Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wollte eher darauf hinaus:

Zitat:"

Viele Fotografen wissen immer noch nicht, dass Sensorgröße keine Auswirkung auf die Unschärfe oder Freistellung hat, WENN man entsprechende Objektive nutzt. Kleine Rechnung: Eine f2.8 auf einem Kleinbildsensor wird durch eine f1.4 auf MFT oder eine f2.0 bei einem APSC Sensor 1:1 ersetzt.

Nein, es gibt wirklich keinen Unterschied! Das kann man sich nicht schönreden, auch wenn man irgendwie gewohnt ist, doch lieber etwas abzublenden, weil dann das Objektiv schärfer wird. Der Look ist reine Physik und solange wir nicht über Dynamik, Rauschen oder sonst was reden ist Unschärfe eine Frage des Objektives, niemals eine Frage des Sensors.

"

Zitat ende.

Um Unschärfe geht es mir nicht... Versuche doch mal den absolut gleichen Look eines 32-64mm GFX Objekitves mit irgendwas kleinerem auch nur ansatzweise so gewaltig nachzumachen... No Chance^^ Wieso soll eine Lichtstärke an diesen wahnsinnigen Mehr an Details, Dynamik und Schärfe was ändern können??

Ach ja und vorallem dank des riesigen Sensors meine ich natürlich auch die eigentliche Bildwirkung die in meinen Augen fast schon ständig als echtes 3D Pop durchgegehen darf... So räumlich und plastisch wie da alles wirkt - eben - fast schon dreidimensional! (Sorry für den verspäteten Edit!)

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Um Unschärfe geht es mir nicht... Versuche doch mal den absolut gleichen Look eines 32-64mm GFX Objekitves mit irgendwas kleinerem auch nur ansatzweise so gewaltig nachzumachen... No Chance^^ Wieso soll eine Lichtstärke an diesen wahnsinnigen Mehr an Details, Dynamik und Schärfe was ändern können??

Das hat aber wiederum nichts mit dem Sensor, sondern mit dem Objektiv zu tun. Und nein, du bekommst diesen Look nirgendwo sonst, das liegt aber daran, dass das GFX Auflagemaß zu kurz für Focal Reducer ist (dazu käme dann noch, dass man das elektronische Protokoll für diese Kleinserie im Konverter übersetzten müsste).

Auch wenn _Andreas_' Krolop Zitat nur eine Wiederholung von dem ist, was hier schon oft gesagt wurde, der Look ist formatunabhängig dafür Objektivabhängig.

Dass du damit irgendwie ein Problem hast, hat vermutlich aber auch schon jeder in diesem Thread mitbekommen :D  

Link zum Beitrag

Das hat aber wiederum nichts mit dem Sensor, sondern mit dem Objektiv zu tun. Und nein, du bekommst diesen Look nirgendwo sonst, das liegt aber daran, dass das GFX Auflagemaß zu kurz für Focal Reducer ist (dazu käme dann noch, dass man das elektronische Protokoll für diese Kleinserie im Konverter übersetzten müsste).

Auch wenn _Andreas_' Krolop Zitat nur eine Wiederholung von dem ist, was hier schon oft gesagt wurde, der Look ist formatunabhängig dafür Objektivabhängig.

Dass du damit irgendwie ein Problem hast, hat vermutlich aber auch schon jeder in diesem Thread mitbekommen :D

Wieviele Megapixel schafft eigentlich mittlerweile schon mft? 24?? Daran müsste man es doch endgültig mal beweisen können, denn die Objektive werden doch immer so hochgelobt und sogar Leica mischt dort mit. Welche mft schlägt da nochmal eine Fuji X-T2 beispielsweise?  :rolleyes: 

Link zum Beitrag

20MP ist die Grenze. 

Und ich weiß nicht, welche Antwort du hören willst, am besten du denkst dir eine aus, die dir gefällt, denn Antworten werden hier scheinbar sowieso ignoriert.

Zu erst mal muss der riesige Sensor vorhanden sein, um das geht es doch, was bringen euch denn die ständig besagten Objektive alleine?? Richtig - Nichts. Schaut euch doch mal die Preise für Mittelformatkameras an, für diese lahmen ENten wird aber doch ein stattlicher Preis gerne bezahlt... Warum eigentlich.

Edit: um euch mal zu zitieren: es kommt NICHT auf den Sensor an!

Aha......

Link zum Beitrag

warum man für Mittelformatobjektive solche Preise zahlt? Na das sagst du uns doch schon die ganze Zeit. Schau dir den Look des 32-64mm an. Und croppen kann man da sogar auch noch und der Look bleibt bestehen. Welch Wunder!!!

Edit: um euch mal zu zitieren: es kommt NICHT auf den Sensor an!

richtig! Ich hab es zitiert, damit wir es schwarz auf weiß haben, dass du es nun auch eingesehen hast :D 

Link zum Beitrag

Wie lange möchtest Du das Spiel eigentlich noch spielen?

Trotz mehrfach wiederholter, geduldigster Erklärungen kein Fortschritt... :rolleyes:

Ich hab nicht schon wieder damit angefangen, das machen schon täglich andere.....

Link zum Beitrag

Am besten du gehst auf die K&G Seite und diskutierst dort mit Martin Krolop, denn er war es, der gesagt hat 

Der Look ist reine Physik und solange wir nicht über Dynamik, Rauschen oder sonst was reden ist Unschärfe eine Frage des Objektives, niemals eine Frage des Sensors.

was dich zum Antworten bewegt hat.

Aber Achtung, der Krolop besitzt von µFT über APS-C, Kleinbild bis hin zum Mittelformat alles, seine Meinung könnte sich also auf Fakten beziehen. Vielleicht gibt es sogar Vergleichsfotos. Oh verdammt, die gibt es ja sogar im verlinkten Artikel :D 

Link zum Beitrag

Ich hab nicht schon wieder damit angefangen, das machen schon täglich andere.....

Aber Du stellst seit Wochen die immer gleichen, unwahren Behauptungen in den Raum und lässt detaillierte Erklärungen einfach an Dir vorbeirauschen.

Nochmal ganz einfach:

- Großer Sensor = große Fläche = viel Platz für Pixel = hohe Auflösungen bei geringem Rauschen realisierbar -> Das macht den Detailreichtum beim Hineinzoomen ins Bild und die Dynamik aus

- Alles, was Du an "KB-Look", "Räumliche Tiefe", "3D-Pop" und sonstigen esoterischen Begriffen gebrauchst, kommt aus den Objektiven und hat mit dem Sensor ursächlich nichts zu tun, sonst müsste der "Look" sich ja beim Cropen verändern

Link zum Beitrag

Aber Du stellst seit Wochen die immer gleichen, unwahren Behauptungen in den Raum und lässt detaillierte Erklärungen einfach an Dir vorbeirauschen.

Nochmal ganz einfach:

- Großer Sensor = große Fläche = viel Platz für Pixel = hohe Auflösungen bei geringem Rauschen realisierbar -> Das macht den Detailreichtum beim Hineinzoomen ins Bild und die Dynamik aus

- Alles, was Du an "KB-Look", "Räumliche Tiefe", "3D-Pop" und sonstigen esoterischen Begriffen gebrauchst, kommt aus den Objektiven und hat mit dem Sensor ursächlich nichts zu tun, sonst müsste der "Look" sich ja beim Cropen verändern

Na das war doch mal eine super und vorallem auch verständliche Antwort... Damit kann ich doch schon was anfangen - vielen Dank!

Link zum Beitrag

Nochmal ganz einfach:

Je weniger Pixel sich den Platz im/am grossen Sensor teilen, desto geringer ist doch das "Rauschen" - Nikon D3s

Link zum Beitrag

...

Und ich weiß nicht, welche Antwort du hören willst, ...

Wenn das die heitere Diskussion nicht behindern würde, hätte ich schon lange gerufen: "DANN GEH DOCH ZU ...", :D.

Es gibt im X-System keinen "Vollformat"-Sensor und wird aller Voraussicht nach auch nie einen geben. Wer unbedingt "Vollformat" - warum auch immer - will, ist also bei Fujifilm völlig falsch. Da hilft auch kein Quengeln, denn - jedenfalls Stand heute - wird Fujifilm kein "Vollformat" anbieten.

OT:

Erheiternd sind die "je nach dem"-Aussagen aus dem Hause Leica in Wetzlar. Teilweise wird - gibt es ein neues Model mit APS-C-Sensor - gedichtet, dass Oskar Barnack heute wahrscheinlich kein Kleinbildformat mehr wählen würde, sondern dass APS-C genau dem entspricht, was Barnack gewählt haben würde, um eine kleine, portable Kamera zu erschaffen. Muss hingegen die neuste "Vollformat"-Kamera beworben werden, findet man natürlich den Verweis auf Oskar Barnack und´die Gründe, warum er das Kleinbildformat erschuf. Es ist halt alles immer nur relativ, ;).

Somit bin ich auch relativ zufrieden mit dem APS-C-Sensor des X-Kameras von Fujifilm, würde aber relativ gerne auch einen größeren Sensor haben, um endlich auch tolle Plakate in toller Qualität aufnehmen zu können, was aber wiederum relativ unsinnig wäre, da ich überhaupt nicht weiß, wo ich mit den ganzen 1,5x2 Meter-Ausdrucken bleiben soll, die ich mit einer GFX machen könnte.

Link zum Beitrag

Meine Meinung zum Thema:

Entweder aktuell die GFX für das KB Format nutzen oder einen der derzeit noch vorhandenen Anbieter von DSLR mit KB Format auswählen.

Die Größe und Gewicht einer Nikon D750 ist sehr nah bei der aktuellen X-H1 und das gewünscht "Vollformat" ist bereits implementiert. Wenn ich dazu die 1,8er AF-S Nikkore betrachte, die jedes für sich um 350 gr. wiegt, dann kann man da bereits heute problemlos und preiswert dem Vollformat frönen bei einem Arbeitsgewicht um 1100 gr.

Link zum Beitrag

Die Größe und Gewicht einer Nikon D750 ist sehr nah bei der aktuellen X-H1 und das gewünscht "Vollformat" ist bereits implementiert. Wenn ich dazu die 1,8er AF-S Nikkore betrachte, die jedes für sich um 350 gr. wiegt, dann kann man da bereits heute problemlos und preiswert dem Vollformat frönen bei einem Arbeitsgewicht um 1100 gr.

Die Frage, die ich mir dabei stelle: wo liegt dann der Vorteil? Bei 56 1.2 vs 85 1.8 sind wir bei exakter Äquivalenz, d.h. die Nikon bietet weder mehr Auflösung, noch mehr Freistellung, noch besseres Rauschen.

Link zum Beitrag

Nach 103 Seiten wollte ich mal fragen, gibt es schon was Neues ???

Ja, was ich vor rund 50 Seiten mal geschrieben habe betrachte ich nun als belegt. Mit diesem Thread habe ich es gefunden, das Perpetuum mobile [emoji41]

Link zum Beitrag

Die Frage, die ich mir dabei stelle: wo liegt dann der Vorteil? Bei 56 1.2 vs 85 1.8 sind wir bei exakter Äquivalenz, d.h. die Nikon bietet weder mehr Auflösung, noch mehr Freistellung, noch besseres Rauschen.

Ich muss nicht mehr jahrhundertelang in einem Forum diskutieren, sondern kann bestehendes Equipment nutzen... und

@FotoMats: Die Dinosaurier sehe ich tagtäglich im Einsatz - von Kennern, Könnern, Profis etc. und auch hier gibt es ja sogar Analog-KB-Liebhaber, trotz Faible auch für Fuji-X ;)

Link zum Beitrag

Die Diskussion dreht sich jetzt schon lange im Kreis. Ob Vollformat jetzt besser ist, ob man es tatsächlich braucht oder nicht, der Markt wird es diktieren ob Fuji es bringt oder nicht.

Wenn Canon und Nikon tatsächlich einmal spiegellose Kameras mit Vollformatsensor auf den Markt bringen und Kunden von Fuji abwandern, dann wird Fuji nachziehen müssen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...