Kelwitt65 Geschrieben 20. November 2016 Share #951 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) . bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. November 2016 Geschrieben 20. November 2016 Hallo Kelwitt65, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
Crischi74 Geschrieben 20. November 2016 Share #952 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Nein, sagen werden sie bestimmt nichts, wenn es nur mit einem neuen Sensor abzustellen wäre. Genauso wenig werden sie etwas sagen, solange es keine Lösung gibt. Dieses Problem wird mit Sicherheit ernst genommen und es wird sicher daran gearbeitet. Weitere Spekulation bringen allerdings in der Phase auch nichts. So tief wird keiner in die Sensorkonstruktion Einblick bekommen um parallel zu Fuji oder Sony das Problem auf der Ebene von Internetforen technisch sicher zuzuordnen oder gar zu lösen. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 20. November 2016 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 20. November 2016 Share #953 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) So tief wird keiner in die Sensorkonstruktion Einblick bekommen um parallel zu Fuji oder Sony das Problem auf der Ebene von Internetforen technisch sicher zuzuordnen oder gar zu lösen. Bist Du Dir da sicher? Die Titanic wurde von Ingenieuren erbaut, die Arche Noah jedoch von einem Laien bearbeitet 20. November 2016 von hbl55 rednosepit und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. November 2016 Share #954 Geschrieben 20. November 2016 Ich würde auf die Oberfläche des Chips tippen, nur rein von den Strukturen die man dort sieht. Den IR-Sperrfilter, oder sofern noch eine @edit: Die Idee mit der Sensoroberfläche war idiotisch. Wo soll diese sich auch spiegeln? In der rückwärtigen Linse des Objektives? Dann ist es wohl eher doch der IR-Sperrfilter selber der abgebildet wird, oder gibt es noch eine weitere Schicht vor dem RGB-Pattern des Sensors selber? Spiegelungen zwischen dem Sensor und einer planparallelen Fläche (Filter sind der klassische Kandidat) kommen vor, aber der Effekt sind dann Geisterbilder – beispielsweise erscheint eine Lichtquelle links oben als Geisterbild rechts unten gespiegelt und auf dem Kopf stehend. Aber eine Abbildung des Sensors auf sich selbst, im Maßstab 1:1 und pixelgenau ausgerichtet, das ist gar nicht möglich. Abgesehen davon gibt es hier überhaupt nur drei Schichten des Sensors, die irgendeine Struktur haben, nämlich die RGB-Filter, die Mikrolinsen und der Chip. Die diversen Muster, die wir hier gesehen haben, gleichen aber keiner von diesen. Das heißt nicht, dass der Sensor nichts damit zu tun hätte; ich hatte ja weiter oben eine mögliche Erklärung skizziert. Aber es handelt sich sicher nicht um ein Abbild des Sensors. Crischi74, wildlife und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 20. November 2016 Share #955 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Aber es handelt sich sicher nicht um ein Abbild des Sensors. Deshalb habe ich mich korrigiert und vermute eher die IR-Sperrfilter-Schicht welche das Licht aus einem bestimmten Winkel bricht und dadurch auf dem Sensor abgebildet wird. Die Struktur in dem genannten Beispielbild sah mir sehr nach Leiterbahnen aus. bearbeitet 20. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. November 2016 Share #956 Geschrieben 20. November 2016 Die Struktur in dem genannten Beispielbild sah mir sehr nach Leiterbahnen aus. Für mich nicht. wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 21. November 2016 Share #957 Geschrieben 21. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Titanic sank durch Bedienungsfehler, wie wir wissen ;-) Noah hingegen war umsichtig genug, sein Schiff nicht gegen nen Eisberg zu donnern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. November 2016 Share #958 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Die Titanic sank durch Bedienungsfehler, wie wir wissen ;-) Noah hingegen war umsichtig genug, sein Schiff nicht gegen nen Eisberg zu donnern. Noah hatte keine Ahnung von Genetik. Glauben heißt nicht wissen. Zurück zum Thema: Denke dass die Fuji-Entwickler genau wissen wie es zu diesem Flare kommt, und die Entwickler die für den Demosaicing-Algorithmus verantwortlich sind, warum gerade dieses Muster entsteht. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 21. November 2016 von Crischi74 rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #959 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) Noah hatte keine Ahnung von Genetik. Glauben heißt nicht wissen. wieso genetik? nautik wäre hier richtig. er fuhr einfach in einem gebiet ohne eisberge. das macht den großen unterschied. wenn man die fuji nicht bei gegenlicht benutzt ist man wie noha. da trifft man keinen eisberg bearbeitet 21. November 2016 von tde rednosepit, wildlife, Crischi74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 21. November 2016 Share #960 Geschrieben 21. November 2016 So sieht es in LR aus... Verwendet man PN, bekommt man ein anderes Muster! Die Art des Musters muss doch was sein mit dem die Fujifilm-Entwicklung was anfangen kann? Wie tief konstruktionsbedingt und korrigierbar ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2016 Share #961 Geschrieben 21. November 2016 Ich kann die Flares mit praktisch jeder Brennweite provozieren, so lange der Lichteinfallswinkel "stimmt". Leichte Änderungen des Winkels genügen nicht immer, um den Flare zu vermeiden. Gerade, wenn man die Sonne z.T. hinter einem Objekt verstecken will, kann man den Winkel auch nicht einfach ändern. Das Gridmuster sehe ich dagegen nur in 200% aufwärts. Die größere Anfälligkeit der X-T2 in Bezug auf diese großflächigen Flares ist im Vergleich zur X-T1 definitiv vorhanden und kann störend sein. Für meine Einsatzzecke ist das aber kein Problem. Kaze und Baxter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. November 2016 Share #962 Geschrieben 21. November 2016 In "The Grand Tour" sind übrigens auch einige purple Flares zu finden. Ob die nun mit Fuji filmen? rawi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. November 2016 Share #963 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) So sieht es in LR aus... Verwendet man PN, bekommt man ein anderes Muster! Das lässt vermuten, dass das Muster im Demosaicing entsteht. Anderer Algorithmus anderes Muster. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 21. November 2016 von Crischi74 mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #964 Geschrieben 21. November 2016 Das lässt vermuten, dass das Muster im Demosaicing entsteht. Anderer Algorithmus anderes Muster. die frage ist, entsteht aus nicht das muster oder ist das muster da und wird anders dargestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 21. November 2016 Share #965 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) . bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #966 Geschrieben 21. November 2016 doch, hast du. sofern ich das auch dem kleinen bild sehen kann und zwar hast du den magentafarbenen bereich auf den klinkern des hauses auf höhe des halteverbotsschilds. ich würde wetten, dass du da auch die struktu findest wenn du reinzoomst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 21. November 2016 Share #967 Geschrieben 21. November 2016 (bearbeitet) . bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2016 Share #968 Geschrieben 21. November 2016 Die Flares sind bei mir am ausgeprägtesten, wenn die Sonne nicht im Bild, sondern knapp außerhalb ist. Also maximales Gegenlicht ist nicht am kritischsten... Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #969 Geschrieben 21. November 2016 Danke, den habe ich nicht bemerkt. ich denke es haben viele noch nicht bemerkt dass sie das problem haben das zeigt aber nur, dass man eben nicht immer im sucher sieht, dass man dieses muster oder die flares erzeugt. da möchte ich auch denen widersprechen die das meinen. das ist nur bei dem extremfall so. anbei ein beispiel, ich hoffe qualitativ gut genug da kann man im sucher das problem nicht sehen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Halbfeld, MightyBo und Kaze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #970 Geschrieben 21. November 2016 und der ganz elinke obere bereich sihet dann so aus und da ärgert man sich wenn man das zu hause auf dem rechner oder an der wand sieht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kelwitt65 und Kaze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2016 Share #971 Geschrieben 21. November 2016 Welche Vergrößerung ist das? 100% oder mehr? Mich persönlich stören die großflächigen Flares mehr als das Gridmuster, da ich sie erst ab 200% überhaupt erkennen kann. Kofel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 21. November 2016 Share #972 Geschrieben 21. November 2016 das sind 200% aber ich wollte die strukturen außerhalb des leicht magenta bereich zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 21. November 2016 Share #973 Geschrieben 21. November 2016 das sind 200% aber ich wollte die strukturen außerhalb des leicht magenta bereich zeigen. Danke. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich selbst bei 200% etwas Mühe, die Strukturen zu erkennen. Meinst Du, auf einem Print für die Wand würde man die sehen? wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 21. November 2016 Share #974 Geschrieben 21. November 2016 das schaffe ich mit jeder anderen Digicam auch, bei 200% sind in solchen Extrem-Situationen nahezu immer irgendwelche vermeintlichen Fehler zu entdecken, da spielen viel zu viele -von der Optik produzierte- Überstrahlungen und Reflexe mit hinein. Das typische -hier oft berechtigt reklamierte- Muster jedenfall sehe ich bei Deinem Beispiel nicht. Mabaker und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 21. November 2016 Autor Share #975 Geschrieben 21. November 2016 Danke. Aber ganz ehrlich gesagt habe ich selbst bei 200% etwas Mühe, die Strukturen zu erkennen. Meinst Du, auf einem Print für die Wand würde man die sehen? Ja, mein Test ergab, dass die Muster gedruckt wesentlich besser zu sehen sind, als auf dem Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge