Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hm, ich hab mich zu wenig vor meinem Posting oben in die Thematik eingelesen. Wusste nicht, dass das schon bei der X-Pro 2 auftrat. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Bilder von allen Gegenlichtbildern davon betroffen sind. Jedenfalls ist es irgendeine Form von Farb- Artefakt/ Moiré, was zeigt, dass der X-Trans eben am Ende eben genausoviele Nachteile wie Vorteile hat. Der besondere Farbfilter soll bei Sensoren ohne AA Filter so etwas ja gerade verhindern. Ich hab bei der X-T1 nie sowas gesehen, und auch bei der X-T2 wird es unter dem Strich eher selten auftreten, aber es ist eine teure Kamera, und insofern ärgerlich.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass andere Hersteller immer wieder Probleme hatten: Leica hatte in der M8 oder 9 (?) einen Magenta- Cast, Nikon das Ă–l- Leck, andere hatte ein Light- Leak usw.

Die Aussicht wiederum, dass dieser fehlerbehaftete Sensor nun 3-4J lang in alle X- Kameras reinkommt, ist natürlich wenig prickelnd. Die von Flysurfer erwähnte X10 (die auch ich hatte) wurde damals ja glaube ich rasch gegen ein neues Modell ausgetauscht, der Fix betroffener Kameras war eher nicht so prickelnd. Das dürfte sich hier schwieriger gestalten, da 24MP Sensoren nicht auf den Bäumen wachsen. Ich hatte tatsächlich über ein Upgrade von T1 zu T2 nachgedacht,  damit werde ich mir aber nun mindestens bis nächstes Jahr Zeit lassen. Wenn eine Firma schon so ein Gewese um einen Farbfilter (X-Trans) macht, sollte er halt Bayer- Sensoren genau in diesem Punkt (Artefakte) überlegen sein. Davon abgesehen, dass ich die X-T2 ohnehin zu teuer finde.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Die von Flysurfer erwähnte X10 (die auch ich hatte) wurde damals ja glaube ich rasch gegen ein neues Modell ausgetauscht, der Fix betroffener Kameras war eher nicht so prickelnd.

Es gab kein neues Modell, sondern einen verbesserten Sensor, der so ab Frühjahr 2012 in die X10 eingebaut wurde (ich besitze eine dieser X10 mit neuem Sensor). Für bereits verkaufte X10 mit dem alten Sensor gab es einen Sensortausch. Das Nachfolgemodell X20 kam erst 2013 auf den Markt und hatte einen völlig anderen Sensor.

Link zum Beitrag

Ich hab heut nochmal fleissig im Gegenlicht mit meinem Wallimex 12/2.0 herumgespielt. Ja, wenn man sich Mühe gibt, bekommt man die lila Bereiche, und auch natürlich dann das Muster. ABER: Es ist wirklich nur eine MINIMALE veränderung des Blickwinkels nötig, dann ist der Flare weg. Gerade mit dem WW absolut harmlos, wenn man ein wenig drauf achtet.

Link zum Beitrag

Ich habe meine Bildersammlung auch mal durchforstet und keine weiteren Fotos mit diesem Problem gefunden.

Ich habe aber das Gefühl, dass das Licht seitlich von vorne kommen muss um den Effekt auszulösen. Bei frontaler Sonne habe ich keine Bilder mit dem Muster im lila Flare gefunden.

VG

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe auch mal ein Beispiel von der XT1 + 50-140 + UV-Filter hervorgeholt.

In der Totalen sieht man zumindest auf dem Bildschirm nichts. In der 50% Ansicht wird es schon augenfällig und ist in der 100% Ansicht schon gar nicht mehr zu übersehen.

Die Artefakte sind auch in anderen Bildern zu sehen. Stelle ich mir den relativ spitzen EInfallswinkel des Sonnenlichts vor, so scheinen die Artefakte stets als Spiegelbild zu der vertikalen Achse der Aufnahme aufzutreten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Manchmal ist es eben so, dass man nur zu dieser Zeit, an  diesem Ort ist und dann wird ein Foto im Gegenlicht gemacht oder gar keins!

Das sollte aber jedem selbst ĂĽberlassen sein.

Perfekt ist das Bild dann, wenn es nicht durch irgendwelche,  ich nenne es mal "Kamera bugs" zu Ausschuss wird.

Das ist wohl nicht zu viel verlangt. Sollte es aber durch die technischen Voraussetzungen der Kamera selbst erst gar nicht möglich sein in solchen Momenten Fotos ohne solche Muster zu produzieren, sollte das vom Hersteller auch gesagt werden.

VG

Thomas 

Link zum Beitrag

@tolgamat: Wieviele solcher Bilder von wievielen insgesamt hast du denn bei dir gefunden? Ich mache jetzt nicht absichtlich Gegenlichtbilder, aber ab und zu hab ich schon welche dabei. Sieht ja meist auch hĂĽbsch aus...

Habe eben drei Bilder von einem Dutzend ähnlicher und einigen Dutzend am selben Abend gefunden. Ist also nicht viel und war mir ad hoc auch nicht reproduzierbar.

Habe also keine echten Sorgen damit.

Link zum Beitrag

Es gibt diesen Artefakt, aber er hat wohl eher nichts mit dem X-Trans-Pattern zu tun. Es gab diesen Artefakt nämlich auch schon mal bei mindestens einem Sony-Camcorder, und die haben mal sicher keine X-Trans-Sensoren. Sondern Bayer.

https://community.sony.com/t5/F5-F55/F55-Sensor-Grid-Artifacts/td-p/201051/page/3 - Thread gestartet 2013.

Hier war das Grid-Muster gröber, was vielleicht an der gröberen Pixelstruktur des Sensors liegt. So wie ich das verstehe, liess sich das dort fixen, indem der bei Camcordern zuschaltbare ND-Filter getauscht wurde. Aber inoffiziell halt, so wie ich das verstehe gab es da von Sony nie ein offizielles Rückholprogramm.

Wie diese Artefakte entstehen, dazu finde ich keine gesicherten Erklärungen. Die Theorie der Spiegelung von der Sensoroberfläche an der Objektivlinse klingt aber zunächst mal plausibel. Es könnte also was mit der Beschaffenheit der Sensoroberfläche (Pixellinsen?) oder eines evtl. Schutzglases zu tun haben. Vielleicht sind deswegen die Pro2 und die XT2 etwas anfälliger als andere X-en, auch wenn das bei denen ebenfalls beobachtet wurde.

Klar ist wohl, dass der Effekt nur bei wenigen bestimmten Gegenlichtkonstellationen auftritt: schräger Gegenlichteinfall. Ich selbst konnte das gestern auch (gewollt...) reproduzieren, aber nur bei Aufnahmekonstellationen, bei denen ich normalerweise so nie das Bild machen würde. Man sieht ja auch diese Flares sofort schon im EVF bzw. am Display, es gibt also keine Überraschungen wie bei der DSLR mit optischem Sucher, und ich stimme zu: man kann die meistens mit minimalen Änderungen (Aufnahmestandpunkt, Winkel...) vermeiden. Zumindest so, dass der Flare nicht das Hauptmotiv überlagert. Es kann mir jedenfalls kein erfahrener ambitionierter Amateur oder Profi erzählen, dass er das nicht sieht und dass er nicht fähig ist, das mit minimaler Änderung zu vermeiden. Wenn ich ein Portrait im Gegenlicht mache, dann will zumindest ich keinen Flare (egal ob magenta oder cyan oder sonstwie) im Gesicht haben. Egal ob dieser Flare einen Grid drin hat oder nicht. Es ist einfach nur hässlich.

