Jump to content

Starkes Rauschen schon bei ISO 800 und kurzen Zeiten: Was mache ich falsch?

Thomas Stelzmann

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe spaßeshalber mal das letzte Raw in Lightroom importiert – da ist auch bei den Standardeinstellungen der RauschunterdrĂŒckung (Luminanz = 0, Farbe = 25) kein nennenswertes Rauschen zu sehen

na Gott sei Dank. Hab es vorhin nur am Smartphone angesehen und gedacht ich brÀuchte eine Brille. Aber scheinbar bin ich nicht der einzige ^^

Link zum Beitrag

• Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

DR beeinflusst das RAW insofern, dass die Kamera bspw. 2 Blenden unterbelichtet und dann wieder um 2 Blenden pusht. Lightroom liest das direkt in den Metadaten und stellt den Belichtungsregler auf 0, obwohl es eigentlich auf +2 stehen mĂŒsste - zumindest bei der Ur-X100 musste man es noch alles selbst machen. Die raws waren dann tatsĂ€chlich im ersten Moment unterbelichtet.

Mit der DR Funktion verschiebst du den Belichtungsspielraum einfach nur "nach rechts"; bei DR400 hast du mehr Spielraum in den Lichtern, dafĂŒr weniger in den Schatten.

Link zum Beitrag

Wenn ich das so lese, ist also DR Teufelszeug. Schalte ich sofort ab  ;)

DR beeinflusst das RAW insofern, dass die Kamera bspw. 2 Blenden unterbelichtet und dann wieder um 2 Blenden pusht. Lightroom liest das direkt in den Metadaten und stellt den Belichtungsregler auf 0, obwohl es eigentlich auf +2 stehen mĂŒsste - zumindest bei der Ur-X100 musste man es noch alles selbst machen. Die raws waren dann tatsĂ€chlich im ersten Moment unterbelichtet.

Mit der DR Funktion verschiebst du den Belichtungsspielraum einfach nur "nach rechts"; bei DR400 hast du mehr Spielraum in den Lichtern, dafĂŒr weniger in den Schatten.

ach ne doch nicht. :D

Link zum Beitrag

Erfreuliches, nicht zu verstehendes Update:

Jetzt mache ich hier gerade Testbilder von ISO 800 bis ISO 6400 bei Kunstlicht und Tageslicht und suche das Rauschen.... :confused:  :confused:  :confused:

Die JPGs sind absolut sauber, in den RAWs rauscht es natĂŒrlich etwas (was nicht verwunderlich ist, meine Canon 5D II hĂ€tte das so gar nicht geschafft).

Ob jetzt gleich Guido Cantz materialisiert und mich fragt, ob ich Spaß verstehe?  :confused:

Theorie: Die Kamera hat gesehen, dass ich mich hier angemeldet habe und hat den Schwanz eingezogen ob der Hilfsbereitschaft.

Beleg dafĂŒr: Keiner.  ;)

Vielen Dank an Euch alle fĂŒr Eure Zeit!

I hold you on the walking!  ;)

Link zum Beitrag

Das ist kein Mythos. Bei DR brauche ich höhere ISO, d.h DR erzwingt eine knappere Belichtung. Die hat natĂŒrlich Einfluß auf das RAW. Mehr Zeichnung in den Lichtern und abgesoffene Tiefen die ich spĂ€ter bei der Bearbeitung wieder hochziehen kann. Damit bekomme ich dann aber mehr Rauschen in die Tiefen.

da lag ich doch mit der knapperen bleichtung bei der DR funktion in meiner beschreibung gar nicht so falsch :)

Link zum Beitrag

Jetzt mache ich hier gerade Testbilder von ISO 800 bis ISO 6400 bei Kunstlicht und Tageslicht und suche das Rauschen.... :confused:  :confused:  :confused:

Vermutlich musste sich erst die JPG Engine (zu deutsch Bild Motor) einlaufen. Bei Mazda (da es hier ja auch einen MX5 Thread gibt) und anderen Autoherstellern wird ja auch gesagt, dass der Motor sich auf den ersten Kilometern noch verÀndert. :P

Auf alle FĂ€lle viel Spaß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die JPGs sind absolut sauber, in den RAWs rauscht es natĂŒrlich etwas (was nicht verwunderlich ist, meine Canon 5D II hĂ€tte das so gar nicht geschafft).

