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Fuji X Vollformat


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Aha, und worauf stützt sich diese Aussage? :cool:

Denke ich habe es gut erklärt.

Weil man den höheren Preis nicht als Mehrleistung im Bildergebnis sehen würde, wenn man vorher schon mit Fuji X fotografiert hat.

Das FujiX-Mount System ist ein gutes Äquivalent zu Kleinbildsystemen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

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Relativ..Ich habe viele schöne UWW Objektive und deren Brennweite mag ich an kleineren Sensoren nicht kastrieren.

 

Gruss Martin

Deinen schönen UWW-Objektive sind mit Sicherheit kein Bestandteil des Fuji-X Systems.

An eine KB-Kompaktkamera mit fest verbauter Linse könntest du sie auch nicht adaptieren.

Darum gings.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

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bearbeitet von Crischi74
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  • 2 weeks later...

Wir haben die gleiche Kugel!

 

Dann hau mal auf die Kugel, da scheint ein Fehler zu sein. Ich sehe in meiner Kugel drei X200 WR Modell mir Festbrennweite:

 

-X200N WR mit 35mm f2

-X200W WR mit 18mm f2

-X200T WR mit 75mm f2

 

Dabei verwendet Fuji zwar kein Wechselbajonett, aber bei der Montage werden die Kameras auf einer Produktionslinie gefertigt und je nach Marktnachfrage mit dem ein oder anderen Objektiv bestückt. Dadurch kann Fuji jedem Kunden gleich mit minimalem Aufwand drei Kameras verkaufen und den Umsatz steigern. Bei Leica und Sony brechen derweil die Umsätze mit der Q und RX1R ein. Von mir aus gerne ;-)

bearbeitet von uckdie
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Dann hau mal auf die Kugel, da scheint ein Fehler zu sein. Ich sehe in meiner Kugel drei X200 WR Modell mir Festbrennweite:

 

-X200N WR mit 35mm f2...

 

Solch' eine FF X200 (auch ohne WR) mit einem sehr guten 2/35mm, vor allem aber mit dem (RF-Style) Gehäuse- und Sucherkonzept der Sony R1X II aber für 1k€ weniger würde ich auch kaufen :wub:  ...

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Ich mag den Stabi in Yvonnes 55-200 schon, weil er halt den einen oder anderen Verwacklungsfehler bei schneller Knipserei wegschluckt. Es wäre jetzt aber nichts was ich als zwingende Verbesserung beim 90er empfinden würde.

Letztlich ist es doch in den meisten Fällen die Bewegung des Motivs die keine längeren Verschlusszeiten zulässt, und hier nützen Stabis rein gar nichts.

Das XF 50-140 hätte einen Stabi der problemlos mit der Kombination von Objektiv-Stabi plus IBIS anderer Hersteller mithalten kann. Vielleicht wäre das eine Alternative zum unstabilisierten 90er für dich?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

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bearbeitet von Crischi74
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Letztlich ist es doch in den meisten Fällen die Bewegung des Motivs die keine längeren Verschlusszeiten zulässt, und hier nützen Stabis rein gar nichts.

 

Gruß Christian

 

 

Das ist doch sehr von der fotografischen Vorliebe abhängig. Ich z.B. habe praktisch null bewegte Fotosujets.

Anstatt die Blende zu öffnen, oder die ISO zu erhöhen (falls noch möglich oder erwünscht), aktiviere ich den IBIS.

 

Gruss Martin

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Das ist doch sehr von der fotografischen Vorliebe abhängig. Ich z.B. habe praktisch null bewegte Fotosujets.

Anstatt die Blende zu öffnen, oder die ISO zu erhöhen (falls noch möglich oder erwünscht), aktiviere ich den IBIS.

 

Gruss Martin

Fujis Philosophie ist hier halt anders. Die denken halt dass die Kundschaft die sich über Blendenring und Zeiträdchen freut auch das Foto-Handwerk beherrscht und zelebriert.

Und mal rein handwerklich gesehen, öffnet man bei "praktisch null bewegten Fotosujets" nicht die Blende, und man erhöht auch nicht die ISO.

Man benutzt ein Stativ.

 

Sicher hätte mir ein IBIS schon so einige Aufnahmen gerettet die ich verwackelt habe.

Aber eigentlich hätte es genauso gereicht, wenn ich mir einfach ein bisschen mehr Mühe gegeben hätte.

 

 

Gruß Christian

 

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bearbeitet von Crischi74
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Diese Diskussion ist wohl eine Unendliche und geht somit in die Geschichte der digitalen Fotowelt ein.

Dabei ist das Format des Sensors und die Brennweite der Objektive eigentlich egal, solange die verwendete Brennweite passt. Gerade gestern sah ich jemand mit einer Canon EOS 5D Mark II inklusive Vertikal-griff und Aufsteckblitz und ich dachte, ist das ein Klopper. Dabei bin ich früher genau so herum gelaufen, war halt nur eine Sony A850. 

 

Und somit habe ich mich sehr bewusst für Fuji und für APS-C entschieden und so kommt der Wunsch nach einer Fuji mit Kleinbildsensor erst gar nicht mehr auf. Wozu auch? Selbst die 16 MP des Sensors in XE, XT1 und Pro1 reichen mir allemal aus, gefallen mir von der Bildanmutung teilweise sogar besser als die des 24MP Sensors. Letzteres mag mitunter reine Einbildung oder Bauchsache sein. Doch ganz sicher bin ich mir darin, dass ich kein Kleinbildsensor brauche und ihn deshalb auch nicht vermisse.

 

Einzig eine Mattscheibe zur manuellen Einstellung, wie sie sich früher in Kameras mit manuellem Fokus fand, fehlt mir immer noch sehr.

Gruß Wolfgang

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Vorlage:

 

私たちは、手頃な価格で小型の画像センサと富士X200をしたいです。

 

富士山をありがとう

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Fujis Philosophie ist hier halt anders. Die denken halt dass die Kundschaft die sich über Blendenring und Zeiträdchen freut auch das Foto-Handwerk beherrscht und zelebriert.

Ah, ja. Und auf IBIS-Benutzer kann es selbstredend gar nicht zutreffen, dass man das Foto-Handwerk beherrscht und zelebriert. Logisch. Wieso fehlt mir hier der Kontext? Liegt es an mir, an Fujis Philosophie oder an deiner kruden Theorie? Stative kann man nun mal nicht überall auf der Welt mit hinnehmen, man kann/darf sie auch nicht überall aufstellen und hin und wieder helfen sie auch gar nicht (auf bewegten/vibrierenden Untergründen zum Beispiel). Und selbst wenn man einfach mal nur nicht leidensfähig genug war, sich so ein Teil im Urlaub oder beim Trekking aufzuhalsen, so empfinde ich es einfach als Anmaßung demjenigem die "Beherrschung" eines Thema abzusprechen. Kompetenz drückt sich auch in der Flexibilität der Wahl der Mittel und der Beherrschung dieser vielen Möglichkeiten aus, nicht im starrsinnigen Beharren auf dem einen, als Optimum empfundenen, Workflow und dem dabei oft doch sehr begrenzten Standpunkt. OT Ende.

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Das ist alles richtig außer dein wirklich ausgesprochen unkluger Rückschluss dass IBIS-Nutzer das Handwerk nicht beherrschen. Das ist einfach nur deine Aussage um zu provozieren, tabbycat.

 

Dennoch ist Fujis Philosophie: Bildqualität über alles. Über den Starrsinn kann man hadern, aber man kann ihn nicht ändern.

Es gibt Objektive wie das 50-140 oder das 100-400 die mit ihrer Stabi-Lösung den IBIS oder IBIS+Objektivstabi Lösungen anderer Hersteller in den Schatten stellen.

