PPM Posted April 2, 2017 Share #1 Posted April 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Es ist zwar noch etwas früh nach Updates zu schielen, Rico hat mal geschrieben, dass ev.im Herbst was rauskommt, aber wünschen kann Mann/Frau sich ja immer was: Z.b. Video auf Fn1 legen, kleine Fokuspunkte, längere Belichtungszeiten, Benutzer Einstellung Namen ändern, Empfindlichkeit Augensensor einstellbar (ich habe Schwierigkeiten wenn die Sonne auf mein Gesicht fällt, dass OVF/EVF nicht reagiert). Mehr Möglichkeiten bei My Menu: ich würde gerne "Ton und Blitz" dort wählen können. Achja, vielleicht wäre auch mal mal eine 24h Anzeige für die Uhr machbar :-) P.s.: Nein! Ich wünsche mir keinen GFWS (Gehäusefarbwunschschalter) bin mit schwarz sehr sehr glücklich. Warum werden Xyy und Xyyy nur selten upgedatet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 2, 2017 Posted April 2, 2017 Hi PPM, Take a look here X100F Firmware Update-Wünsche. I'm sure you'll find what you were looking for!
Heraisto Posted April 3, 2017 Share #2 Posted April 3, 2017 (edited) Click-bait Thementitel... Edited April 3, 2017 by Heraisto digimike and Rico Pfirstinger 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PPM Posted April 3, 2017 Author Share #3 Posted April 3, 2017 (edited) Click-bait Thementitel...Sorry, war nicht so beabsichtigt.@Moderator: Danke! Edited April 3, 2017 by PPM Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater1807 Posted April 3, 2017 Share #4 Posted April 3, 2017 (edited) Ich würde mir wünschen das die Bilder die mit dem digitalen Telekonverter gemacht wurden, nicht künstlich auf 24MP aufgeblasen werden, sondern dann eben nur noch 16MP oder 10MP groß sind (wie z.B. bei der RICOH GR), das wäre der BQ doch sehr zuträglich. 24h Anzeige wäre auch sehr schön, aber das bekommt FUJI einfach nicht hin... Edited April 3, 2017 by Kater1807 lefou, ceegee_bn and GBL 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GBL Posted April 3, 2017 Share #5 Posted April 3, 2017 (edited) 1. Digitaler Telekonverter sollte zusaetzlich ein RAW abspeichern, meinetwegen mit dementsprechendem Crop. Leica und Ricoh loesen das klar besser. 2. Bitte Fuji, Copyright Informationen (Namen des Fotografen) im RAW mit abspeichern. Ich denke, dass Fuji dies im XT-2 und X-Pro 2 Update eingefuehrt hat. Das sollte nun wirklich kein Problem sein. 3. Mit dem Joystick koennte man eine Art Mauszeiger navigieren, um im Playback Modus frei zu croppen. Nicht nur in festgelegten Schritten. Z.B. einen Fadenrahmen aufzuziehen und ihn dann verschieben. Anonsten gibt's wenig zu meckern. Super Kamera, die X100F! Edited April 3, 2017 by GBL ReKa and PPM 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Verteidiger Posted April 22, 2017 Share #6 Posted April 22, 2017 Bitte nicht nur die jpg.-, sondern - wie bei der X-Pro 1 - auch (wieder) die RAW-Dateien von Doppelbelichtungen speichern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PPM Posted May 25, 2017 Author Share #7 Posted May 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ein erstes Firmware Update: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x100f/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted June 8, 2017 Share #8 Posted June 8, 2017 Drei Wünsche hätte ich auch: 1. Brennweite in den Exif auch für 50 und 70 mm abspeichern und schließe mich an RAW+JPEG Fine 2. Funktion DR Aus in die Auswahl aufnehmen 3. DR in den Exif abspeichern. Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phaul2001 Posted June 10, 2017 Share #9 Posted June 10, 2017 (edited) Bitte, bitte, bitte: Die automatische Konverterlinsenerkennung deaktivierbar machen. Diese funktioniert per Magneten, die in den Linsen angebracht sind. Da ich aber diese Xume Schnellwechsel-Filterhalter verwenden möchte, die ebenfalls mit Magneten arbeiten, denkt die Kamera nun permanent das eine Linse angebracht ist. VG Thomas Edited June 10, 2017 by phaul2001 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rst Posted June 10, 2017 Share #10 Posted June 10, 2017 (edited) ... 1. Brennweite in den Exif auch für 50 und 70 mm abspeichern und schließe mich an RAW+JPEG Fine ... 3. DR in den Exif abspeichern. DR wird als Teil der MakerNotes in den Metadaten abgespeichert. exiftool -G zeigt an, welcher Wert aus welcher Metadatensektion kommt. Damit erfährt man auch, dass die Brennweite ebenfalls abgespeichert ist. Hier ein Auszug: > exiftool -G DSCF1121.JPG ... [MakerNotes] Dynamic Range : Standard [MakerNotes] Dynamic Range Setting : Auto (100-400%) [MakerNotes] Auto Dynamic Range : 200% ... [Composite] Field Of View : 28.5 deg [Composite] Focal Length : 23.0 mm (35 mm equivalent: 71 mm)GrüßeRüdiger Edited June 10, 2017 by rst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted June 10, 2017 Share #11 Posted June 10, 2017 Einen hab ich noch: Bei Spotbelichtungsmessung bitte die Belichtungsmessung ausführen da wo das AF Feld ist. Z.Zt. nutzt es wenig das Fokusfeld komfortabel zu versetzen, aber die Spotbelichtung bleibt in der Mitte. Für die Spotbelichtung wäre dann ein Veschwenken notwendig und dann braucht es auch keine Fokusfeldverschiebung. Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X_Fanboy Posted June 10, 2017 Share #12 Posted June 10, 2017 (edited) DR wird als Teil der MakerNotes in den Metadaten abgespeichert. exiftool -G zeigt an, welcher Wert aus welcher Metadatensektion kommt. Damit erfährt man auch, dass die Brennweite ebenfalls abgespeichert ist. Hier ein Auszug: > exiftool -G DSCF1121.JPG ... [MakerNotes] Dynamic Range : Standard [MakerNotes] Dynamic Range Setting : Auto (100-400%) [MakerNotes] Auto Dynamic Range : 200% ... [Composite] Field Of View : 53.9 deg [Composite] Focal Length : 23.0 mm (35 mm equivalent: 35.4 mm)GrüßeRüdiger Danke für den Hinweis. Ich bezog mich auf die Exif Werte in CC + LR. Sicherlich gibt es immer Tools die eine Anzeige ermöglichen. In den Jpeg Exif der Kamera steht ja die ausgeführte DR, wenn man sich nach der Aufnahme das Bild auf dem Display ansieht. Die Brennweite (50+70mm) sehe ich dort nicht. Auch wäre dann eine Anzeige und Sortierung nach Brennweite oder DR in CC möglich, so wie bei anderen kameras auch. Gruß Klaus Edited June 10, 2017 by X_Fanboy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rst Posted June 10, 2017 Share #13 Posted June 10, 2017 Danke für den Hinweis. Ich bezog mich auf die Exif Werte in CC + LR. Sicherlich gibt es immer Tools die eine Anzeige ermöglichen. In den Jpeg Exif der Kamera steht ja die ausgeführte DR, wenn man sich nach der Aufnahme das Bild auf dem Display ansieht. Die Brennweite (50+70mm) sehe ich dort nicht. Auch wäre dann eine Anzeige und Sortierung nach Brennweite oder DR in CC möglich, so wie bei anderen kameras auch. Gruß Klaus Genau deshalb wurden die MakerNotes eingeführt. Die eigentlichen EXIF Daten sind festgelegt, herstellerabhängige Daten (wie eben DR) sind in einer eigenen Sektion der Metadaten. Fuji mag ja für vieles was können, aber dass LR die MakerNotes nicht liest, dafür kann Fuji nunmal nichts. Das wäre dann eher eine Anfrage bei Adobe. Grüße Rüdiger Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 10, 2017 Share #14 Posted June 10, 2017 Einen hab ich noch: Bei Spotbelichtungsmessung bitte die Belichtungsmessung ausführen da wo das AF Feld ist. Z.Zt. nutzt es wenig das Fokusfeld komfortabel zu versetzen, aber die Spotbelichtung bleibt in der Mitte. Für die Spotbelichtung wäre dann ein Veschwenken notwendig und dann braucht es auch keine Fokusfeldverschiebung. Gruß Klaus Das gibt es doch alles längst. Wäre es nicht besser, sich mal mit der Kamera zu beschäftigen oder vielleicht gar das Handbuch durchzulesen, ehe man Verbesserungswünsche äußert? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 10, 2017 Share #15 Posted June 10, 2017 Genau deshalb wurden die MakerNotes eingeführt. Die eigentlichen EXIF Daten sind festgelegt, herstellerabhängige Daten (wie eben DR) sind in einer eigenen Sektion der Metadaten. Fuji mag ja für vieles was können, aber dass LR die MakerNotes nicht liest, dafür kann Fuji nunmal nichts. Das wäre dann eher eine Anfrage bei Adobe. Grüße Rüdiger LR liest die Maker Notes ja, aber der Praktikant, der dort für die Interpretation zuständig ist, hat leider einige Fehler gemacht. Beschwerde an Adobe schicken, die diese dann zusammen mit 500 anderen Beschwerden in den Papierkorb werfen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rst Posted June 10, 2017 Share #16 Posted June 10, 2017 LR liest die Maker Notes ja, aber der Praktikant, der dort für die Interpretation zuständig ist, hat leider einige Fehler gemacht. Beschwerde an Adobe schicken, die diese dann zusammen mit 500 anderen Beschwerden in den Papierkorb werfen.Die Lösung dafür gibt es dann von anderen. Zumindest gibt es Plugins die die Maker Notes als Stichworte importieren, und dann kann man auch darüber filtern. Wäre natürlich schön wenn Adobe das in den Griff bekommen würde. Nur Fuji wird da wohl eher keinen Entwickler nach San Jose schicken. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PPM Posted August 8, 2017 Author Share #17 Posted August 8, 2017 Neue Firmware V1.02 verfügbar: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x100f/index.html The firmware update Ver.1.02 from Ver.1.01 incorporates the following issues: 1.The phenomenon is fixed that in the MF mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point under a specific exposure condition. 2.The phenomenon is fixed that in the MF and OVF modes, repeated halfway shutter pressing can shift the focus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted August 8, 2017 Share #18 Posted August 8, 2017 Na, da bin ich ja mal gespannt, ob schon das eine oder andere der aufgeführten Wünsche umgesetzt wurde. Glaube ich aber eher nicht, da das Zeitfenster zu eng war. Ich schätze mehr: der Herbst wird es richten.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted August 8, 2017 Share #19 Posted August 8, 2017 Was ist mit der Belichtungszeit im T-Modus? Aber bis ich die F von Service zurück habe, gibt es wahrscheinlich eh schon das nächste FW-Update Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Matze2501 Posted August 11, 2017 Share #20 Posted August 11, 2017 Hallo in die Runde, ich wollte gerade mal das FW Upgrade durchführen, allerdings finde ich nirgends die FW 1.01. Immer wenn ich mich durch die Fuji-Seite klicke, kriege ich nur die Version 1.02 angezeigt, die ich aber nur über die 1.01 installieren kann. Kamera ist noch auf 1.00. Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted August 12, 2017 Share #21 Posted August 12, 2017 Hallo in die Runde, ich wollte gerade mal das FW Upgrade durchführen, allerdings finde ich nirgends die FW 1.01. Immer wenn ich mich durch die Fuji-Seite klicke, kriege ich nur die Version 1.02 angezeigt, die ich aber nur über die 1.01 installieren kann. Kamera ist noch auf 1.00. Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen. Die Firmware Updates von Fuji sind immer komplett und setzen keine bestimmte Vorversion voraus. Ein Update von 1.00 auf 1.02 ist kein Problem. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Matze2501 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts