Jump to content

Was ist unsere Kultur?


Captcha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht das Abschotten, sondern die Öffnung führt zu einem kulturellen Höhenflug.

Das Einigeln führt hingegen zu einer Ignoranz und zur Engstirnigkeit.

Die Geschichte gibt mir diesbezüglich sicherlich recht.

 

Die Geschichte lehrt uns, dass man mit beiden Extremen ins Verderben läuft. Nur führt die eine Variante schneller dahin als die andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Wie schon gesagt: Kultur wird geteilt, nicht verteidigt.  -Zitat @digineuling      deswegen ist noch so viel von der Kultur der ZB Ureinwohner Amerikas, Minderheiten in Tibet usw.  übrig , was nicht verteidigt wird -wird Dir genommen wenn !

 

Wenn Minderheiten versuchen, ihre Kultur gewaltsam zu verteidigen, haben sie schon verloren.

 

Wenn Mehrheiten versuchen, ihre Kultur gewaltsam durchzusetzen, ist diese auf Dauer untauglich.

 

Die einzige angemessene Form der Verteidigung ist Öffnung und Teilung.

 

Daß dabei Einflüsse von außen durchaus kein Rückschritt sein müssen, wurde hier schon erwähnt und sollte in "unserer" Kultur selbstverständlich sein.

 

Nicht jede kulturelle Änderung bedeutet Verderben - es geht auch in die andere Richtung.

 

Ergänzung: Und wenn hier jetzt jemand mit sogenannt "islamistischem" Terror kommt - die Verteidigung gegen Terror ist die Verteidigung von Unverletzlichkit von Leib und Leben, nicht die von Kultur.

bearbeitet von digineuling
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Minderheiten versuchen, ihre Kultur gewaltsam zu verteidigen, haben sie schon verloren.

 

Wenn Mehrheiten versuchen, ihre Kultur gewaltsam durchzusetzen, ist diese auf Dauer untauglich.

 

Die einzige angemessene Form der Verteidigung ist Öffnung und Teilung.

 

Daß dabei Einflüsse von außen durchaus kein Rückschritt sein müssen, wurde hier schon erwähnt und sollte in "unserer" Kultur selbstverständlich sein.

 

Nicht jede kulturelle Änderung bedeutet Verderben - es geht auch in die andere Richtung.

 

Ergänzung: Und wenn hier jetzt jemand mit sogenannt "islamistischem" Terror kommt - die Verteidigung gegen Terror ist die Verteidigung von Unverletzlichkit von Leib und Leben, nicht die von Kultur.

 

ich stimme dem nicht zu , nehme Ihre Sichtweise zur Kenntnis   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf ja nicht vergessen, dass in der Geschichte die arabische Kultur lange Zeit wichtige Impulse gegeben hat. Das Wort "Algebra" ist ein arabisches Wort, die Seife wurde in Arabien erfunden, viele Musikinstrumente (frühe Formen der Geige und der Gitarre, über Spanien und Italien weiterverbreitet...).

Dagegen ist der Trend zur Abschottung äußerst ungesund. Diesen Trend gibt es nicht nur in Europa oder den USA, sondern eben auch gerade in den arabischen Ländern, wo viele der Meinung sind, dass man den wahren Islam nur durch Abschottung vom Westen retten könne.

 

Die Geschichte zeigt aber auch, dass das auf Dauer nie funktioniert hat. Ein kultureller Bereich, der monolithisch verkalkt und nicht mehr lernfähig ist, ist auf Dauer zum Untergang bestimmt. Der wirtschaftliche Erfolg der asiatischen Länder ist gerade durch einen hohen Grad an Anpassungsfähigkeit und Lernfähigkeit möglich geworden - ohne dass deswegen jedoch gleich alle elementaren Bestandteile der asiatischen Kultur verleugnet werden.

 

Es geht immer um die Balance zwischen Anpassungsfähigkeit und falscher Selbstaufgabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige angemessene Form der Verteidigung ist Öffnung und Teilung.

 

 

[...]

 

die Verteidigung gegen Terror ist die Verteidigung von Unverletzlichkit von Leib und Leben, nicht die von Kultur.

Das Beispiel zeigt aber dennoch sehr schön, dass man die Öffnung filtern sollte. Sonst hat man letztlich den ganzen Kaffesatz in der Tasse. Merke: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Das Beispiel zeigt aber dennoch sehr schön, dass man die Öffnung filtern sollte. Sonst hat man letztlich den ganzen Kaffesatz in der Tasse. Merke: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht!

 

Solltest Du Kultur gleich mitfiltern, schmorst Du nur in Deiner eigenen. Viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, einen hab ich noch, bezüglich der Geschichte.

