Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Leute wollen es zwar nicht hören, aber genau dieser Meinung bin ich auch. Die Flares gefallen mir nicht (bin sowieso kein Fan von Flares aus modernen Objektiven) und tun meiner Meinung nach den Bildern nicht gut. 

Und nein, zumindest mich schränkt die leichte Änderung des Winkels nicht ein. YMMV 

1. tritt es auch mit alten objektiven auf

2. ist das problem nicht so einfach zu lösen wie du sagst. nur mal eben den winkel ändern. so viel zum thema nicht hören wollen

Link zum Beitrag

hie rnochmal ein beispiel das aufzeigt was einige durcheinanderwürfeln. wir reden nicht von blendenflecken des objektivs. dabei taucht es nämlich in der regeln nicht auf. wie das beispiel zeigt. es sind reflexionen woanders. davon ist auch niemand fan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nur um es nochmal in Erinnerung zu rufen, auch wenn es in den Tiefen des Threads bereits mehrfach festgestellt wurde:

Der lila "Flare" in dem i.d.R. das Linienmuster auftritt ist kein Flare im klassischen Sinne und wird nicht(!) im Objektiv erzeugt!

Es wurde vor einiger Zeit ein Link gepostet, der eine, in meinen Augen, sehr plausible Erklärung für das Zustandekommen des lila Flecks (nämlich erst auf dem Sensor) lieferte. Ich glaube mjh ist da auch näher darauf eingegangen.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

..nur mal eben den winkel ändern...

Genau, wie man sehen kann bringen teils auch größere Winkeländerungen keine 100% Abhilfe (...ja ich weiß, hier hätten die meisten nicht auf den Auslöser gedrückt, Bild für die Tonne usw.)

Flare_2.jpg

Flare_1.jpg

Das hier ist einfach ein typisches Bild vom letzten Urlaub mit einer ähnlichen Lichsituation und einer X-T1. Man kann sich vielleicht vorstellen das ich nicht darauf warten möchte in so einer Situation auf einmal so einen riesigen lila Flecken im Bild zu haben und das eine Winkeländerung wie bspw. oben notwendig gewesen wäre, ein ganz anderes Bild erzeugt hätte. Abgesehen davon entscheide ich selbst schon ganz gerne wie die Bildkomposition aussehen soll.

DSCF4381.jpg

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Hier mal Gesamtbild und Muster trotz kleinem lila Flecken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier die ausschnittvergrößerung. in jedem strahl im unteren bereich ist das muster erhalten, nach oben nicht. das würde wieder für die these sprechen, dass das licht vorher gebochen werden muss um diese effekt zu erzeugen. also am horizon in diesem fall. das würde auch erklären warum in deinem beispielen das nicht auftritt, da dort die sonne höher stand

Der Sonnenstern ist in diesem Bereich lila und die Flares sind da. Ich nehme an, in den gelben Sternbereichen ist alles i.O. Auf jeden Fall schade um das Bild.

Ich habe ja auch ein Bild bei dem die Sonne tief steht (https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/?p=589774), aber kein lila Sonnenstern, alle gelb. Das Bild habe ich auch in 60x40 cm auf Fotopapier und alles gut.

Also zusammenfassend tritt der Effekt, bei großflächigen lila Flares auf, bei lila farbigen Sonnensternen und nicht bei normalen kleinen runden lila farbigen Lensflares auf, die durch die Blende verursacht werden. Zusätzlich könnte es sein, dass die XT-2 eher großflächige lila Flares erzeugt als die XT-1.

Peter

Link zum Beitrag

Genau, wie man sehen kann bringen teils auch größere Winkeländerungen keine 100% Abhilfe (...ja ich weiß, hier hätten die meisten nicht auf den Auslöser gedrückt, Bild für die Tonne usw.)

Das hier ist einfach ein typisches Bild vom letzten Urlaub mit einer ähnlichen Lichsituation und einer X-T1. Man kann sich vielleicht vorstellen das ich nicht darauf warten möchte in so einer Situation auf einmal so einen riesigen lila Flecken im Bild zu haben und das eine Winkeländerung wie bspw. oben notwendig gewesen wäre, ein ganz anderes Bild erzeugt hätte. Abgesehen davon entscheide ich selbst schon ganz gerne wie die Bildkomposition aussehen soll.

Das ist schon krass. Das bekomme ich beim besten Willen mit meiner X-Pro2 nicht hin. Da kann ich machen was ich will. Die Sonne muss schon im Bild sein um so ein Flare zu erzeugen und dann reichen wenige Grad (Eher Zehntel) und die sind verschwunden. Auch das Muster ist bei mir deutlich feiner.

Peter

Link zum Beitrag

Ich hab noch immer nicht verstanden, was genau der Sinn dieses Threads/Diskussion ist?

Geht es darum, sich gegenseitig zu bemitleiden? Oder will man eine kritische Masse mobilisieren (seht her, ihr alle habt das Problem!), damit der Druck auf Fuji größer wird und ggf. irgendetwas verbessert wird?

Oder ist man am technischen Aspekt interessiert und es will manch einer vielleicht sogar selber eine Lösung finden?  

Vermutlich trifft auf jeden hier etwas anderes zu, es wirkt nur so, als wäre der Teil der hier jammert (und einmalig an Fuji geschrieben hat) der größte. 

Je länger sich der Thread zieht, desto klarer wird mir, dass es die Punkte 1+2 sind.

Nichts an dem ich wirklich interessiert bin, also bin ich erstmal aus dem Thread raus. 

Link zum Beitrag

Je länger sich der Thread zieht, desto klarer wird mir, dass es die Punkte 1+2 sind.

Nichts an dem ich wirklich interessiert bin, also bin ich erstmal aus dem Thread raus. 

ich frage mich eh warum du hier solange rumgejammert hast wenn es nicht relevant fĂĽr dich ist.

Link zum Beitrag

Also ich habe auch vor 3 Wochen wegen des Themas eine Mail an Fuji geschrieben. Die Antwort mir der Bitte um Beispiele kam innerhalb weniger Stunden! Auf meine danach verfasste Mail mit Anhängen kam bislang leider keinerlei Reaktion...

Das hab ich mir fast gedacht.

Die Sache ist: hier werden nicht all zu viele Leute von Fuji mitlesen. Das wurde ja auch von Rico schon mehrfach gesagt: wer bei Fuji etwas bewegen will ist im Forum falsch.

Von dem her finde ich auch die Herangehensweise nicht perfekt. Es sollte die E-Mail Adresse des Service geteilt werden und wenn jemand eine Antwort bekommt, dann harkt man nach: wer ist in Deutschland zuständig und wohin kann ich sonst noch schreiben?

Ansonsten hilft nur Abwarten, hoffen dass genügend andere Leute sich nicht in den Foren auslassen sondern tatsächlich an Fuji schreiben und Daumen drücken, dass von Seiten Fujis etwas kommt (vielleicht geht das auch in die Richtung eines Updates der RAW Konverter dass das Demosaicing geändert wird. Wenn mich das Problem so sehr betreffen würde, dass ich es für relevant halte, würde ich beispielsweise auch Adobe anschreiben oder Iliah Borg und nachfragen was die von der Sache halten)

@stones: gut geschrieben und genau darauf wollte (meiner Ansicht nach) Marc G. auch hinaus: der Hersteller muss erst einmal das Problem finden. Währenddessen ist auch die Kommunikation mit betroffenen Kunden problematisch, denn wenn irgendein PR Heinzi etwas zurückschreibt, dass sich dann als falsch herausstellt, ist der nächste Shitstorm perfekt.

Wir leben in einer Welt, wo aus allem ein Gate gemacht wird. Finde ich schrecklich. Gategate!!!!

Link zum Beitrag

Noch mal zur Erinnerung: Für Streulicht/Flares sind immer zwei Reflexionen nötig – erst nach vorne (in Richtung Frontlinse), dann wieder zurück (Richtung Sensor). Eine Reflexion reicht nicht.

Bei den bekannten Blendenflecken finden beide Reflexionen an Linsen des Objektivs statt. Das Streulicht, das Muster erzeugt, scheint von anderer Art zu sein, denn diese Flares sind relativ großflächig und unscharf begrenzt, was für eine diffuse Reflexion spricht. Diffuse Reflexionen können beispielsweise an der Innenseite des Objektivtubus oder im Gehäuse (am Sensor, an den Verschlusslamellen oder irgendetwas anderem) auftreten. Da der Effekt eher vom Gehäuse als vom Objektiv abzuhängen scheint, scheidet der Objektivtubus wohl aus; es ist vermutlich so, dass die erste Reflexion im Gehäuse passiert und nur die zweite im Objektiv.

Link zum Beitrag

ich hab da noch was. hinweise, es ist kein gejammer, mich interessiert das warum

bei diesem bild gibt es in den lichtern schlieren. es ist quasi bei jedem bild das ich dort gemacht habe zu sehen.

woran liegt das? auch reflexionen ?

hier das gesamte bild. (hoffe dass es gut genug ist so dass diese kleine "problem" relevant genug ist darĂĽber zu reden ) :))

Link zum Beitrag

Auflösungsartefakte auf die Distanz, ausserdem gehört es hier nicht her, kauf Dir ne analoge Kamera und diesen ganzen Themen sind Geschichte, vielleicht erlebst Du dann was der Fotografie mal inngewohnt hat, ein Zauber.

auslösungsartefakte im nichts? das glaube ich eher weniger. und warum sollte es hier nicht hingehören herr schiri? wir haben gegenlicht und artefakte?

Link zum Beitrag