Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 months later...

Ich hab mir das Objektiv mit TC 1.4 wegen eines spontanen GAS Anfalls gekauft.

Das ist meine erste Aufnahme damit. Mit Konverter @400mm Freihand mit 1/125 und Offenblende (f8) ungecropped:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde das Ergebnis sehr gut

Peter

Link zum Beitrag

Hier ein Ausschnitt daraus  (fast 100% Ansicht):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

ich finde die Qualität auch in Ordnung. Das Ergebnis ist dem meines Objektivs sehr ähnlich. Ich habe meine Bilder mal im Original auf meinem Rechner einem Profifotografen gezeigt. Der hat sie sich genau angesehen und meinte, das Ergebnis sei absolut in Ordnung.

Ich habe mit dem Thema mittlerweile abgeschlossen und benutze meine Ausrüstung unverändert.

Viele Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Aktiviere den Fred mal wieder. ;)

Bei so grossen Brennweiten spielen Wetter (Luftfeuchtigkeit), Licht und Distanz schon eine grosse Rolle. Ich stelle mal Links zu ein paar Bildern ein, die alle mit dem 100-400 & 1.4x-Konverter bei 840mm(KB) gemacht wurden. Die Bilder können mit Klick auf den Pfeil oben rechts herunter geladen werden.

Dieses Bild ist ohne Crop. So ziemlich das schärfste, was ich bisher rausholen konnte. Distanz ca. 20 Meter.

Dieses Bild wurde an der Naheinstellgrenze gemacht.

Diese Bilder sind mehr oder weniger gecroppt: 1. 2. 3. 4. 5.

Man kann schon scharfe Bilder mit der Linse machen; auch mit angesetztem Konverter. Bei manchen Lichtverhältnissen packe ich es aber gar nicht erst aus.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hol das hier nochmal hoch. 

Ich habe auch seit ein paar Monaten das 100-400 er und bin nicht wirklich zufrieden mit der Leistung. 

Ich habe grundsätzlich vor ein paar Bilder auf DIN A2 zu drucken aber das wird für meine Ansprüche nichts. Wenn ich mir die Bilder in der 100 % Ansicht anschaue sind die eigentlich alle zu matschig. Ich muß morgen mal schauen mit dem 50-140 testen wie die Bilder da sind. So kann ich evt die Kamera oder das Objektiv ausschließen. 

Bilder reiche ich gerne nach. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb P4UL0:

Ich habe auch seit ein paar Monaten das 100-400 er und bin nicht wirklich zufrieden mit der Leistung.

Bei welchen Brennweiten? Vor allem am oberen Ende?

Ich vermute mal, das Teil gehört nur richtig justiert. Es gibt hier im Forum Bilder mit diesem Objektiv, die sind astrein, anderen fehlt die gewisse "Knackschärfe". Ich hoffe mal nicht, daß das nur ein Resultat unterschiedlicher Bildnachbearbeitung ist.

Ich hatte das Objektiv auch mal eine gewisse Zeit. Leider musste es zweimal zum Service, beim ersten Mal mußte eine Platine getauscht werden, beim zweiten Mal hat ein erneutes Aufspielen der Firmware den Fehler behoben (laut Service).  Da ich am langen Ende mit der Bildqualität auch nicht restlos zufrieden war, hatte ich beim zweiten Termin gebeten, das Objektiv zu überprüfen und gegebenenfalls zu justieren. Dieser Bitte wurde wohl nicht entsprochen, zumindest wurde nichts im Servicebericht vermerkt. Die Qualität hat sich leider auch nicht gebessert und ein drittes Mal einschicken (trotz zweimaliger kostenloser Kulanzreparatur) und wieder wochenlang warten? Ok, dann habe ich beschlossen, das ist nicht die Lösung für lange Brennweiten, die ich suche...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

So heute mal mit dem 50-140 getestet und keine wirklich besseren Bilder bekommen .

Wie gesagt im normalen Bild isses jetzt nicht so schlimm aber wenn ich mal reincropen muss wirds meiner Meinung nach echt unschön.

Anbei mal Bilder von gestern mit dem 100-400. Alle ISO4000 Blende 5,6 und 1250er Verschlusszeit. 

Link zum Beitrag

Hallo!

Der Motivkontrast im Bild des Höckerschwans ist natürlich schon brutal, schwierig das mit anderen "Schönwetterbildchen" zu vergleichen. Ausserdem muß bei dierser langen Brennweite und großen Öffnung die Schärfeebene im Objekt zur Beurteilung der Bildqualität schon zentimetergenau dort sitzen, wo ich sie auch haben wollte. Letzteres ist oft gar nicht so einfach zu realisieren, AF hin- oder her.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Naja bewegte Motive brauchen das eben. Habe hier versucht so den Mittelwert zu finden. Wenn ich im morgengrauen am Waldrand sitze sehen die Werte noch schlimmer aus. Da allerdings mit stativ. 

Wahrscheinlich jetzt ne blöde Frage aber wenn ich in der Kamera die Schärfe hoch ziehe bringt das ja nur was bei jpeg richtig? 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb ulipl:

Hallo!

Der Motivkontrast im Bild des Höckerschwans ist natürlich schon brutal, schwierig das mit anderen "Schönwetterbildchen" zu vergleichen. Ausserdem muß bei dierser langen Brennweite und großen Öffnung die Schärfeebene im Objekt zur Beurteilung der Bildqualität schon zentimetergenau dort sitzen, wo ich sie auch haben wollte. Letzteres ist oft gar nicht so einfach zu realisieren, AF hin- oder her.

Gruß

Uli

Ja das stimmt schon. Aber mir fehlt es da einfach an der grundschärfe. Groß drucken brauch ich da nicht. Für A4 mag das noch reichen. 

Link zum Beitrag