Jump to content

Frau mit großem Hunger auf Kürbis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

X-Forist Thomas (TomTom49) hat seine Tochter unter einem orangefarbenen Sonnenschirm mit einem Kürbis fotografiert:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25011-einfach-nur-menschen-jekami/?p=602638

 

Bei farbigem Licht versagen natürlich sämtliche Automatiken für ansprechende Farben. Thomas hat das RAW zur Verfügung gestellt:

 

https://www.dropbox.com/s/l0qgnuy5j1flrmn/DSCF0911.RAF?dl=0

 

Hier mein Bearbeitungsergebnis:

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Import in Lightroom, Cameraprofil ClassicChrome und ein wenig die Komplementärfarbe unterstützen. Anschließend Feintuning in AffinityPhoto, Farbbalance, Kanalmixer, Gradationskurve und etwas selektive Farbkorrektur. Da ich selber noch AffinityPhoto-Novize bin interessiert mich natürlich, wie ihr es gelöst hättet. Gerne hätte ich das RAW direkt in AffinityPhoto geladen, leider gibt es noch keine Unterstützung für das RAW der X-T2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

X-Forist Thomas (TomTom49) hat seine Tochter unter einem orangefarbenen Sonnenschirm mit einem Kürbis fotografiert:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25011-einfach-nur-menschen-jekami/?p=602638

 

Bei farbigem Licht versagen natürlich sämtliche Automatiken für ansprechende Farben. Thomas hat das RAW zur Verfügung gestellt:

 

https://www.dropbox.com/s/l0qgnuy5j1flrmn/DSCF0911.RAF?dl=0

 

Hier mein Bearbeitungsergebnis:

 

 

 

attachicon.gifDSCF0911-Bearbeitet.jpg

 

 

 

Import in Lightroom, Cameraprofil ClassicChrome und ein wenig die Komplementärfarbe unterstützen. Anschließend Feintuning in AffinityPhoto, Farbbalance, Kanalmixer, Gradationskurve und etwas selektive Farbkorrektur. Da ich selber noch AffinityPhoto-Novize bin interessiert mich natürlich, wie ihr es gelöst hättet. Gerne hätte ich das RAW direkt in AffinityPhoto geladen, leider gibt es noch keine Unterstützung für das RAW der X-T2.

Danke! Der Classic Chrome touch gefällt mir sehr!

 

Auch der Kollege Graufilter hat ein gutes Ergebniss entwickelt und wird es hoffentlich bald hier zeigen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schon klasse, die Regler, die Du an den begrenzt wirkenden Korrekturen gezogen hast, kann man vielleicht noch ein klein wenig zurückhaltender bedienen.

 

kleinfriese

 

Ich hab die X-T2 ja nicht, verfolge aber die Diskussion über die Vergleiche zur X-T1. Ich bin mir sicher, dass bei den RAWs der X-T1 nicht diese Details enthalten gewesen wären, die ich hier nur herausgearbeitet habe. :lol:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kleinfriese: Noch ein Nachtrag. Verrat's nicht. Wenn man sich die Flares-Strukturen der X-T2 in 40-facher Vergröserung ansieht, erkennt man, dass es sich um eine Aneinanderreihung von Smileys handelt. Der Sensorentwickler im dunklen Kämmerlein wollte halt auch mal seinen Spaß...   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Graufilter: Welchen RAW-Konverter hattest Du? Wie waren die Einstellungen für das Demosaicing? Halbschuhe oder feste Schuhe? Welche Pillen?  :lol:

 

Nur wegen kleinfrieses Herzchen:

- Adobe Photoshop Camera Raw 9.7.0.668

- direkt in Photoshop importiert

- in der Standardeinstellung waren die Rotkanäle ausgefressen (wird niemanden verwundern, oder?)

- Eckdaten:

Farbtemperatur 3450

Belichtung -0,75

Weiß -84

 

Schärfen:

Betrag 49

Radius 1

Detail 38

Maskieren 16

 

- dann weiter in Photoshop

* Hautton der Hände hatte nun nach meinem Geschmack gepasst

* Tonanpassung zwischen Hautton im Gesicht und den Händen (nur für's Gesicht maskiert)

* Dann eine Ebene, um die Augen so wie das Lachen strahlen zu lassen (das bin ich den Frauen bei so einem Lachen schuldig)

* Eine Ebene mit der 40-fach-Vergrößerung der Sensorstruktur

* Tonwertkorretur nach Geschmack

 

* Verkleiner, ausgabespezifisch nachschärfen

 

 

- Keine Schuhe, strumpfsockert, wie man im Schwäbischen sagt.