 

Nicht das Abschotten, sondern die Öffnung führt zu einem kulturellen Höhenflug.

...

Die Geschichte gibt mir diesbezüglich sicherlich recht.

 

Da könnte man beispielhaft natürlich seriöse Quellen verlinken, wie die hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Cajamarca

 

Aber diese Version (letzter Abschnitt) ist kürzer und zeigt besser die infantile Naivität auf, die ich auch in diesem Land sehr häufig spüre: 

http://www.achgut.com/artikel/wenn_aberglaube_wehrlos_macht

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

tabbycat, ich unterstelle nichts und leite auch nichts ab.

 

Was mich im Augenblick interessiert: In welchen Ländern spürst Du denn weniger häufig oder womöglich keine infantile Naivität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich im Augenblick interessiert: In welchen Ländern spürst Du denn weniger häufig oder womöglich keine infantile Naivität?

 

Nun ja, ich lebe hier, habe demnach nur ein unzureichendes Gespür für die Befindlichkeiten in anderen Ländern. Aber Schweiz, Kanada, Australien sind so Beispiele wie ich mir einen akzeptablen Mittelweg zwischen bedingungsloser Offenheit und völliger Abschottung vorstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Schweiz, Kanada, Australien sind so Beispiele wie ich mir einen akzeptablen Mittelweg zwischen bedingungsloser Offenheit und völliger Abschottung vorstellen kann.

Die Schweiz hat doch einen relativ hohen Anteil von Zuzueglern, die sich weigern, die Sprache zu lernen oder die Kultur zu akzeptieren, und dann auch noch zu Dumpingloehnen arbeitet.

 

Aber so sind sie eben, die Deutschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Minderheiten versuchen, ihre Kultur gewaltsam zu verteidigen, haben sie schon verloren.

 

Wenn Mehrheiten versuchen, ihre Kultur gewaltsam durchzusetzen, ist diese auf Dauer untauglich.

 

Die einzige angemessene Form der Verteidigung ist Öffnung und Teilung.

 

Daß dabei Einflüsse von außen durchaus kein Rückschritt sein müssen, wurde hier schon erwähnt und sollte in "unserer" Kultur selbstverständlich sein.

 

Nicht jede kulturelle Änderung bedeutet Verderben - es geht auch in die andere Richtung.

 

Ergänzung: Und wenn hier jetzt jemand mit sogenannt "islamistischem" Terror kommt - die Verteidigung gegen Terror ist die Verteidigung von Unverletzlichkit von Leib und Leben, nicht die von Kultur.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen. Du hast die richtigen Worte gefunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweiz hat doch einen relativ hohen Anteil von Zuzueglern, die sich weigern, die Sprache zu lernen oder die Kultur zu akzeptieren, und dann auch noch zu Dumpingloehnen arbeitet.

 

Aber so sind sie eben, die Deutschen.

 

Was verstehst Du untere relativ hohen Anteil? Was verstehst Du genau unter Zuzüglern? In welchen Berufen arbeiten sie zu Dumpinglöhnen? Mich interessieren die Quellen Deines Textes.

 

Wie sind sie eben die Deutschen? Auf was beziehst Du dich mit diesem Satz?

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ganz egal, in welchem Umfeld, welchem Land, welcher Kultur , Religion... jemand aufgewachsen ist: seinem gegenüber eine Charaktereigenschaft, Glauben, was auch immer .... aufzwingen zu wollen,

die Fehler bei dem jeweils anderen zu suchen und sich gegenseitig in seiner Unterschiedlichkeit nicht zu akzeptieren, zu achten oder womöglich sogar genau deswegen zu lieben, führt unweigerlich in den Abgrund.

 

Das können wir seit Anfang der Menschheitsgeschichte in mannigfaltiger Ausprägung beobachten und leider werden die Menschen es wohl so lange nicht lernen, bis sie sich gegenseitig ausgerottet haben.

 

Da brauchen wir nichteinmal weiter zu schauen, als in unsere eigenen Familien, Ehen, Foren usw. das Prinzip ist im Großen, wie im Kleinen immer das gleiche.

 

 

http://www.cultureforcompetence.com/tl_files/Dokumente/Kulturtheorie.pdf

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie in den politischen Talkshows - die Gesinnungsethiker argumentieren in Kategorien wie "gut" und "böse", wobei von vornherein klar ist, wer der Gute ist. Die Verantwortungsethiker argumentieren mit "richtig" oder "falsch", aber auch da steht von vornherein fest, wer recht hat. Und so redet man gerne und ausdauernd aneinander vorbei und die Diskussion endet - immer ohne Ergebnis - aufgrund totaler Erschöpfung. :-)

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...