Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 23. April 2017 Share #101  Geschrieben 23. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich das hier alles lese, gibt es für die Fuji-Gemeinde nur eine sinnvolle Lösung - und die heißt GFX! Man bleibt in der wunderbaren Fujiwelt und läßt sich von den fantastischen Menues traumhaft sicher führen, und das Wichtigste: Es gibt keine Probleme mit Lightroom, die 1:1 Funktion in LR kann deaktiviert werden (GFX-Bilder schaut man sich nicht in 1:1 an, das wäre eine Beleidigung für die Kamera, die Bilder sind phänomenal gut)! Ach, das hätte ich fast vergessen: Der X-Transformer wird nicht benötigt, der Preis der GFX verringert sich dadurch auch noch um satte 39 €.  Einen schönen Sonntag noch.  Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2017 Geschrieben 23. April 2017 Hallo Gast Heinrich Wilhelm, schau mal hier Iridient X-Transformer . Dort wird jeder fĂĽndig!
sehreilig Geschrieben 23. April 2017 Share #102  Geschrieben 23. April 2017 Tut mir Leid, dass Du Dich angegriffen fühlst, das war nicht meine Absicht.  Dein Satz "... einen Ungläubigen zu überzeugen" war vielleicht etwas irreführend. Dass Du mit LR unzufrieden bist und gern überzeugt werden möchtest, hast Du ja auch nicht geschrieben. Hast Du denn ein RAW, mit dem Du in LR kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommst? Das ließe sich daran vielleicht zielführender ausprobieren.  Ja, ok, Missverständnisse passieren leicht mal in diesem Medium. Ich danke dir für deine Antwort.  Eine gute Idee ist von dir, dass ich ein raw zur Verfügung stelle. Ich hoffe es klappt mit dem link: https://1drv.ms/u/s!Ah5k25nTx0xxkclgLNnblETXVEdFVQ  Hier der link zum 100%- jpg mit Schärfung und Export in LR. https://1drv.ms/i/s!Ah5k25nTx0xxkcli755qgKfqpu_SBg  "Besser" hab ichs auch nicht mit dem X-Transformer hinbekommen.  Mit Grüßen von Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 23. April 2017 Share #103 Â Geschrieben 23. April 2017 Moin Jens, darf ich einen Ausschnitt meiner Version von deinem Bild hier hochladen? Â GruĂź Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 23. April 2017 Share #104 Â Geschrieben 23. April 2017 Klar doch, Wolfrot, bin gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 23. April 2017 Share #105  Geschrieben 23. April 2017 Na dann.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Unten ist meine Version.  Gruß    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 23. April 2017 Share #106  Geschrieben 23. April 2017 Hallo Jens,  Du findest hier ein paar Dateien. Einerseits die von X-Transformer erzeugte DNG-Datei, in die die LR-Einstellungen mit gespeichert worden sein müssten. Zum Vergleich sind noch ein Snapshot der LR-Einstellungen unter dem Link zu finden und ein Snapshot, mit welchen Einstellungen ich den X-Transformer laufen lasse. Zu guter letzt noch ein aus LR exportiertes JPEG. Viel Spaß beim Rumspielen damit. Auch bei Deinem Beispiel war es bei mir so, dass nach 2 Mausklicks und Import nach LR die DNG-Datei in meinen Augen detailreicher ist.  Hier ein vergleichbarer Ausschnitt zu dem von Wolfrot:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 23. April 2017 Share #107  Geschrieben 23. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mehr als skipper66 hole ich aus dem Bild auch nicht heraus. Einziger Unterschied in den X-Transformer Einstellungen: Color Noise Reduction = Low, was aber hier keine Auswirkungen hat. Außerdem in LR Betrag = 20 statt 25.  Bei den Ziegelsteinstrukturen am Gebäude macht sich die Vorbehandlung mit IXT schon bemerkbar, finde ich. Die Schärfe im Bild liegt relativ weit vorn, selbst der untere Bildrand ist scharf. Die Baumreihen im Hintergrund sind bereits in der Unschärfe und aus meiner Sicht nicht detailreicher hinzubekommen, ebenso das Boot in der linken Bildhälfte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 23. April 2017 Share #108  Geschrieben 23. April 2017 Vielen Dank für eure Mühe!​ ​Für mich ist das Ergebnis tatsächlich sehr spannend. ​ ​Meine LR-Schärfung ist ja "individuell" einstellbar und gegenüber eurer Schärfung eher zurückhaltend. ​In LR gehts aber ja auch kräftiger - eure Bilder vor Augen hab ich ein vergleichbares Ergebnis versucht - seht selbst. ​Eingestellt ist in LR Klarheit 40, Schärfe: Betrag 60, Radius 0,9, Details 24, Maskieren 21. ​Es gibt sicher andere und vielleicht auch noch geeignetere Einstellungen, um das Ergebnis mehr in die Richtung eure Bilder zu bringen. ​ ​Mit Grüßen von Jens ​ ​ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 23. April 2017 Share #109  Geschrieben 23. April 2017 Mehr als skipper66 hole ich aus dem Bild auch nicht heraus. Einziger Unterschied in den X-Transformer Einstellungen: Color Noise Reduction = Low, was aber hier keine Auswirkungen hat. Außerdem in LR Betrag = 20 statt 25.  Bei den Ziegelsteinstrukturen am Gebäude macht sich die Vorbehandlung mit IXT schon bemerkbar, finde ich. Die Schärfe im Bild liegt relativ weit vorn, selbst der untere Bildrand ist scharf. Die Baumreihen im Hintergrund sind bereits in der Unschärfe und aus meiner Sicht nicht detailreicher hinzubekommen, ebenso das Boot in der linken Bildhälfte.   Ja, den Fokuspunkt zu kennen wäre interessant gewesen. Auf jeden Fall hätte das Bild eine Blende 8 vertragen, dann wär's bei ISO 200 noch ne gute 60stel gewesen, dafür aber eine größere Schärfentiefe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 23. April 2017 Share #110  Geschrieben 23. April 2017 Hallo Freunde,  Wie ja bekannt ist hat die Kombination Fuji/Lightroom bei normalen Kontrasten keine Probleme, also Architektur, People, Technik, Street, in den meisten Fällen alles bestens. Probleme treten auf bei feinen Kontrasten Ton in Ton, also Bäume, Sträucher, Gras. Wenn ich mir unter diesen Gesichtspunkten die Ergebnisse hier anschaue, gefällt mir die Version von Skipper überhaupt nicht. Der Baum am Schornstein ist nicht besser als die reine LR-Version. Jens, Deine letzte Version geht schon wieder in Richtung Kunstgebilde. Meine Erfahrung ist: Wenn man sich auf diese kritischen Stellen im Bild, in Bezug auf Abbildungsqualität und Schärfe konzentriert, kommt der Rest von ganz alleine. In diesem Zusammenhang meine ich auch, dass bei kritischen Bildern der X-Transformer bessere Ergebnisse erzielt.  Hier 2 Ausschnitte von meiner Version: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 23. April 2017 Share #111  Geschrieben 23. April 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LR-Einstellungen: Schärfen 30, Radius 1,0, Details 25, Maskieren 0, Rauschen: Luminanz 30, Details 30  Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 23. April 2017 Share #112  Geschrieben 23. April 2017 Danke Dir Heinrich, für Deine etwas zurückhaltendere Bearbeitung, die mehr meinen Geschmack trifft. Ich mag es einfach nicht, wenn Details mit möglichst viel Schärfung herbeigeführt werden.  Ich würde mich gerne an dem Spiel beteiligen, habe aber hier in den südfranzösischen Bergen eine grottige Internetanbindung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 24. April 2017 Share #113  Geschrieben 24. April 2017 Heinrich, deine Version ist sicher ok. Es ging bei meinem Bild-Beispiel ja darum, dass mir die X-Transformer Ergebnisse nicht "besser" erscheinen als die nur in LR bearbeiteten. Dein Bild ist zurückhaltender geschärft, was mir ästhetisch auch besser gefällt als die bisher gezeigtenErgebnisse. Allerdings glaube ich auch hier, dass ein solches Bildergebnis auch ohne zwischenschalten vom X-Transformer möglich wäre. Ich habs natürlich auch versucht - hier ist ein ähnlicher Ausschnitt nur in LR etwas zurückhaltender geschärft:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2017 Share #114 Â Geschrieben 24. April 2017 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 24. April 2017 Share #115  Geschrieben 24. April 2017 ​Meine LR-Schärfung ist ja "individuell" einstellbar und gegenüber eurer Schärfung eher zurückhaltend. ​In LR gehts aber ja auch kräftiger - eure Bilder vor Augen hab ich ein vergleichbares Ergebnis versucht - seht selbst.  Bei dem Ergebnis fängt der Strauch/Baum links aber auch schon an, Würmchen zu bilden, wie es mir bei der Forenauflösung hier scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 24. April 2017 Share #116  Geschrieben 24. April 2017 Ja, den Fokuspunkt zu kennen wäre interessant gewesen. Auf jeden Fall hätte das Bild eine Blende 8 vertragen, dann wär's bei ISO 200 noch ne gute 60stel gewesen, dafür aber eine größere Schärfentiefe. ...da gebe ich skipper66 völlig recht. aktuell Blende 4,0 beim f4,0/10-22 und einer 1/210sec. ISO 200 wäre nicht meine Wahl. Die Optik nimmt mit Sicherheit an Schärfe zu beim Abblenden (z.B. f 8,0). Einfach noch einmal probieren und vergleichen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. April 2017 Share #117  Geschrieben 24. April 2017 Heinrich, deine Version ist sicher ok. Es ging bei meinem Bild-Beispiel ja darum, dass mir die X-Transformer Ergebnisse nicht "besser" erscheinen als die nur in LR bearbeiteten. Dein Bild ist zurückhaltender geschärft, was mir ästhetisch auch besser gefällt als die bisher gezeigtenErgebnisse. Allerdings glaube ich auch hier, dass ein solches Bildergebnis auch ohne zwischenschalten vom X-Transformer möglich wäre. Ich habs natürlich auch versucht - hier ist ein ähnlicher Ausschnitt nur in LR etwas zurückhaltender geschärft:  DSCF3595-4.jpg Jens, vergleiche mal den Ausschnitt mit den grünen Pflanzen am Uferbereich mit Deiner LR-Version, obwohl ich verhalten geschärft habe, ist die X-Transformer-Version wesentlich schärfer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samoalea Geschrieben 24. April 2017 Share #118  Geschrieben 24. April 2017 Ich habe heute zum ersten Mal den Iridient x transformer ausprobiert und mit LR verglichen. Mein Eindruck ist, dass Iridient bestimmte Details besser wiedergibt (Buesche, Baeume, Gras etc.). Bei manchen Bildern sehe ich wiederum kein grossen Unterschied z.Bsp. bei Portraits. Ich habe mal ein screenshot angehangen. Links das DNG vom Iridient, rechts der Import durch LR (inkl. der +25 Standard Schaerfeeinstellung von LR). Iridient Einstellung sind auf Default bei Schaerfe und Noise reduction. Ich weiss nicht ob man es hier hochgeladen gut sehen kann aber die Iridient version ist in den Details ein Tick besser (siehe der Busch und Baum am Ufer zum Beispiel). Ich werde weiter probieren, aber ich denke die Iridient DNGs koennten die Loesung fuer einige LR Probleme mit X trans files sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sehreilig Geschrieben 25. April 2017 Share #119  Geschrieben 25. April 2017 Vielleicht hab ich ja ein inneres "WOW" erwartet bei der Verwendung des X-Transformers. Das gab es bei mir leider nicht. Aber es scheint mir nundoch auch, dass feines Blätterwerk oder Gras in der Tat besser aufgelöst werden als mit LR.  Jens, vergleiche mal den Ausschnitt mit den grünen Pflanzen am Uferbereich mit Deiner LR-Version, obwohl ich verhalten geschärft habe, ist die X-Transformer-Version wesentlich schärfer.   Überhaupt ist für mich ein Ergebnis der Diskussion und Bildbeispiele, dass bei einem Bild mit leichter Unschärfe wie bei diesem Beispiel-Bild, auch der X-Transformer ähnlich wie LR schnell an die Grenzen kommt.  Fazit daher für mich (als Vers):  Viele Blätter, Büsche,Gras - da bringt der X-Transformer was. Klare Linie, Fläche, Architektur - da nehme ich mein Lightroom nur.  Es ist nicht einfach, die beste aller Möglichkeiten zu einem optimalen Bild zu finden. Für mich gibt es mittlerweile 4 Hauptmöglichkeiten: nur LR, mit x-Transformer, mit Capture one (das Programm nehm ich fast immer, wenns drauf ankommen soll), oder in PS mit den beiden NIK-Schärfern.  Allerdings glaube ich, dass es am Ende bei 99,95% meiner Bilder nicht wirklich auf das letzte Quäntchen Schärfe und Auflösung ankommt. Viel viel wichtiger sind die vielen vielen anderen Dinge, die dann ein richtiges Bild daraus machen.  Vielen Dank noch einmal an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Vielleicht kommen ja auch noch weitere Beiträge hinzu.  Mit Grüßen von Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 25. April 2017 Share #120  Geschrieben 25. April 2017 Du Poet   Deiner Zusammenfassung kann ich voll und ganz zustimmen. Da, wo die LR-Schwächen hervortreten ("grünes Gewürm", mäßige Detailstrukturen (s. das Mauerwerk in Deinem Bild), bringt der X-Transformer einen echten Mehrwert bei einfacher Anwendbarkeit. Deswegen prüfe ich erst in LR, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und wenn nicht, nehme ich für einzelne Bilder dann den X-Transformer zuhilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T.Baden Geschrieben 25. April 2017 Autor Share #121  Geschrieben 25. April 2017  Viele Blätter, Büsche,Gras - da bringt der X-Transformer was. Klare Linie, Fläche, Architektur - da nehme ich mein Lightroom nur.   Allerdings glaube ich, dass es am Ende bei 99,95% meiner Bilder nicht wirklich auf das letzte Quäntchen Schärfe und Auflösung ankommt. Viel viel wichtiger sind die vielen vielen anderen Dinge, die dann ein richtiges Bild daraus machen.  Das trifft die Sache sehr genau. Man kann sagen immer wenn Feine Kontraste gefragt sind bringt der X-transformer etwas, bei mir oft bei Hundefell oder bei Detail-Aufnahmen. Dazu muss das Bild aber Grundsätzlich erst mal scharf sein (sonst keine Micro Kontraste) und auch wenig rauschen ist Wichtig (kontra produktiv sind halt auch Kontraste.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldlense Geschrieben 8. Mai 2017 Share #122  Geschrieben 8. Mai 2017 Habe mir den Iridium X-Tr. zugelegt, weil ich ihn dann und wann gut brauchen kann. Wenn LR Artefakte erzeugt, aber auch in einem Fall wie hier:  Habe meinen Neuerwerb noch mal getestet, ein Minolta MD 28mm 2.8 (habe im Minoltathread fälschlicherweise MC geschrieben). Das macht seine Sache im Zentrum bei Blende 8 exzellent, bietet aber schon bei Offenblende auch in den Ecken ordentlich etwas.  Und genau dieses Ordentlich Etwas versteht sich prächtig mit Iridium.  Eine Wand meiner Werkstatt musste herhalten, die Aufnahmen wurden mit ISO 400 als RAWs mit  der XT-1 gemacht. Alle Bilder sind 100% Crops, die ersten zwei offenblende mit dem Motiv aus der äußersten rechten Ecke des Gesamtbildes. Das erste eine JPEG Kopie eines  RAW direkt aus LR, das zweite wurde aus dem selben RAW transformiert in Iridium und kam als DNG nach LR. Beim dritten Bild habe ich das Motiv ins Zentrum geschwenkt, Blende 8, JPEG Kopie des Crops eines normalen RAWS. Außer einer 25-er Schärfung und dem Ausschnitt keine Bearbeitung.  Ich finde, der Unterschied zwischen zwischen Eins und Zwei ist gut sichtbar. Und nach Iridium-Umwandlung ist der Unterschied zwischen dem zweiten Bild (schlechteste Bedingungen) und dem dritten (beste Bedingungen) gar nicht mehr groß. Klar könnte man auch das dritte mit Iridium noch verfeinern (es gewinnt aber nicht mehr so sichtbar wie das erste), aber da bin ich an dem Punkt, wo ich es nicht mehr brauche. Eben für den Fall der Fälle, wo ich gerne ein bisschen mehr hätte.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 2.8 aus dem Eck, RAW direkt aus LR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldlense Geschrieben 8. Mai 2017 Share #123  Geschrieben 8. Mai 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 2.8 aus dem Eck, DNG nach Iridium  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 8, Zentrum, nur LR  Grüße!  P.S. Ich finde, die Minoltas konnten auch was vor ca. 40 Jahren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 8. Mai 2017 Share #124  Geschrieben 8. Mai 2017 Thomas Fitzgerald hat gerade einen Guide veröffentlicht:  http://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/blog/2017/5/my-new-x-transformer-guide-is-now-available Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harsi Geschrieben 22. Mai 2017 Share #125  Geschrieben 22. Mai 2017 Guten Morgen allerseits, ich habe mir den IridientXTransformer herunter geladen und ohne Probleme über Paypal bezahlt. Und dann kam das Problem: Ich kann das Programm nicht aktivieren, weil der Link mit dem Code sich nicht öffnen lässt, zumindest nicht mit meinem PC, von dem ich denke, dass er auf der Höhe der Zeit ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich kaum ein Wort Englisch verstehe (hatte vor vielen Jahren nur Russisch als Fremdsprache). Über eine Hilfe (Anleitung) von Euch würde ich mich sehr freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.