Jump to content

Reisestativ für X-T2 (bis 200€)


Quu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mich gegen ein sehr teures Stativ entschieden und möchte nun maximal 200€ ausgeben und verzichte dafür auf Carbon. Dennoch möchte ich natürlich kein "schlechtes" Stativ, sondern etwas wertiges. Ein Reisestativ bedeutet für mich auch den Einsatz bei leichtem Regen, Feuchtigkeit und Staub/Sand. Natürlich nicht ständig oder unter ganz extremen Bedingungen aber mal sollte es das Stativ schon aushalten - deshalb wäre eine mögliche Reinigung der Stativbeine denke ich ganz gut. Meine Stative ecken auch mal gerne an eine Felswand an und deshalb ist Alu denke ich auch besser geeignet als Carbon - Carbon soll das ja nicht so mögen. Aber natürlich kann sich auch Alu verbiegen aber da würde ich mich dann nicht so ärgern, als bei einem 500€ Carbon-Stativ  ;) 

 

Kamera: 

- X-T2

- 18-55, 50-230, 14

 

Was soll fotografiert werden?

- 99% Landschaften (auch Langzeitbelichtungen)

 

Was steht zur Wahl? (in Klammern die Durchmesser der Beinsegmente)

 

Velbon Ultra 655 (??-30mm) 

- günstig

- soll ziemlich stabil sein

- sehr schön kompakt

- schnell aufzubauen

- keine "Extras" wie Spikes, Stativhaken oder Gummierung

- soll nicht gut mit Sand etc. zurechtkommen..

 

SIRUI T-2005X (16-28mm) // SIRUI T-1004X (16-25mm)

- etwas teurer

- Ich habe leider kein Vergleich zur Stabilität gegenüber dem Velbon

- auch noch kompakt

- sämtliche Extras vorhanden (beim 2005er)

- ist es gut zu reinigen!?

 

Und, nur weil es dieses in Holland recht günstig zu erwerben gibt doch ein Carbon-Stativ:

 

Sirui KTV224 (D: ET-2204X) (19-28mm) 

- Carbon

- gute Beindurchmesser

- Klemmverschlüsse (leichter zu reinigen?)

 

 

Meine Fragen:

 

- Habt ihr noch weitere Vorschläge? 

- Habt ihr von den vier Vorschlägen einen Favoriten für meinen Einsatz? Ich kann mich nicht so recht entscheiden - das Velbon wird ja fast überall sehr gelobt und von den Siruis habe ich auch schon viel gutes gehört - allerdings eher von den Carbon-Varianten - von den Alu-Varianten waren nicht alle überzeugt. 

 

Vielen Dank an euch!

bearbeitet von Quu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rollei C5i wäre u.a. eine Alternative und bekommt in der Regel gute Kritiken.

Eine Carbon Version gibt es davon auch, die wurde u.a auch von einem Nikon User im Forum Mal getestet und für sehr gut befunden.

Preis etwas über 200,-.

Ein Bekannter nutzt das C5i mit einer Canon 5 D Mark IV und die Fotos sind top, genauso wie das Handling.

Er stellt das Teil in Sand wie in Wasser und es sieht trotz täglicher Nutzung immer noch aus wie neu.

In der Regel auch in jedem Saturn Markt vorhanden, so kann man es mal in Augenschein nehmen und ausprobieren.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe Stative von Manfrotto, Feisol und Sirui, wobei das Sirui T-1005x zu meinem Lieblingsstativ für unterwegs zählt.

Klein, leicht, sehr gute Qualität und im bezahlbarem Rahmen. Aufgrund der Größe sehr gut verstaubar u. als immerdabei

somit auch nicht störend. Was mich auch sehr gefreut hat, ist die Tatsache, dass Sirui auch eine tolle passende Stativtasche dazugeliefert hat. Ist ja bei allen anderen Herstellern nicht so selbstverständlich u. muss daher meist aufbezahlt werden.

