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Ich habe niemanden diskreditiert. Und empfindlich bin ich auch nicht. Ich würde nur gerne mal wissen, warum ich das Phänomen (als beruflicher Anwender) noch nicht entdecken konnte. Vermutlich bin ich völlig schmerzfrei...    :)

 

Schaltest du die Kamera ständig aus und nur bei Bedarf ein? Wenn ja -> da tritt das Problem bei mir dann auch nicht auf :-) 

War schon bei der T1 so - meine E2 und E1 haben das Problem übrigens GAR nicht. Die T2 ist genau wie die T1 - nur dass die Strukturen feiner und weniger störend sind. 

 

Noch mal genauer: ist das Gehäuse KALT hab ich kein Problem. Ist das Gehäuse WARM und dieses milchige Licht da (Farbe egal) kommt es zu diesem Muster. Als meine T1 deswegen beim Service war, hatte die Leih-X-T1 übrigens EXAKT dieselben Probleme. Ändern des eigenen Fotografierverhaltens behebt das Problem aber fast völlig.

 
Viele GrĂĽĂźe,
Frank
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 Ändern des eigenen Fotografierverhaltens behebt das Problem aber fast völlig.

Wie denn ändern, mehr Pausen beim Fotografieren machen oder nur noch im Winter fotografieren?

Spaß beiseite, aber wenn es mit Wärmeentwicklung in der Kamera zu tun hätte, könnte es (bitte nenn es nicht "Problem", wir sprechen von  "Phänomen", "Effekt" oder einfach nur von "Es" ;-) doch nicht von einigen hier "aus dem Stand" reproduziert werden. Da scheint mir die Theorie mit den Sonsorreflexionen plausibler. Das würde auch erklären, warum es bei leichter Änderung des Aufnahmewinkels nicht mehr auftritt, was es dann womöglich auch insgesamt weniger problemat...ähm ich meine besser beherrschbar macht, sofern es bereits im Sucher zu erkennen ist.

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Wie denn ändern, mehr Pausen beim Fotografieren machen oder nur noch im Winter fotografieren?

Spaß beiseite, aber wenn es mit Wärmeentwicklung in der Kamera zu tun hätte, könnte es (bitte nenn es nicht "Problem", wir sprechen von  "Phänomen", "Effekt" oder einfach nur von "Es" ;-) doch nicht von einigen hier "aus dem Stand" reproduziert werden. Da scheint mir die Theorie mit den Sonsorreflexionen plausibler. Das würde auch erklären, warum es bei leichter Änderung des Aufnahmewinkels nicht mehr auftritt, was es dann womöglich auch insgesamt weniger problemat...ähm ich meine besser beherrschbar macht, sofern es bereits im Sucher zu erkennen ist.

 

Etwas "bewusster" Fotografieren, weniger Bilder am Stück UND die Kamera bei jeder Gelegenheit ausschalten. So schaffe ich mit X-T1 und Griff mit den beiden Akkus 4-6 Stunden Shootings. Bei der T2 hatte ich erst ein Shooting, etwa 5 Stunden lang - ca. 1,5 Akkus leer gemacht. Die Muster hab ich erst bekommen nachdem ich relativ lange (fast zwei Stunden am Stück) die Kamera bewusst nicht ausgeschaltet habe und diese recht warm war. Dann eine relativ kurze Pause (bin zum Auto hab was geholt und zurück vielleicht 5-10 Minuten) - danach fotografiert wie mit der T1 - also ein Motiv "aufgesetzt", abgelichtet mit 2-3 Aufnahmen, kontrolliert ob OK. Kamera aus. Und Voila - wie bei der T1 kein Problem mehr. Verwendet habe ich ausschließlich XF90/2 und Umschaltzeiten bei Auto-Iso von 1/250 sec. Feste Blende (offen, 2-0) und Zeitautomatik. 

 

Lasse ich den T1 Body in der Sonne liegen und fotografiere dann dieses milchige Licht wenn der Body warm ist, hat fast jedes Bild dieses Muster. Decke ich die Kamera ab und die ist kühl, kein Problem. Eine Leih-X-T1 vom Fuji Service hat sich übrigens genauso verhalten. Und der T2 Body war gestern als das Muster auftrat auch recht warm. 

 
Viele GrĂĽĂźe,
Frank
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Bei mir treten die Strukturen definitiv unabhängig von Temperatur/Gebrauchsdauer auf, bei meinen Beispielbildern war die Kamera jeweils vielleicht eine Minute an. Scheint sich also eher nochmal um ein anderes Phänomen zu handeln?

Bei mir definitv auch nicht. Kamera hatte ich kurz vorher angeschaltet.

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Lasse ich den T1 Body in der Sonne liegen und fotografiere dann dieses milchige Licht wenn der Body warm ist, hat fast jedes Bild dieses Muster. Decke ich die Kamera ab und die ist kĂĽhl, kein Problem. Eine Leih-X-T1 vom Fuji Service hat sich ĂĽbrigens genauso verhalten. Und der T2 Body war gestern als das Muster auftrat auch recht warm.

Hm, aber die X-T2 ist doch auf hohe Serienbildraten (Sportfotografie) und 4K filmen ausgelegt? Dabei wird sie doch erst recht und noch viel schneller warm? Ich bezweifel ja nicht, dass du das bei deiner Kamera festgestellt hast, aber das alle Ts bei Erwärmung diese Muster produzieren, kann ich kaum glauben.

Das Problem kannte ich von meiner X-T1 nicht, wobei ich mit der nie gefilmt habe und ich auch nicht gerade ein Verschlussquäler bin. Ich habe sie allerdings oft bei Sportaufnahmen benutzt (auch im Sommer). Da war sie fast die ganze Zeit an, aber Gittermuster auf den Bildern habe ich dabei nie gehabt.

bearbeitet von Volker
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Hm, aber die X-T2 ist doch auf hohe Serienbildraten (Sportfotografie) und 4K filmen ausgelegt? Dabei wird sie doch erst recht und noch viel schneller warm? Ich bezweifel ja nicht, dass du das bei deiner Kamera festgestellt hast, aber das alle Ts bei Erwärmung diese Muster produzieren, kann ich kaum glauben.

Das Problem kannte ich von meiner X-T1 nicht, wobei ich mit der nie gefilmt habe und ich auch nicht gerade ein Verschlussquäler bin. Ich habe sie allerdings oft bei Sportaufnahmen benutzt (auch im Sommer). Da war sie fast die ganze Zeit an, aber Gittermuster auf den Bildern habe ich dabei nie gehabt.

 

Ja, das Muster tritt ja auch nur bei und IM milchigem Licht auf :-) Will heissen, Bildbereiche ohne dieses milchige Licht sind völlig OK - unabhängig von der Erwärmung. Ist aber der Body warm UND ich habe dieses Licht -> Muster. Ist der Body kalt und dieses Licht -> kein Muster. So war es zumindest bislang bei der T1. Die T2 musste länger an sein um dieses Verhalten zu reproduzieren. Mein Licht war aber auch nicht lila, sondern weißlich - eben milchig und die Strukturen waren DEUTLICH kleiner als bei der T1 - ich denke das liegt an der 1,5x höheren Auflösung der T2. 

 

Ob die T2 das Problem auch hat werde ich im November merken - wenn ich Faschingstanz fotografiere - die Bühnenscheinwerfer / LEDs sind oft lila und produzieren gern auch mal milchiges Licht - die T1 ist dann ausgestiegen - ich konnte nicht mehr scharf stellen. 

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Bei meiner X-T1 tritt dieses Problem auch auf und ich habe Fuji seinerzeit kontaktiert und die T1 sogar mitsamt dem XF90/2 eingeschickt deswegen. Es passiert immer dann wenn die Kamera lange am Stück benutzt wird, also relativ warm wird und "milchiges Gegenlicht" im Spiel ist. Bei FW 4.3.1 der T1 findet die Kamera dann sogar oft keinen Fokus (XF50-140) oder haut den komplett daneben (XF90/2 - massiver Frontfokus auf eine Stelle mit starken Kontrasten obwohl diese Stelle WEIT vom EInzel-AF-Punkt entfernt ist). Deswegen habe ich meine T1 wieder auf FW4 downgraden lassen wo das nicht passiert. 

