skipper66 Geschrieben 19. März 2017 Share #1101  Geschrieben 19. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach Aussage zweier Händler, mit denen ich diese Woche in Kontakt war, rechnen die mit Nachschub an X100F erst zu Ende April. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. März 2017 Geschrieben 19. März 2017 Hallo skipper66, schau mal hier Fuji X100F . Dort wird jeder fündig!
coma Geschrieben 19. März 2017 Share #1102  Geschrieben 19. März 2017 Ab und zu taucht mal welche im großen Fluß auf, gestern z.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 19. März 2017 Share #1103  Geschrieben 19. März 2017 Vorsicht! Die x100f ist nicht wasserdicht. Gul Dukat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
indudo Geschrieben 19. März 2017 Share #1104  Geschrieben 19. März 2017 Bei Otto gibt es noch ein paar Silberne, habe meine schwarze Schönheit auch dort bestellt, aber ich muss noch bis Mitte April warten, Schwarz scheint ein Engpass zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bifi25 Geschrieben 19. März 2017 Share #1105  Geschrieben 19. März 2017 Und hier ist meine, clean, mit Lederstrap und schwarzem Button...:-)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nobby-H, freiraum7, 1960 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MountFuji Geschrieben 20. März 2017 Share #1106  Geschrieben 20. März 2017 Hallo,  habe mal eine Frage:  Sind die Konverter im Bezug auf die Bildqualität so viel besser als die Kamerainterne "Crop-Option"? Oder liefert der Konverter evtl. einen anderen Bildeindruck als nur der reine Ausschnitt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. März 2017 Share #1107  Geschrieben 20. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi.  Der WCL ist optisch hervorragend, er beeinträchtigt die Bildqualität nicht wesentlich. Nach meinen Erfahrungen ist er ab Blende 2.8 nicht mehr erkennbar (ausser am Bildwinkel natürlich). Der TCL ist nicht ganz so gut und braucht schon F/4, um nicht zu stören. Mir ist der aber vor allem zu schwer und klobig.  Den elektronischen TC in beiden Stufen (also 50 und 70 mm äq.) habe ich am Donnerstag im Studio getestet. Erwartungsgemäß ist die 50 mm-Einstellung noch passabel (wenn auch bei weitem nicht gut), die 70 mm-Einstellung zumindest bei feinen Strukturen (Haare) unbrauchbar. Ich würde hier jederzeit auf den Einsatz der elektronischen TCs verzichten und einen entsprechenden Ausschnitt aus der RAW-Datei verwenden. Leider geht ja JPEG+RAW nicht, wenn man den eTC nutzt, so dass man sich vorab entscheiden muß.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. März 2017 Share #1108  Geschrieben 20. März 2017 Die Konverter konterkarieren mE das Konzept und Design der 100er. Außerdem ist ihre Bildwinkelkonversion schwach und in einem Bereich wo man wirklich idR ein paar Schritte vor und zurück gehen kann (oder leicht croppen) Neil62 und Berthold haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. März 2017 Share #1109  Geschrieben 20. März 2017 Die Konverter konterkarieren mE das Konzept und Design der 100er. Außerdem ist ihre Bildwinkelkonversion schwach und in einem Bereich wo man wirklich idR ein paar Schritte vor und zurück gehen kann (oder leicht croppen)  Die Bildwinkelanpassung ist im optisch vertretbaren Rahmen und deswegen so gut. Was würde es helfen, auf spektakuläre Bildwinkel zu kommen und dafür die Bildqualität zu opfern?  