Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Mai 2017 Share #151  Geschrieben 12. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Standesämter sind auch ein Traum. Oft dunkel (und das wenige Licht aus gepulsten LEDs) und dafür dann teilweise dunkel rot oder gelb gestrichen ...   Mit dem Kauf einer Kamera ist es eben nicht getan, man muss auch lernen, wie man sie benutzen kann. Das ist heutzutage komplexer denn je, angesichts mechanischer, halbelektronischer und elektronischer Verschlüsse, aller möglichen RAW-Konverter (jeder hat andere Tücken) und zahlloser Belichtungs- und AF-Optionen, die sich oft gegenseitig beeinflussen, und nicht zuletzt wegen grundsätzlich anderer Philosophien und Funktionsweisen bei Spiegellos vs. DSLR.  Aktuell befasse ich mit zum Beispiel mit dem Betatest einer neuen Firmware für den Metz M400 (Manuelles und TTL-basiertes Remote-Blitzen mit mehreren Gruppen inkl. HSS via Fuji-Lichtprotokoll) und stoße auf dermaßen viele Variable, dass ich mir nächste Woche drei weitere EF-X500 als Referenz ins Haus hole, um besser herausfinden zu können, welcher Bug bzw. welches Phänomen an der Fuji-Kamerafirmware, an der Fuji-Blitzfirmware oder an der Metz-Blitzfirmware liegt. Auf dem Papier (und die Papiere schreibe ich ja zum Teil selbst) klingt das alles ziemlich einfach, aber in der Praxis kann da eine Menge nicht so laufen wie man es erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Mai 2017 Geschrieben 12. Mai 2017 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji X-T2 gegen Nikon D750 tauschen? . Dort wird jeder fĂĽndig!
maccam Geschrieben 12. Mai 2017 Share #152 Â Geschrieben 12. Mai 2017 Wenn man seinen letzten Absatz genau lieĂźt, dann schreibt er dort, er habe diese Kameras besessen. Die Vermutung liegt also nahe, dass er Df, D5, D4s und D3 nicht besessen hat. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung Die Vermutung ist korrekt... [emoji106] Â Â Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maccam Geschrieben 13. Mai 2017 Share #153  Geschrieben 13. Mai 2017 Deinen letzten Absatz finde ich einfach köstlich. Warum hast Du nicht noch die Df, D5, D4s und D3 mit angeführt ;-) Schön auf meinen eigentlichen Punkt wegen des Widerspruchs gekontert... 1:0 für Dich... [emoji6]   Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerax Geschrieben 13. Mai 2017 Share #154  Geschrieben 13. Mai 2017 Das Interessante ist ja, dass sich die Farben oft schon subjektiv ändern, (..)  Und 'objektiv' erst, also im wahrsten Sinne des Wortes, durch's Objektiv, da kommen bei unterschiedlichen Objektiven am kameraseitigen Ende schon unterschiedliche Farben an, noch bevor sie auf den Sensor oder gar den raw Konverter treffen. Vielleicht können die Fujis 'Businesslook' wenn man eine Nikonlinse adaptiert, wer weiß? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_Andreas_ Geschrieben 13. Mai 2017 Share #155  Geschrieben 13. Mai 2017 Anschauen ist die Informations- und Entscheidungsphase. Nach der Entscheidung hat man dann entweder noch das alte, ein neues oder mehrere Systeme parallel.  Leute, die sich alles erstmal kaufen, um es sich "anzuschauen", leiden an GAS. Die gibt es durchaus, aber erstrebenswert ist das wohl nur für die Kamerahersteller. Das mag sein, bleibt aber jedem selbst überlassen und bedarf keinerlei Bewertung........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #156  Geschrieben 16. Mai 2017 Ich bin auch von der Nikon D 810 mit entsprechenden Objektiven auf die X-T2 gewechselt. Habe dann die Fotos der beiden Kameras verglichen, es spricht aus meiner Sicht nichts dafür, dass ich die Nikon behalten hätte . Und dann noch der Vorteil des geringeren Gewichts. Ich bin überaus zufrieden und meine Fotos sind klasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Mai 2017 Share #157  Geschrieben 16. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und 'objektiv' erst, also im wahrsten Sinne des Wortes, durch's Objektiv, da kommen bei unterschiedlichen Objektiven am kameraseitigen Ende schon unterschiedliche Farben an, noch bevor sie auf den Sensor oder gar den raw Konverter treffen. Vielleicht können die Fujis 'Businesslook' wenn man eine Nikonlinse adaptiert, wer weiß?   