Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Mal so als Frage nebenher: als Akku kriegt sie ja laut Fujirumors den Systemakku der Pro/T/E Reihe, den NP-W126. Ist dann das X100 Zubehör, wie z.B. die Gegenlichtblende eigentlich kompatibel?

Warum sollte die Geli nicht mehr kompatibel sein? Beim LeatherCase oder dem Handgriff wĂŒrde ich deine Gedanken verstehen.

Link zum Beitrag

Morgen zusammen! Hier steht schon recht viel zur x100f;

http://f16.click/gear/fujifilm-x100f-review.html

Ich mag seine (Kevin Mullins) Reviews sehr, weil er auch hÀufig Einblick in seine Einstellungen/Herangehensweise gestattet...

Zum AF habe ich schon mal das gefunden:

"When it comes to high-speed shooting, the X100F clearly is not designed to be a sports camera and it simply won’t compete with something like the X-T2 but it’s a great improvement over the X100T."

Also eigentlich auch klar [emoji38]

Sorry, wenn der Link ein Doppelpost sein sollte....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das Objektiv soll ja gleich bleiben, also sollte auch die Streulichtblende weiter passen. Auch die alten Konverter sollten noch funktionieren, bin aber gespannt warum Fuji da neue Versionen rausbringt. In ein paar Stunden wissen wir mehr.

Kontakte zwischen Kamera und Konverter. Sehr sinnvoll. Die alten passen aber wohl weiterhin, man muss sie dann aber wie gewohnt ĂŒbers Menu aktivieren. Und einen crop-Modus auf 50 mm eq. (und 75?) gibt es ja jetzt auch, wie bei der X70 (JPEG-only).

Link zum Beitrag

Den Crop-Modus gibt es wohl in 3 Abstufungen:

"... the zoom levels are something like 35mm, 50mm and 70mm in full frame equivalent"

Das liest sich ganz sinnvoll, wobei manche wohl lieber 85mm o. Ä. gesehen hĂ€tten. Die Angabe von Herrn Mullins ist ja aber auch anscheinend eher abgeschĂ€tzter Natur...

WĂŒrde es wohl wegen der Begrenzung auf jpeg wohl eh wieder nicht nutzen, wobei das mit dem neuen Sensor mehr Sinn machen könnte [emoji848][emoji39]

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Hauptproblem bei Messing dĂŒrfte sein, dass da ein vollkommen neuer Werksstoff benutzt wird. Also anders zum Verarbeiten mit anderen Eigenschaften (WĂ€rme etc.). Folglich vermutlich deutlich teurer.

Eine Lackierung wiederum dĂŒrfte sich relativ einfach umsetzen lassen. Und Farben sind ja fĂŒr Emotionen verantwortlich. Sieht man ja auch bei den Autos. 

Die Autos bringen mich zurĂŒck zu der Zielgruppe einer solchen Kamera. Wenn ich (stark verallgemeinert) eine Frau frage, welches Auto sie hat, dann höre ich oft: "Ein rotes/gelbes/blaues". Die Farbe machts.

So und jetzt noch ein 1 Minuten Quick and Dirty Bild einer solchen Rose Gold Version. 

attachicon.gifX100F rose1.jpg

(und nein, ich wĂŒrd sie mir nicht kaufen, aber meine Freundin (und vermutlich noch einige Frauen die ich kenne) schon) 

DAS wĂ€re fĂŒr mich ein Grund, die Wahl von Fujifilm als Hersteller meiner Wahl noch einmal grundsĂ€tzlich in Frage zu stellen.

GrĂŒĂŸe

Matthias

PS: Mal zu Ende gedacht: Rosegold, Leoparden-"Belederung" und Straßsteine auf den Tasten - das wĂ€re dann die ultimative "Tussi-Edition"...

Link zum Beitrag

Den Crop-Modus gibt es wohl in 3 Abstufungen:

"... the zoom levels are something like 35mm, 50mm and 70mm in full frame equivalent"

Das liest sich ganz sinnvoll, wobei manche wohl lieber 85mm o. Ä. gesehen hĂ€tten. Die Angabe von Herrn Mullins ist ja aber auch anscheinend eher abgeschĂ€tzter Natur...

WĂŒrde es wohl wegen der Begrenzung auf jpeg wohl eh wieder nicht nutzen, wobei das mit dem neuen Sensor mehr Sinn machen könnte [emoji848][emoji39]

Hi,

das hat mit dem neuen Sensor erstmal wenig zu tun. Die Bilder mit dem "digitalen Telekonverter" sind ja nichts weiter als Ausschnitte, die von der Kamera nachtrÀglich auf 24 MP hochskaliert werden (genauso, wie bei der X70 auf 16 MP).

Im Zeitalter der Handyfotografen, die ja in der Regel nicht anderes gewöhnt sind, kann das klappen. Und bei 1000 px Breite auf irgendeinem Bildschirm wird man den Unterschied kaum erkennen.

Schade, dass es nicht zumindest mit JPEG + RAW klappt, dann hĂ€tte man noch die unverbastelte RAW-Version zur VerfĂŒgung, falls das Hochskalieren nicht sauber funktioniert. Das wĂŒrde sicherlich manchen ermutigen, das Feature zumindest einmal zu testen.

Aber es wird ja zum GlĂŒck niemand gezwungen, den dTCL zu nutzen; im Gegenteil, Fuji hat auch den TCL ĂŒberarbeitet - sicherlich nicht ohne Grund.

GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

das silber sieht irgendwie anders (neu?) aus.

Die verdammten Produktfotos von Jonas Rask. War mir sicher, dass es eine schwarze wird, aber jetzt bin ich unsicher. Rico, welche Farbe hast du?

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

X100 immer nur in Silber.

Sieht es nur auf den Fotos neu aus, oder hat sich bei der Farbe wirklich was getan? (meine ersten Beiden Kameras (X100 und X-E1) waren Silber) dann bin ich aber auf Schwarz umgestiegen (ok, die X-T1, Pro2 und T2 gab es zu dem jeweiligen Zeitpunkt nur in Schwarz. vielleicht wird es Zeit, wieder eine silberne zu nehmen)
Link zum Beitrag

Was ist eigentlich die große bahnbrechende Neuerung in der X100F, die Du, Rico, angedeutet hattest? Ich hab bisher keine entdeckt.

Steht denn nichts dazu in den zahllosen Berichten drin, die verlinkt wurden? Ich lese die ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. 

Ich gehe ernsthaft davon aus, dass das auch in einem Monat noch keiner "herausgefunden" hat – außer Fuji selbst Ă€ußert sich in einem ihrer BTS-BeitrĂ€ge dazu. 

Dabei ist genau das der Game Changer zwischen X100F und X100T. :)

Link zum Beitrag

Sieht es nur auf den Fotos neu aus, oder hat sich bei der Farbe wirklich was getan? (meine ersten Beiden Kameras (X100 und X-E1) waren Silber) dann bin ich aber auf Schwarz umgestiegen (ok, die X-T1, Pro2 und T2 gab es zu dem jeweiligen Zeitpunkt nur in Schwarz. vielleicht wird es Zeit, wieder eine silberne zu nehmen)

Sehe hier keinen Unterschied bei der Farbe. Eleganter ist sie aber schon.

32350492556_423052e8e5_k.jpg

Link zum Beitrag

Steht denn nichts dazu in den zahllosen Berichten drin, die verlinkt wurden? Ich lese die ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. 

Ich gehe ernsthaft davon aus, dass das auch in einem Monat noch keiner "herausgefunden" hat – außer Fuji selbst Ă€ußert sich in einem ihrer BTS-BeitrĂ€ge dazu. 

Dabei ist genau das der Game Changer zwischen X100F und X100T. :)

Konkreter magst Du nicht werden? Ich habe bisher nĂ€mlich fĂŒr mich noch keinen Grund gefunden von der "T" auf die "F" upzudaten.

Link zum Beitrag

Flysurfer, behalte es bitte fĂŒr dich. Ich will diese Kamera so schnell wie möglich haben und wenn alle X100T User in die LĂ€den stĂŒrmen um ihr game zu changen, gibt's am Ende noch Wartezeiten.

Link zum Beitrag

Flysurfer, behalte es bitte fĂŒr dich. Ich will diese Kamera so schnell wie möglich haben und wenn alle X100T User in die LĂ€den stĂŒrmen um ihr game zu changen, gibt's am Ende noch Wartezeiten.

Keine Bange, nach meinen Erfahrungen kaufe ich eh keine Kamera mehr direkt beim Erscheinen. Ich warte lieber ~6 Monate ab, bis die Kinderkrankheiten behoben sind. 

Link zum Beitrag