Als passenden Stativkopf habe ich damals den K-30X auch gleich dazugekauft und dieser erfüllt seine Aufgaben ebenfalls ganz ausgezeichnet. Die Stativausziehlänge ist zwar beschränkt, doch hier kommt mir auch die X-T2 mit dem Klappdisplay entgegen. Dass mein Feisol mit Novoflex Kopf in der Gesamtstabilität natürlich noch eine ganz andere Hausnummer ist versteht sich von selbst,

doch für längeres Unterwegs greife ich immer wieder auf das Sirui zurück u. kann es nur empfehlen. Viel Spass bei Deiner Entscheidung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich nutze mit meine X-T2 ein 1004er von Sirui. Es ist sicherlich von der Auszugslänge und Standfestigkeit nicht mit einem 055er von Manfrotto zu vergleichen, aber ich bin damit sehr zufrieden. Meines hat allerdings Drehverschlüsse und ich würde beim nächsten mal Klappverschlüsse nehmen, weil sie mit kalten Fingern besser zu bedienen sind und schon optisch erkennen lassen ob sie auf oder zu sind.

Ich nutze zusätzlich am Body den MHG Handgriff und kann deshalb die Arca Swiss Kompatibilität mit dem Sirui Kugelkopf nutzen und auf eine Adapterplatte verzichten.

Das Stativ würde ich als robust bezeichnen (habe damit schon für Zeitraffer in der Ostsee gestanden) und auch die mitgelieferte Tasche ist prima.

Der Gewichtsunterschied zwischen Carbon und Alu ist bei Stativen dieser Größe m.E. nicht so riesig, mehr eine Geschmacks- bzw. Budget-Frage. Als normales Reisestativ für den Einsatz in westlichen Ländern würde ich dennoch aus heutiger Sicht Carbon wählen.

 

Gruß

Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit etwa einem Jahr das Sirui T-1204x gekauft. Habe mich nach einiger Suche für dieses entschieden, da es bei etwas höherem Gewicht und etwas größerem Packmaß stabiler ist, als die Varianten mit 5 Segmenten.

 

Hier gibt es eine gute Übersicht von Sirui: http://sirui.ch/de/produkte/dreibeinstative/tx-serie/

 

Das Ding war jetzt schon auf einigen Reisen dabei und ich bin sehr zufrieden damit. Habe es für unter € 200 gebraucht bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Rollei c5i in der Carabonversion. Schön leicht, läßt sich kompakt "zusammenfalten" und ist aufgebaut ausreichend stabil. Auch der mitgelieferte Kugelkopf hält super. Ich verwende es mit einer X-Pro2 inkl. orginal Handgriff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem Ultra Rexi-L den Vorgänger deines Statives.

Auf der einen Seite ist es stabil und aufgrund seines speziellen Mechanismus zum Verstellen auch kompakt mit gleichzeitig sehr breitem untersten Glied.

Auf der anderen Seite muss man diesen Mechanismus mögen, mich hat er teilweise zur Verzweiflung gebracht.

 

Vom SIRUI T-2005X hab ich den großen Bruder sozusagen. Vergleichen mit dem Velbon tu ich nicht, vollkommen andere Preisklasse etc.

Hier gefällt mir persönlich der Verschlussmechanismus deutlich besser, er mag nicht so platzsparend sein, aber dafür kann ich ihn auch in Dunkelheit super bedienen.

 

In Wirklichkeit werden die Stative deine Kamera alle gut tragen. Die Frage ist, wie oft du es wirklich einsetzt und bei welchen Bedingungen. Ich nehme an, bei deinem Budget ist klar, dass du nicht die Eierlegenwollmilchsau bekommen wirst. Auf der Brücke mag es etwas mehr schwanken und beim Velbon fehlen die Spikes (braucht man die, ich hab die von meinem Sirui erst einmal genutzt). Für die Dämpfung gegen den Spiegelschlag ist der Kopf fast wichtiger. Ach ich vergas, gibt ja nicht mal einen Spiegel!

 

Schau, dass du noch einen anständigen Kopf bekommst, gerade die Panoramafunktion kann bei Landschaftsaufnahmen wichtig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...