Jump to content

neues Reisestativ gesucht


deram2470

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nach und nach füllt sich mein Werkzeugkasten für meine X-T3.

Aktuell besitze ich zwei Rollei-Stative, eines schläft immer im Auto für die Heimat und eins ist nur für Flugreisen, vor allem nach Nord-Norwegen.

https://www.fotokoch.de/Rollei-Compact-Traveler-No-1-Carbon-schwarz_74132.html

https://www.fotokoch.de/Rollei-C5i-Carbon-schwarz_79473.html

 

Beide Stative sind für meine Zwecke (bisher) ausreichend stabil, nur der Kugelkopf ist nicht so toll ... wenn ich mit dem 55-200 auf 200mm fotografieren will, senkt sich der Kopf trotz kräftiger Fixierung immer ein bisschen nach. Immer Vorlauf zu geben, nervt mit der Zeit, weil der Fokus eigentlich nie da sitzt, wo er soll.

beim Traveller No. 1 muss es auch windstill sein, daher soll ein neues her 

Das 55-200 werde ich bald gegen ein 70-300 tauschen, da wird's nicht besser.

 

Frage: welches Reisestativ ist tauglich?

• Packmaß max. 45-50cm

• Gewicht ca. 1.5kg

• max. Höhe ohne Kugelkopf ca. 150cm

 

bearbeitet von deram2470
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise ist der Kopf gut tauschbar. Ich habe das auch so gehandhabt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Kauf von neuen Stativen ist meiner Meinung nach überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch. Jetzt ziehe ich die Klemmschraube für die Kugel nur noch so fest an, dass sich die Kugel samt Kamera und Objektiv grad noch bewegen lässt. Damit bekomme ich den Fokus ohne wandern dorthin wo er soll und die Kamera ist trotzdem fest.

Wie schnell damit die Reibkupplung an der Kugel verschleißt, weiss ich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ergebnis:

Üblicherweise ist der Kopf gut tauschbar. Ich habe das auch so gehandhabt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Kauf von neuen Stativen ist meiner Meinung nach überflüssig.

Wo gibt's den Giottos? Hab ihn nur bei ibee oder ausländischen Shops gesehen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb deram2470:

Gibt's einen empfehlenswert Kopf, der problemlos auf beide Stative passt (ich nutze beide Stative nie gleichzeitig, habe immer nur eins dabei) oder sollte ich zwei neue, andere Stative kaufen?

Beides sind Einsteigerstative mit entsprechenden Köpfen, da darf man nicht zuviel erwarten. 
Das C5i sollte sich z.B. mit diesem Kopf 

https://www.rollei.de/collections/stativkoepfe/products/kugelkopf-t3s-mark-iii-22970

angemessen aufwerten lassen (ich kenne den MkIII zwar nicht, aber MK I und II waren recht gut fürs Geld). 
Für das Kleine wäre es aber keine Empfehlung, da es sich dann mit Sicherheit nicht mehr kompakt zusammenfalten lässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Beides sind Einsteigerstative mit entsprechenden Köpfen, da darf man nicht zuviel erwarten. 
Das C5i sollte sich z.B. mit diesem Kopf 

https://www.rollei.de/collections/stativkoepfe/products/kugelkopf-t3s-mark-iii-22970

angemessen aufwerten lassen (ich kenne den MkIII zwar nicht, aber MK I und II waren recht gut fürs Geld). 
Für das Kleine wäre es aber keine Empfehlung, da es sich dann mit Sicherheit nicht mehr kompakt zusammenfalten lässt. 

hab mir den T3S III mal angesehen, nicht schlecht.

 

Es gibt auch noch den T7S III mit 5cm Ø Kugel ... aber ob der auf das Compact Traveller No. 1 drauf passt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb deram2470:

hab mir den T3S III mal angesehen, nicht schlecht.

 

Es gibt auch noch den T7S III mit 5cm Ø Kugel ... aber ob der auf das Compact Traveller No. 1 drauf passt ...

Passen (mechanisch) sicher, aber das wäre schon schräg. 
Wie gesagt, ich würde das Kleine so lassen oder maximal den Kopf vom C5i dafür nehmen. Das ist jetzt einfach kein Stativ für 200-300mm (auch wenn es im Einzelfall gehen mag). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich benutze schon Jahrelang von Arca Swiss den Monoball 0 mit Flip Lock Verschluss hält wie Bombe. Nur ein dreh am großen Rändelrad und die Kugel ist fest. Hier mal der Link zur Seite. https://www.arca-shop.de/stativkoepfe/kugelkoepfe/monoball-p-serie/p0/289/monoball-p0-fliplock   Ist teuer aber auch gut.

bearbeitet von igel 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, natürlich ist ein Arca Swiss Kopf für 400€ oder mehr gut. Aber er passt genauso auf ein Einsteigerstativ der 100€ Klasse, wie ein Porschemotor in einen Käfer. Es geht, aber es macht keinen Sinn. Warum nicht gleich noch ein Gitzo Mountaineer dazu?

Dann ist das „Problem“ des TO für schlappe 1.5k gelöst 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lowrider82:

Das kann ich so nicht stehen lassen! Das macht auf der AB aber schon Spaß, wenn manche mit ihrer Prolokarre glauben, man kommt nicht über 100.

Ja ich weiß, das war für einige Bastler vor Jahren ein riesen Spaß. Aber ein Sportwagen ist halt mehr als ein starker Motor und um dieses Bild ging es mir. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben nochmals das kleine Traveller No.1 gecheckt, das bisher X-T3 mit 10-24/4 in Norwegen aushielt, aber mit 55-200 u. zukünftig 70-300 sicher in die Knie geht.

 

Daher habe ich mich entschieden, das C5i Carbon zu behalten und ein neues Reisestativ mit tauglichem Kopf anzuschaffen, es sollte folgendes erfüllen:

• Transportlänge max. ca. 40cm

• Arbeitshöhe inkl. ausgezogenem Mittelrohr min. 160cm

• max. ca. 1.500g

• Kugelkopf müsste auch auf's C5i passen

 

Was habt Ihr da für Empfehlungen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann bist du bei den Rahmendaten und Anspruch an Stabilität tatsächlich z.B. beim Gitzo Traveller GK1545T+82TQD und akzeptierst fortan das C5i nur noch als Notfalloption.

Ansonsten macht Rollei ja gerade (mal wieder) einen Ausverkauf. Die Lion Rock Modelle sind wohl ganz ordentlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit mehreren hochwertigen Stativen, aber ein C5i ist für das was es bietet zu teuer und für mich zu klapperig, ich hatte es und war nur unzufrieden wenn eine etwas schwerere Kamera/Objektiv Kombi verwendet wurde.

Lion-Rock ist gut, ziemlich gut. Ich habe das 25 und bin damit sehr zufrieden......je nach Kopf. der Original-Kopf ist schon sehr gut, mit meinem Arca D4 ist diese Kombination extrem gut. Was mir bei den Lion-Rock Stativen wichtig erscheint ist, dass man die Beine zerlegt und an den Gewinden den Chinahonig (das soll das Schmierfett sein) entfernt und durch hochwertiges Silikonfett ersetzt. Dann ist das eine sehr langlebige Kombi an der man Freude hat. Dennoch habe ich inzwischen mehr Freude an Novoflex-Stativen wegen der gesamten Qualität.

Aus meiner Sicht wird beim Stativkauf immer ein Fehler gemacht, es wird zu billig gekauft in Bezug auf die technische Qualität. Ja, das kostet. Aber wenn man gleich richtig kauft, hat man lange Zeit Ruhe und Freude an einem guten Stativ. Es kann ja nicht sein, dass ich für eine Kamera und diverse hochwertige Objektive 8888 @ € (oder mehr) investiere und dann ein Stativ kaufe im 100er Bereich und dann erwarte dass das Gerät perfekt funktioniert. Das kann nichts werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb oldhusky:

Ich arbeite mit mehreren hochwertigen Stativen, aber ein C5i ist für das was es bietet zu teuer und für mich zu klapperig, ich hatte es und war nur unzufrieden wenn eine etwas schwerere Kamera/Objektiv Kombi verwendet wurde.

