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Hi.

 

Der WCL ist optisch hervorragend, er beeinträchtigt die Bildqualität nicht wesentlich. Nach meinen Erfahrungen ist er ab Blende 2.8 nicht mehr erkennbar (ausser am Bildwinkel natürlich).

Der TCL ist nicht ganz so gut und braucht schon F/4, um nicht zu stören. Mir ist der aber vor allem zu schwer und klobig.

 

Den elektronischen TC in beiden Stufen (also 50 und 70 mm äq.) habe ich am Donnerstag im Studio getestet. Erwartungsgemäß ist die 50 mm-Einstellung noch passabel (wenn auch bei weitem nicht gut), die 70 mm-Einstellung zumindest bei feinen Strukturen (Haare) unbrauchbar. Ich würde hier jederzeit auf den Einsatz der elektronischen TCs verzichten und einen entsprechenden Ausschnitt aus der RAW-Datei verwenden. Leider geht ja JPEG+RAW nicht, wenn man den eTC nutzt, so dass man sich vorab entscheiden muß.

 

GrĂĽĂźe

Matthias

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Die Konverter konterkarieren mE das Konzept und Design der 100er. AuĂźerdem ist ihre Bildwinkelkonversion schwach und in einem Bereich wo man wirklich idR ein paar Schritte vor und zurĂĽck gehen kann (oder leicht croppen)

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Die Konverter konterkarieren mE das Konzept und Design der 100er. AuĂźerdem ist ihre Bildwinkelkonversion schwach und in einem Bereich wo man wirklich idR ein paar Schritte vor und zurĂĽck gehen kann (oder leicht croppen)

 

Die Bildwinkelanpassung ist im optisch vertretbaren Rahmen und deswegen so gut. Was würde es helfen, auf spektakuläre Bildwinkel zu kommen und dafür die Bildqualität zu opfern?

 

Was das (ebenso alte wie falsche) Argument des "ein paar Schritte vor oder zurück" zu entkräften, hier mal ein Beispielbild. Ohne WCL hätte es nicht gepasst, ein anderer Standort war nicht möglich (Steilküste):

 

 

 

GrĂĽĂźe

Matthias

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Die Bildwinkelanpassung ist im optisch vertretbaren Rahmen und deswegen so gut. Was würde es helfen, auf spektakuläre Bildwinkel zu kommen und dafür die Bildqualität zu opfern?

Was das (ebenso alte wie falsche) Argument des "ein paar Schritte vor oder zurück" zu entkräften, hier mal ein Beispielbild. Ohne WCL hätte es nicht gepasst, ein anderer Standort war nicht möglich (Steilküste)

Das ist immer eine persönliche Bewertung. ME(!) sind Konverter in jedem Falle eine "zweitklassige" Lösung (im Vergleich zu einer Wechseloptik) und passen mE(!) überhaupt nicht zu einer Kamera mit so einem schönen, ausgewogenen Design

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Das ist immer eine persönliche Bewertung. ME(!) sind Konverter in jedem Falle eine "zweitklassige" Lösung (im Vergleich zu einer Wechseloptik) und passen mE(!) überhaupt nicht zu einer Kamera mit so einem schönen, ausgewogenen Design

 

Das steht Dir selbstverständlich zu.

 

Mir ist die X100F ohne Konverter auch lieber, aber über die Option, die Brennweite bei Bedarf verändern zu können, bin ich froh. Wobei ich den WCL noch harmlos finde, der TCL ist mir auch zu klobig.

 

Viele GrĂĽĂźe

Matthias

bearbeitet von Mattes
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Hallo,

 

habe mal eine Frage:

 

Sind die Konverter im Bezug auf die Bildqualität so viel besser als die Kamerainterne "Crop-Option"?

Oder liefert der Konverter evtl. einen anderen Bildeindruck als nur der reine Ausschnitt?

 

Beim TCL ist das Bokeh natĂĽrlich brennweitenbedingt besser, als beim elektronischen TC.

Insofern ist der Bildeindruck auf alle Fälle anders, auch die Schärfeverluste durch das Croppen entfallen.

 

Man kann die elektronischen Helferlein aber ganz gut nutzen, um den richtigen Abstand zu einer portraitierten Person abzuschätzen, um brennweitentypische Verzerrungen zu vermeiden.

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Vielen Dank fĂĽr die Antworten!

 

Finde die X100F richtig schön und denke sie ist auch eine geniale Kamera!!!!

Die 35mm reichen mir gut aus, nur manchmal wäre es doch hilfreich, wie z. B. oben bei den klippen gut zu sehen, wenn man doch noch ein Ass im Ärmel hat.

 

Bei aller Liebe zur Kamera, ich denke die X-T20 wäre eher meine Kamera, obwohl ich die 100F deutlich schöner finde.

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Ja ja, entscheide Dich ruhig aus Vernunft.

Aber irgendwann wirst Du trotzdem bei der X100 landen, sie verfolgt Dich ja jetzt schon... (ich weiĂź, wovon ich spreche)

 ja, diese X100-Viren sind unheimlich fies. Mir ist bisher kein probates Gegenmittel bekannt!

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Dieses Foto wurde mit dem TCL und auf 100 mm mit digitalkonverter aufgenommen..

 

Unbearbeitet auser gerichtet.

Ich finde es genial..

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Den digitalen Teleconverter sollte man freilich nicht mehr bei 100% Pixelpeepen, da ja interploiert wird, bei 50% sieht es aber noch gut aus, das bedeutet 8-12 MP Abbildungsleistung sollten drin sein...was will man mehr, wenn man bedenkt , dass 6 MP für einen A3 Druck auch noch ausreicht :). Ich finde die Möglichkeit an sich gut..wer nicht will muß es ja auch nicht nutzen.

JĂĽrgen

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Bei genĂĽgend Licht ist er echt brauchbar, sieht man davon ab, daĂź er das Bokeh nicht verbessern kann, wie das der TCL tut.

Logischerweise wird ja auch das Rauschen mit vergrößert, was dann u.U. recht grobkörnig wirken kann.

 

Auch zum Abschätzen des Abstandes bei Portraits gut brauchbar, also wie weit muß ich zurückgehen, damit es keine Weitwinkel-typischen Verzerrungen gibt.

Das RAW kann ja anschlieĂźend gecroppt werden.

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LOL. Ihr seid ja alle richtig genial. Bevor meine bestellten Neodym Magnete ĂĽberhaupt angekommen sind, habt ihr alle schon eure Adapter getunt...

Cool. Naja, ich habe jetzt erstmal versucht, so einen kleinen starken Minimagneten so vors Objektiv zu halten, dass was passiert... ;) Dann kann ich ja in Ruhe basteln.

 

GruĂź

Erik

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LOL. Ihr seid ja alle richtig genial. Bevor meine bestellten Neodym Magnete ĂĽberhaupt angekommen sind, habt ihr alle schon eure Adapter getunt...

Cool. Naja, ich habe jetzt erstmal versucht, so einen kleinen starken Minimagneten so vors Objektiv zu halten, dass was passiert... ;) Dann kann ich ja in Ruhe basteln.

 

GruĂź

Erik

Achtung! Der magnet darf nur einen mm dick sein. Er darf nur am unteren Boden fixiert werden. Wenn ihr das Magnet in der schräge fixiert darf es nur 0.5 mm dick sein.

Hatte ein zu dickes magnet. Wenn das Objektiv ausfährt berührt es sonnst das Magnet, oder behindert das Objektiv.

Viel spass.

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Bei genĂĽgend Licht ist er echt brauchbar, sieht man davon ab, daĂź er das Bokeh nicht verbessern kann, wie das der TCL tut.

Logischerweise wird ja auch das Rauschen mit vergrößert, was dann u.U. recht grobkörnig wirken kann.

 

Auch zum Abschätzen des Abstandes bei Portraits gut brauchbar, also wie weit muß ich zurückgehen, damit es keine Weitwinkel-typischen Verzerrungen gibt.

Das RAW kann ja anschlieĂźend gecroppt werden.

 

Hi.

 

Meine Tests brachten ein anderes Ergebnis: Die Interpolation verschlechterte das Bild im Vergleich zu einem simplen Crop deutlich. Hinzu kommt noch, dass man bei Nutzung des digitalen TCs auf JPEG festgelegt ist.

 

Feine Strukturen sind auf dem A2-Druck (das ist mein Maßstab für solche Tests) besser aufgelöst, wenn sie vom beschnittenen RAW stammen, als wenn man die Kamera das Bild interpolieren lässt. In der 50mm-Einstellung ist der Unterschied nicht riesig, die 70mm-Einstellung ist für mich bei solchen Bildern schlicht unbrauchbar.

 

GrĂĽsse

Matthias

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