Jump to content

Was ist unsere Kultur?

Captcha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist wie in den politischen Talkshows - die Gesinnungsethiker argumentieren in Kategorien wie "gut" und "böse", wobei von vornherein klar ist, wer der Gute ist. Die Verantwortungsethiker argumentieren mit "richtig" oder "falsch", aber auch da steht von vornherein fest, wer recht hat. Und so redet man gerne und ausdauernd aneinander vorbei und die Diskussion endet - immer ohne Ergebnis - aufgrund totaler Erschöpfung. :-)

GruĂź Klaus

Bezieht sich das in irgendeiner Weise auf meinen Post?

Sprich, muss ich mich da irgendwo einordnen?

Link zum Beitrag

• Antworten 257
  • Created
  • Letzte Antwort

Bezieht sich das in irgendeiner Weise auf meinen Post?

Sprich, muss ich mich da irgendwo einordnen?

Nein, Elke, natĂĽrlich nicht! Vielmehr auf die gesamte Diskussion, die ich halt so empfunden habe.

Du bist eine äußerst kluge und sympathische Spaziergängerin zwischen beiden Positionen :-)

GruĂź Klaus

Link zum Beitrag

Sehr treffende Analyse. Muss man dem entnehmen, dass "Gut" = "Falsch" und "Böse" = "Richtig" ist? Sonst würde man ja zum gleichen Ergebnis kommen, statt aneinander vorbei zu reden.

Volltreffer! Genau so ist das!!

Link zum Beitrag

Nein, Elke, natĂĽrlich nicht! Vielmehr auf die gesamte Diskussion, die ich halt so empfunden habe.

Du bist eine äußerst kluge und sympathische Spaziergängerin zwischen beiden Positionen :-)

GruĂź Klaus

Danke, Klaus, fĂĽr deinen Zuspruch!

Ich würde mich nämlich äußerst ungern in irgendeine von diesen Schubladen stecken lassen, da ja genau damit schon das Übel beginnt.

Link zum Beitrag

Zur Auflockerung der "kurzweiligen" Diskussion hier im Fuji-Forum (!!!) noch einmal ein kleiner Bildausschnitt aus einer längst vergangenen Kultur, die sich auch einmal als alleiniger "Mittelpunkt der Welt" verstanden hat.

Schön ist der mittlere Bildbereich mit der Darstellung einer "Waage".

Ja, "Ausgewogenheit" scheint mir ganz wichtig beim Thema "Kulturdiskussion" zu sein.

Und "Ausgewogenheit" funktioniert halt nur, bei gelegentlichem "Verzicht" auf eigene fixierte Standpunkte. Aber wer will heute schon auf etwas verzichten ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...