Was das (ebenso alte wie falsche) Argument des "ein paar Schritte vor oder zurück" zu entkräften, hier mal ein Beispielbild. Ohne WCL hätte es nicht gepasst, ein anderer Standort war nicht möglich (Steilküste):    Grüße Matthias mkbauer, Nobby-H, Afama und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. März 2017 Share #1110  Geschrieben 20. März 2017 Die Bildwinkelanpassung ist im optisch vertretbaren Rahmen und deswegen so gut. Was würde es helfen, auf spektakuläre Bildwinkel zu kommen und dafür die Bildqualität zu opfern? Was das (ebenso alte wie falsche) Argument des "ein paar Schritte vor oder zurück" zu entkräften, hier mal ein Beispielbild. Ohne WCL hätte es nicht gepasst, ein anderer Standort war nicht möglich (Steilküste) Das ist immer eine persönliche Bewertung. ME(!) sind Konverter in jedem Falle eine "zweitklassige" Lösung (im Vergleich zu einer Wechseloptik) und passen mE(!) überhaupt nicht zu einer Kamera mit so einem schönen, ausgewogenen Design Neil62 und Berthold haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. März 2017 Share #1111  Geschrieben 20. März 2017 (bearbeitet) Das ist immer eine persönliche Bewertung. ME(!) sind Konverter in jedem Falle eine "zweitklassige" Lösung (im Vergleich zu einer Wechseloptik) und passen mE(!) überhaupt nicht zu einer Kamera mit so einem schönen, ausgewogenen Design  Das steht Dir selbstverständlich zu.  Mir ist die X100F ohne Konverter auch lieber, aber über die Option, die Brennweite bei Bedarf verändern zu können, bin ich froh. Wobei ich den WCL noch harmlos finde, der TCL ist mir auch zu klobig.  Viele Grüße Matthias bearbeitet 20. März 2017 von Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 20. März 2017 Share #1112  Geschrieben 20. März 2017 Hallo,  habe mal eine Frage:  Sind die Konverter im Bezug auf die Bildqualität so viel besser als die Kamerainterne "Crop-Option"? Oder liefert der Konverter evtl. einen anderen Bildeindruck als nur der reine Ausschnitt?  Beim TCL ist das Bokeh natürlich brennweitenbedingt besser, als beim elektronischen TC. Insofern ist der Bildeindruck auf alle Fälle anders, auch die Schärfeverluste durch das Croppen entfallen.  Man kann die elektronischen Helferlein aber ganz gut nutzen, um den richtigen Abstand zu einer portraitierten Person abzuschätzen, um brennweitentypische Verzerrungen zu vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 20. März 2017 Share #1113  Geschrieben 20. März 2017 "Ohne WCL hätte es nicht gepasst, ein anderer Standort war nicht möglich (Steilküste):"  Ein wenig mehr Mut und Risikobereitschaft liebe Fotografen  .   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 20. März 2017 Share #1114  Geschrieben 20. März 2017 Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter... lefou und Ergebnis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MountFuji Geschrieben 20. März 2017 Share #1115  Geschrieben 20. März 2017 Vielen Dank für die Antworten!  Finde die X100F richtig schön und denke sie ist auch eine geniale Kamera!!!! Die 35mm reichen mir gut aus, nur manchmal wäre es doch hilfreich, wie z. B. oben bei den klippen gut zu sehen, wenn man doch noch ein Ass im Ärmel hat.  Bei aller Liebe zur Kamera, ich denke die X-T20 wäre eher meine Kamera, obwohl ich die 100F deutlich schöner finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 20. März 2017 Share #1116  Geschrieben 20. März 2017 Ja ja, entscheide Dich ruhig aus Vernunft. Aber irgendwann wirst Du trotzdem bei der X100 landen, sie verfolgt Dich ja jetzt schon... (ich weiß, wovon ich spreche)  Viewfinder, MOK und Berthold haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 20. März 2017 Share #1117  Geschrieben 20. März 2017 Ja ja, entscheide Dich ruhig aus Vernunft. Aber irgendwann wirst Du trotzdem bei der X100 landen, sie verfolgt Dich ja jetzt schon... (ich weiß, wovon ich spreche)  ja, diese X100-Viren sind unheimlich fies. Mir ist bisher kein probates Gegenmittel bekannt! Viewfinder, skipper66 und Berthold haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. März 2017 Share #1118  Geschrieben 20. März 2017 ja, diese X100-Viren sind unheimlich fies. Mir ist bisher kein probates Gegenmittel bekannt! Eben weil es keines gibt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 21. März 2017 Share #1119  Geschrieben 21. März 2017 Dieses Foto wurde mit dem TCL und auf 100 mm mit digitalkonverter aufgenommen..  