Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab die x100 classic..und die bleibt, da sie einzigartig ist, eine s oder t dagegen würde ich verkaufen :)

Jürgen

Ich hatte die X100 und habe diese nach Erwerb der X100s an einen Freund verkauft. Mir gefallen die technischen Neuerungen der s im Vergleich mit der classic.

Ich werde vorerst auch nicht "aufsteigen", denn ich habe festgestellt, sie macht immer noch gute Fotos :rolleyes:

Link zum Beitrag

schöne Kamera, eigentlich genau das was man sich erwartet. Verarbeitung top, alles stramm, die Einstellräder sind auch gut erfühlbar, die ganzen Tasten ertastet man auch blind, einzig der Joystick ist deutlich wackeliger als bei X-T2 oder X-Pro2. 

Bei meiner ist der Joystick mindestens so fest wie der bei meiner Pro2. Auch die X100F meiner Freundin hat einen sehr knackigen Schaltknüppel verpasst bekommen. Klasse Kamera!

Link zum Beitrag

Ich hatte die X100 und habe diese nach Erwerb der X100s an einen Freund verkauft. Mir gefallen die technischen Neuerungen der s im Vergleich mit der classic.

Ich werde vorerst auch nicht "aufsteigen", denn ich habe festgestellt, sie macht immer noch gute Fotos :rolleyes:

Mitunter führen die neuen dazu, zu erkennen, was man an der alten hat    ;)

btw ernsthaft: gerade in Foren wird man leicht in einen Kaufstrudel mitgerissen...um später zu erkennen, die hätte ich eigentlich doch nicht gebraucht und ich wäre eigentlich nicht weniger glücklich, wenn ich mit der alten noch einige Zeit weiter fotografiert hätte

Link zum Beitrag

Mitunter führen die neuen dazu, zu erkennen, was man an der alten hat    ;)

btw ernsthaft: gerade in Foren wird man leicht in einen Kaufstrudel mitgerissen...um später zu erkennen, die hätte ich eigentlich doch nicht gebraucht und ich wäre eigentlich nicht weniger glücklich, wenn ich mit der alten noch einige Zeit weiter fotografiert hätte

auf den Punkt gebracht!

Link zum Beitrag

Bei meiner ist der Joystick mindestens so fest wie der bei meiner Pro2. Auch die X100F meiner Freundin hat einen sehr knackigen Schaltknüppel verpasst bekommen. Klasse Kamera!

meiner wabbelt einen guten Millimeter auf ab. Der Druckpunkt ist dann in alle Richtungen deutlich spürbar. Ist eine Kleinigkeit über die ich gar nicht weiter nachdenke, die Kamera funktioniert ja und ich habe dadurch nicht wirklich eine Einschränkung. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

... Was machste mit den anderen Xsen? Verkaufen? ... für kleines Geld? Inzahlungnahme? Oder sammeln? ...

Bei der X100 ist es mittlerweile tatsächlich so etwas wie Sammeln geworden. Die steht nur noch herum, obwohl ich immer wieder denke, ich sollte einmal ... ,  :).

Die X-T1 habe ich bewusst behalten. Denn trotz der "2" habe ich für die noch Verwendung. Seit gestern weiß ich, dass ich zwei Kameras mit dem 2,0/23 und dem 2,0/50 in meine "Alice" (L2) von Billingham bekomme. Das finde ich klasse, denn damit kann ich ohne Objektivwechsel mit meinen Lieblingsbrennweiten unterwegs sein (das 2,0/35 quetsche ich zur Not auch noch hineine) Allerdings bin ich trotzdem ein wenig traurig, denn damit ein Grund für eine X100F weggefallen ist. Aber vielleicht fällt mir ein neuer ein,  ;).

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann das Wort " bespielt " nicht ausstehen… :)

Bespaßt?  :)

Im Ernst, eine X100 verkauft man nicht, die S oder T ok, aber nicht diese.

Ein bisschen bin ich auch von der nüchternen Verpackung enttäuscht, wer mal die originale X100 ausgepackt hat, wird wissen was ich meine.

Hab übrigens gestern gemerkt, das die X100 Website nicht mehr existiert, sehr schade.

Die Seite fand ich richtig gut, kein Vergleich zum "special content" für die X100F.

Ist fürs Fotografieren nicht wichtig, aber trotzdem...

Link zum Beitrag

Oh ja, die Verpackung ist wirklich ein Rückschritt! Und auch dieser unsägliche Gurt, den Fuji beipackt. Die X100F verdient Besseres!

Ich bin gerade dabei, eine günstige X100 zu suchen. Trotz der F ist die alte irgendwie Kult und muss wieder in die Tasche :)

Link zum Beitrag

Hätte ich das Zwischenspiel mit der X-T1 nicht gehabt, und meine X100T dafür verkauft, wäre ich wohl auch bei der T geblieben. Aber jetzt denke ich dass die F bleiben wird.

Mein Joystick wackelt übrigens auch ein bißchen. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der On/Off-Schalter anders setzt. Etwas nach hinten versetzt.

Link zum Beitrag

Hallo,

für die digital TK und TCL interessierten, ein Nicht- Wissenschaftlicher dilettantischer Bildervergleich bei Blende 5.6 von 35-100mm, nativ über nur digitaler TK bis TCL nativ und incl. digitalem TK(frei Hand so Bildausschnitt immer etwas unterschiedlich, dilettantisch halt). Brennweite steht im Dateinamen. Wenns nicht interessiert und nur über den digitalen TK motzen will bitte nicht reinschauen :rolleyes: Danke

https://flic.kr/s/aHskSJzCrJ

ach ja mein persönliches Fazit. Der Verlust beim digitalen TK ist klar erkennbar keine Frage(alles andere wäre ja magic :) ).

Für mich persönlich sind aber alle denkbaren Kombinationen durchaus brauchbar, ich sehe auf meinem 27 Zöller in Normalansicht keine Unterschiede, bei 50% zoom ist auch alles gut, was bedeutet A4 evt A3 Druck(Dank der nativen 24MP) ist machbar, so werde ich nicht scheuen den ditialen Konverter auch zu benutzen :o ...OH GOTT ;)

grüsse

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

---Fragen zur Verarbeitung / Haptik---

Mein ist gerade, vor 5 Minuten, angekommen.

Bis sie sich der Zimmertemperatur annähert wird sie noch sorgfältig begutachtet...

- Empfindet ihr den Drehring zur ISO-Auswahl auch etwas fragil? Ist der Ring, der sich anheben lässt aus Kunststoff?

- Hat die Klappe zu den Anschlüssen leichtes Spiel bzw. wenn man leicht drauf drückt gibt sie noch nach?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Also ich finde den digitalen TC bei gutem Licht durchaus brauchbar.

Bei schlechter Beleuchtung wird das Rauschen halt mit vergrößert.

Mit etwas nachschärfen kann man da noch einiges rausholen.

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag

Hallo.

Nach meinen Tests ist die erste Vergrösserungsstufe (also auf 50 mm Kb) noch recht gut nutzbar, die zweite nur eingeschränkt. Ist ja auch logisch, da bei der ersten noch mehr Informationen zum Hochrechnen zur Verfügung stehen.

Das ganze wird für mich aber irrelevant, sobald LR mit den RAWs umgehen kann, denn dann sind JPEGs für mich wieder Geschichte...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Habe eine Frage zur Belichtungssimulation im EVF.

Wenn ich durch den EVF in schlechteren Lichtverhältnissen durchschaue ist der EVF recht dunkel bei Automatik, das geschossene Bild entspricht nicht ansatzweise dem EVF!?

Woran könnte das liegen?

Sollte der sich bzw. die Helligkeit nicht der Simulation anpassen?

Bei vorgegebener, neutralen Einstellung (0), scheint es besser zu passen. 

Ok, weniger Licht, dunkler...ist aber bzgl. Belichtungssimulation schlecht...

bearbeitet von bifi25
Link zum Beitrag

Hallo,

für die digital TK und TCL interessierten, ein Nicht- Wissenschaftlicher dilettantischer Bildervergleich bei Blende 5.6 von 35-100mm, nativ über nur digitaler TK bis TCL nativ und incl. digitalem TK(frei Hand so Bildausschnitt immer etwas unterschiedlich, dilettantisch halt). Brennweite steht im Dateinamen. Wenns nicht interessiert und nur über den digitalen TK motzen will bitte nicht reinschauen :rolleyes: Danke

https://flic.kr/s/aHskSJzCrJ

Danke Jürgen :)

Das habe ich die ganze Zeit gesucht - damit hat sie sich für mich erledigt und das Konto kann durchschnaufen - wird dann doch nur ein "Solo-23er" zur XPro2 werden...

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag

Habe eine Frage zur Belichtungssimulation im EVF.

Wenn ich durch den EVF in schlechteren Lichtverhältnissen durchschaue ist der EVF recht dunkel bei Automatik, das geschossene Bild entspricht nicht ansatzweise dem EVF!?...

Ging mir heute genauso. Da ich aber wissen will was beim Belichten rauskommt, habe ich ebenfalls auf manuell und "null" umgestellt.

Bei sehr hellem Sonnenlicht kann man ev. auf "Auto" zurückstellen und sich eher am Histogramm orientieren.

Probieren...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Danke Jürgen :)

... damit hat sie sich für mich erledigt und das Konto kann durchschnaufen - wird dann doch nur ein "Solo-23er" zur XPro2 werden...

Gruß, Matthias

So auch bei mir! Ich werde mir auch die Festbrennweite 23 mm für meine X-T 1 kaufen. ... glaube ich!

Link zum Beitrag

sorry, was habt ihr erwartet?? :huh:   Dass die crops besser werden?

Aufgrund der Qualitäten des Sensors hatte ich zumindest davon geträumt ;)

Wirklich erwartet nicht und daher auch bereits die XPro2 geholt, weil ich nicht wirklich dran geglaubt hatte...

Aber sie wäre mir wohl auch zu klein geworden und mit der pro bin ich mega happy :)

Link zum Beitrag

sorry, was habt ihr erwartet?? :huh:   Dass die crops besser werden?

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass mancher meint, die X100F wäre eine Alternative zu einem echten Tele!? Ich finde die Qualität durchaus beachtlich und nicht viel schlechter als das, was ich aus der X30 in vergleichbaren Brennweitenbereichen schon gesehen habe. Wie gesagt, ein Notnagel für ultrakompaktes Reisen, aber ein brauchbarer :)

Link zum Beitrag

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass mancher meint, die X100F wäre eine Alternative zu einem echten Tele!? Ich finde die Qualität durchaus beachtlich und nicht viel schlechter als das, was ich aus der X30 in vergleichbaren Brennweitenbereichen schon gesehen habe. Wie gesagt, ein Notnagel für ultrakompaktes Reisen, aber ein brauchbarer :)

ja genau so...  das ist eine oder besser die beste Kompaktkamera zur Zeit auf dem Markt, in der Preisklasse..., deswegen wird die mich immer begleiten, wenn ich mal ohne meine großen Teile unterwegs bin.

Link zum Beitrag

Dann wäre die X30 die günstigere Alternative :rolleyes:

Link zum Beitrag