Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich lese gerade bei heise.de, dass "...Sony plant, bis 2018 einen Mittelformatsensor mit 150 Megapixeln zu entwickeln."

Um Gottes Willen...

Ich hab mich ganz bewusst für moderate 24 Mpix entschieden, gegen die ebenfalls möglichen 36Mpix. Die Datenmengen werden doch einfach immer schwieriger zu handhaben.

Die Festplatten stapeln sich jetzt schon bei mir.

Link zum Beitrag

Ich lese gerade bei heise.de, dass "...Sony plant, bis 2018 einen Mittelformatsensor mit 150 Megapixeln zu entwickeln."

Irgendwann mutieren unsere Kameras zu Nachtsichtgeräten mit 100.000ISO und Pixelmonstern von zig Hunderten von MP. Wozu das Ganze darf man eigentlich schon heute nicht mehr fragen fragen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, 2018 will Sony den IMX461 mit 100 Megapixeln für das kleine Mittelformat (wie es Fujis GFX-System verwendet) bringen, dazu den IMX411 mit 150 Megapixeln für das große Mittelformat, beide in BSI-Bauweise. Hatten wir das nicht schon in einem anderen Thread diskutiert?

Link zum Beitrag

Nach welcher Rechnung?

Momentan hat Sony Sensoren mit 50 beziehungsweise 100 MP. Wenn sie beide Sensorformate in gleicher Weise weiterentwickeln, müsste die neue Generation 100 und 200 MP bieten. Natürlich kann es gute Gründe geben, beim großen Format Zurückhaltung zu üben und sich mit 150 MP zu bescheiden.

Link zum Beitrag

Momentan hat Sony Sensoren mit 50 beziehungsweise 100 MP. Wenn sie beide Sensorformate in gleicher Weise weiterentwickeln, müsste die neue Generation 100 und 200 MP bieten. Natürlich kann es gute Gründe geben, beim großen Format Zurückhaltung zu üben und sich mit 150 MP zu bescheiden.

"In gleicher Weise" könnte aber auch tatsächlich gleiche Technologie und gleicher Pixelpitch bedeuten, nicht gleiche Steigerung. Das würde wohl Entwicklungskosten einsparen.

Link zum Beitrag

"In gleicher Weise" könnte aber auch tatsächlich gleiche Technologie und gleicher Pixelpitch bedeuten, nicht gleiche Steigerung. Das würde wohl Entwicklungskosten einsparen.

Ja, es wird auf den gleichen Pixelabstand hinauslaufen. Die 100-MP-Sensoren haben noch etwas kleinere Pixel als die 50-MP-Sensoren (4,6 µm gegenüber 5,3 µm). Die neue Generation liegt dann bei um die 3,7 µm – etwa die Pixelgröße von MFT-Sensoren mit 16 MP und etwas kleiner als die Pixel von APS-C-Sensoren mit 24 MP.

Link zum Beitrag

Fuji könnte ja auch die alte Sony RX1R mit ihren 24mpx ohne AA-Filter pimpen. Die ist zwar schon ein bisschen älter aber hat sicherlich noch Potenzial.

Das Gehäuse ein bisschen höher bauen, dann einen guten EVF rein und das ganze als Unterwegs-Gimmick für die GFX vermarkten. Das ganze für durchaus... zumutbare 2.400 euronen..

Link zum Beitrag

Ach ja stimmt, da war ja überhaupt nur der 24MP Sensor verbaut. Das macht die Sache ja noch schlimmer, denn damit ist der Vorteil gegenüber einer APS-C Kamera (X100F) nochmals geringer.

Wenn, dann bräuchte man den Sensor aus der RX1R II (bzw. A7R II), damit würde man eine Kamera bauen können, die sich zwischen APS-C und Mittelformat schön einordnet.

Auf der anderen Seite: es gibt bereits eine RX1R II. Es gibt auch eine Leica Q (also eine RX1 in schön und mit einem Bedienkonzept, dass der Fuji nahe kommt), wieso also noch eine zusätzliche Fuji?

Da fehlt mir aktuell, was Fuji als USP nutzen könnte. (Abgesehen von ihrer JPG Engine)

Link zum Beitrag

Ja, das Alleinstellungsmerkmal oder auch "Warum sollte ich diese Kamera kaufen und nicht eine, die bereits auf dem Markt verfügbar ist", ist hier sicher interessant.

Seit ich wieder eine X100 habe frage ich mich auch: Was macht diese Kamera so besonders? Wieso hat sie mich und viele andere in ihren Bann gezogen? Und wieso fotografiere ich mit ihr so viel anders als mit anderen (Fuji) Kameras?

Ich hab darauf nur bedingt eine Antwort, aber ich weiß, wenn Fuji weiß/wüsste, was die DNA der X100 genau ausmacht, dann könnten sie vermutlich auch eine Kleinbildkompakte erfolgreich an den Mann bringen.

Link zum Beitrag

Ich besitze keine X100 aber vielleicht transportiert diese auch heute noch das Back to the Roots Gefühl..

..während Pro/T2 eher Mitbewerber im Hamsterrad zu sein scheinen.. schneller!schneller!Autofokus muss schneller sein!Mehr Serienbilder müssen pro Sekunde sein!Booster anschließen!

Vielleicht kann man nicht beides sein.. Back to the Roots..und im Wettbewerb immer nach vorne hechten um den Anschluss nicht zu verlieren.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...