Unbearbeitet auser gerichtet. Ich finde es genial.. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! langaroth, sbernsmann, FrankX und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 21. März 2017 Share #1120  Geschrieben 21. März 2017 Den digitalen Teleconverter sollte man freilich nicht mehr bei 100% Pixelpeepen, da ja interploiert wird, bei 50% sieht es aber noch gut aus, das bedeutet 8-12 MP Abbildungsleistung sollten drin sein...was will man mehr, wenn man bedenkt , dass 6 MP für einen A3 Druck auch noch ausreicht . Ich finde die Möglichkeit an sich gut..wer nicht will muß es ja auch nicht nutzen. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 21. März 2017 Share #1121  Geschrieben 21. März 2017 Bei genügend Licht ist er echt brauchbar, sieht man davon ab, daß er das Bokeh nicht verbessern kann, wie das der TCL tut. Logischerweise wird ja auch das Rauschen mit vergrößert, was dann u.U. recht grobkörnig wirken kann.  Auch zum Abschätzen des Abstandes bei Portraits gut brauchbar, also wie weit muß ich zurückgehen, damit es keine Weitwinkel-typischen Verzerrungen gibt. Das RAW kann ja anschließend gecroppt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 21. März 2017 Share #1122  Geschrieben 21. März 2017 falls jemand eine neue X100F in schwarz sucht, auf willhaben.at hat einer eine eingestellt. Verkaufsgrund so wie bei mir, er kauft sich eine silberne. Gruß Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plantagoo Geschrieben 21. März 2017 Share #1123  Geschrieben 21. März 2017 LOL. Ihr seid ja alle richtig genial. Bevor meine bestellten Neodym Magnete überhaupt angekommen sind, habt ihr alle schon eure Adapter getunt...Cool. Naja, ich habe jetzt erstmal versucht, so einen kleinen starken Minimagneten so vors Objektiv zu halten, dass was passiert... Dann kann ich ja in Ruhe basteln.  Gruß Erik Frank Köhntopp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 22. März 2017 Share #1124  Geschrieben 22. März 2017 LOL. Ihr seid ja alle richtig genial. Bevor meine bestellten Neodym Magnete überhaupt angekommen sind, habt ihr alle schon eure Adapter getunt... Cool. Naja, ich habe jetzt erstmal versucht, so einen kleinen starken Minimagneten so vors Objektiv zu halten, dass was passiert... Dann kann ich ja in Ruhe basteln.  Gruß Erik Achtung! Der magnet darf nur einen mm dick sein. Er darf nur am unteren Boden fixiert werden. Wenn ihr das Magnet in der schräge fixiert darf es nur 0.5 mm dick sein. Hatte ein zu dickes magnet. Wenn das Objektiv ausfährt berührt es sonnst das Magnet, oder behindert das Objektiv. Viel spass. Spartaner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 22. März 2017 Share #1125  Geschrieben 22. März 2017 Bei genügend Licht ist er echt brauchbar, sieht man davon ab, daß er das Bokeh nicht verbessern kann, wie das der TCL tut. Logischerweise wird ja auch das Rauschen mit vergrößert, was dann u.U. recht grobkörnig wirken kann.  Auch zum Abschätzen des Abstandes bei Portraits gut brauchbar, also wie weit muß ich zurückgehen, damit es keine Weitwinkel-typischen Verzerrungen gibt. Das RAW kann ja anschließend gecroppt werden.  Hi.  Meine Tests brachten ein anderes Ergebnis: Die Interpolation verschlechterte das Bild im Vergleich zu einem simplen Crop deutlich. Hinzu kommt noch, dass man bei Nutzung des digitalen TCs auf JPEG festgelegt ist.  Feine Strukturen sind auf dem A2-Druck (das ist mein Maßstab für solche Tests) besser aufgelöst, wenn sie vom beschnittenen RAW stammen, als wenn man die Kamera das Bild interpolieren lässt. In der 50mm-Einstellung ist der Unterschied nicht riesig, die 70mm-Einstellung ist für mich bei solchen Bildern schlicht unbrauchbar.  Grüsse Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge