzeit viel im Studio beschäftigt (andere Kamerasysteme) und habe demnach nur "labortests" gemacht, und war entsetzt. Sowohl im Video als auch im Foto sind die Flares ruck zuck erstellt (mit LedLenser direkt von vorn). Also jetzt bitte keine Diskussion das man so ja nie fotografiert, das ist mMn Blödsinn. Licht und vor allem Gegenlicht ist ein gängiges Gestaltungsmittel in der Fotografie... Zur Sache: ich habe vorhin einfach mal die Optik ausgebaut und mit der Kamera unter der Esstischlampe gesessen. Nach ein wenig drehen, kippen und neigen ist das Muster fotografiert. Demnach würde ich vermuten es entsteht im Filterstack vor dem Sensor, oder es ist ein Abbild der Sensoroberefläche? Hier endet der Bereich in dem ich wirklich fachlich diskutieren kann, aber somit wurde die Fehlerquelle eingeschränkt??? Also bitte mal selbst probieren;) DrKimble und Kaze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 25. November 2016 Share #1117 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) man kann mit jeder Kamera Geld verdienen und ich behaupte das immer noch 99,99% aller professionellen Fotografen keine Fuji haben, das ist ne Amateurkamera sonst nix. Ich kenne einige professionelle Fotografen und sie finden die Fuji nett...das wars dann aber auch. bearbeitet 25. November 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1118 Geschrieben 25. November 2016 Hallo, Hier eine Anleitung von mir wer es reproduzierbar nachstellen will, am besten bei ca. 50mm Brennweite. Die Sonne muss etwas über dem Sensor liegen und dann mit dem Sensor langsam hoch und runterschwenken um den größtmöglichen Magenta Matschfleck zu finden. Rauskommen tut dann so etwas wie unten... :-( Ok, habe das jetzt mal exakt wie von Dir beschrieben mit dem 56/1.2 nachgestellt. Der entsprechende Magentafleck ist bei 0:06s und 0:07s zu sehen. Da muss man aber schon sehr genau zielen um genau dann ein Bild zu machen, wenn der Fleck da ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Winkelbereich, in dem der Fleck zu sehen ist größer wird, wenn der überbelichtete Bereich am Himmel größer ist. DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 25. November 2016 Share #1119 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Ok, habe das jetzt mal exakt wie von Dir beschrieben mit dem 56/1.2 nachgestellt. Der entsprechende Magentafleck ist bei 0:06s und 0:07s zu sehen. Da muss man aber schon sehr genau zielen um genau dann ein Bild zu machen, wenn der Fleck da ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Winkelbereich, in dem der Fleck zu sehen ist größer wird, wenn der überbelichtete Bereich am Himmel größer ist. Ich beneide dich gerade um deinen Standort...da vergesse ich doch glatt den möchte gerne Profi und die sch.. T2. :-) Du hast ja jetzt relativ steil nach oben gefilmt, wenn gegen Abend die Sonne tiefer steht wird das Problem größer für Landschaftsfotografen, wenn du dann stimmungsvolle Bilder machen willst gegen die Sonne kannst unter Umständen einpacken weil dir dieser Magentamatsch das Bild versaut. bearbeitet 25. November 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 25. November 2016 Share #1120 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) ...Die momentane X-T2 ist für mich ein Prototyp...halbfertig auf den Markt geschmissen um ja noch vor oder spätestens zu der Photokina draußen zu sein und sie macht so gute Fotos wie ne A6xxx von Sony oder irgend eine andere APS-C Kamera (nur für viel,viel mehr Geld). Sonst nix... Jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine T2 zu holen, sollte es im Moment verwerfen und mal abwarten ob Fuji das lösen kann, wenn nicht, haben nur wir Schrottt gekauft...ihr seid mit nem blauen Auge davongekommen. (Dank uns) Sorry, dies so generell zu behaupten, ist m.M.n. absoluter Quatsch... Ich hab mit meiner T2 inzwischen gut 7000 Aufnahmen gemacht und dabei sind bei mir die "Flairs" genau bei 2 Sessions aufgetreten, und das waren beides Situationen, bei denen ich ganz bewusst aus "kreativen Gründen" Gegenlichtaufnahmen gemacht habe, z.T. direkt in die Sonne. Solche Aufnahmen sind m.M.n. mit jeder Kamera und auch für viele Objektive mehr oder weniger kritisch, aber mit etwas Geduld und Übung hin zu bekommen (auch mit der T2 ). Wenn man natürlich ausschließlich solche Aufnahmen machen möchte, so würde ich die T2 auch nicht unbedingt empfehlen... Glücklicherweise gibt es aber unendlich viele Motive bzw. Lichtisituationen, bei denen die T2 keine Flairs produziert, sondern dafür mit Eigenschaften glänzt, die ich bisher noch bei keiner Kamera (DSLRs und Systemkamera) in dieser Kombination erlebt habe. Gerade am vorletzten Wochenende habe ich mit der T2 und dem 56/1.2 eine Menge Fotos auf einer Indoor-Hundesportveranstaltung geschossen, die ich so easy mit bisher keiner meiner DSLRs und Systemkameras hinbekommen habe. Es hat mich wirklich überrascht, was mit der T2 und dem 56/1.2 bei schlechtem Licht an Actionfotos möglich ist und welche Bildqualtität die T2 dabei noch produziert (ein paar Beispielbilder hatte ich im 56er Bilderthread hochgeladen). Mein Eindruck bezieht sich dabei aber nicht nur auf die reine Bildqualität (die bekommt man mit einer sehr guten DSLR und entsprechendem Objektiv sicher auch hin), sondern auch auf das gesamte Handling der T2, angefangen vom relativ geringen Gewicht, über die schnelle Bedienung, den tollen EVF mit Sucherlupe bis hin zur hohen Serienbildgeschwindigkeit... Es macht einfach unheimlich Spaß, mit der T2 zu arbeiten und dabei keinen schweren "Klotz" um den Hals hängen zu haben, sondern die T2 "lässig" (und beschwerdefrei ) den ganzen Tagen, mit der Handschlaufe gesichtert, in der rechten Hand halten und tragen zu können... Auch wenn mich das hier diskutierte Flairpoblem ebenfalls sehr ärgert und ich auch nicht so ganz verstehen kann, warum man bisher keine konkrete Reaktion von Fuji dazu erhält (zumindest eine offizielle Stellungsnahme, idealerweise verbunden mit ein Rückruf mit Reparatur oder ggf. Austausch der Kamera, wie es seinerzeit Nikon bei der D600 ja auch gemacht hat), so halte ich die T2 wie weiter oben schon geschrieben trotzdem für eine geniale Kamera, zu der es für mich als "Gesamtpaket" aktuell keine Alternative gibt... Und was die Flairs angeht, so hoffe ich halt, dass Fuji irgendwann eine Lösung für das Problem anbietet... Gruß Peter bearbeitet 25. November 2016 von PeterWL Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 25. November 2016 Share #1121 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Alles Andere ist doch super. Schneller AF, gefühlt eine Blende besser bei Low Light, bessere Bedienbarkeit (Joystick...). Das musst Du ja letztlich selbst wissen. Man kann die Flecken und Muster verhindern, das Problem ist halt nur, dass sie nicht immer genau im Sujet liegen und man evtl nicht darauf achtet. Und wenn, dann musst Du noch hoffen, dass der gewünschte Bildausschnitt ohne Artefakte überhaupt drin sitzt. Oder man hat die Anzeige auf s/w stehen, bei manuellen Linsen mache ich das gerne, weil ich das Peaking dann besser erkennen. Dann erkennt man den lila Flare auch nicht. Kommt ja auch darauf an, was Du fotografierst. Wenn Du gerne Landschaften fotografierst, würde ich ganz klar derzeit vorsichtig sein und es lassen. Wenn Du Dich überwiegend im Studio tummelst oder in Innenstädten, dürftest Du das nicht merken. Naja... Ich knipse zu 50-60% Landschaften, auch und vor allem gern morgen oder abends im weichen Gegenlicht. Und hatte den Flare zwar auch ein paar Mal - aber hatte nie ein Problem ihn loszubekommen! bearbeitet 25. November 2016 von Chorge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 25. November 2016 Share #1122 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Mich würde auch mal ein Video von einer Situation interessieren, wo man ihn nicht losbekommt. bearbeitet 25. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 25. November 2016 Share #1123 Geschrieben 25. November 2016 Wow hier geht es ja ab. Nur nochmal ein Bild ohne "schrott" lila Flare, aber mit Artefakte. Ich leg das Bild auf meiner Dropbox ab, da kann wer mag, sich mal anschauen wie weit die Artefakte gehen. https://www.dropbox.com/s/d701f9tzi0rk8i1/DSCF3606.jpg?dl=0 Viel Spaß damit. Wie Halbfeld schon sagt, kann man das nicht im Sucher erkennen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 25. November 2016 Share #1124 Geschrieben 25. November 2016 Chorge, ich habe es halt ein paar mal erst zu Hause gemerkt. Wie vermutlich auch mr_flo. Macht aber nichts, als "allgegenwärtiger Amateur", der eh nur "Schrott produziert" hab ich ja zum Glück noch eine andere Einnahmequelle und kann das verschmerzen. Mabaker, tde, MightyBo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 25. November 2016 Share #1125 Geschrieben 25. November 2016 (bearbeitet) Warum haltet ihr eigentlich Eure Cams ins grelle Sonnenlicht und wundert Euch, dass das nicht gut für die Bilder ist und geht soweit, dass man deswegen eine Cam nicht kaufen soll? Und postet hier mit Zeichnung, wie man den Effekt am besten reproduzieren kann? Wie absurd ist das eigentlich? bearbeitet 25. November 2016 von Tommy43 bwing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge