Jump to content

Wollen wir ein Fujifilm-Wiki ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit an Foren angeschlossenen Wikis im Bereich von Ubuntu-Linux gemacht: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ Dort ist das Wiki aber so gut, dass ich tatsächlich kaum im Forum unterwegs bin, aber die Fragen die sonst gestellt würden wären auch äußerst nervig weil sie wirklich grundlegend sind. Erweitert wird das Wiki durch Nutzer, auch gute Forenbeiträge werden als Wikiseiten übernommen und ggf. umgeschrieben.

 

Ich denke ein guter Kompromiss wäre eine Art Index für interessante Beiträge im Forum, das fehlt mir sowieso in den meisten Foren. Die einzige Möglichkeit Themen hervorzuheben ist das Anpinnen von Threads, was bei einer mittleren Zahl schon wieder unübersichtlich wird. Ansonsten muss man für Fragen die Suche bedienen und sich durch zum Teil ewige und abschweifende Threads lesen.

Ein Index könnte zu bestimmten Fragen die hilfreichsten Posts auflisten bzw. direkt untereinander darstellen, am besten in einer Abfolge in der die Frage direkt beantwortet ist. Wenn die Frage doch nicht geklärt wird dann ist direkt der Ort bekannt wo die Frage behandelt wird. Dadurch müssen die Texte zu den Fragen nicht neu geschrieben werden, das ganze kann sich mit der Zeit entwickeln indem die Leser hilfreiche Posts markieren, so nach dem Motto "wurde ihre Frage beantwortet?". Oder erfahrene Leser können schon Vorarbeit leisten, ich weiss z.B. wo zu bestimmten Fragen die Beiträge zu finden sind, notfalls auch mit der Suche.

 

Es wäre sehr spannend eine Möglichkeit zu finden Foren und Wikis sinnvoll zu verknüpfen. Beide Formate sind für sich sehr sinnvoll und im Grunde auch gut entwickelt, aber mir fehlen oft Funktionen des einen Formats im anderen und umgekehrt. Optimal wäre vielleicht eine Datenbank die eine doppelte Ansicht ermöglicht:

Jeder kann Themen starten, diese lassen sich als Wikiseite oder Foreneintrag darstellen. Schaltet man in die Forenansicht kann man zu den Themen diskutieren, schaltet man in die Wikiansicht wird das Thema mit den besten Beträgen, die auf irgendeine Art vom Themenstarter oder den Beitragenden nach oben gewählt werden, angezeigt. Ein solches Thema steht für sich als Wikieintrag und kann auf seine Vollständigkeit hin markiert werden. Bei großem Interesse kann dieser als Basis dienen einen ordentlichen Artikel zu schreiben, das kann wieder ein anderer Nutzer übernehmen, im Hintergrund wird aber die anfängliche Diskussion in der Forenansicht erhalten und kann weiter geführt werden. Dem Offtopic-Problem, bei dem ja oft interessante Fragen nebenbei geklärt werden, könnte man begegnen indem man erlaubt bestimmte Beiträge als neues Thema, und damit als neuen Wiki-Eintrag, auszugliedern. Da man eine Kopie machen würde könnte man das auch erfahrenen Nutzern erlauben. Zu klären wäre noch wie man die Übersichtsseite gestalten würde, wahrscheinlich wieder mit zwei Ansichten die entweder gegliederte Forenthemen oder eine alphabetische Auflistung der Fragen zeigt. Natürlich müsste ein erfahrener Moderator die Titel der Themen anpassen, damit kein Chaos entsteht, aber sonst sollten sich die notwendigen Eingriffe in Grenzen halten.

 

In bestimmten Zügen gibt es das Format Fragen in einer Forenansicht zu klären und die guten Antworten hochzuwählen schon, z.B. bei Stackoverflow: http://stackoverflow.com/questions Dort fehlt aber die klassische Themensortierung der Forenansicht und das spätere Zusammenfassen der Themen in Wiki-Seiten, auch gibt es soweit ich sehe nicht die Möglichkeit mit Wiki-Seiten zu beginnen die dann diskutiert werden.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbücher sind meist sehr knapp und sind schwer zu durchsuchen, außerdem antworten sie nicht wenn man doch weitere Fragen hat. Deshalb lassen Leute die Handbücher ganz sein und gehen gleich ins Forum, dort könnte aber mit zwei Worten aufs Wiki verwiesen werden statt immer wieder die gleichen Antworten auszuschreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbücher sind meist sehr knapp und sind schwer zu durchsuchen, außerdem antworten sie nicht wenn man doch weitere Fragen hat.

So ziemlich jeder PDF-Reader hat eine Suchfunktion. Ich habe meine Handbücher in PDF-Form (bietet Fuji, teilweise sogar aktualisiert, wenn es Firmware-Updates gab) auf dem Smartphone und kann sie bei Bedarf jederzeit sogar unterwegs und ohne Internetverbindung bequem durchsuchen.

Es ist gut, dass Handbücher knapp sind, sonst würden sie noch weniger Leute lesen. Man kann sich auch auf die Informationen dort verlassen. Und in Wikis stellt man auch keine weiterführenden Fragen.

 

Deshalb lassen Leute die Handbücher ganz sein und gehen gleich ins Forum, dort könnte aber mit zwei Worten aufs Wiki verwiesen werden statt immer wieder die gleichen Antworten auszuschreiben.

Die meisten Fragen würden in Foren gar nicht gestellt werden, wenn die Leute mal das Handbuch durchblättern würden. Und wo ist der Unterschied, ob man die Leute bei Fragen aufs Wiki oder aufs Handbuch verweist?

 

Mir ist das im Prinzip egal ob eine solche Wiki ins Leben gerufen wird, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man das Rad nicht neu erfinden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...