Lion-Rock ist gut, ziemlich gut. Ich habe das 25 und bin damit sehr zufrieden......je nach Kopf. der Original-Kopf ist schon sehr gut, mit meinem Arca D4 ist diese Kombination extrem gut. Was mir bei den Lion-Rock Stativen wichtig erscheint ist, dass man die Beine zerlegt und an den Gewinden den Chinahonig (das soll das Schmierfett sein) entfernt und durch hochwertiges Silikonfett ersetzt. Dann ist das eine sehr langlebige Kombi an der man Freude hat. Dennoch habe ich inzwischen mehr Freude an Novoflex-Stativen wegen der gesamten Qualität.

Aus meiner Sicht wird beim Stativkauf immer ein Fehler gemacht, es wird zu billig gekauft in Bezug auf die technische Qualität. Ja, das kostet. Aber wenn man gleich richtig kauft, hat man lange Zeit Ruhe und Freude an einem guten Stativ. Es kann ja nicht sein, dass ich für eine Kamera und diverse hochwertige Objektive 8888 @ € (oder mehr) investiere und dann ein Stativ kaufe im 100er Bereich und dann erwarte dass das Gerät perfekt funktioniert. Das kann nichts werden!

Das 25er Lion Rock ist mir mit über 65cm Packmaß viel zu groß.

 

Ich brauche als erstes ein flugtaugliches Stativ (also max. 45cm Packmaß).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb oldhusky:

...Was mir bei den Lion-Rock Stativen wichtig erscheint ist, dass man die Beine zerlegt und an den Gewinden den Chinahonig (das soll das Schmierfett sein) entfernt und durch hochwertiges Silikonfett ersetzt. ...

Ich habe mir als Belohnung für meine gut laufende Ausstellung ein Rollei Rock Solid Alpha XL gegönnt, dazu einen Arca Swiss Core 75 Leveler. Beide Teile machen einen hervorragenden und soliden Eindruck auf mich. Bericht über die Kombi folgt, wenn ich das erste Mal damit im Wald war. Ich werde aber mal deinem Rate folgend die Beine zerlegen und nachschauen, wie es darin aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • deram2470 changed the title to neues Reisestativ gesucht

Ich war auch sehr lange auf der Suche nach einem günstigen Reisestativ mit einem geringen Packmaß. Ich hatte davor auch das Traveller No.1. Aber inzwischen ist für Unterwegs das hier geworden:

https://www.amazon.de/National-Geographic-Foto-Reisestativ-Set-Schnellwechselplatte-NGTR004TCF/dp/B0825BLJ9L/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2AECWAT77TSG7&keywords=reisestativ&qid=1704003028&sprefix=reisestativ%2Caps%2C143&sr=8-16&th=1

Gerade das Packmaß von 38,1 cm und 1,33kg Gewicht sind schon sehr gut und die "Nutzlast" von 8kg und einer max. Höhe von 1,58m finde ich mehr als ausreichend für ein kleines und leichtes Resisestativ. Nur den beigefügten Kugelkopf habe ich nicht in Verwendung.

Ich bin mit dem Stativ bisher sehr zufrieden und als Kugelkopf habe ich meinen "alten" von Rollei (Rollei T3S Mk II)  weiterverwendet und die Kombi aus dem Stativ und dem Kugelkopf hat mich überzeugt.

Als Tasche habe ich die Originaltasche durch diese hier ersetzt:

https://www.amazon.de/gp/product/B087WM3JPB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die ist dann doch wertiger und stabiler als diese Nylontasche die bei dem Stativ beiliegt. Insgesamt schön kompakt und leicht und passt auch in jeden Koffer und lässt auch genügend Platz für den restlichen Kram, wenn man auf Reisen geht. 😅

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...