Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

zu dieser Tollen Sache: geht es darum dass die neuen WR's evtl. im AF-C trotz eingestellt geschlossener Blende zwischendurch zum NachfĂŒhren nochmal öffnen?

Mein 35/2 macht das nicht, die Blende bleibt geschlossen. Ich wette man muss irgendwas zusĂ€tzlich einstellen dafĂŒr :)

Link zum Beitrag

zu dieser Tollen Sache: geht es darum dass die neuen WR's evtl. im AF-C trotz eingestellt geschlossener Blende zwischendurch zum NachfĂŒhren nochmal öffnen?

Bei Serienaufnahmen machen die Kameras im AF-C zwischendurch alle auf, bei der ersten Aufnahme gibt es indes die Unterschiede. Da schließen die drei neuen Objektive nur bis f/5.6, auch wenn weiter abgeblendet wird, was dem PDAF zugute kommt. Bei allen anderen Objektiven (inkl. X100F) wird mit Arbeitsblende fokussiert, also theoretisch bis f/16 oder f/22, was naturgemĂ€ĂŸ keinen effektiven AF-C ermöglicht. Falls der AF da ĂŒberhaupt noch was findet, bei schwachem Licht ist das gleich Sense.

Link zum Beitrag

Ach ja: Bei Serienaufnahmen muss man immer zwischen CL und CH unterscheiden. Bei CL wird zwischen den Bildern aufgemacht (wohl weniger zum Fokussieren als wegen dem Live-View), bei CH nicht. Deswegen wird CL auch immer langsamer, je weiter man abblendet, weil die Blendenwege dadurch immer lĂ€nger werden, was Zeit kostet. Von den eingestellten 5 fps bleibt da oft nicht viel ĂŒbrig, wenn man schön abblendet und das Licht schwach ist.

Wenn man AF-C und AF-S vergleicht sollte man deshalb immer nur den Einzelbildmodus S nehmen, da zeigen sich dann die Unterschiede zwischen neueren und Àlteren Objektiven.

Link zum Beitrag

ohne es wirklich beurteilen zu können, behaupte ich mal: Das zieht ganz schön Strom aus dem Akku...??

Das tut der Serienbildmodus sicherlich, aber damit machst du trotzdem deutlich mehr Bilder pro Akku als laut CIPA angegeben. Neulich 500 Testbilder in kĂŒrzester gemacht mit 5-10% Akkuverlust. Der Action-Fuzzi kommt also auf viel bessere Werte als der behutsame Landschaftsfotograf, der immer nur im Sucher prĂŒft und anpasst und optimiert und abwartet und dann irgendwann tatsĂ€chlich mal ein Foto macht.

Link zum Beitrag

Aha!

Und ich wunder mich immer, dass der Akku leer ist, wenn ich den Auslöser durchdrĂŒcke.

Hatte schon mehrfach leere Akkus ohne ein einziges Foto. Kommt vor, wenn man immer nur demonstriert und konfiguriert und ausprobiert. Anstatt fotografiert.

War ja schon frĂŒher bei den Computers so: "Users spend 80% of their time reconfiguring the operating system."

Link zum Beitrag

Sehr gut, die Entscheidung muss ich auch noch treffen @wildlife ;)

Eigentlich stand fĂŒr mich fest: es wird die schwarze. Schön unauffĂ€llig und im Hinterkopf war sicher auch, dass es frĂŒher die limited Edition war.

Aber alle anderen meiner aktuellen Kameras sind schwarz, und schwarze Kameras bekommt man eigentlich von jedem Hersteller. FĂŒr eine schöne silberne im Rangefinderdesign muss man hingegen suchen. Und meine erste X100 war auch silber, also back to the roots.

So hĂ€tten zumindest meine Gedanken ausgesehen, wenn nicht beschlossen worden wĂ€re, dass es außer Diskussion steht, dass es eine silberne werden muss. Ich freu mich schon auf den Autokauf .... :D

Link zum Beitrag

X100 immer nur in Silber. Der Rest gerne schwarz.

So sehe ich das auch.

Bei mir stellt sich noch die Frage ob ich die X70 wieder abgebe wenn ich die X100F (irgendwann) kaufe. Und wenn nicht ob dann nicht zur X70 vielleicht doch besser eine X100T passen wĂŒrde, quasi als kleines Set mit WCL-X70 und TCL-X100, beide dann gleicher Akku, ...

Mal sehen wenn es soweit ist, im Moment muss ich in jedem Fall erstmal etwas sparen und kann mich so weiter an der X-Pro2 freuen :)

Link zum Beitrag

Eine kompakte Familienkamera...

was spricht dann gegen eine X100T? Und was fĂŒr eine X100F?? ...Ich weiß... GAS!!! ;) ;)

Ich hab meine X100T erst seit gut 2 Wochen (gegen die 100 Classic + D600 getauscht), daher halte ich die FĂŒsse noch still...

Gegen eine X100T spricht prinzipiell eigentlich nichts, ich habe die Kamera (ebenso wie meine Ur-X100) wirklich sehr gern gehabt (war meine Nr. 1 aller Kameras bisher).

Wenn man aber auch noch eine X-Pro2 hat ist die kameraĂŒbergreifende KontinuitĂ€t schon sehr nett:

Joystick, MenĂŒ, Nachbearbeitung (selber Sensor und Imaging Pipeline) und nicht zuletzt selber Akku.

Auch mag ich die ERF Funktion der X-Pro2 in der man im elektronischen Zusatzdisplay einen Überblick ĂŒber das gesamte Bild bekommt, bei der X100T ging nur eine AusschnittsvergrĂ¶ĂŸerung des Fokuspunktes.

Noch dazu verspreche ich mir eine weitere Verbesserung der AF-S Geschwindigkeit.

Das einzige was wirklich schade ist, ist dass WR fehlt.

@flysurfer:

Wann kommt denn Dein X100F Artikel, lese die immer sehr gerne (genauso wie Deine BĂŒcher, gibt es denn diesmal ein X100F Buch von Dir?)?

bearbeitet von Sahib7
Link zum Beitrag

Bei mir bleibt die X100T. Mit all ihren kleinen Macken, den LackschĂ€den hier und da, der Autofokusgeschwindigkeit von ca. 15 Sekunden bei miesem Licht...sie war einfach mit mir viel unterwegs, hat was mitgemacht und sich immer wacker geschlagen. Da kann ich sie nicht einfach aufs Abstellgleis schieben...das bring ich nicht ĂŒbers Herz...

Link zum Beitrag

Ähnlich geht es mir mit meiner X100 classic. Ich hatte sie sogar schon mal verkauft, aber sie wurde beim Versand beschĂ€digt und ist zu mir zurĂŒck gekommen. Nun hĂ€lt sie mich zuverlĂ€ssig davon ab eine neue X100 zu kaufen, aber die X100F ist es schon sehr verlockend, grade auch als perfekte ErgĂ€nzung zur X-Pro2.

Link zum Beitrag

Gegen eine X100T spricht prinzipiell eigentlich nichts, ich habe die Kamera (ebenso wie meine Ur-X100) wirklich sehr gern gehabt (war meine Nr. 1 aller Kameras bisher).

Wenn man aber auch noch eine X-Pro2 hat ist die kameraĂŒbergreifende KontinuitĂ€t schon sehr nett:

Joystick, MenĂŒ, Nachbearbeitung (selber Sensor und Imaging Pipeline) und nicht zuletzt selber Akku.

...

Eigentlich hatte ich letztes Jahr schon mit einer T geliebÀugelt.

Seit ich die Pro2 habe, suche ich an meiner E2 aber dauernd den Joystick und drĂŒcke gelegentlich auf Knöpfe, wo keine sind (Wiedergabe bei der Pro2 rechts vom LCD). Kurz gesagt, fremdel ich mit der E2 ein bisschen, seit ich die Pro2 habe (und mit der komm ich intuitiv sogar besser zurecht).

Da die F jetzt so durchgĂ€ngig zur Pro2 bzgl. Bedienung konzipiert ist, wird es bei mir im FrĂŒhjahr eine F in silber werden (wenigstens eine silberne X muss sein!)

Link zum Beitrag