 

Letztlich muss man bedenken dass FujiX zu einem Zeitpunkt entwickelt wurde wo es kein IBIS gab und auch keinen DSLM-tauglichen KB-Sensor. X100 Vorstellung 2010, Wechselobjektivsystem X-Pro1 2012.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
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Das mit dem IBIS ist nicht richtig, Olympus hatte da bereits stabilisierte Sensoren, von Pentax und Sony ganz zu schweigen.

 

2010, Olympus, spiegellos: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-P1.aspx

2010, Pentax: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-5.aspx (eine von vielen)

2010, Sony: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_580.aspx

2010, KB, Sony: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_850.aspx

2012, Pentax, spiegellose APS-C: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-01.aspx (ja, nicht schön)

 

Nur einige Beispiele, die das lange Engagement einiger Hersteller in diesem Bereich zeigen.

bearbeitet von outofsightdd
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Fujis Philosophie ist hier halt anders. Die denken halt dass die Kundschaft die sich über Blendenring und Zeiträdchen freut auch das Foto-Handwerk beherrscht und zelebriert.

Und mal rein handwerklich gesehen, öffnet man bei "praktisch null bewegten Fotosujets" nicht die Blende, und man erhöht auch nicht die ISO.

Man benutzt ein Stativ.

 

 

Gruß Christian

 

 

Und schon wieder was gelernt. Danke.

 

Gruss Martin

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Das mit dem IBIS ist nicht richtig, Olympus hatte da bereits stabilisierte Sensoren, von Pentax und Sony ganz zu schweigen.

 

2010, Olympus, spiegellos: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olympus/Pen_E-P1.aspx

2010, Pentax: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-5.aspx (eine von vielen)

2010, Sony: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_580.aspx

2010, KB, Sony: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_850.aspx

2012, Pentax, spiegellose APS-C: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Pentax/K-01.aspx (ja, nicht schön)

 

Nur einige Beispiele, die das lange Engagement einiger Hersteller in diesem Bereich zeigen.

Danke, wieder was gelernt. Ich bitte um Entschuldigung.

Die Pentax K-01 ist wirklich eine sehr schön designte Kamera.

 

Letztlich sind es solche Features nach dem man sich sein System auswählt. Wem es wichtig ist, hat hier ja genügend Auswahlmöglichkeiten.

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
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Danke, wieder was gelernt. Ich bitte um Entschuldigung.

Die Pentax K-01 ist wirklich eine sehr schön designte Kamera.

 

 

Du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen. Trink doch einfach einen Tee, bevor Dich die Tastatur lockt.  :D

 

(Und damit Du wirklich was gelernt hast...Die Sensorstabilisierung gab es schon weit vor 2010.)

bearbeitet von renarou
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Hast recht. Ich sollte mir wirklich mehr Zeit nehmen.

Zum Thema Vollformat habe ich gerade etwas in meinem Instagram-Flow entdeckt:

https://instagram.com/p/BUEHN0HBsRx/

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

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Letztlich muss man bedenken dass FujiX zu einem Zeitpunkt entwickelt wurde wo es kein IBIS gab und auch keinen DSLM-tauglichen KB-Sensor. X100 Vorstellung 2010, Wechselobjektivsystem X-Pro1 2012.

Das war die erste mit IBIS bei Pentax. Anno 2006.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K100D

Eine K100dS habe ich sogar noch zu Hause herum fliegen, wegen des schwachen Hot-Mirror (und wegen des IBIS) kann die ohne Umbau sogar IR aus der Hand.

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Das ist alles richtig außer dein wirklich ausgesprochen unkluger Rückschluss dass IBIS-Nutzer das Handwerk nicht beherrschen. Das ist einfach nur deine Aussage um zu provozieren, tabbycat.

Jemand würde gern IBIS aktivieren und du weist darauf hin, dass für Leute, die das Handwerk beherrschen, eine andere Philosophie geeignet ist. Du darfst mir also gern mal auseinandersetzen, wie du das sonst gemeint haben könntest.

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