 

Der Fehler ist in RAW ebenso wie im JPG vorhanden und kein von mir ausprobierter RAW Konverter war in der Lage das zu eliminieren! 

 

Die T2 verhält sich analog zur T1 - mit dem XF90 einfach mal 30 Minuten am Stück im Gegenlicht arbeiten, sobald der Body warm wird treten diese "Strukturen" auf. Schaltet man die Kamera dagegen ständig an und aus treten die Strukturen nicht mehr auf. Ich tippe deswegen auf ein Wärmeproblem IN VERBINDUNG mit diesem "milchigem Licht". Bei der T2 sind die Strukturen nur deutlich "feiner" als bei der T1. 

 
Viele GrĂĽĂźe,
Frank

 

Hallo Frank,

 

danke fĂĽr deinen Erfahrungsbericht! Was hat Fuji damals dazu gesagt, auĂźer deine Firmware down zu graden?

 

Übrigens tritt bei meiner X-T2 das Problem unabhängig von der Betriebsdauer auf. Mein Testbild mit dem extrem starken Muster war das erste Bild mit der Kamera an diesem Tag und ist unmittelbar nach Inbetriebnahme entstanden. Trotzdem interessante neue Aspekte.

 

GruĂź

Christian

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Hallo Frank,

 

danke fĂĽr deinen Erfahrungsbericht! Was hat Fuji damals dazu gesagt, auĂźer deine Firmware down zu graden?

 

Übrigens tritt bei meiner X-T2 das Problem unabhängig von der Betriebsdauer auf. Mein Testbild mit dem extrem starken Muster war das erste Bild mit der Kamera an diesem Tag und ist unmittelbar nach Inbetriebnahme entstanden. Trotzdem interessante neue Aspekte.

 

GruĂź

Christian

 

Hi,

 

so furchtbar lange ist das noch gar nicht her. Erst ein paar Wochen - ich habe von Fuji seitdem (noch) nichts wieder gehört. 

 
Viele GrĂĽĂźe,
Frank
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Hm, dann kann ich mich ja vermutlich in Geduld ĂĽben, habe den Fuji-Service am Dienstag auch kontaktiert. Allerdings nur per Mail inkl. RAW-Datei, ohne die Kamera einzusenden.

 

Aber deine Kamera hast du bereits wieder, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, oder?

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Ich werd mal ne andere Hypothese in die Runde:

Könnte es sein, dass es am "Schliff" des Sensorschutzglas liegt (evtl. Laserschliff, was das Muster erklären könnte), oder an dessen Vergütung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Pixelstruktur im Bild gespiegelt erkennt - dazu ist das Muster zu groß meiner Meinung nach... Außerdem musste sich dann der Übergangsbereich von PDAF auf CDAF deutlich zeigen, zumal man den ja sogar mit bloßem Auge sieht - nicht aber im betroffenem Bild!

Für ein Beschichtungsproblem des Glases spricht die lila Farbe des Flares. Keine Ahnung, wie so ne Vergütung technisch bewerkstelligt wird, könnte mir durchaus vorstellen, dass dabei Nanomuster wie wir sie hier sehen entstehen könnten. Selbiges gilt, wenn das Glas per Laser plan geschliffen wird - da sind solche Strukturen durchaus denkbar!

Wenn (!) dem so wäre, sollte Fuji dem Zulieferer des Deckglases (oder sich selbst) gehörig auf die Finger klopfen! Und sogar ggfs. einen Sensortausch rückwirkend in Erwägung ziehen...

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Hm, dann kann ich mich ja vermutlich in Geduld ĂĽben, habe den Fuji-Service am Dienstag auch kontaktiert. Allerdings nur per Mail inkl. RAW-Datei, ohne die Kamera einzusenden.

 

Aber deine Kamera hast du bereits wieder, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, oder?