Ob jetzt gleich Guido Cantz materialisiert und mich fragt, ob ich Spaß verstehe?  :confused:

Theorie: Die Kamera hat gesehen, dass ich mich hier angemeldet habe und hat den Schwanz eingezogen ob der Hilfsbereitschaft.

Na das ist doch erfreulich! Hast die DR-Funktion jetzt ausgeschaltet? Manchmal liegt es glaub ich wirklich an dem Zusammenspiel verschiedenster Faktoren...am ersten Bild war einfach irgendwas nicht richtig.

Link zum Beitrag

... hatte ich ebenso in den ersten 200 Bildern ab und an, ich habe damals auf eigene Fehler in den Einstellungen geschoben... lol viele musste sich wirklich erst was "einlaufen"

Link zum Beitrag

Jetzt mache ich hier gerade Testbilder von ISO 800 bis ISO 6400 bei Kunstlicht und Tageslicht und suche das Rauschen.... :confused::confused::confused:

Ob jetzt gleich Guido Cantz materialisiert und mich fragt, ob ich Spaß verstehe? :confused:

Beleg dafĂŒr: Keiner. ;)

I hold you on the walking! ;)

Also ist die Brille endlich sauber geputzt worden?

Link zum Beitrag

Na interessant wĂ€re zu erfahren, was Du ANDERS gemacht hast, sonst wird die ganze Diskussion und da war ja mehr Spekulation als Analyse dabei, weder fĂŒr Dein Anliegen, noch fĂŒr die, die evtl. spĂ€ter was lernen wollen, hilfreich.

Du hast bisher nicht beschrieben, ob die JPGs ooC sind oder mit welchem Konverter wie entwickelt. Das Ganze glitt ja leider in Grundsatzdiskussionen ab statt mal die einzelnen Parameter durchzuchecken und gezielt zu verÀndern.

Gruß Tommy

...und ja, ich habe meinen MX-5 eingefahren, aber der Motor hat nicht gestottert :)

Link zum Beitrag

Dann können wir nun davon ausgehen, dass Dein Problem nicht mehr existiert?! :-)

Die Aussage des Mitarbeiters war grenzwertig (vorsichtig ausgedrĂŒckt), das 10-24mm muss bei Blende 11 mit Vorsicht genossen werden. Ich habe noch einen Artikel von Rico gefunden welcher ein StĂŒck weit auf die Problematik mit eingeht.

http://www.fujirumors.com/exposing-right/

Viel Spaß mit Deine( r | n ) Fuji(s)

/b!

Link zum Beitrag

Hmm, fĂŒhle mich nach dem Lesen des durchaus interessant, weil anscheindend mit ernsthaftem Problem und der Suche nach Lösungen beginnenden Themas letztlich dann doch etwas verscheißert veralbert. Erst lĂ€sst es der TO trotz mehrfacher Fragen an weiteren Details fehlen, dann sind plötzlich alle Probleme wie weggeblasen, aber der TO hĂŒllt sich erneut in Schweigen, diesmal nur eben ĂŒber die Änderungen, die er (wahrscheinlich) vorgenommen hat. War das von Anfang an ein Beitrag fĂŒr die olle Versteckte?

waldeiche

Link zum Beitrag

Hmm, fĂŒhle mich nach dem Lesen des durchaus interessant, weil anscheindend mit ernsthaftem Problem und der Suche nach Lösungen beginnenden Themas letztlich dann doch etwas verscheißert veralbert. Erst lĂ€sst es der TO trotz mehrfacher Fragen an weiteren Details fehlen, dann sind plötzlich alle Probleme wie weggeblasen, aber der TO hĂŒllt sich erneut in Schweigen, diesmal nur eben ĂŒber die Änderungen, die er (wahrscheinlich) vorgenommen hat. War das von Anfang an ein Beitrag fĂŒr die olle Versteckte?

waldeiche

Hallo waldeiche,

dass Du Dich verscheißert fĂŒhlst, ist vermutlich Dein Problem.

Glaubst Du allen Ernstes, dass ich mir eine KameraausrĂŒstung im Wert von einigen Tausend Euro kaufe und mich dann freiwillig(!) hier anmelden, weil ich andere "verscheißern" will?

