Jump to content

Was ist unsere Kultur?


Captcha

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Wertung jetzt: Deine Meinung erscheint mir in Connewitz nicht unbedingt mehrheitsfaehig.  ...

 

Nicht immer sind die Lautesten auch die Mehrheit. Es gibt hier ein paar Rabauken mehr als anderswo, aber eben auch ganz normale Stinos (wie mich) und derer sind gewiss mehr.

Ein paar hier müssen ja auch noch arbeiten. Übrigens auch ´ne Kulturleistung.

 

 

Ich muss mal wieder in die Frau Krause, wenn ich im Land bin… hach!

 

Alkohol ist in gewissen Regionen dieser herrlichen Welt ein Tabu.

Aber wenn´s passt dann gern auf ´n Bierchen in der ollen Krause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn ich mich HIER einer fremden Kultur und deren z.T. gegensätzlichen Lebensweisen anzupassen habe.

 

Niemand muss sich hier fremden Lebensweisheiten anpassen, man sollte sich aber gegenseitig respektieren (das betrifft aber beide Seiten).

 

Welche rasante Erderwärmung? In den letzten 18 Jahren war keine solche messbar - las ich erst kürzlich wieder.

 

Du liest die falschen Seiten https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-gar-keine-erderwaermung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liest die falschen Seiten...

Und wer legt fest, welches die falschen Seiten und welches die richtigen sind?

 

PS: Übrigens widerlegen die Grafiken auf der verlinkten website nicht mal meine Aussage. Auch da stagnieren die Temperaturen seit '98, obwohl die Klimahysteriker das exakte Gegenteil prognostizierten.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wer legt fest, welches die falschen Seiten und welches die richtigen sind?

 

Zille macht das für dich.

Ich wette beim Klimawandel ist er mal auf deiner Seite.

 

Dann bearbeite ich halt auch nochmal.

Die Stagnation 98 bis 13/14 hat wieder aufgehört. Die Wärmewerte vom Wasser.. sind in der Zeit trotzdem gestiegen.

 

Was meintest du eigentlich vorhin mit Ursache und Wirkung sind klar?

Hatte ich schonmal gefragt.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer sind die Lautesten auch die Mehrheit. Es gibt hier ein paar Rabauken mehr als anderswo, aber eben auch ganz normale Stinos (wie mich) und derer sind gewiss mehr.

Ein paar hier müssen ja auch noch arbeiten. Übrigens auch ´ne Kulturleistung.

Aber die Kulturleistung ist wohl eher die Solidargemeinschaft. Arbeiten mussten schon die Bauern im Mittelalter ;)

 

Alkohol ist in gewissen Regionen dieser herrlichen Welt ein Tabu.

Aber wenn´s passt dann gern auf ´n Bierchen in der ollen Krause.

Jep, hier nicht. Hier gibts nur wenig gutes Bier. Und Frau Krause ist definitiv Kultur. Kneipenkultur ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Trend geht aufwärts.

Was du meinst, ist eine tatsächliche Pause von 98-13.

Alles was ich jetzt erzähle ist mit 50 Quellenangaben im zugehörigen Wikiartikel erklärt.

Der ist natürlich infiltriert, die Studien sich falsch, oder die Leute haben keine Ahnung von Statistik.

Is klar

 

Link vergessen

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Captcha / Alexander wohl inzwischen schon herausgefunden hat, was unsere Kultur ist? ;-)

 

Recht haben ist ganz wichtig :D

 

Was mit Wurst, Grenzen, Musik und alle zusammen gegen LuckyLuke.

 

Zumindest bei uns etwas ziemlich warmes, weil sich bewegendes.

Manche Leute wünschen sich eher etwas kaltes, festes,

gibbet aber erst in 1000Jahren wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich habe sehr wohl ein Problem damit, wenn ich mich HIER einer fremden Kultur und deren z.T. gegensätzlichen Lebensweisen anzupassen habe.

Das klingt aber nun ein bisschen wie die Klage, Weihnachtsmärkte dürften nicht mehr Weihnachtsmärkte heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine persönliche Hitliste der fremdkulturell bestimmten Einschränkungen erstellen müsste, wäre die amerikanische Form der political correctness der unangefochtene Spitzenreiter. Die nervt mich fast täglich. Jeden Morgen werde ich daran erinnert, wenn ich mit dem Fahrstuhl fahre und jeder krampfhaft versucht, ja niemanden anzuschauen. Zum Kotzen! Wenn wir den ernstgemeinten Rat bekommen, nicht mehr gesegnete Weihnachten in unsere Weihnachtskarte zu schreiben, sondern happy seasons. Man könnte ja einem Nichtchristen zu nahe treten. Dann kann ich die Weihnachtsgrüße auch gleich lassen. Ich könnte die Liste der täglichen Ärgerpunkte weiterführen.

 

So ist mir der Islam als kultureller Eroberer noch nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kulturleistung ist wohl eher die Solidargemeinschaft. Arbeiten mussten schon die Bauern im Mittelalter ;)

 

Auch deren Arbeit war ´ne Kulturleistung. Schließlich wurde damals die Fruchtfolge und Dreifelderwirtschaft eingeführt.

 

 

Jep, hier nicht. Hier gibts nur wenig gutes Bier. Und Frau Krause ist definitiv Kultur. Kneipenkultur ;)

 

In welcher traurigen Ecke lebst Du nur.

Frau Krause und das Urkrostitzer sind wahrlich wesentliche kulturelle Leistungen.

Diese gilt es unbedingt zu erhalten.

Ein Bierchen mehr und man merkt, wie sich die Erde dreht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Trend geht aufwärts.

Immer eine Frage des Vergleichszeitraumes ;) .

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Holocene_Temperature_Variations_German.png

 

Das macht statistische Aussagen ja auch so beliebig: Man kann immer seine eigene Position ableiten. Das ist die eigentliche Kernkompetenz bei "Ahnung von Statistik".

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Kultur scheint ein weiter Begriff zu sein und für fast jeden stellt er etwas anderes dar. Ich will mich mal auf die europäische Kultur und die europäischen Werte beziehen, die mir vor allem durch den Multikulturalismus und seinen Hang zu faulen Kompromissen z.Zt. Sehr gefährdet erscheinen:

-die Werte der Aufklärung: vor allem die Trennung von Kirche und Staat, also weniger Glauben und mehr Wissen und Vernunft

-die Staatsbildung in Form von Republiken (res publika - öffentliche Angelegenheit)

-die Menschenrechte (für die blutige Kriege ausgefochten wurden)

-die Demokratie

-die Gleichberechrigung

-der Rechtsstaat

 

Gerade die Werte des Islam scheinen mir hier doch sehr konträr gegenüber zu stehen.

 

Gruß Klaus

 

Die Ideen der Aufklärung wurzeln in der Renaissance, als man sich unter anderem die Ideen anderer und älterer Kulturen, darunter auch der arabischen, erschloss. Sie sind also vor allem multikulturell.

 

Bei Kriegen für Menschenrecht habe ich so meine Zweifel. Die Menschenrechte scheinen mir hier meist, wie sonst die Religion, zur Rechtfertigung missbraucht zu werden. Da halt ich's mehr mit dem alten Goethe, für dessen Mephistopheles Handel, Krieg und Piraterie wie die Dreifaltigkeit zusammen gehören. Krieg war und ist leider immer noch ein wesentliches Element heutiger und vergangener Kulturen, deren zweifelhafte 'Größe' in der Geschichtsbetrachtung zuweilen ehrfurchtsvoll und unkritisch bewundert wird. Aber auch, wenn Krieger und Terroristen (die Unterscheidung schenke ich mir, da ich sie nicht für relevant halte) sich auf Religion berufen, kann man diese nicht gleich dafür verantwortlich machen.

IS, al-Nusra, al-Qaida etc. repräsentieren nicht den Islam sondern vor allem die, die diese Gruppen finanzieren.

 

Kultur ist sicher das, was uns prägt, aber auch der Mist den wir anrichten, und der Müll, den wir hinterlassen.

 

Gruß

Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Captcha / Alexander wohl inzwischen schon herausgefunden hat, was unsere Kultur ist? ;-)

Nee, herausgefunden habe ich noch nicht, WAS unsere Kultur ist.

Ich lese hier sehr interessiert mit.

Mir war bei der Frage schon klar, dass sich das Disskussionsgebiet breit aufstellt allerdings ist es sehr interessant, welche Facetten, inklusive der mir wohlbekannten Frau Krause, zutage kommen.

 

Weiter so!

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer eine Frage des Vergleichszeitraumes ;) .

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Holocene_Temperature_Variations_German.png

 

Das macht statistische Aussagen ja auch so beliebig: Man kann immer seine eigene Position ableiten. Das ist die eigentliche Kernkompetenz bei "Ahnung von Statistik".

 

Die Grafik hier steht auch auf der Seite, des obigen Links.

Der Schuss nach oben ist bestimmt nicht menschengemacht, sonern paßt zufällig in die natürliche Schwankung?

Bestimmt nicht :(

Einen gewissen Zweifel halte ich ja auch für angebracht, aber denkst du wirklich, die schummeln sich da alle einen vor.

Die Datenlage ist doch hier erdrückend. Da geht es auch nicht um irgendeine Ideologie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Wenn ich eine persönliche Hitliste der fremdkulturell bestimmten Einschränkungen erstellen müsste, wäre die amerikanische Form der political correctness der unangefochtene Spitzenreiter. Die nervt mich fast täglich. Jeden Morgen werde ich daran erinnert, wenn ich mit dem Fahrstuhl fahre und jeder krampfhaft versucht, ja niemanden anzuschauen. Zum Kotzen! Wenn wir den ernstgemeinten Rat bekommen, nicht mehr gesegnete Weihnachten in unsere Weihnachtskarte zu schreiben, sondern happy seasons. Man könnte ja einem Nichtchristen zu nahe treten. Dann kann ich die Weihnachtsgrüße auch gleich lassen. Ich könnte die Liste der täglichen Ärgerpunkte weiterführen.

 

So ist mir der Islam als kultureller Eroberer noch nicht aufgefallen.

 

Ich bin kein Christ. Deshalb schreibe ich "Frohe Weihnachten". Die kann jeder mitfeiern, wenn er will - er (sie, es, wer auf pc keinen Wert legt, kann die Klammer und ihren Inhalt streichen) muss es ja nicht. Political correctness ist mir sehr egal, polite correctness ist mir lieber. Wohin ich in Aufzügen (okay, "Fahrstühle" ist das schönere Wort) schaue, hängt sehr von der Besatzung ab. Wenn ich vorher schon weiß, wer drin ist (vor allem, wenn es in die oberen Etagen geht), nehme ich meist die Treppe. Machst Du das anders? Falls Du doch den Fahrstuhl nimmst, hoffe ich, dass Du Deinem inneren Drange nicht folgst.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafik hier steht auch auf der Seite, des obigen Links.

Der Schuss nach oben ist bestimmt nicht menschengemacht, sonern paßt zufällig in die natürliche Schwankung?

Bestimmt nicht :(

Einen gewissen Zweifel halte ich ja auch für angebracht, aber denkst du wirklich, die schummeln sich da alle einen vor.

Die Datenlage ist doch hier erdrückend. Da geht es auch nicht um irgendeine Ideologie.

Einfach neben einen kalbenden Gletscher stellen, die zu großen Teilen in den letzten 10 Jahren so viel geschrumpft sind wie die ganzen 100 Jahre vorher. Spätestens wenn da auf Grönland oder in Alaska so eine mehrere hundert Meter hohe Wand auf einer Fläche von der Größe Lower Manhattans bis zur Spitze der gleichnamigen Halbinsel abbricht, merkt mancher vielleicht doch, dass das kein Spaß ist. Vielleicht aber auch erst, wenn der Urlaub auf den Malediven nicht mehr buchbar ist, weil diese eben weg sind. Dumm nur, dass das die heute ahnungslosen Kinder der Klimaerwärmungsverweigerer am meisten treffen wird, die alten weißen Männer bis zu ihrem Verschwinden dagegen sich im Recht wähnen können.

 

Was der Fotograf James Balog dazu in den letzten Jahren mit seinen Timelapse-Videos gezeigt hat, ist sehr eindrucksvoll. Sicher wird ein sogenannter mächtigster Mann der freien Welt dagegen demnächst einen Tweet absetzen. "Erwärmung geh weg, sonst kassieren wir Strafzölle von dir..."    :D James Balog hat gesagt, er tut das für seine Kinder, wenn die ihn in vielen Jahren fragen, was er getan hat, als die Wissenschaft die Problematik erkannte.

 

Das ist Kultur, nicht immer nur in der Vergangenheit zu leben, sondern nachhaltig aus dieser zu lernen und darauf eine Zukunft zu bauen. Insofern ist an Kultur schon viel kaputt gemacht worden in den letzten Jahren.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es drängt sich fast der Verdacht auf, ein jeder will eine eigene Kultur für sich haben.

Zwingend wird wohl sein, dass ein jeder Bestandteil der aktuellen Kultur ist, auch der letzte Banause, egal, wo er steckt.

Bei der generellen Frage nach Kultur wird man sich vermutlich auch nicht auf einen Kulturkreis nach Kontinent oder Glauben differenziert zurückziehen können.

Das ist, glaube ich, Geschichte und würde den Blick nach vorn verengen.

Dafür scheint mir die Welt schon zu klein geworden.

Vielleicht sollten wir uns alle als Bestandteil einer menschlichen Kultur begreifen und sie gemeinsam mit dem was den Menschen ausmacht, betrachten.

Der Fingerzeig auf andere Glauebenüberzeugungen, Länder und / oder Völker ist in Ansehung der eigenen Geschichte nicht zielführend oder vielleicht sogar geistig arm.

Und bei der Betrachtung scheint mir über die Zeitspanne der Menschheit auch egal, woher Du kommst.

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Christ. Deshalb schreibe ich "Frohe Weihnachten". Die kann jeder mitfeiern, wenn er will - er (sie, es, wer auf pc keinen Wert legt, kann die Klammer und ihren Inhalt streichen) muss es ja nicht. Political correctness ist mir sehr egal, polite correctness ist mir lieber. Wohin ich in Aufzügen (okay, "Fahrstühle" ist das schönere Wort) schaue, hängt sehr von der Besatzung ab. Wenn ich vorher schon weiß, wer drin ist (vor allem, wenn es in die oberen Etagen geht), nehme ich meist die Treppe. Machst Du das anders? Falls Du doch den Fahrstuhl nimmst, hoffe ich, dass Du Deinem inneren Drange nicht folgst.

 

Gruß

Klaus

 

Das mit der polite correctness gefällt mir. Werde ich mir merken. Was den Fahrstuhl angeht: Mein Büro ist in der 34. Etage, mein Chef sitzt im 39. Stock. Da muss man schon sehr motiviert sein... Mir reicht es schon, wenn wir zweimal im Jahr bei Feuerübungen runterlaufen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schuss nach oben ist bestimmt nicht menschengemacht, sonern paßt zufällig in die natürliche Schwankung?

Bestimmt nicht :(

Die Klimasensitivität für CO2 wird bis zu maximal 5 K pro Verdopplung angegeben, von den Hysterikern wohlgemerkt. Es sind aber auch Werte von 1 K im Gespräch. Die Erhöhung des CO2-Gehalt seit der gesamten Industrialisierung liegt dabei bei ~40% über immerhin ~200 Jahre, würde also nur zwischen 0,4 bis 2 K über den gesamten Zeitraum rechtfertigen (zugegeben, der Einfluss ist natürlich auch langfristiger in seinen Auswirkungen). Dazu kommt aber, dass das meiste freigesetzte CO2 nicht mal anthropogen ist, immerhin ist es ein Stoffwechselprodukt und befindet sich zu großen Teilen in den Ozeanen und in der Erdkruste. Eine Erwärmung kann also durch CO2 nicht nur verursacht werden, vielmehr wird durch Erwärmung auch CO2 freigesetzt, Ursache und Wirkung sind also nicht klar abgrenzbar. Also ja, ich sehe den allergrößten Teil nicht als "menschengemacht" und somit auch nicht als durch den Menschen beeinflussbar, und wenn, dann eher noch aufgrund der Vernichtung des Regenwaldes. Der "Schuss" (ca 0,1 K/Dekade) ist ja auch gar nicht größer als die anderen vorhandenen Schwankungen.

 

Versteh mich nicht falsch, ich bin natürlich durchaus für einen bewussten Umgang mit Ressourcen. Und die Vernunft gebietet es, keine Systeme vorsätzlich zu destabilisieren, vor allem wenn man sie nicht vollumfänglich verstanden hat. Aber hier wird auch eine Menge Panik gestiftet, um den Menschen indirekt die Luft zum Atmen besteuern zu können. Vor allem halte ich es für eine beispiellose Augenwischerei und Anmaßung, man könne temperaturabhängige Klimaziele vereinbaren und einhalten. Der Mensch überschätzt sich immer wieder.

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eng werden kann es wohl, wenn sie zum Zwecke der Ehrerbietung und Heldenverehrung gemacht werden.

Und bei mir wird es Eng, wenn eine Religion verlangt, dass sich die Frauen bis zur Unkenntlichkeit verhüllen (müssen) weil es die Herren so fordern.  Die gleichen Herren aber im gleichen Atemzug ungefragt wildfremden Frauen in die Hose fassen.

 

Gruß Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...