renarou Geschrieben 14. Mai 2017 Share #226 Geschrieben 14. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Apropos IBIS Es war heute Abend doch ganz nett, konnte ich den IBIS aktivieren und mir so bei Brennweite 300mm (KB) ein ruhiges Sucherbild zu gönnen. (A7 II, Nikkor 300mm) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Mai 2017 Geschrieben 14. Mai 2017 Hallo renarou, schau mal hier Fuji X Vollformat . Dort wird jeder fündig!
christian ahrens Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #227 Geschrieben 16. Dezember 2017 Hi, gerade einen schönen Satz auf der Homepage von Leica (!) gefunden: "Manche sagen, wenn Oskar Barnack heute eine Kamera bauen würde, hätte sie das APS-C-Format." Ich könnte mir das auch gut vorstellen: es gibt gute Gründe dafür. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #228 Geschrieben 16. Dezember 2017 gerade einen schönen Satz auf der Homepage von Leica (!) gefunden: "Manche sagen, wenn Oskar Barnack heute eine Kamera bauen würde, hätte sie das APS-C-Format." Ich könnte mir das auch gut vorstellen: es gibt gute Gründe dafür. Natürlich; das liegt auf der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #229 Geschrieben 16. Dezember 2017 Kommt vielleicht auch bissl darauf an, ob er diesmal ne Digitalkamera "bauen würde". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #230 Geschrieben 16. Dezember 2017 Kommt vielleicht auch bissl darauf an, ob er diesmal ne Digitalkamera "bauen würde". Klar, der Herr Barnack wollte schnell und leicht zum Bild kommen – bzw. ursprünglich zur richtigen Belichtung einer Film-Charge. Da passt die Monitor-Vorschau einer Digitalkamera gut ins Bild. Und eine noch fortschrittlichere technische Entwicklung ist m.E. nicht in Sicht. Wir leben schon in einer tollen Zeit. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #231 Geschrieben 16. Dezember 2017 ich weiß nicht, wo die KB Kameras auch immer kleiner und leichter werden, ist der Größenvorteil von APS/C doch kein Argument mehr? Und umgekehrt wird immer argumentiert, nichts gehe über Sensorgröße...? Das ist doch immer das Hauptargument für die GFX - ja wie denn nun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gagravarr Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #232 Geschrieben 16. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kamera ist doch nicht das Gewichtsproblem beim Vollformat, das hat ja die Sony A7 gezeigt. Der Unterschied kommt vom Glas, wenn das auf Vollformat gerechnet wird, dann wird es deutlich schwerer und größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #233 Geschrieben 16. Dezember 2017 Und umgekehrt wird immer argumentiert, nichts gehe über Sensorgröße...? Das ist doch immer das Hauptargument für die GFX - ja wie denn nun? Das (und was es nach sich zieht) ist auch das Hauptargument GEGEN die GFX ... :-) Wie immer geht es nicht um die Frage: welche Technik ist besser? Sondern: Was bin ich für ein Fotograf und welches Werkzeug ist am besten geeignet und macht mir am meisten Spaß? War gerade in der blauen Stunde in meinem Viertel ein bißchen fotografieren. Nur ich und in der Jackentasche eine X100F. Perfekte Kombi! :-) VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #234 Geschrieben 16. Dezember 2017 ich weiß nicht, wo die KB Kameras auch immer kleiner und leichter werden, ist der Größenvorteil von APS/C doch kein Argument mehr? Und umgekehrt wird immer argumentiert, nichts gehe über Sensorgröße...? Das ist doch immer das Hauptargument für die GFX - ja wie denn nun? Der Vorteil liegt bei kleineren Objektiven, siehe 23mm f2 oder 35mm f2 oder 18mm. So was geht bei einem Kleinbildsensor einfach nicht. Und wenn du nun fragst, wie denn nun, dann kann ich nur sagen, es ist einfach eine Frage dessen, was man wirklich braucht? Ich hätte gern den AF einer Pro 2 oder T2, aber ich brauche nicht mal 24MP, geschweige denn ein Kleinbildsensor. Mir reichen 16MP und APS-C völlig aus. Und so bin ich halt bei Fuji gelandet und habe noch kein Tag darüber nachgedacht, mir wieder eine Kamera mit Kleinbildsensor zu kaufen. So einfach kann das sein. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #235 Geschrieben 16. Dezember 2017 Ich habe hier gerade das kleine aber feine Samyang AF 35mm 2.8 an meiner A7.. und die A7 und das Samyang sind jeweils für sich... und auch zusammen kleiner als die X-Pro2 mit dem XF23f2.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #236 Geschrieben 16. Dezember 2017 Der Vorteil liegt bei kleineren Objektiven, siehe 23mm f2 oder 35mm f2 oder 18mm. So was geht bei einem Kleinbildsensor einfach nicht. Das geht schon. Wenn man äquivalente Brennweiten zum Vergleich heranzieht, ist der Unterschied eigentlich nicht groß. http://j.mp/2k4cpny http://j.mp/2k5qQHN Man nutzt mit solchen Objektiven natürlich den vermeintlichen Vorteil von KB nicht voll aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #237 Geschrieben 16. Dezember 2017 Man nutzt mit solchen Objektiven natürlich den vermeintlichen Vorteil von KB nicht voll aus. Das ist ein Euphemismus. Man lässt den Vorteil quasi hinten runter fallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #238 Geschrieben 16. Dezember 2017 Unglaublich, äquivalente Objektive sind äquivalent. Aber ja, in der Äquivalenz gibt es selten eine Verbesserung bei der Größe Da ist dann mal das eine System kleiner (Sony bei den 35er), mal das andere: http://camerasize.com/compact/#679.456,724.639,ha,t allgemein schenkt man sich in der Äquivalenz nichts. Wenn ich aber nur ein Äquivalentes System wollte, würde ich nicht auf einen größeren Sensor setzen, da müssten andere Vorteile auch vorhanden sein. Konkret bietet die A7 (oder A7II) halt keinen Vorteil. Man hat nicht weniger Rauschen (die Äquivalenz würde sagen gleich, aber wir haben unterschiedliche Technologien), bei der Auflösung ebenfalls nichts und mehr Freistellung gibt es auch nicht. Meine Meinung dazu: wenn schon Kleinbild, dann ordentlich. Mehr Auflösung, mehr Dynamik, weniger Rauschen. Heißt konkret: A7R III oder D850 mit f/1.4 Objektiven. Macht die Sache dann halt groß, schwer und teuer. Zumindest 2 der genannten 3 Dinge sollten da meiner Meinung nach erfüllt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #239 Geschrieben 16. Dezember 2017 Das ist ein Euphemismus. Man lässt den Vorteil quasi hinten runter fallen. Es steht ja jedem frei, sich zusätzlich lichtstärkere Objektive derselben Brennweiten zuzulegen. Das ist dann natürlich in Summe teurer, daher möchte ich das garnicht als optimale Lösung hinstellen. Ich wollte damit nur sagen, dass man durchaus auch mit KB kompakt unterwegs sein kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #240 Geschrieben 16. Dezember 2017 Es steht ja jedem frei, sich zusätzlich lichtstärkere Objektive derselben Brennweiten zuzulegen. Tja, dann kannst du höchstens sagen, dass mit ANDEREN Objektiven ein Vorteil erzielt werden kann. Gilt natürlich irgendwie formatunabhängig. Mit SOLCHEN Objektiven jedenfalls (das war ja deine Formulierung), ist der Vorteil einfach mal weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #241 Geschrieben 16. Dezember 2017 Ist schon was dran, mit ein wenig mehr Format ist schon ein wenig mehr Fleisch am Knochen. Vorausgesetzt, der Sensor taugt genug. Ist ja nicht stets