Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Kauf Dir besser das Auto. 😉

Jetzt werde ich hier auch noch gleich zu Anfang meines Forum-Daseins dazu genötigt mich als Öffentlicher-Nahverkehr-Nutzer zu outen 😂

Ich fahre gar kein Auto , Signora... in diesem Falle Signore 😉 

Link zum Beitrag

Auch ok.   Beide, Kamera und Auto haben einen gewissen Suchtfaktor.  

Die X100 (das erste Modell) kam bei mir als Letztes hinzu, ist aber jetzt schon bald ein Jahr die Fuji mit der ich am liebsten fotografiere, obwohl sie die Àlteste Fuji X ist.   So ein Modell kann man gebraucht kaufen, probieren ob es einem liegt, und ohne Verlust weiterverkaufen.  Meine ist geblieben.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich arbeite in Reichweite eines grĂ¶ĂŸeren FotofachgeschĂ€ftes, da werde ich jetzt die Woche mal am Tresen stehen und mir die Schöne mal ansehen.

Gebraucht werden ja eigentlich alle 4 dieser Reihe öfter angeboten. Das wÀre auch eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Crischi74:

Beide, Kamera und Auto haben einenï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»żï»ż gï»żewissen Suï»żchtfaktorï»ż. ï»ż

Autos haben bei mir 0 Suchtfaktor. Mein alter Berlingo ist eine treue Seele und ich freu mich, wenn er zuverlĂ€ssig seinen Dienst tut. Bei Kameras bin ich eher verfĂŒhrbar.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb raksonaj:

Jetzt werde ich hier auch noch gleich zu Anfang meines Forum-Daseins dazu genötigt mich als Öffentlicher-Nahverkehr-Nutzer zu outen 😂

Ich fahre gar kein Auto , Signora... in diesem Falle Signore 😉 

Dann bleibt ja mehr geld fĂŒr die fujiiiiis ĂŒbrig😀

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb X-dreamer:

Autos haben bei mir 0 Suchtfaktor. Mein alter Berlingo ist eine treue Seele und ich freu mich, wenn er zuverlĂ€ssig seinen Dienst tut. Bei Kameras bin ich eher verfĂŒhrbar.

Ich meinte eher die Benutzung.

Wenn es im Winter mal einen trockenen Tag mit etwas Sonne gibt, juckt es mich schon und ich hol den Flitzer aus dem Doppelparker und fahr 100km offen mit PudelmĂŒtze und Sonnenbrille.

Im FrĂŒhling/Sommer durchs Trentino und Venetien ist es sowieso ein ganz anderes Erlebnis wenn man hoch zu den Bergen schauen kann ohne dass ein Dach im Weg wĂ€re oder ein Helm stört.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb axel g:

Dann bleibt ja mehr geld fĂŒr die fujiiiiis ĂŒbrig😀

Eigentlich ja, aber mit vollen HÀnden kann ich die Penunsen leider auch nicht unter die Leute werfen .

Aber fĂŒr ne schnieke neue Kamera, hey...

bearbeitet von raksonaj
Link zum Beitrag

Hatte erst silber und jetzt schwarz. Als ich die silberne hatte wollte ich es unauffÀlliger und seit ich die schwarze habe finde ich Silber schöner. So wÀre auch mein Fazit, dass Silber die schönere ist und schwarz die bessere im Alltag (insbesondere auch bei Street etc). 

Auf die silberne gab es immer viel Resonanz wenn ich mit ihr unterwegs war, fĂŒr die schwarze interessiert sich keiner (und das ist mir am Ende des Tages lieber). 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb X-dreamer:

Welche Farbe bevorzugt ihr eigentlich bei der X100F? Schwarz oder Silber? Das Silber sieht irgendwie anders aus als bei den VorgÀngermodellen.

Schwierig.  Die X100 gefÀllt mir Silber wirklich sehr viel besser als eine neue schwarze X100. Silber verstÀrkt den Retrolook und sie schaut aus wie eine Mini-Leica.

Meine Pro1 ist schwarz. Das harmoniert sehr gut mit den schwarzen Objektiven. Was hier den Look aber maßgeblich ausmacht ist, dass meine Pro stark abgegriffen und verkratzt ist.  Oder anders gesagt, schwarz wirkt erst richtig schön wenn die Kanten blank abgerieben sind.

Eine neue X100 wĂŒrde ich höchstwahrscheinlich in Silber wĂ€hlen.

Eine Gebrauchte wĂŒrde ich auch Inn schwarz nehmen und nochmal richtig nachhelfen zur „Lenny Kravitz Edition“.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Mowgli:

Hatte erst silber und jetzt schwarz. Als ich die silberne hatte wollte ich es unauffÀlliger und seit ich die schwarze habe finde ich Silber schöner. So wÀre auch mein Fazit, dass Silber die schönere ist und schwarz die bessere im Alltag (insbesondere auch bei Street etc). 

Auf die silberne gab es immer viel Resonanz wenn ich mit ihr unterwegs war, fĂŒr die schwarze interessiert sich keiner (und das ist mir am Ende des Tages lieber). 

Sehe ich genau so. Deswegen habe ich eine schwarze, obwohl ich die silberne noch schöner finde.

Link zum Beitrag

Ich hatte die X-T10 3 Jahre lang in Silber und hatte mich daran jetzt einfach satt gesehen. Deshalb habe ich die X100f in Schwarz gekauft. Manchmal schiele ich schon auf die silberne Version, aber die Schwarze ist einfach unauffĂ€lliger und ein wenig schicker. Bei Silber mit brauner Belederung, wie man es ab und zu auf Bildern sieht, bin ich mir aber total unsicher. Manchmal finde ich es mega, am nĂ€chsten Tag könnt ich es mir nicht ansehen. Die mĂŒsste man mal IN Natura sehen

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-dreamer:

Welche Farbe bevorzugt ihr eigentlich bei der X100F? Schwarz oder Silber? Das Silber sieht irgendwie anders aus als bei den VorgÀngermodellen.

Ja, das neue Silber-Finish ist eindrucksvoll. Viel Schöner und edler, als bei den frĂŒheren Modellen.

Meine olle S und die F sind in Silber aber - falls es irgendwann mal etwas Neues geben sollte - wĂŒrde ich diesmal Schwarz bevorzugen.

Das finde ich fĂŒr mich etwas praktikabler, da ich fast nur schwarze Kleidung trage. Bin dann eher "geheim" unterwegs.

Wobei ich das eigentlich realistisch sehen sollte: hier im tourieverseuchten Berlin achtet keine alte Sau auf mich und meine Kamera.... anderswo auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo,

darf ich euch mal was fragen. Und diese Frage ist nicht provokant oder böse gemeint. Viele hier fotografieren mit einer X-E oder einer Pro, haben ein 35mm oder ein 23mm aber zusÀtzlich eine X100F. Aber wozu?

Ob ich nun mit einer X100F oder der PRO 2 und einem 23mm (welchem auch immer) unterwegs bin, welchen Unterschied macht das?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Das ist mit technischen Aspekten nicht wirklich zu beantworten. Die X100 Serie kann in der Lage sein ein unwiderstehliches "haben-wollen-GefĂŒhl" auszulösen. Muß man letztlich bei sich selber testen. Man kann mit dem Teil ĂŒbrigens auch recht gute Bilder produzieren 😉

Bis denn,

Hans-Werner

bearbeitet von wirthual
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb AltlÀnder:

Hallo,

darf ich euch mal wasï»ż fragï»żenï»ż

Die F ist meine „stand alone“ und ersetzt nicht das 23er wenn ich mit der Pro2 unterwegs bin. Hier nehme ich dann gerne zb die 3 Fujicrons in einer kleinen Tasche, statt die F als zweite Kamera dabei zu haben. Hinzu kommen halt Situationen, in welchen ich die LichtstĂ€rke des 1.4 „benötigen möchte“, dieses aber nicht immer „schleppen“ will und so kommt es, dass die Brennweite am Ende des Tages dreifach vorhanden ist. 

Ok, wenn ich das so lese... ich bin ein Freak đŸ€“ aber wenigstens in guter Gesellschaft 😜

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wirthual:

Man kann mit dem Teil ĂŒbrigens auch recht gute Bilder produzieren 😉

Hans-Werner

Das kann man wohl mit jeder Kamera und das steht hier auch außer Zweifel. Aber wenn ich eine Pro 2 mein eigen nenne und dazu noch ein 35mm f1.4, was soll ich denn mit dieser Kamera. Klar haben wollen, das kann ich nachvollziehen, aber ĂŒber 1000 Euro, da wĂŒrde ich mir dann lieber ein neues Objektiv kaufen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das halt einfach nur nicht nachvollziehen. Vermutlich reicht fĂŒr mich das unbedingt haben wollen nicht aus. :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AltlÀnder:

Das kann man wohl mit jeder Kamera und das steht hier auch außer Zweifel. Aber wenn ich eine Pro 2 mein eigen nenne und dazu noch ein 35mm f1.4, was soll ich denn mit dieser Kamera. Klar haben wollen, das kann ich nachvollziehen, aber ĂŒber 1000 Euro, da wĂŒrde ich mir dann lieber ein neues Objektiv kaufen.

Deswegen habe ich kein 23er, weil ich dafĂŒr die X100 habe. Das 35 1.4 besitze ich aber, denn das ist schon ein anderer Bildwinkel.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb AltlÀnder:

Hallo,

darf ich euch mal was fragen. Und diese Frage ist nicht provokant oder böse gemeint. Viele hier fotografieren mit einer X-E oder einer Pro, haben ein 35mm oder ein 23mm aber zusÀtzlich eine X100F. Aber wozu?

Ob ich nun mit einer X100F oder der PRO 2 und einem 23mm (welchem auch immer) unterwegs bin, welchen Unterschied macht das?

Gruß Wolfgang

Bei mir ist das so, dass ich mit der Nikon D750 mit 35/1,4 sowie mit der Ur X 100 fotografiere. Mit der Fuji " fĂŒhle ich mich nĂ€her am Motiv und in der Szene", dies ist mit der Nikon nicht der Fall. Schwer zu beschrieben aber bei mir ist es so.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb AltlÀnder:

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann das halt einfach nur nicht nachvollziehen. Vermutlich reicht fĂŒr mich das unbedingt haben wollen nicht aus. :)

Gruß Wolfgang

Ich kann das nicht nachvollziehen gut nachvollziehen ;-) FĂŒr mich unterscheidet sich die "F" von Systemkameras dadurch, daß man das Objektiv nicht tauschen KANN. Die Konverter lasse ich mal außen vor. In der Anfangszeit hĂ€tte ich die Kamera nicht auf eine Reise mitgenommen. Womöglich hĂ€tte ich ja ohne Zoom etc. ganz viele Motive verpasst. Aber irgendwann gewöhnt man sich an den 35mm Blick und hat dann eine kleine (und hĂŒbsche) Kamera dabei, die eine wunderbare Begleiterin auf PirschzĂŒgen nach Motiven ist. Auch die Aussage von Neil62:

mit der Fuji " fĂŒhle ich mich nĂ€her am Motiv und in der Szene"

ist ein Aspekt, der letztlich individuell zu sehen ist und nicht mit technischen Aspekten zu erklĂ€ren. Mir bereitet diese Kamera jedenfalls ziemlich viel VergnĂŒgen und selbst an einem unwirtlichen 1. Januar findet sich was fĂŒr die Linse.

Bis denn,

Hans-Werner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Nikon-AusrĂŒstung habe ich verkauft. Die Fujis mit Wechselobjektiven sind sehr gute Werkzeuge. Ich nutze sehr gerne die X-H1 mit dem 16-55/2.8. Die X100F ist natĂŒrlich auch ein gutes Werkzeug, aber zusĂ€tzlich macht sie sĂŒchtig. Ich ziehe sie immer öfter auch meiner Leica M10 mit Summilux 35mm vor: Auflösung ist eh dieselbe, die X100F ist viel leichter, extrem leise und hat auch noch einen Blitz zum Aufhellen an Bord, zudem AF (gegenĂŒber der Leica). Auf Reisen genĂŒgen ein USB-Kabel zum Laden und ein zweiter Akku fĂŒr den Notfall.Es gibt eine hervorragend passende Tasche dazu. Alles ist komplett und sehr kompakt und unauffĂ€llig. In der Tat finde ich die X100F so gut, dass ich den Verkauf der Leica erwĂ€ge. Aber ich bin psychisch noch nicht imstande dazu. FĂŒr Highend-Resultate habe ich die GFX 50S zugelegt. Das XF 23/1.4 habe ich mal ausprobiert und finde ich sehr gut. Es ermöglicht eine Ă€hnliche Bildwirkung wie das Summilux am Kleinbildformat. Das Einzige, was mir bei Fuji fehlt, ist ein Äquivalent zum Summicron 28mm. Leider ist fĂŒr die GFX sowas ja auch nicht geplant. Dort mĂŒsste das dann ein GF 35/2.8 sein. Um dieses BedĂŒrfnis bei Kleinbild abzudecken, dĂŒrfte allerdings eine Leica Q genĂŒgen. Es mĂŒsste keine so teure Wechselobjektivkamera wie die M10 mit ebenfalls sehr teuren Objektiven sein. Und AF hĂ€tte die Q auch. Die Q ist allerdings grösser als die M10 und somit auch deutlich wuchtiger als die X100F. Vergleicht man alles ein bisschen, dann bekommt man mit der X100F eine sensationell gute Kamera, die sehr kompakt und leicht und dabei wertig gebaut ist, und das zu einem sehr anstĂ€ndigen Preise. 

Link zum Beitrag