mjh Geschrieben 30. Januar 2017 Share #301  Geschrieben 30. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Nationalsozialismus ist eine politische Singularität. Ähem, nein, ist er nicht. Die Verbrechen der Nationalsozialisten und aller, die mitgemacht haben, sind extrem, das schon. Aber das heißt nicht, dass sich ähnlich Schlimmes nicht wiederholen könnte. Genau darauf zielt doch das Gedenken an die Opfer der Nazizeit: Dass wir nämlich dafür sorgen sollen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Wenn wir nun Vergleiche mit der Nazizeit verbieten, machen wir genau das unmöglich. Denn egal, was passiert – so schlimm wie bei den Nazis ist es ja nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht. Nur: Die Nazis waren ganz zu Anfang auch noch nicht ganz so schlimm, oder man erklärte sich ihre Verbrechen als vereinzelte Exzesse – wenn das der Führer wüsste, dann würde das nicht passieren. Also: Sollen wir ernsthaft abwarten, bis jemand ein paar Millionen Menschen umbringt, um dann endlich zu sagen: Das geht aber zu weit, jetzt sind das wirklich Nazis? Nee, ne?  Man kann durchaus analysieren, wie sich aus einer einst freien Gesellschaft eine Diktatur entwickelt, und die Entwicklung in Deutschland ab 1933 bietet dazu ein gutes Anschauungsmaterial. Es ist sinnvoll, aktuelle Entwicklungen wie in der Türkei oder jetzt auch in den USA mit diesen Erfahrungen abzugleichen. Noch ist es keineswegs gesagt, dass die USA einen solchen Weg nehmen werden (im Fall der Türkei bin ich schon pessimistischer), aber wir müssen die Entwicklung im Auge behalten – und sie natürlich mit den Entwicklungen der Nazizeit vergleichen, denn was würde „aus der Geschichte lernen“ sonst bedeuten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2017 Geschrieben 30. Januar 2017 Hallo mjh, schau mal hier Die Zukunft wird noch heftig werden... . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mehrdad Geschrieben 30. Januar 2017 Share #302  Geschrieben 30. Januar 2017 Du willst mich offensichtlich nicht verstehen. Mir geht es nicht darum seine Politik zu verteidigen. Ich will sie gegen unsinnige Nazi-Vergleiche relativieren. Übrigens sind es nicht nur die Mullahs. Antisemitismus ist in dieser Region leider völlig normal.  Ich will Dich schon verstehen, Du solltest aber vielleicht an Deinen Argumenten arbeiten. Nicht immer die Schuld abschieben. Ich verstehe nicht was Dein zuvor eingebrachtes Argument nun letztlich "gegen unsinnige Nazi-Vergleiche" aufzeigt?  Ganz im Gegenteil, es unterstützt es sogar! Die Mullahs sind für mich schon lange mit einer der schlimmsten auf dem politischen Parket der Welt.  Und hast Du Dir auch mal die Frage gestellt warum in dieser Region Antisemitismus so einen "guten" Nährboden findet? Aber das führt an der Trump Diskussion erst mal vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. Januar 2017 Share #303  Geschrieben 30. Januar 2017 .... Genau darauf zielt doch das Gedenken an die Opfer der Nazizeit: Dass wir nämlich dafür sorgen sollen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Wenn wir nun Vergleiche mit der Nazizeit verbieten, machen wir genau das unmöglich. ....   Bravo Michael! Den Nagel auf den Kopf getroffen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Januar 2017 Share #304  Geschrieben 30. Januar 2017 Und hast Du Dir auch mal die Frage gestellt warum in dieser Region Antisemitismus so einen "guten" Nährboden findet? Ich habe diese Frage für mich sogar schon beantwortet. Du würdest sie nicht teilen, die Antwort. Wenn ich, im Sinne von Michaels Posting oben, aus der Geschichte lernen will und irgendwo das gesellschaftliche Klima abschätzen sollte, dass eine zweite Schoah tatsächlich ermöglichen könnte - ich würde jedenfalls nicht nach Amerika schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 30. Januar 2017 Share #305  Geschrieben 30. Januar 2017 Schade! Schreibst viel und sagst trotzdem irgendwie nichts (deutlich). So kann man auch Diskussionen führen.  Anyway, ich finde Michael hat es für mich wunderbar zusammengefasst. Ich denke ich für meinen Teil habe meinen Standpunkt deutlich gemacht und wenn nicht: Alles was Michael in #301 sagte. Schönen Abend Euch allen! Ich schau jetzt mal "Designated Survivor" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Januar 2017 Share #306  Geschrieben 30. Januar 2017 Ganz im Gegenteil, es unterstützt es sogar! Die Mullahs sind für mich schon lange mit einer der schlimmsten auf dem politischen Parket der Welt. Wie gesagt: Es sind nicht nur die Mullahs. 