Sorry, aber einen derartigen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Was Deine Bemerkung ""dann sind plötzlich alle Probleme wie weggeblasen, aber der TO hĂŒllt sich erneut in Schweigen, diesmal nur eben ĂŒber die Änderungen, die er (wahrscheinlich) vorgenommen hat" angeht:

Du darfst schon davon ausgehen, dass ich im Vollbesitz meiner geistigen KrÀfte bin.
Bevor ich mich der Fotografie verschrieben habe, habe ich Maschinenbau studiert und in der Forschung gearbeitet.
Ich bin bestimmt nicht schlau, aber so ganz doof bin ich auch nicht. ;-)

Ebenso darfst Du davon ausgehen, dass ich nicht stÀndig mein smartphone checke, ob es wieder neue BeitrÀge und/oder Antworten gibt.
Es gibt tatsÀchlich ein Leben ausserhalb des Netzes und der Foren, musst Du mal probieren.

Und Du darfst auch davon ausgehen, dass ich meinen Beitrag ĂŒber das plötzliche Funktionieren der Kamera ebenfalls nicht aus Versehen geschrieben habe, sondern, um die Forengemeinschaft zu entlasten.
Immerhin beschÀftigen sich Menschen mit meinem Problem, also haben sie ein Recht darauf zu erfahren, was passiert, oder nicht?
Ein Problem ist gelöst.
Ich weiß nicht warum.
Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt, das gefĂŒhlt zehnte Mal!
Nie hat es bewirkt, was ich wollte, jetzt schon.
Es hat sich etwas geÀndert, zum Positiven, und ich bin froh darum (Tausende Euros, ich wiederhole es gerne nochmal).

Kurz:
Ich weiß nicht was passiert ist.
Ich habe dafĂŒr keine ErklĂ€rung.
Das gebe ich gerne zu.
Gerne wĂŒsste ich es, dann könnte ich es nĂ€mlich weitergeben, teilen, denn Fuji hat bestimmt mehr als nur eine X-T2 gebaut.

Nebenbei: Andere waren hilfsbereiter und informativer als Du. Du machst mir nur VorwĂŒrfe. Was versprichst Du Dir davon?
Vielleicht solltest Du mal darĂŒber nachdenken.

Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben, auch wenn ich nicht weiß, warum das jetzt so funktioniert.
Ich bin jedenfalls froh darum.

Sollte es weitere Infos geben, werde ich sie teilen.

Gute Nacht!

LG
Thomas
Link zum Beitrag

Hallo waldeiche,

Glaubst Du allen Ernstes, dass ich mir eine KameraausrĂŒstung im Wert von einigen Tausend Euro kaufe und mich dann freiwillig(!) hier anmelden, weil ich andere "verscheißern" will?

Was Deine Bemerkung ""dann sind plötzlich alle Probleme wie weggeblasen, aber der TO hĂŒllt sich erneut in Schweigen, diesmal nur eben ĂŒber die Änderungen, die er (wahrscheinlich) vorgenommen hat" angeht:

Du darfst schon davon ausgehen, dass ich im Vollbesitz meiner geistigen KrÀfte bin.
Bevor ich mich der Fotografie verschrieben habe, habe ich Maschinenbau studiert und in der Forschung gearbeitet.

Ebenso darfst Du davon ausgehen, dass ich nicht stÀndig mein smartphone checke, ob es wieder neue BeitrÀge und/oder Antworten gibt.
Es gibt tatsÀchlich ein Leben ausserhalb des Netzes und der Foren, musst Du mal probieren.

Und Du darfst auch davon ausgehen, dass ich meinen Beitrag ĂŒber das plötzliche Funktionieren der Kamera ebenfalls nicht aus Versehen geschrieben habe, sondern, um die Forengemeinschaft zu entlasten.
Immerhin beschÀftigen sich Menschen mit meinem Problem, also haben sie ein Recht darauf zu erfahren, was passiert, oder nicht?
Ein Problem ist gelöst.
Ich weiß nicht warum.
Ich habe die Kamera auf Werkseinstellungen zurĂŒckgesetzt, das gefĂŒhlt zehnte Mal!
Es hat sich etwas geÀndert, zum Positiven, und ich bin froh darum (Tausende Euros, ich wiederhole es gerne nochmal).

Kurz:
Das gebe ich gerne zu.
Gerne wĂŒsste ich es, dann könnte ich es nĂ€mlich weitergeben, teilen, denn Fuji hat bestimmt mehr als nur eine X-T2 gebaut.

Nebenbei: Andere waren hilfsbereiter und informativer als Du. Du machst mir nur VorwĂŒrfe. Was versprichst Du Dir davon?

Ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben, auch wenn ich nicht weiß, warum das jetzt so funktioniert.

Gute Nacht!

LG
Thomas

Mannomann, da fĂŒhlt sich aber jemand ertappt...

Genau wie waldeiche frage ich mich allerdings auch, warum ein "Berufsfotograf" als "studierter Maschinenbauer" und "Forschungsmitarbeiter" nicht in der Lage ist, das angebliche Problem besser zu analysieren oder zumindest die sehr seltsam anmutende Problemlösung erklÀren zu können.

Was ist mit den beiden anderen Kameras aus unterschiedlichen Quellen, die die FotohĂ€ndler bei dem "Test" erstaunen ließen?

Sind die auch auf so wundersame Weise von ihrem "Rauschproblem" erlöst worden....

Wer als "Berufsfotograf" einen kompletten Systemwechsel vollzieht, ohne sich davon ĂŒberzeugt zu haben, mit der neuen Kamera die gleichen oder möglichst bessere Ergebnisse seiner Arbeit produzieren zu können, darf sich nicht ĂŒber auftretende Probleme wundern.

Es muss aber erlaubt sein sich darĂŒber zu wundern, dass diese Probleme auf seltsame Art und Weise kommen und gehen.

Link zum Beitrag

Hallo waldeiche,

Ein Problem ist gelöst.

Ich weiß nicht warum.

Kurz:

Das gebe ich gerne zu.

Gute Nacht!

LG

Thomas

Sorry, aber auf die Fragen, die wirklich interessant gewesen wÀren, wie die Frage der Entwicklung, bist Du leider nicht eingegangen. Warum eigentlich nicht? Ich werde am Wochenende mal Dein RAF vom Anfangspost entwickeln in LR und bin gespannt ... Melde mich dann auch mal mit Erkenntnissen.

Gruß. Tommy

Link zum Beitrag

Mannomann, da fĂŒhlt sich aber jemand ertappt...

Genau wie waldeiche frage ich mich allerdings auch, warum ein "Berufsfotograf" als "studierter Maschinenbauer" und "Forschungsmitarbeiter" nicht in der Lage ist, das angebliche Problem besser zu analysieren oder zumindest die sehr seltsam anmutende Problemlösung erklÀren zu können.

Was ist mit den beiden anderen Kameras aus unterschiedlichen Quellen, die die FotohĂ€ndler bei dem "Test" erstaunen ließen?

Sind die auch auf so wundersame Weise von ihrem "Rauschproblem" erlöst worden....

Wer als "Berufsfotograf" einen kompletten Systemwechsel vollzieht, ohne sich davon ĂŒberzeugt zu haben, mit der neuen Kamera die gleichen oder möglichst bessere Ergebnisse seiner Arbeit produzieren zu können, darf sich nicht ĂŒber auftretende Probleme wundern.

Es muss aber erlaubt sein sich darĂŒber zu wundern, dass diese Probleme auf seltsame Art und Weise kommen und gehen.

Wieso ertappt?

"Genau wie waldeiche frage ich mich allerdings auch, warum ein "Berufsfotograf" als "studierter Maschinenbauer" und "Forschungsmitarbeiter" nicht in der Lage ist, das angebliche Problem besser zu analysieren oder zumindest die sehr seltsam anmutende Problemlösung erklÀren zu können."

Und was antwortest Du Dir, wenn Du Dich das fragst...?

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich nicht weiß, warum es auf einmal funktioniert.

Das kann man eigentlich nicht missverstehen.

Die Problemlösung mutet insofern seltsam an, als dass ein Schritt, den ich mehrfach gemacht habe, jetzt erst zum Erfolg fĂŒhrt.

Da ich diese Kamera weder konstruiert noch die Firmware programmiert habe, kann ich es nicht erklÀren.

Bei Dir ist das bestimmt ganz anders.

"Was ist mit den beiden anderen Kameras aus unterschiedlichen Quellen, die die FotohĂ€ndler bei dem "Test" erstaunen ließen?"

Was soll mit denen sein? 

Da man sie vermutlich nicht entsorgt hat, wird es sie bestimmt noch geben.

Frag doch mal nach bei Calumet in DĂŒsseldorf-Bilk (Christian Weber) und Foto Koch (Eugen Kamenew) in DĂŒsseldorf.

Die können Dir bestimmt sagen, wo die Kameras im Moment sind.

Bei Calumet liegt sie vermutlich im Regal, Thekenbereich Mitte.

Tipp: Frag mal Christian Weber auch Mal nach der X-Pro2. Die hatte dasselbe Problem, aber weniger ausgeprÀgt.

Das Modell von Foto Koch kam von Fuji direkt, aber auch hier wird man Dir bestimmt gerne weiterhelfen.

"Sind die auch auf so wundersame Weise von ihrem "Rauschproblem" erlöst worden.... "

Da ich es vorziehe, nicht in FotogeschĂ€ften zu ĂŒbernachten, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten.

Du kannst aber ĂŒber die Webseiten nachfragen.

Sag einfach, Du hĂ€ttest Dich schon sehr intensiv und aktiv hier im Forum an einer Lösung beteiligt und wĂŒsstest gerne, was da los war. Du wirst bestimmt auf offene Ohren stoßen.

"Wer als "Berufsfotograf" einen kompletten Systemwechsel vollzieht, ohne sich davon ĂŒberzeugt zu haben, mit der neuen Kamera die gleichen oder möglichst bessere Ergebnisse seiner Arbeit produzieren zu können, darf sich nicht ĂŒber auftretende Probleme wundern."

Vielen Dank fĂŒr diesen wertvollen Tipp.

Ich kenne das Fujisystem schon seit Jahren, der Gedanke, umzusteigen, kam nicht ĂŒber Nacht. ;-)

Irgendwo habe ich auch geschrieben, dass ich eine weitere Fuji-Kamera habe.

Hast Du bestimmt ĂŒberlesen.

NatĂŒrlich habe ich das getestet. Erst mit den empfohlenen Einstellungen eines Fuji-Mitarbeiters gab es diese Probleme bei drei X-T2 und einer X-Pro 2.

Oder denkst Du, ich wĂŒrde freiwillig mit ISO 800 auf einem Stativ arbeiten...?  ;)

Das wÀrŽ schon komisch.  ;)

"Es muss aber erlaubt sein sich darĂŒber zu wundern, dass diese Probleme auf seltsame Art und Weise kommen und gehen."

SelbstverstÀndlich ist das erlaubt.

Warum Du aber so große Schwierigkeiten hast zu akzeptieren, wenn ich offen und ehrlich sage : "Ich weiß es nicht", ist mir ein RĂ€tsel.

Etwas nicht zu wissen, gehört zum Leben dazu.

ich habe keine Schwierigkeiten, das zuzugeben.

Ich wĂŒnsche Dir ein schönes Wochenende!

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

Link zum Beitrag

Sorry, aber auf die Fragen, die wirklich interessant gewesen wÀren, wie die Frage der Entwicklung, bist Du leider nicht eingegangen. Warum eigentlich nicht? Ich werde am Wochenende mal Dein RAF vom Anfangspost entwickeln in LR und bin gespannt ... Melde mich dann auch mal mit Erkenntnissen.

Gruß. Tommy

Die Frage kann ich Dir beantworten: Das ist das Ergebnis eines schnellen Tests, out of the cam.

Mich hat interessiert, was da neben den RAWs an JPGs rauskommen, im Vergleich zum output meiner X-E2.

FĂŒr Deine MĂŒhe bedanke ich mich schon voraus.

Schönes WE!

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

Link zum Beitrag

@TO: Du gehst in aller AusfĂŒhrlichkeit auf vermeintliche Anschuldigungen und Deinen technischen Hintergrund ein, beantwortest aber einfach keine Fragen, die (im nachhinein) hilfreich sein könnten, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ein "Es geht jetzt" genĂŒgt Dir offenbar.

Es geht um den Unterschied der Aufnahme- bzw. Entwicklungsparameter davor vs. danach. Offenbar hast Du gar kein Interesse, der Sache auf den Grund zu gehen. Sollte das alles ĂŒberhaupt ernst gemeint sein, lĂ€ufst Du Gefahr, Dich irgendwann dem gleichen Fehler wieder gegenĂŒber zu sehen.

Link zum Beitrag

@TO: Du gehst in aller AusfĂŒhrlichkeit auf vermeintliche Anschuldigungen und Deinen technischen Hintergrund ein, beantwortest aber einfach keine Fragen, die (im nachhinein) hilfreich sein könnten, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ein "Es geht jetzt" genĂŒgt Dir offenbar.

Es geht um den Unterschied der Aufnahme- bzw. Entwicklungsparameter davor vs. danach. Offenbar hast Du gar kein Interesse, der Sache auf den Grund zu gehen. Sollte das alles ĂŒberhaupt ernst gemeint sein, lĂ€ufst Du Gefahr, Dich irgendwann dem gleichen Fehler wieder gegenĂŒber zu sehen.

Welche Fragen soll ich beantworten?

"Es geht um den Unterschied der Aufnahme- bzw. Entwicklungsparameter davor vs. danach"

Ich verstehe Dich nicht.

Die Aufnahme Daten stehen bei den Bildern dabei.

Die Bilder sind so, wie sie aus der Kamera kommen. Sie sind unbearbeitet, auch das JPG.

Zur Diskussion stehen genau diese Bilder.

Welches "davor" und "danach" meinst Du?

"Ein "Es geht jetzt" genĂŒgt Dir offenbar."

Ist das schlimm?

Soll ich mich jetzt tagelang damit beschÀftigen, warum es jetzt geht...?

Ich habe mich schon tagelang damit rumgeschlagen, dass es nicht geht.

"Sollte das alles ĂŒberhaupt ernst gemeint sein, lĂ€ufst Du Gefahr, Dich irgendwann dem gleichen Fehler wieder gegenĂŒber zu sehen."

Klar. Ich mache das natĂŒrlich nur zum Spaß, das ist alles nicht ernst gemeint.

Ich kaufe mir aus Spaß eine Kamera, stelle aus Spaß irgendwelche Parameter ein, die mir ein Fuji-Mitarbeiter (vermutlich ebenfalls als Witz) mit auf den Weg gegeben hat (die Einstellungen stehen am Anfang des Threads), sage aus Spaß Fototermine ab, weil die Bilder schlecht sind, stelle die Kamera immer wieder auf Werkseinstellungen zurĂŒck, was nichts bringt, setze mich aus Spaß tagelang damit auseinander, telefoniere mit Fuji, weil mir langweilig ist.

Ich melde mich hier an, verbringe Zeit, höre mir ein paar doofe VorwĂŒrfe an.

Aus VergnĂŒgen.

Dann setz ich alle Einstellungen hÀndisch auf Standard / Null UND die Kamera ERNEUT auf Werkseinstellungen, und plötzlich geht es.

Wie kommst Du darauf, dass ich das nicht ernst meine..........................................???

Ich mache das so: Ich mache jetzt Bilder, anstatt zu reden.

Sollte der Fehler wieder auftauchen, wird das Thema wieder interessant.

Und sollte ich herausfinden, woran es liegt, teile ich diese Erkenntnis sofort.

Mein voller Ernst!  ;)

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Die Frage kann ich Dir beantworten: Das ist das Ergebnis eines schnellen Tests, out of the cam.

Mich hat interessiert, was da neben den RAWs an JPGs rauskommen, im Vergleich zum output meiner X-E2.

FĂŒr Deine MĂŒhe bedanke ich mich schon voraus.

Schönes WE!

Viele GrĂŒĂŸe

Thomas

Ok, ooC, das war mir nicht klar, da muss ggf. Jmd. helfen, der sich mit den Parametern auskennt. Ich nutze ooC (noch) nicht und bin raus, was das angeht.

Ich mache nur RAW-Entwicklung in LR CC, denke aber, dort sollte es kein Problem sein, akzeptable Ergebnisse zu erzielen, wenn es interessiert. Ich könnte die Einstellungen fĂŒr LR und Bild 1 dann hier schreiben. Schaun mer mal...

Tommy

P.S.: und immer cool bleiben Junx, der Streit lohnt doch nicht ...

Link zum Beitrag

Mannomann, da fĂŒhlt sich aber jemand getriggert.

Herzlich willkommen im Forum. Setz dich, nimm dir'n Keks.

Danke fĂŒr den Willkommens-Keks ;-)

beim rosaroten "Textilmuster" konnte ich mich noch zurĂŒck halten, aber bei der hier vorgetragenen Wunderheilung einer X-T2 ging das nicht mehr....

Ich versuchs weiter mit 'n Keks :-))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...