 

Ja aber das Problem mit den Strukturen war nur Nebensache - viel schlimmer ist/war das ich von FW4 auf FW4.3.1 upgedatet hatte und nun mit XF90 und milchigem Licht der Fokus ständig daneben lag. Bei XF50-140 fand er erst gar keinen und ließ mich nicht auslösen. Die Leih X-T1 hatte FW 4.3.0 drauf - und dasselbe Problem. Und zusätzlich traten auch die Muster auf wenn ich die Kamera warm werden lassen hab und in diesem Licht fotografiert habe. Bei der Leih X-T1 waren zudem die Steuerkreuztasten anders als bei meiner - wären die bei meiner so gewesen, hätte ich nie zu Fuji gewechselt.

 

Da die Leih X-T1 denselben Fehler hatte wie meine UND das Problem mit den Tasten hab ich FW4 einspielen und mir die Kamera schnellstmöglich wieder schicken lassen. Das Problem können sie ja auch bei Bedarf mit der eigenen Hardware nachstellen. Die E2 hat dieses Problem übrigens NICHT. Weder Strukturen, noch Probleme mit dem Fokus bei Gegenlicht. 

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Also meine T1 funktioniert 1A mit dem XF50-140....

https://flic.kr/p/KV69EQ

 

Wo ist da im Bild milchiges Licht? 

 

Der Fehler im AF tritt nur auf wenn:

- genau in Richtung der Sonne fotografiert wird UND

- diese so tief steht dass sie gerade eben NICHT ins Objektiv einfällt UND

- Im Hintergrund etwas ist das mehr Kontrast hat als das eigentliche Motiv. 

 

Geht man ein wenig zur Seite sodass die Sonne nicht frontal von vorne kommt -> kein Problem. 

Steht die Sonne höher -> kein Problem.

Ist im Hintergrund nur Wasser fokussiert das Objektiv DEUTLICH länger aber kein Problem.

 

Hier die beiden Analyse Bilder - entstanden nur wenige Sekunden nacheinander. Aus der Serie waren von 8 Bildern 3 fehlfokussiert. Dazu ein paar so extrem, dass ich diese schon in der Kamera gelöscht hatte. Scharf gestellt wurde übrigens auf die Brille des Mannes.

http://bluerosepictures.de/XT1F5230_OK.jpg

http://bluerosepictures.de/XT1F5229_NOK.jpg

 

Aus anderen Serien mit ähnlichem Licht war die Fehlerrate ähnlich hoch. Mit FW4 ist die Fehlerrate NULL. 

FW4.3.1 ist schneller als FW4 in fast allen Situationen - bei DIESEM Licht aber unbrauchbar und da mir FW4 schnell genug ist hab ich die halt wieder drauf. Ist jetzt mit T2 eh Geschichte :-) 
 
Viele GrĂĽĂźe,
Frank
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Übrigens – wenn Ihr solche Bildartefakte seht wie im oberen Bild, muss Euch nicht übel werden vor Schreck   :D  Dies sind Interferenzen bezüglich den Bildschirmpixeln (Mac); das untere Bild dann zeigt zwar auch diese Bildartefakten, über die wir hier reden, aber ohne die Störung durch den Bildschirm (einfach die Bildgröße im Viewer um 1mm verändern) …

 

Guten Tagesstart allen! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Martin Messmer
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Apologetentum - Diesmal hast Du es geschafft. Google hat kapituliert - nur ein Eintrag bei Google unter Fremdwort.de. Dieser Server meldet - "keine Bedeutung gefunden".

 

 

Du kapitulierst schnell.

Apologet = Verteidiger auf griechisch

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Nun – ich finde, dass man recht schnell solche Effekte im Bild hat   :huh:

Ich muss mich wohl darauf sensibilisieren und mich bei Gegenlichtsituationen in Acht nehmen.

Landschaftsbilder mit Schleiern können halt schon wundervoll sein. Ein «Schade-Gefühl» kann ich mir da nicht verkneifen …

 

Vielleicht gibt es ja irgendwann PS-Add-Ins-Programme, die solche Stellen aufspüren und korrigieren könnten? …

bearbeitet von Martin Messmer
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