2009 war ich beinahe nicht in Malaysia ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Wenn man jedes Land und jede politische Führung mit Einreiseverboten gegen bestimmte Nationalitäten in eine bestimmte Ecke rückt ... dann hat Harald einfach recht. Es verniedlicht und verharmlost die NS-Verbrechen durch unzulässige Vergleiche in unzulässiger Weise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2017 Share #307  Geschrieben 30. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der nahöstliche Antisemitismus ist ein europäischer Export. Er stützt sich auf den völkischen Antisemitismus, wie er im 19. Jahrhundert in Europa entstand, und der etwas ganz anderes ist als der religiös motivierte Antisemitismus, der seit dem Johannesevangelium zum Christentum gehört und schon im Mittelalter zu Massakern an Juden führte. Im nahen Osten stand der osmanische Imperialismus den kolonialistischen Gelüsten der Briten und Franzosen gegenüber, und als die Araber erkannten, dass man sie in dieser Auseinandersetzung benutzt, missbraucht und verraten hatte (Lawrence von Arabien etc.), entstand ein arabischer Antikolonialismus als logische Reaktion. Aber als dann die Zionisten in Palästina siedeln wollten (wobei die Zionisten mehrheitlich gewillt waren, friedlich und brüderlich mit den Arabern zusammenzuleben), haben viele Araber dies als Teil des europäischen Kolonialismus missverstanden, und das machte sie für den völkischen Antisemitismus Europas empfänglich: Wenn deutsche und andere Antisemiten behaupteten, „die Juden“ seien ihr Unglück, dann schien das die Erfahrungen zu spiegeln, die die Araber machten, und deshalb läuft man dort als Deutscher noch heute Gefahr, für Hitler gelobt zu werden. Das ist alles ein großes Missverständnis, begünstigt durch ein geringes Bildungsniveau und eine verbreitete Unkenntnis der europäischen Geschichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 30. Januar 2017 Share #308 Â Geschrieben 30. Januar 2017 Und Herr Putin sitzt da und feixt sich einen: Herr Dumb arbeitet wie gewĂĽnscht: spaltet den Westen. Und kostet nicht mal was! Â Die Letzten, denen so ein Coup geglĂĽckt ist, war die OHL 1917. Damals mussten Sie allerdings noch bisschen was dazubezahlen. Aber genutzt hat es Ihnen letzlich doch nichts. Und auch diesmal wird es am Ende nicht anders sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. Januar 2017 Share #309  Geschrieben 30. Januar 2017 NS Verbrechen werden nicht verharmlost, wenn ich die Entwicklung und Ausbreitung autoritärer Persönlichkeiten welche durch politischen Entscheidungen vorangetrieben wird, kritisiere und vergleiche. Das wäre so, als ob Raubmord verharmlost werden würde, weil ich einem Kind das Klauen verbiete. Der Schluß ist für mich unlogisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Januar 2017 Share #310  Geschrieben 30. Januar 2017 Das wäre so, als ob Raubmord verharmlost werden würde, weil ich einem Kind das Klauen verbiete.Du verharmlost Raubmord indem du ihn mit Ladendiebstahl gleich stellst. Das ist doch genau die Aussage! Hier wird dem Kind das Klauen nicht verboten, es wird gleich als Raubmörder dämonisiert. Danke für den Vergleich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. Januar 2017 Share #311  Geschrieben 30. Januar 2017 Danke für die Aufklärung des Mißverständnisses. Keiner sagt dem Dieb, er sei ein Raubmörder, aber die Tendenz zur Delinquenz kann dazu führen und deswegen sollte den Anfängen getrotzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2017 Share #312  Geschrieben 30. Januar 2017 Der nahöstliche Antisemitismus ist ein europäischer Export. ... Das ist alles ein großes Missverständnis, begünstigt durch ein geringes Bildungsniveau und eine verbreitete Unkenntnis der europäischen Geschichte.  Na klar ... am Antisemitismus der Araber sind wir jetzt auch noch schuld ... einfach mal einen Blick in den Koran werfen und sich eines Besseren belehren lassen ...  Wenn ich mit jungen Muslimen über das Thema rede, kommt auf die Frage nach ihrem Judenhass spätestens an zweiter Stelle: "Weil Allah sie verflucht hat!" An erster Stelle steht natürlich Israel und seine Politik. Die Kolonialpolitik um den 1. Weltkrieg ist ihnen gänzlich unbekannt. (Ich arbeite nicht mit Geschichtsstudenten - die in diesen Kreisen ohnehin eher selten sind). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. Januar 2017 Share #313  Geschrieben 30. Januar 2017 Falls jemand dann den für dich unzulässigfen Vergleich übt (ok, bitte), dann mußt du dich deiner eigenen Forderung stellen. Nämlich auf die Inhalte eingehen und nicht die Quelle (der Nazivergleicher) schimpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. Januar 2017 Share #314  Geschrieben 30. Januar 2017 Na klar ... am Antisemitismus der Araber sind wir jetzt auch noch schuld ... einfach mal einen Blick in den Koran werfen und sich eines Besseren belehren lassen ...  Wenn ich mit jungen Muslimen über das Thema rede, kommt auf die Frage nach ihrem Judenhass spätestens an zweiter Stelle: "Weil Allah sie verflucht hat!" An erster Stelle steht natürlich Israel und seine Politik. Die Kolonialpolitik um den 1. Weltkrieg ist ihnen gänzlich unbekannt. (Ich arbeite nicht mit Geschichtsstudenten - die in diesen Kreisen ohnehin eher selten sind).  Schuld ist schwierig in einer Diskussion, Verantwortung ist einfacher zu handeln. Ich finde das einen wunderbaren Ansatzpunkt der Erklärung für Allahs (also der in der menschlichen Überlieferung) Fluch. Dafür muss man dann eben auf die unterschiedlichen Sichtweisen der Religion eingehen. Ich kenne mich leider zuwenig aus um Beispiele der Koranauslegung zu liefern, dass Allah nicht die Israelis verflucht hat, aber ich schaue mal danach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2017 Share #315  Geschrieben 30. Januar 2017 Ähem, nein, ist er nicht. Die Verbrechen der Nationalsozialisten und aller, die mitgemacht haben, sind extrem, das schon. Aber das heißt nicht, dass sich ähnlich Schlimmes nicht wiederholen könnte. Genau darauf zielt doch das Gedenken an die Opfer der Nazizeit: Dass wir nämlich dafür sorgen sollen, dass sich so etwas nicht wiederholt. Wenn wir nun Vergleiche mit der Nazizeit verbieten, machen wir genau das unmöglich.  Darin liegt allerdings auch eine große Gefahr. Weil man dann alles, was auf andere Art und Weise böse und falsch ist, nicht mit diesem ultimativen Attribut benennen kann. Nicht umsonst der Spruch: “Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.”  Auch der Islamismus, der dem Nationalsozialismus viel ähnlicher ist als die Regierung Trump, wird nie in diese Ecke gerückt. Ich wäre mit diesen elenden Nazi - Vergleichen also lieber sehr vorsichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Januar 2017 Share #316  Geschrieben 30. Januar 2017 Na klar ... am Antisemitismus der Araber sind wir jetzt auch noch schuld ... einfach mal einen Blick in den Koran werfen und sich eines Besseren belehren lassen ... Es gibt auch im Islam eine antisemitische Tradition, aber diese war stets weit weniger ausgeprägt als im Christentum; zudem ist die Haltung des Koran gegenüber Juden und Christen widersprüchlich und bedarf der Interpretation. Als die europäischen Juden in christlichen Ländern verfolgt und vertrieben wurden, fanden sie in islamischen Ländern oft Zuflucht. Dass heute viele Muslime mit geringem Bildungsgrad auch ihre eigene Religion nicht sehr gut kennen, ist aber natürlich nicht hilfreich. Der nahöstliche Antisemitismus, der auf die Vernichtung Israels abzielt, speist sich jedenfalls nicht aus der Religion.  Dass der völkische Antisemitismus auch mal Anleihen beim religiösen Antisemitismus macht (die Nazis haben sich auf Luther berufen, die arabischen Antisemiten auch auf den Koran), ändert nichts daran, dass er einen anderen Ursprung und eine andere Natur hat. Der religiöse Antisemitismus beruht auf der Idee, dass Juden (im Sinne von „Menschen jüdischen Glaubens“) Feinde des Christentums beziehungsweise des Islam wären. Dagegen ist der völkische Antisemitismus eine Ideologie von Zukurzgekommenen, die nach Schuldigen für ihr tatsächliches oder gefühltes Unglück suchen und die Juden (als Ethnie begriffen) dafür verantwortlich machen. Mal ganz grob vereinfacht gesagt: Für die einen ist ein Jude, der sich taufen lässt beziehungsweise zum Islam übertritt, ein guter Jude; für die anderen gibt es keine guten Juden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2017 Share #317  Geschrieben 30. Januar 2017 Dafür muss man dann eben auf die unterschiedlichen Sichtweisen der Religion eingehen. Ich kenne mich leider zuwenig aus um Beispiele der Koranauslegung zu liefern, dass Allah nicht die Israelis verflucht hat, aber ich schaue mal danach.  Wer, meinst du, ist wohl in erster Linie mit den "Ungläubigen" gemeint, die im Koran in gefühlt jedem zweiten Vers verteufelt werden ?  @mjh  Natürlich gab es bei den Christen eine antisemitische Tradition. Die ist allerdings in unseren Breiten weitestgehend Geschichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 30. Januar 2017 Share #318  Geschrieben 30. Januar 2017 Der Verteufelung, würde eine Verlegung der US Botsdchaft nach Jerusalem, wie sie von Trump entgegen bisheriger diplomatischer Gepflogenheiten ja schon fast zugestanden wurde, Vorschub leisten.  Das es Beispiele gibt, streite ich nicht ab und hier sind nun die Kräfte einer Religion gefragt, die Demut, Frieden und Gegenbeispiele priorisieren. Denen kann man es mit Politik einfach oder schwer machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 31. Januar 2017 Share #319  Geschrieben 31. Januar 2017 Und hast Du Dir auch mal die Frage gestellt warum in dieser Region Antisemitismus so einen "guten" Nährboden findet?Wie sagte mein palaestinensischer Freund? "You Germans are half to blame". Man kam hier hervorragend mit Juden klar, das war ueberhaupt kein Problem. Das Problem kam, als Grossbritannien "seine" Gebiete einfach Menschen zugeteilt hat. Eine Menge Briten fuehren sich uebrigens immer noch auf, als gehoere ihnen die Region. Ansonsten wurde schon viel dazu gesagt. Syces-Picot und die Folgen haben hier den Konflikt heraufbeschworen. Waere diese Gegend nicht so zersplittert, es wuerde vielleicht ganz anders aussehen auf der Welt. Und damit meine ich nicht die totale Herrschaft des Islam, sondern eher die Absenz von "islamischem Terrorismus" mangels Gruenden. Ist aber nur ne Hypothese.  Zum Twitler noch zwei interessante Links:  https://www.theguardian.com/commentisfree/2017/jan/30/brexit-britain-trump-erdogan-turkey https://medium.com/@yonatanzunger/trial-balloon-for-a-coup-e024990891d5#.l0didpx30  Alles Englisch, aber interessante Betrachtungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 31. Januar 2017 Share #320 Â Geschrieben 31. Januar 2017 Und? Geht es nur um die Quelle oder auch mal um Inhalte? Aber Vorurteile haben ja nur die anderen. Â NatĂĽrlich bewerte ich Inhalte (unter anderem) anhand ihrer Quelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 31. Januar 2017 Share #321  Geschrieben 31. Januar 2017 @SiriusBeta: In Deutschland ist jüdisches Leben seit 1933 nicht mehr ohne Einschränkungen möglich. Der Antisemitismus ist in unseren Breiten alles andere als "Geschichte" sondern Teil des gesellschaftlichen Bewusstseins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 31. Januar 2017 Share #322  Geschrieben 31. Januar 2017 gelöscht fehlinterpretiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 31. Januar 2017 Share #323  Geschrieben 31. Januar 2017 Na ja, wenn zu diesem Zeitpunkt nicht nur das Silicon Valley, sondern sogar auch Charles und David Koch sowie das Mangement von Goldman-Sachs sich kritisch zu äußern beginnen, besteht noch Hoffnung. It's the economy, that counts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Januar 2017 Share #324  Geschrieben 31. Januar 2017 Wie sagte mein palaestinensischer Freund? "You Germans are half to blame". Man kam hier hervorragend mit Juden klar, das war ueberhaupt kein Problem.  Welche Art von klar kommen ist damit gemeint? Dhimma? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2017 Share #325  Geschrieben 31. Januar 2017 @SiriusBeta: In Deutschland ist jüdisches Leben seit 1933 nicht mehr ohne Einschränkungen möglich.  Sorry ... aber da meine Frau Jüdin ist, kann ich über solchen Unsinn nur mit dem Kopf schütteln. Jüdisches Leben war in unseren Breiten bereits im Mittelalter nicht ohne Einschränkungen möglich, die Situation besserte sich erst nach der ultimativen Katastrophe im zweiten Weltkrieg.  Dass Juden auch heute noch Diskriminierung erfahren, hat inzwischen aber relatv neue Ursachen. Als wir noch in Frankfurt lebten, betrieb meine Frau ein kleines Restaurant. Zeitweise musste dieses polizeilich geschützt werden. Allerdings nicht wegen irgendwelchen ewiggestrigen Nazis, sondern wegen Drohungen aus der muslimischen Gemeinde. Genau das Selbe erleben wir jetzt hier in Nürnberg. Offener Umgang mit dem jüdischen Glauben ? Völlig ausgeschlossen ! Und auch hier kommt das Problem nicht aus der rechten Ecke.  Leider darf dieses Problem nicht offen angesprochen werden. Und so kann sich ein neuer Antisemitismus wieder völlig ungestört ausbreiten.  Also bitte Augen auf und nicht in alten Denkmustern gefangen bleiben !  War jetzt etwas OT ... vielleicht sollten wir lieber wieder über den Donald reden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.