Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe meine auch seit letzten Freitag. Hatte vorher die X100S - finde die neue wirkt wertiger in meiner Hand. Auch etwas schwerer. Aber ich kann mich auch täuschen. 

Hallo,

da ich auch von der S auf die F umsteigen möchte, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du über Deine Eindrücke berichten würdest. 

Christoph 

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich auch von der S auf die F umsteigen möchte, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du über Deine Eindrücke berichten würdest. 

Christoph 

Seit einer Woche habe ich die F und bin begeistert. Meine S ging heute bei e....noch zu einem ordentlichen Preis über die Theke. 

Für mich der angenehmste Unterschied ist die AF Bedienung mit dem Joystick und die Qualität des neuen 24,3 APS-C-X Sensor ist ein deutlicher Gewinn im Vergleich zur S.

Da ich s/w Fotos bevorzuge, fotografiert ich bei der S in RAW und bearbeitet diese danach mit LR  in s/w. Seit dem Wochenende nur noch .jpg mit der ACROS Filmsimulation. SUPER! 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Nach welchen Kriterien hast Du die Qualität des Sensors beurteilt? Mich würde interessieren, ob man in der 100-Prozent-Ansicht Unterschiede beim Rauschen bemerkt - bei Basis-ISO und bei höheren ISO-Werten, etwa ISO 800/ISO 1000. (Die Größe allein und die Auflösung sind mir weniger wichtig.) Sind die Unterschiede signifikant? Davon würde ich meine Kaufentscheidung abhängig machen. Kann dazu jemand etwas sagen (beziehungsweise schreiben)? Danke im voraus!

bearbeitet von Verteidiger
Link zum Beitrag

Die Pixel des 24 MP Sensors sind ja um einiges kleiner, somit auch das Rauschen feiner.

Feineres Rauschen fällt weniger auf, somit sehen die Bilder in Ausgabegröße wesentlich besser aus.

Dies bei 100% Ansicht zu vergleichen macht keinen Sinn.

Selbst wenn das Rauschen das Gleiche wäre, ist das höher aufgelöste Bild in Ausgabegröße besser.

Geh mal zu DP Review und vergleiche die X-T1 mit der X-T2, aber auf 8MP normalisiert, dann siehst du die relevanten Unterschiede!

Link zum Beitrag

Hallo,

Christoph 

Hallo Christoph,

ich kann noch nicht allzu viel sagen, schließe mich aber Fotolabyrinth an. Autofokus deutlich schneller. Ich habe die X-pro 2 und damit den Joystick kennengelernt und mich auch an den schnelleren AF gewöhnt. Ich wollte mich auch nicht mehr mit 2 unterschiedliche Bedienelementen und Menüführungen herumschlagen. Acros wäre für mich auch ein Argument dafür. Der Sprung von der S auf die F ist deutlich.

Bernd

Link zum Beitrag

Habe heute von meinem Händler erfahren das die Cases erst im Mai in der Schweiz verfügbar sind...

Finde es eine schwache leistung von Fuji Schweiz.

Es kann nicht sein das man 3 monate nach dem Kauf auf das Case warten muss. Bin generft.. Sorry..

Link zum Beitrag

Ich warte aktuell immer noch auf meine Vorbestellung.

Die Kamera scheint auch aktuell überall vergriffen. Weiß man neues, wann über den Importeur wieder neue Kameras kommen oder kommen die nicht in Containern sondern eher in kleineren häufigeren Chargen?

Was mich auch etwas beunruhigt ist, dass in der Fuji Facebook Gruppe viel über fehlerhaft X100Fs geschrieben wird....

Link zum Beitrag

Hi Folks,

weiss jemand von euch wie lang der mitgelieferte Tragegurt/Trageriemen ist? Ich habe hier gerade keine Möglichkeit nachzumessen.

Die Anleitung schweigt sich leider aus und im Netz habe ich Längen von allen möglichen Gurten gefunden - nur nicht von den Standardteilen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Gruß

Erik

Link zum Beitrag

Wie immer bei neuen cams gibts vereinzelt Fehlermeldungen in englischen Foren und Facebook wird von Staubeinschlüssen(gabs hier auch schon) und AF Problemen beim umschalten von s auf c berichtet......jetzt sind halt mal die Amis dran, das unschärfe issue der X-T2 war nur in deutschen Foren present..nun ist die englisch sprachige Welt mit Problemen bei der x100f dran.. :) irgendwas ist doch immer, wenn man Pech hat umtauschen......wie bei jedem kaufbare Produkt.......auf jeden Fall nicht verunsichern lassen......überal gibts Montagsmodelle....einfach nutzen und freuen..solange nicht wie in der Automobilindustrie alle naselang komplette Chargen zurückgerufen werden ist Alles gut :)

Jürgen

Link zum Beitrag

Welche Facebook Gruppe? Bitte einen Link dazu.

https://www.facebook.com/groups/1811921405697141/

Es ist die Facebook Gruppe, die auf fujirumors.com propagiert wird.

Ist sicher aktuell die umfangreichste Sammlung an X100F Erfahrungen, Beispielbildern, etc.

Aktuell 4700 Mitglieder.

Die Gruppe ist geschlossen, aber man bekommt ein paar Stunden nach Anfrage die Berechtigung.

Dort gibt es Unmengen von Berichten, leider auch viele Defektbeschreibungen (Fotos und Videos von Defekten, z.B. staubeinschlüsse, defekte des Blendenrringes, schräg eingebaute LCDs etc.).

Es ist schon etwas schade, dass man an das Material nur über eine geschlossene Facebook Gruppe ran kommt.

Aber es lohnt sich...

Link zum Beitrag

Die Pixel des 24 MP Sensors sind ja um einiges kleiner, somit auch das Rauschen feiner.

Kleinere Pixel - höheres Rauschen. So wäre der Zusammenhang. Mit neuen Sensoren und besserer Signalverarbeitung kann man dem entgegenwirken. Z. Bsp. BSI Sensoren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Kleinere Pixel - höheres Rauschen. So wäre der Zusammenhang. Mit neuen Sensoren und besserer Signalverarbeitung kann man dem entgegenwirken. Z. Bsp. BSI Sensoren.

Kleinere Pixel können zwar zu einem schlechterem Signal/Rausch-Verhältnis führen, ja, die neuen Sensoren haben aber auch eine fortgeschrittenere Signalverarbeitung als die alten 16MP Modelle und Rauschen daher trotz der erhöhten Pixelzahl eben nicht stärker.

Und: Höhere Auflösung durch mehr, aber kleinere Pixel, ergeben auch ein feineres Rauschen, es sind ja die individuellen Pixel die rauschen. 

In Ausgabegröße, sieht das dann wesentlich besser aus, ich nehme mal an, daß sich niemand eine 100% Ansicht an die Wand hängt.

Feineres Rauschen wird als weniger störend empfunden.

Im Zusammenhang mit Acros sogar als ästhetisch.

Kann man alles auf DPReview anschauen.

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag

Obwohl ich grundsätzlich für mich entschieden habe, dass der Unterschied zwischen dem "alten" 16MP und dem "neuen" 24MP für mich keine Kaufentscheidung auslöst, glaube ich doch zur Pixelgröße, dass 24MP auf APS-C-Format inzwischen ohne Probleme bei vielen Kameras Standard ist.

Wegen vermehrtem Rauschen würde ich mir also keine Sorgen machen; für mich ist einfach der Zugewinn von 8MP nicht praxisrelevant

Link zum Beitrag

Was sollte sich daran lohnen ? Unmenge von Berichten über Fehler ...

Es geht ja nicht nur um Fehler. Der Großteil sind positive Meldungen und produktive Kritik.

Aber es ist auch wichtig und förderlich für die Transparenz über Probleme Bescheid zu wissen.

Es gibt auch viele Beispielfehler, halt nichts für Pixel Peeper da wegen Facebook halt nur mit beschränkter Auflösung.

Weiß irgendwer schon was wegen der Lieferbarkeit. Der Zulieferer meines Händlers sagt immer noch "Liefertermin unbekannt"...

Link zum Beitrag

Obwohl ich grundsätzlich für mich entschieden habe, dass der Unterschied zwischen dem "alten" 16MP und dem "neuen" 24MP für mich keine Kaufentscheidung auslöst, glaube ich doch zur Pixelgröße, dass 24MP auf APS-C-Format inzwischen ohne Probleme bei vielen Kameras Standard ist.

Wegen vermehrtem Rauschen würde ich mir also keine Sorgen machen; für mich ist einfach der Zugewinn von 8MP nicht praxisrelevant

Bei APSC mag das stimmen. Am Beispiel MFT Vergleich des Rauschverhaltens der E-M1 Mark I mit dem der Mark II sieht man allerdings (Dpreview) das eine Erhöhung der Pixelzahl bereits ab ISO 400 zu höherem Rauschen und Detailverlust führt. Offensichtlich ist der kleinere MFT Sensor am "Ende der Fahnenstange" angelangt. Vermutlich deshalb auch die elektronischen Helferlein wie HighRes ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Da hast du wohl was falsch interpretiert.

Auszug dpreview zur M2

With a new 20MP sensor, the E-M1 II offers a modest improvement in resolution over its predecessor without increasing noise levels, which are about what we'd expect to see without some more drastic changes in sensor architecture (such as, say, a BSI design). JPEGs are typical Olympus, with punchy (and pleasing) colors and contrast even at the.....

..gehört hier aber eigentlich nicht her,..nur zur Klarstellung:)

Jürgen

Link zum Beitrag