Bei Purple Flares, die unvermeidlich bzw. gewollt auftreten, sieht man den Effekt dann wirklich nur bei starkem Reinzoomen. Selbst am 4K-Monitor bei Normalbetrachtung nicht sichtbar, nur bei Peeping. Fraglich ob man das im Druck sehen würde. Wohl nur bei starker Ausschnittvergrößerung 4-fach etc. Und mit Nachverarbeitung sicher zu eliminieren: den Flare maskieren in neue Ebene, Weichzeichner, und basta.

Bleibt eigentlich nur noch der Badesalz-Modus "42 Jahr unn Ellektroinschenör": "Ei Bobboooo, isch will abbäh lilla Flegge ohne Rastäää!"

Naja, ein kleiner Kratzer auf dem Metalliclack des neuen Autos...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

so ist das.

Es fehlt die Praxisrelevanz, da der Effekt sich nur mit diversen Umständen reproduzieren lässt.

Also DAS ist nun der größte Schwachsinn in diesem Thread überhaupt (Schönrednerei). Wenn man (so wie ich) fast nur in den Abendstunden fotografiert und es werden einem wenn man nicht aufpasst ganze Bilderserien dadurch ruiniert, dann ist das sehr wohl praxisrelevant. Du könntest schreiben dass es für DICH nicht relevant ist, wenn du zu den Zeiten nicht fotografierst. Fakt ist, eine X-T2 ist nur eingeschränkt nutzbar und eine X-T1 mit aktueller Firmware (FW4 geht, dann man muss halt aufpassen) Abends bei Sonnenuntergang komplett unbrauchbar. Die Magenta Flares sieht man - aber die sind eben nicht das einzige Problem. Die Muster treten auch so auf im Streulicht/Gegenlicht. Und die X-T1 FW 4.3 und FW 4.3.1 haut den Fokus dann zu 3/8 daneben oder findet gar nicht erst einen Punkt. Auch die T2 tut sich im Streulicht schwer mit Fokussierung. 

Weiterhin habe ich inzwischen zwei Nachtshootings mit der T2 hinter mir und auch da treten teilweise Muster auf - OHNE Magenta Flares. Wie genau sich das reproduzieren (und im Umkehrschluss dann vermeiden) lässt, hab ich aber noch nicht raus. 

Die X-T2 ist eine wirklich GUTE Kamera aber sie hat Kinderkrankheiten. Beruflich kann ich die Kamera Abends deswegen nicht einsetzen und musste für Pay Shootings wieder zurück auf Nikon. Das Ganze ist also sehr wohl Praxisrelevant und überaus ärgerlich weil ich Nikon eigentlich loswerden wollte. Bei TFP kann ich dem Model sagen: "Sorry, die Kamera hat Mist gebaut, das Bild ist nichts", dann mag das Model sauer sein, kann ich aber nicht ändern. Wenn der Kunde beim nächsten Mal aber woanders hingeht, dann hab ich ein Problem. So viel dazu. 

Viele GrĂĽĂźe,
Frank
bearbeitet von Frank Becker
Link zum Beitrag

@Frank Becker. In deiner Situation wĂĽrde ich die Kamera wieder verkaufen. Was willst du lange diskutieren. Da gibt's doch genug alternativen. Man kann auch mit anderen Kameras gute Bilder machen. Ich mache auch einige Gegenlichtaufnahmen, und komme mit der T2 gut klar.

bearbeitet von Martin67
Link zum Beitrag

@Frank Becker. In deiner Situation wĂĽrde ich die Kamera wieder verkaufen. Was willst du lange diskutieren. Da gibt's doch genug alternativen. Man kann auch mit anderen Kameras gute Bilder machen. Ich mache auch einige Gegenlichtaufnahmen, und komme mit der T2 gut klar.

Welche alternative DSLM sollten denn das sein? :-) Auch meine T1 hat HEFTIGE Bugs in der Bildqualität, lediglich bei der E2 hab ich so etwas noch nicht gesehen - kann aber auch daran liegen dass ich die nur relativ selten benutze (verglichen zur T1). Hausnummern? Rund 150.000 Fotos mit der X-T1 seit 31.1.2015, rund 20.000 mit der E2 seit Mai 2015. 

Ich habe auch Panasonic MFT hier mit einigen Olympus Objektiven - das ist nun für professionelle Arbeiten WIRKLICH kein Ersatz, weil der Sensor dafür zu klein ist und ISO zu schwach. 

Dafür ist es super einfach zu bedienen und wird von meinen beiden Töchtern und ab und an meiner Frau eifrig genutzt. Die haben nämlich keinen Bock sich mit der Kameratechnik zu befassen, so wie man das bei Fuji (leider?) muss. 

Sony? Hab ich mir gut angesehen bei meinem Kollegen der eine Zeit lang das Sony UND Fuji System gepflegt hat. Inzwischen ist bei ihm Sony verkauft und Fuji maximal ausgebaut. 

Nee, zurzeit gibt es nichts besseres am Markt als Fujifilm im DSLM Bereich. Schon beim Einstieg war mir klar, dass ich Abstriche hin nehmen muss - und sehr, sehr viele davon sind mit der T2 nun behoben. Ich denke es sind Kinderkrankheiten, die behoben werden können und hoffe ernsthaft das Nikon System abstoßen zu können. Denn was mich bei der DSLR am meisten nervt ist das ich sie vom Auge nehmen muss um das Bild zu kontrollieren und das Bild so ganz anders aussieht nachdem ich ausgelöst habe (Available Light vorausgesetzt).

Ich muss mich halt einfach weiter in Geduld üben, was bedeutet Hobby und professionelle Fotografie weiterhin unterschiedlich zu handhaben. Deswegen ärgert es mich wenn Profis die Schwächen einer Kamera klein reden, denn dann werden die nie behoben. Gerade Fuji hört aber offenkundig auf seine Kunden und geht die Dinge an. Was man bei Nikon, Canon und Sony nun nicht gerade sagen kann. Fuji rüstet ja sogar neue Funktionen KOSTENFREI nach, was Nikon NIE IM LEBEN tun würde! 

Zumindest einige der Kinderkrankheiten der T2 sollten per Update behoben werden können - ob das "Muster Problem" dazu gehört oder durch die Hardware bedingt ist - keine Ahnung. Ändert nichts dran, das Problem muss adressiert und schlußendlich beseitigt werden. 

bearbeitet von Frank Becker
Link zum Beitrag

... und eine X-T1 mit aktueller Firmware (FW4 geht, dann man muss halt aufpassen) Abends bei Sonnenuntergang komplett unbrauchbar. Die Magenta Flares sieht man - aber die sind eben nicht das einzige Problem. Die Muster treten auch so auf im Streulicht/Gegenlicht. Und die X-T1 FW 4.3 und FW 4.3.1 haut den Fokus dann zu 3/8 daneben oder findet gar nicht erst einen Punkt....

Viele GrĂĽĂźe,
Frank

Diese Probleme habe ich nicht mit meiner X-T1 und ich habe sie schon seit es sie zu kaufen gab.

Und abends bei Sonnenuntergang komplett unbrauchbar?

Entschuldige, aber da kann ich nur lachen.

Link zum Beitrag

Diese Probleme habe ich nicht mit meiner X-T1 und ich habe sie schon seit es sie zu kaufen gab.

Und abends bei Sonnenuntergang komplett unbrauchbar?

Entschuldige, aber da kann ich nur lachen.

Das Problem mit dem AF bei XF90 und 50-140/2.8 an X-T1 mit FW4.3.0 und FW4.3.1 ist von Fuji bestätigt worden. 

Sie arbeiten an einer Lösung .... aber lach einfach weiter :-)

Link zum Beitrag