Jump to content

Gestohlene FujiFilm X-T2 + Objektive (Rotterdam, Niederlande)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Danke! Facebook habe ich natürlich, da meine Followerzahl jedoch im Vergleich relativ limitiert ist, kann ich ehrlich gesagt den effektivsten Weg über facebook nicht so recht einschätzen...

Ich hatte ein Problem mit Vandalismus am Auto und habe das nicht nur auf meiner Seite gepostet sondern auf allen passenden öffentlichen Facebook-Seiten, z.B. lokale Presse, Polizei!,Feuerwehr. etc. Nach 3 Tagen! war der Typ geschnappt.

Versuche doch vielleicht auch Lokale, Seiten lokaler Händler mit Gebrauchtbörse oder so zu nutzen.

Link zum Beitrag

Ich denke das Ganze hatten wir doch vor kurzem schon einmal, aber passiert ist passiert, da kann man jetzt nichts dran ändern. So ein Diebstahl kann jedem und immer und überall passieren und Jason wird sich selbst in den A....beissen dass er die Bilder nicht gesichert hat und eventuell nicht versichert war.

Natürlich kann man einem Profi vorwerfen dass so etwas nicht passieren dürfte, aber so ist das Leben.

Trotzdem denke ich war es richtig hier zu posten, je mehr Leute davon wissen desto größer ist die Chance dass der oder die Diebe geschnappt werden.

Allerdings muss ich auch sagen dass Ulips Kritik durchaus gerechtfertigt ist was die Tatsache angeht dass sich die Bestohlenen hier nur kurz anmelden um Hilfe zu bekommen, andererseits kann man auch verstehen dass man aus Verzweiflung eben auch alles versucht.

Link zum Beitrag

Auch mein Mitgefühl.

Hoffe der Dieb ist so prall, das er irgendwo ein BIld mit EXIF hoch lädt. Und irgendeiner durch Zufall darüber stolpert.

Schade das man nicht nach EXIF Daten bei google in der Bildersuche suchen kann.

Die Frage ist, ob Adobe da eine Chance hat. Ggf. gehen ja die EXIF Daten bei PS CC doch zu Adobe? Dann könnte man sie sogar einem Account zuordnen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dast ist echt zum Heulen.

Eventuell wäre es noch hilfreich, diverse "Second hand"-Fotogeschäfte in Holland anzuschreiben und die Seriennummer bekannt geben.

Ist zwar nicht wenig Arbeit, aber bei dem Equipment allemal die Mühe wert.

Der Tip von @Knipser, wegen einer Versicherung, ist für die Zukunft auch für mich ein Thema. Leider wird man erst Aktiv, wenn etwas passiert ist.

Kopf hoch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob Adobe da eine Chance hat. Ggf. gehen ja die EXIF Daten bei PS CC doch zu Adobe? Dann könnte man sie sogar einem Account zuordnen?

Wenn das so wäre müsst man Photoshop CC sofort das Klo runterspülen und den Rechner von allen Adobe Produkten reinigen.

Link zum Beitrag

Eventuell wäre es noch hilfreich, diverse "Second hand"-Fotogeschäfte in Holland anzuschreiben und die Seriennummer bekannt geben.

Das hätte ich auch getan. Ich würde auch den Fuji-Kundendienst anschreiben und um Mithilfe bitten. Es kann doch sein, dass ein Käufer dieser Ware ein defektes (gestohlenes) Fujinon zum Kundendienst sendet und Fuji könnte evtl. darauf reagieren. Oder der Käufer der Hehlerware registriert unwissend seine "neue Ausrüstung" dort. Ich habe daher all mein Fuji-Equipment auf der offiziellen Registrierungsseite von Fuji registriert. Gerade auch aus solchen Gründen. Zusätzlich auch bei Lenstag über eine App. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Link zum Beitrag

Jetzt könnten wir das Thema 'Versicherungen' eröffnen. Ich kenne nicht viele, aber die schließen im Kleingedruckten jede Menge Fälle aus.

Bitte nicht eröffnen, das Thema gibt es schon:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28111-elektronik-bzw-kameraversicherung/?hl=versicherung

https://www.fuji-x-forum.de/topic/28123-teneriffa-fotoausrüstung-im-wert-von-30000€-gestohlen

Link zum Beitrag

Jetzt könnten wir das Thema 'Versicherungen' eröffnen. Ich kenne nicht viele, aber die schließen im Kleingedruckten jede Menge Fälle aus.

Das war auch mein erster Gedanke. Versicherungen haben sich doch schon längst vom Grundgedanken verabschiedet ein echtes Rettungsnetz zu sein, dass all seine Mitwirkende (aka Einzahler) absichert. Genauso haben sich auch schon viele davon verabschiedet Versicherungen als solches zu sehen und missbrauchen sie genauso.

Ich finde es ja grandios, dass jemand so klug raushaut, dass er ja versichert sei. Anstatt wir es hinbekommen eine Kultur zu schaffen wo Angst nur an Stellen zu spüren ist, wo sie wirklich gebraucht wird, geben wir uns lieber dem Pendel zwischen Angst vor Schäden durch andere (die auch oft aus Angst handeln) und Versicherungsbeiträgen hin und meinen damit gut zu schlafen.

Link zum Beitrag

Ich finde es ja grandios, dass jemand so klug raushaut, dass er ja versichert sei. Anstatt wir es hinbekommen eine Kultur zu schaffen wo Angst nur an Stellen zu spüren ist, wo sie wirklich gebraucht wird, geben wir uns lieber dem Pendel zwischen Angst vor Schäden durch andere (die auch oft aus Angst handeln) und Versicherungsbeiträgen hin und meinen damit gut zu schlafen.

Ich sehe das anders. Natürlich macht es ab gewissen Werten auch Sinn, diese abzusichern, besonders, wenn man aus beruflichen Gründen auf sein Equiptment angewiesen ist und dies täglich einsetzt. Das ist nicht "klug rausgehauen", sondern klug entschieden. Das hat doch nichts mit übertriebener Angst zu tun. Davon abgesehen habe ich mit Versicherungen bisher gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Ich durfte gerade wieder zwei Wochen erleben, wie schön es ist, keine Angst haben zu müssen. Wo ich meine Kamera samt Geldbörse (in der immerhin 700€ Urlaubskasse drin steckten) draußen liegen lassen konnte und keinen hat's interessiert.

Kein erstrebenswerter Zustand? Zu utopisch? Lieber Angst haben und die mit Versicherungen dämpfen, weil wir uns genauso lieber der kulturellen Abwärtsspirale hingeben anstatt mal was an den Ursachen zu tun?

Aber vielleicht ist der "bestimmte Wert" schon das Problem. Das gehört aber in die Philosophie-Ecke und hilft dem Themenersteller auch nicht weiter.

Tschuldigung, bin drauf angesprungen.

Link zum Beitrag

Danke.

Hatte ich aus den Augen verloren.

Waren sinnvolle Angebote dabei, bis hin zu versicherter Ausrüstung im Zelt.

Makler sind gegenüber den Gesellschaften selbst vorzuziehen, auch wenn dieselben Gesellschaften dahinter stehen.

Link zum Beitrag

Hoffe der Dieb ist so prall, das er irgendwo ein BIld mit EXIF hoch lädt. Und irgendeiner durch Zufall darüber stolpert.

Schade das man nicht nach EXIF Daten bei google in der Bildersuche suchen kann.

Es gibt dafür einige spezielle Suchmaschinen, auf der man Seriennummern zu gestohlenen Kameras registrieren und sich damit aufgenommene Bilder, die ins Netz gestellt werden, melden lassen kann.

Z.B. http://www.stolencamerafinder.com (hier hat der TO seine Kamera auch schon registriert), wie eine Suche über die Seriennummer zeigt.

Soweit ich das sehe, schreibt Fuji aber die Seriennummer nicht in die EXIFs, zumindest nicht bei meiner X-E1, daher aussichtslos, sie über diesen Weg aufzuspüren.

Link zum Beitrag

Also Ich habe meinen Kram ganz einfach versichert, bevor ich aus Schaden klug werden muss. Ich verstehe nicht, warum du die "Ergebnisse von 4 Tagen harter Arbeit" nicht extern speicherst? Und wie verschwindet eine Tasche in 1 Sekunde? Sachen geklaut zu bekommen ist natürlich Scheisse. Es gibt aber Möglichkeiten dem vorzubeugen und im Falle eines Falles den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. Das solltest du als "Professioneller" eigentlich wissen....

Auch von mir mein Mitgefühl.

Aus Erfahrung von mehrere Fotofreunden kann ich sagen, ist die Ausrüstung versichert, geht der Ärger gerade weiter. Versicherungen setzen alles daran nicht leisten zu müssen. Einige sind mit der Versicherung sogar vor Gericht gezogen. Von der Versicherung sind dann 3 Anwälte angereist bei einem Schaden von 11.000€.

Ein sehr guter Freund hat mir dringend abgeraten meine Ausrüstung zu versicher. Er hat eine große Versicherungs Generalagentur eines der größten Versicherungs Konzerne Europas.

Ich wünsche Dir, es mögen Teile der Ausrüstung im Netz auftauchen um zu den Hehlern zu gelangen.

Link zum Beitrag

Es gibt dafür einige spezielle Suchmaschinen, auf der man Seriennummern zu gestohlenen Kameras registrieren und sich damit aufgenommene Bilder, die ins Netz gestellt werden, melden lassen kann.

Z.B. http://www.stolencamerafinder.com (hier hat der TO seine Kamera auch schon registriert), wie eine Suche über die Seriennummer zeigt.

Soweit ich das sehe, schreibt Fuji aber die Seriennummer nicht in die EXIFs, zumindest nicht bei meiner X-E1, daher aussichtslos, sie über diesen Weg aufzuspüren.

In meinen EXIF-Daten habe ich Serialnummern gefunden.
Link zum Beitrag

Aus Erfahrung von mehrere Fotofreunden kann ich sagen, ist die Ausrüstung versichert, geht der Ärger gerade weiter. Versicherungen setzen alles daran nicht leisten zu müssen. Einige sind mit der Versicherung sogar vor Gericht gezogen. Von der Versicherung sind dann 3 Anwälte angereist bei einem Schaden von 11.000€.

Ein sehr guter Freund hat mir dringend abgeraten meine Ausrüstung zu versicher. Er hat eine große Versicherungs Generalagentur eines der größten Versicherungs Konzerne Europas.

Ich wünsche Dir, es mögen Teile der Ausrüstung im Netz auftauchen um zu den Hehlern zu gelangen.

Ist mir zu pauschal. Ich hatte bisher drei Schadensfälle und es gab nie Diskussionen mit meiner Versicherung.

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag

Ja, das ist natürlich noch mal ein anderes Problem. Es kommt natürlich stark auf die finanzielle Lage und Ausmaß der Ausrüstung an, aber manchmal kann es besser sein sich selbst zu versichern. Das macht es jedoch notwendig weit im Voraus zu planen und den Aufwand zu machen vorbereitet zu sein, wenn etwas passiert.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Polizei gerade sehr langsam ist und noch immer nicht die Beschreibungen aller Gegenstände inklusive Seriennummern in dem Protokoll aufgenommen hat. In dem Fall würde die Versicherung also eh nicht zahlen... Ich weiß bisher nicht einmal, wann und ob ich das Protokoll bekomme, da dort niemand auf meine Anrufe oder Emails reagiert...

Link zum Beitrag

Versicherer sind wirtschaftlich handelnde Unternehmen und werden bei Foto- / Reisegepäck-Versicherungen meistens besch....., daher regulieren sie sehr ungern...

Mit der Ausrüstung muß mindestens Körperkontakt bestanden haben, sie darf also nicht auf einem Stuhl liegen, während man auf einem anderen Stuhl sitzt oder so, sie darf auch nicht einfach auf dem Boden stehen. Für diese Ablehnungen gibt es genug Gerichtsurteile.

Aber die reisen nicht mit drei Anwälten an, das ist ein beauftragter RA vor Ort, der wohl zwei Azubi mitgebracht hat.

Wenn Du nachweisen kannst, das Du die Daten der Polizei übermittelt hast, ist das kein Ablehnungsgrund, die Stehlgutliste ist aber ganz ganz wichtig und muß sofort an die Polizei gehen, das ist das kleinste Problem.

Link zum Beitrag

Komisch, stimmt:

gibt nur zwei TAGS

<ExifIFD:LensSerialNumber>

<FujiFilm:InternalSerialNumber>

Wobei bei mir die InternalSerialNumber nicht der aufgedruckten vom Body entspricht. Schade!

http://www.stolencamerafinder.com/

find your photos, find your camera

use the serial number stored in your photos to search the web for other photos taken with the same camera

enter a serial number

Also müßte jede beliebige Seriennummer eingegeben werden können; ich würde es mit der FujiFilm:InternalSerialNumber versuchen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...