- Pillen: Ibuflam 600mg

 

(Anmerkung: TomTom49 hat natürlich eine vollaufgelöste Version OHNE Kürbissmiley erhalten als Dank für das massiv stimmungshebende Lachen seiner Tochter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Versuch - Graufilter hat in meinen Augen sehr sehr gut vorgelegt ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entwicklung in Iridient Developer

- Exp: Exposure +0.72

- Exp: Brightness Shadows +20

- Exp: Extreme Highlight Recovery +83

- Color: Input Profile "DNG Matrix Color Default"

- Color: Temperature 3500K

- Color: Tint +24

- Curves: Red ganz leicht abgesenkt

 

Weiter in Lightroom

- Grundeinstellungen: Temp +3

- Grundeinstellungen: Belichtung -0,5

- Grundeinstellungen: Kontrast +15

- Grundeinstellungen: Lichter -25

- Grundeinstellungen: Tiefen -15

- Grundeinstellungen: Klarheit +25

- Grundeinstellungen: Dynamik +25

- Gradationskurve: Lichter +50

- Gradationskurve: Helle Mitteltöne +25

- Gradationskurve: Dunkle Mitteltöne +10

- HSL, Sättigung: Rot -25

- HSL, Sättigung: Orange -25

- Effekte: Vignette -5

- Kamerakalibrierung: Primärwerte Grün, Sättigung +10

- Ein paar lineare & radiale Filter zwecks Abdunklung, Aufhellung, Schärfe +/- & Farbkorrekturen etc.

- Korrekturpinsel auf Händen, Kürbis und dem rechten Haarscheitel für Farbkorrekturen

 

bearbeitet von dlueth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne 2. Variante die eigentlich nur die Belichtung von +0.73 in Iridient auf +0.23 reduziert und dementsprechend in Lightroom auf Belichtung 0 bleibt. Extreme Highlight Recovery kann dementsprechend auf +68 reduziert werden.

 

Irgendwie erscheint mir die Haut dadurch noch etwas natürlicher...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch mal versucht, auf die Schnelle, an dem winzigen Bild des Forums, alles mit dem jpg-Illuminator. Die geringe Ausgangsgröße des Original-Forumsbildes setzt natürlich Grenzen, zeigt aber aus meiner Sicht recht ordentlich, was diese relativ unbekannte Software mit jpgs machen kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar nicht so viel an den Farben verändert, die mich gar nicht so gestört hatten, im Gegenteil: die Absicht, alles nach der Farbe des Kürbis auszurichten hatte mir gefallen.

Mich hatte viel mehr die Blume im Hintergrund "gestört"

Deshalb mal noch so ein anderer Vorschlag 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu an alle ,was macht der kleine weiße Punkt rechts neben der Gabel noch auf dem Bild, [...]

 

Das ist doch eines der wunderbaren Gegenlichtflares, die nun mal auf jedes Porträt gehören, um diese romantische Stimmung zu verstärken...   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu an alle ,was macht der kleine weiße Punkt rechts neben der Gabel noch auf dem Bild, also wenn schon " rumpfuschen" dann auch richtig

 

 

Das waren bisher praktisch nur zwei Klicks: Weißabgleich mit der Pipette auf die Zähne und ein Preset für Fujifilm Superia. Dann noch ein paar Regler angepasst.

 

Bevor Retusche von kleinen Löchern in der Holzwand gewünscht wird, sollte man wohl erstmal selektiv den Rotschimmer am Haaransatz reduzieren, was auch kein Problem sein dürfte mit einem LR-Pinsel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Retusche von kleinen Löchern in der Holzwand gewünscht wird, sollte man wohl erstmal selektiv den Rotschimmer am Haaransatz reduzieren, was auch kein Problem sein dürfte mit einem LR-Pinsel. 

 

Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt - in aller Bescheidenheit - ich hat's gesehen und geändert ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...