Jump to content

Eure Lieblingsobjektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es fällt mir wirklich schwer 3 Festbrennweitenobjektive festzulegen, da schwingt die Angst mit ein Motiv verpassen zu können, aber das wurde ja hier schon zu genüge diskutiert.

 

Deswegen möchte ich euch bitten, die die viele XF Objektive ausprobiert haben, mir vielleicht kurz und knapp 3 eurer Lieblinge zu nennen.

 

- Ich hätte gerne ein (Ultra?) Weitwinkelobjektiv für Landschaften und Architektur.

 

- Ein Immerdraufobjektiv, natürlich möglichst lichtstark, für das Übliche, um festzuhalten, was man so sieht den ganzen Tag über.

 

- Und ein Tele für Nahaufnahmenspielereien und Porträts um mit Schärfentiefe und Bokeh spielen zu können.

 

Danke euch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe meine Signatur! :). Bin sehr zufrieden mit der Kombi. Für "echtes" Tele habe ich Altglas, ggf. kommt da mal das 55-200 dazu. Ich würde es ausgehend der Brennweite Deines "Immerdrauf" entscheiden. Wenn 23mm, dann vielleicht ähnlich wie ich. Untenrum böte sich das 14mm 2.8 als Alternative an, aber ich wollte es weiter. Preiswerter ginge es mit dem Samyang 12.

 

Wenn 35mm, dann obenrum ggf. statt des 56er das 90er oder das 60er Makro.

 

Frage ist auch, ob Du eher die lichtstarken FB oder die neueren kleinen WR nehmen möchtest. Ich habe mich für eine Kombi entschieden. Das Immerdrauf leicht, schnell und WR. Das 56er 1.2 als "Genussobjektiv" dazu.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung!

 

Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich auf drei Objektive festlegen müsste, wären es folgende

 

Das 10-24 wenn es ein Zoom sein darf, wenn es eine Festbrennweite in diesem Bereich sein soll, das Fuji 12mm Touit.

Beim Immerdrauf ein 16-55 f 2,8, als Festbrennweite ohne Frage das 35mm f 1,4

Als Tele würde ich das 50-140 nehmen, evtl mit TK.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Weitwinkel wäre das Samyang 12mm interessant falls du kein Problem damit hast, manuell per Fokus-Peaking zu fokussieren. Das Objektiv sprengt zugleich auch nicht den finanziellen Rahmen im Vergleich zu anderen Weitwinkelobjektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Nahaufnahmespielereien - je nachdem, wie nah - bietet sich das 90mm + Zwischenring oder das 60mm Makro an. (oder auch das evtl. kommende 80mm Macro!)

Für Portraits (mit sehr geringer Schärfentiefe) eignet sich hier besonders das 90mm gut, aber auch die beiden 56er bzw. das neue 50mm. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

Immerdrauflinsen sind je nach Vorliebe unterschiedlich. Für mich ist es das 35mm/1.4, weil es einfach "mein" Blickwinkel ist. Andere lieben da eher die beiden 23er oder was ganz anderes.

 

Für den Weitwinkelbereich enthalte ich mich, da das generell nicht so mein Ding ist.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich von den Fujilinsen "nur" den 16er-Zwischenring, das 18mm, 35mm und 56mm (bzw. bald 50mm) besitze ;)

 

... aber wenn du wirklich Angst hast, ein Motiv verpassen zu können, weil du gerade nicht das richtige Objektiv benutzt, würd ich mir ebenfalls die Zooms anschauen. Ich habe mich bewusst gegen Zooms entschieden, habe aber auch diese Sorge nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zoom: 14, 16-55 und ähm, tja. 50mm f2 Zeiss Makro-Planar adaptiert

 

ohne Zoom: 14mm Fujinon, 35mm f2 Distagon adaptiert, 50mm f2 Zeiss Makro-Planar adaptiert

 

Das wäre wohl auf der Fuji meine Kombination aus drei Objektiven.

 

Sollte ich mich auf genau ein Objektiv festlegen für eine Fuji, würde ich entweder eine X mit dem 35mm f2 Distagon nehmen oder einfach die X70 (anderes Pferd im Stall, klar.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 2.8, 27 2.8 (35 1.4) und 60 2.4 paßt alles mit der X-E2s in eine Billingham Hadley Digital.

Das sind genau meine 3 FB. Für mich sind die Abstufungen ideal, um alles kompakt zu halten, dazwischen ist ordentlich Luft zur Anpassung durch Standortwechsel ohne wirklich unüberbrückbare Sprünge. Und von den Brennweiten abgesehen, als Nebeneffekt bei Bedarf eine hohe Lichtstärke und außerdem noch die Makro-Option   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XF14

XF35/1.4

XF90

 

Miniaturisiert:

XF18

XF27

XF50

 

Sehr speziell, nämlich manuell am Metabones Speed Booster C/Y:

Zeiss Distagon 28/2.8 (als 20/2)

Zeiss Planar 50/1.4 (als 36/1.0)

Voigtländer SL Color Heliar 75/2.5 (nur wahlweise als 53/1.8, sonst "normal" als Tele am Adapter)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14mm für Landschaften und Architektur

23/1.4 als Immerdrauf

60mm für Makro und Bokeh (hat das schönste Bokeh von allen Fujinonen nach Meinung von vielen und auch meiner Meinung nach)

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dich die Maße interessieren.

Das 60er braucht IMO keine Blende, habe sie trotzdem mit aufgenommen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...