so. Bislang mag ich den Fuji Sensor am liebsten. Am Ende ist das aber alles sowieso fast vollständig egal, der tatsächlich maßgebend begrenzende Faktor bleibst bei der Gleichung ersteinmal eine ganze lange Weile lang Du selbst..... Und das ist in den meisten Fällen nahezu unüberwindbar! Oder so. Eine Kleinbild X wollt ich dennoch schick finden. kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #242 Geschrieben 16. Dezember 2017 Bei Fuji bin ich auch nicht mehr klein und leicht unterwegs, wenn ich meine Lieblingsobjektive verwende. Man hat die Wahl, was man sich anschrauben möchte. Ich denke, bei Sony ist das auch nicht anders, der Body ist recht kompakt, bei der A7R III. Auch meine alte 5DM3 mit einem kompakten Objektiv war nicht so massig. Ich sehe es so: irgendwann will man immer mehr und egal welche Kamera, man holt sich dann die entsprechenden Optiken. Und die sind dann auch bei Fuji entsprechend groß und schwer. Ich persönlich schleppe gerne etwas mehr, wenn ich meine dafür noch bessere Möglichkeiten zu haben. Von daher würde ich immer wieder gerne zu einem großen Sensor greifen, wenn es diese Option gäbe. Nun bin ich auch nicht bei Fuji gelandet, weil ich Gewicht sparen wollte, sondern der klassischen Konstruktion und Bedienung wegen. Jetzt sind wir wieder bei der uralten und nie zu lösenden Diskussion, ob denn nun KB tatsächlich überlegen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #243 Geschrieben 16. Dezember 2017 Eine Kleinbild X wollt ich dennoch schick finden. Da du deine bisherigen X-Objektive dann eh nicht mehr nutzen kannst, ist doch ein Systemwechsel eine Möglichkeit. Alles ausser Canon spielt auf dem Niveau der Fuji-X Sensoren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #244 Geschrieben 16. Dezember 2017 Jetzt sind wir wieder bei der uralten und nie zu lösenden Diskussion, ob denn nun KB tatsächlich überlegen ist. Nein. Die gab es ernstzunehmend noch nie. KB ist anders. Noch größer ist nochmal anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleinfriese Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #245 Geschrieben 16. Dezember 2017 Da du deine bisherigen X-Objektive dann eh nicht mehr nutzen kannst, ist doch ein Systemwechsel eine Möglichkeit. Alles ausser Canon spielt auf dem Niveau der Fuji-X Sensoren. Mag jeder sehen, wie er will. Wohin soll man wechseln, wenn einem kaum was fremd sein will? Für einen X-KB Sensor hätte ich schon ausreichend manuelle kleine schicke Linsen, um mich daran zu erfreuen. Nutze ich aktuell auch an der Sony und wäre mir so dann schon recht. X-Objektive habe ich nicht viele. Wirklich fehlen wollten mir da auch nur ganz wenige. Das 50er und das 56er dann aber schon. APSC wäre aber ja auch nicht weg. In Sachen Landschaft ist das kleine Format gelegentlich ja auch durchaus vorzugswürdig. Der letzte Satz bleibt in meinen Augen schlicht eine Behauptung, der ich so nicht folgen wollte. Darf sonst aber gern auch anders gesehen werden. Gruß kleinfriese Gruß kleinfriese Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #246 Geschrieben 16. Dezember 2017 Tja, dann kannst du höchstens sagen, dass mit ANDEREN Objektiven ein Vorteil erzielt werden kann. Gilt natürlich irgendwie formatunabhängig. Mit SOLCHEN Objektiven jedenfalls (das war ja deine Formulierung), ist der Vorteil einfach mal weg. Das man mit "SOLCHEN Objektiven" einen Vorteil hat, habe ich genau wo behauptet? Ich habe nur gesagt, dass man bzgl. Größe nicht zwangsläufig einen Nachteil haben muss, sofern man äquivalente Brennweiten/Lichtstärken verwendet und diese gibt es ja durchaus. Den Umkehrschluss, dass einem durch die Verwendung äquivalenter Brennweiten ein Vorteil im Vergleich zu APS-C entsteht, legst du mir in den Mund. Ich habe das nicht behauptet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #247 Geschrieben 16. Dezember 2017 Da du deine bisherigen X-Objektive dann eh nicht mehr nutzen kannst, ist doch ein Systemwechsel eine Möglichkeit. Alles ausser Canon spielt auf dem Niveau der Fuji-X Sensoren. Aber Canon hat halt mit Abstand die aller schönsten Hauttöne... Ihr werdet lachen, aber ich bin bei Fuji gelandet, hauptsächlich wegen der Schärfe und den Farben... Ansonsten hat Nikon für mich die tiefsten Bilder... Sony kann eigentlich gar nix, baut aber die geilsten Kameras. "geilsten" = klein leicht günstig modern großer Sensor etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #248 Geschrieben 16. Dezember 2017 Ich glaube, Kleinbild (und natürlich auch alles darüber) hat vor allem eine emotionale Wirkung. Da sind auf der einen Seite die Enthusiasten, die das heilige Format endlich mal benutzen wollen, von dem sie seit Beginn gehört haben. Da wird dann zu einer alten 5D, 6D oder einer A7 gegriffen, dazu ein paar günstige Objektive, Auf der anderen Seite gibts es ein paar Profis, die endlich wieder zu ihrem altbekannten Format zurück können. Früher konnte man sich da noch ein wenig von einfachen Amateur absetzen, aber mittlerweile gibt es auch Kleinbild mit 36MP am Gebrauchtmarkt für unter 1000€, das schmerzt natürlich. Bei Fuji gibt es davon eher weniger, aber den ein oder anderen findet man schon, der auf eine A9 oder A7R III wechselt, weil man auf der einen Seite ohne EVF nicht mehr leben kann, auf der anderen Seite Kleinbild für die Seele wünscht. Den Wunsch nach Kleinbild kann ich selber auch verstehen, wie gesagt, ein Großteil hier ist vermutlich mit der Indoktrinierung aufgewachsen, dass es nur dieses Format gäbe. Deshalb finde ich, dass Fuji gerne ein 33mm f/1.0 bringen darf. Damit dürfte für viele der Wunsch nach dem "Kleinbildlook" gestillt sein und da man ein Objektiv länger besitzt als Kameras, ist es auch eine preiswertere Investition. Rational betrachtet, ist es so, dass sich die Ansprüche ja nicht so schnell verschieben wie die Technologie es tut. Ich hätte noch von keinem Brautpaar gehört: "das Bild hätte mit einem um eine Blende lichtstärkeren Objektiv gemacht werden sollen, damit das Bokeh so richtig **** ", oder "ich würde mindesten 24MP Auflösung benötigen, immerhin will ich eine LKW Plane damit bedrucken und sie mir einen Meter vor das Bett hängen". Somit kommt man mit immer kleineren Sensoren, leichterer Ausrüstung und einer geringeren Investition zum gewünschten Ergebnis. Genau hier kommt dann wieder das Ego ins Spiel, wo sich vermutlich der ein oder andere Profi und Prosumer vom den Kleinsensornutzern unterscheiden will. Wer weiß, wenn GFX und Co. in der Zukunft am Gebrauchtmarkt die 2000€ Marke durchbrechen, ist vielleicht Kleinbild nichts mehr wert, auf diversen Sony Seiten wird ja bereits nach Mittelformat geschrien. Auch Kleinbild ist eben nicht das Ende der Fahnenstange und größer geht immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #249 Geschrieben 16. Dezember 2017 ...und da man ein Objektiv länger besitzt als Kameras, An die Formel glaube ich in vollelektronischen Zeiten nicht mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 16. Dezember 2017 Share #250 Geschrieben 16. Dezember 2017 An die Formel glaube ich in vollelektronischen Zeiten nicht mehr... wie oft erneuert man denn die modernen Objektive? Bei mir war es noch kein einziges. Über die Kameras hülle ich mal den Mantel des Schweigens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.