Jump to content

Am Ende eines Sommers


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Bild hat mich immer wieder kurz festgehalten, weil es irgendwie meine Stimmung gut transportiert. Jetzt habe ich es mal so bearbeitet, wie ich es für richtig befand und ihm einen nicht unwichtigen Titel gegeben. 

Was mir daran gefällt, weiß ich (das RAW gibt übrigens in den Tiefen noch was her, das war Absicht so. Die Farben stammen 1:1 aus Kamera/Pancolar).

Jetzt frage ich euch: Findet ihr es stimmungsvoll? Sagt euch der (so gesehene/geplante) Bildaufbau zu? Das Licht? Oder sagt ihr "Schnappschuss fürs Familienalbum"? 

 

29729515581_542718b34a_b.jpg

Am Ende eines Sommers by Max J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder sagt ihr "Schnappschuss fürs Familienalbum"?

 

 

Ja, was sehe ich überhaupt.

Spielende Kinder.

Sonst noch was?

 

 

Scheint mir keine unwiederbringlichen Situation zu sein.

Bildaufbau? Kann ich nicht erkennen.

Stimmung? Welche?

 

Wär für mich nur ein Fall für die Ablage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende des Sommers sehe ich nicht.

Eher "Die grosse Schwester passt schon auf, dass nichts passiert."

 

Es hat sicher Stimmung, aber so voll empfinde ich sie nicht.

Bildaufbau: ja klar, kann man so machen. Ich wäre näher an die Kinder ran.

Es sei denn, dieses Bild wird für einen Katalog eines Kinderspielplatzherstellers verwendet.

Und auch dann würde ich das Haus wegschneiden und links und rechts beschneiden.

Das Licht ist für meinen Geschmack etwas "zu wenig fröhliche Kinder".

 

Familienalbum ist für mich - so wie Du es hier schreibst - zu negativ.

Auch in ein Familienalbum dürfen gute Bilder rein. 

In der jetzigen Form ist es noch zu wenig gut für Dein Familienalbum.

 

IMHO, IMHO

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja im Sommer und bei Kindern gerne Gegenlicht nutzen.

 

Ich hätte mich also zwischen den unfotogenen Bretterzaun und die Spielgeräte auf den Boden gesetzt und mit offener Blende aus Bodenhöhe die spielenden Kinder aufgenommen.

 

Oder mit Weitwinkel direkt an die Kinder ran, dann nehmen sie das Hauptmotiv ein.

 

So fehlt es mir wie den anderen an einer klaren Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ein nettes Foto für das Familienalbum drinnen wenn :

 

  • du in die Hocke gegangen wärst - auf Augenhöhe zu den Kindern
  • ein/zwei schritte nach rechts  und vorne machst, damit die Spielgeräte "gestaffelt" nach hinten komplett sichtbar sind (Hutsche vor Pandabär vor Schafe)
  • all die genannten Schritte würden die  Kinder und die Spielgeräte vor den dunklen Zaun wunderbar hervorheben und das gesamte obere (aus meiner Sicht unnötige) Drittel würde wegfallen

LG Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Kritik und Tipps! Ich kann alles gut nachvollziehen! Da ich zum Glück mehr oder wenig frei über die Kinder verfüge, gebe ich diesem leicht tristen Spielplatz vielleicht noch eine Herbstchance und zeige dann eure Einflussnahme im neuen Foto ;-)

 

Die dezente Tristesse des scheidenden Sommers wollte ich übrigens auch darstellen...Das ginge vielleicht auch besser...

 

Ich mache mich auch noch mal an dieses Bild...Mal sehen, Giorgio hat schon recht, auch für das Familienalbum muss es noch etwas besser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kritik und Tipps! [...]

 

Mir gefällt das Licht und ich konnte sofort nachvollziehen, was Du mit dem Titel zum Ausdruck bringen wolltest.

 

Wenn man das Bild enger schneidet (habe ich natürlich probiert), erschlägt man einige der genannten Kritikpunkte und das Bild ist dann m.M.n. eins für das Erinnerungsalbum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Licht und ich konnte sofort nachvollziehen, was Du mit dem Titel zum Ausdruck bringen wolltest.

 

Wenn man das Bild enger schneidet (habe ich natürlich probiert), erschlägt man einige der genannten Kritikpunkte und das Bild ist dann m.M.n. eins für das Erinnerungsalbum.

Freut mich, dass du es nachvollziehen konntest! Zeige gerne deinen Schnitt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kritiken, Tipps und Graufilter später komme ich zu diesem Ergebnis, das ich befriedigt ins Familienalbum lege. Natürlich kommt bei dem heftigen Crop jetzt die Qualität des Altglases ins Spiel...Passt aber hier ganz gut...Euer abschließendes Urteil ist gerne willkommen! Auch "negativ"!

Ich möchte allen Antwortenden noch einmal danken. Werde mich eurer Kritik gerne wieder stellen!

 

29783147336_9d06d2ca2b_b.jpg

Am Ende eines Sommers Redone by Max J., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich bei solchen Motiven, immer eine größere Serie aufzunehmen und dabei auch den Standpunkt und Blickwinkel zu verändern. Das Bild wäre als Bestandteil einer Serie gut, ist aber als alleiniges Bild etwas dünn. Als alleiniges Bild würde man sich dann wünschen, dass das Gesicht des Kleinen rechts besser zu sehen wäre, d.h. Schwenkmonitor aufmachen und von schräg unten ran gehen. Und dann eben von schräg unten gegen den Himmel freistellen. Damit würde wahrscheinlich auch das Haus verschwinden, was nix zum Motiv dazu tut. Und vielleicht hätte man oben dann sogar noch mehr vom Baum drin, was vielleicht erwünscht wäre.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde das in ein potentielles Herbstbild einfließen lassen.

Doof ist nur, dass ich kaum Zeit habe, mehrere Fotos am Stück zu machen, weil die alle paar Minuten angerannt kommen   ;)

Erst recht, wenn sie merken, dass ich Fotos mache   :P

bearbeitet von oelfeld
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...