Zeiss Touit 32 und Fujinon 35mm haben beim gleichen Motiv an der gleichen Kamera in der Tat einen unterschiedlichen automatischen Weißabgleich. Bei Fremdobjektiven gerade älterer Bauart kann das zweifellos noch drastischer ausfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. Mai 2017 Share #158  Geschrieben 16. Mai 2017 Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn überhaupt, würden mich nur D5, oder von Canon entsprechend 1DX2 interessieren. (tun sie aber nicht, weil die Ergebnisse im Vergleich zu Fuji mich nicht eines Besseren belehren) Aber eine "Dreistellige" von wem auch immer, käme mir nicht ins Haus (wobei die D 810 zweifellos hervorragend ist) Ich würde mir halt nur, weil ich derart Freude an der Fotografie habe, immer die Premium - Klasse gönnen. Und da ist die D5 sicher etwas sehr Gutes. Nur die Bildergebnisse sind nicht so, dass ich deswegen wechseln würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2017 Share #159  Geschrieben 16. Mai 2017 Ich verstehe die Diskussion nicht. ... (tun sie aber nicht, weil die Ergebnisse im Vergleich zu Fuji mich nicht eines Besseren belehren)  Das ist doch schön für dich.Die Frage lautet, vom gewohnten, bewährten technischen Stand auf einen ungewohnten neuen "anderen" Stand der Technik umsteigen. Die Frage ist doch legitim. Ich hab für mich entschieden bei DSLR-Systemen zu bleiben. Ist das auch nicht zu verstehen?  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. Mai 2017 Share #160  Geschrieben 16. Mai 2017 Das ist doch gut. Wäre ziemlich schade, wenn alle das Selbe täten und außerdem wäre Nikon dann auch bald pleite.... Ich finde nur immer wieder die Überlegung unverständlich, dass es ein Argument geben sollte, doch noch an der DSLR festzuhalten. Wenn jemand mit gewissen Vorlieben argumentiert, etwa weil er den Sucher bevorzugt, ist auch das verständlich. Was aber absolut nicht standhält ist die unsinnige Behauptung, die DSLRs würden im Enderergbnis bessere Bilder liefern. Das hört man nämlich auch noch ab und an. Und das Argument hat mit der neuen Generation jeden Boden verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Mai 2017 Share #161  Geschrieben 16. Mai 2017 Ich finde nur immer wieder die Überlegung unverständlich, dass es ein Argument geben sollte, doch noch an der DSLR festzuhalten. naja ...  wenn ich einen etwas schnelleren AF benötige und nicht allzu viel Geld übrig habe bin ich mit einer DSLR besser (günstiger) bedient. Auch habe ich bei den Linsen recht günstige und ausreichend gute Alternativen da es Drittanbieter gibt ... wie Du siehst gibt es schon noch ein paar Argumente auch wenn diese weniger werden. Für jemanden wie mich (der noch etliches an Linsen seines vorhergehenden Systems hat) ist das schon eine Überlegung wert ...  Das perfekte System das alles bedienen kann gibt es einfach nicht ... man muss schon wissen für was man es braucht und was man dafür ausgeben möchte. Ich möchte Fuji auf keinen Fall schlecht machen (habe genügen Fujizeugs und bin damit zufrieden) aber ich mag auch sehr gerne mein altes Nikon Equipment und die Bilder die ich damit mache sind auch nicht schlechter als meine Fujibilder. Ob ich mir aber nochmal eine große Nikon kaufen würde ... hmmmmm ... kommt auf den Preis an ...  Mir kann es so oder so recht sein ... eine D810 oder D750 würde ich für 500,- Euro auch nehmen ... bei der Fuji T1 habe ich auch warten können und habe sie recht günstig bekommen ... es gibt immer wieder Leute die brauchen das Neuste und das Beste was auf dem Markt ist ... so funktioniert der Markt und das ist auch gut so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Mai 2017 Share #162  Geschrieben 16. Mai 2017 Ich finde nur immer wieder die Überlegung unverständlich, dass es ein Argument geben sollte, doch noch an der DSLR festzuhalten. Natürlich gibt es diese Argumemte. Alle hier und anderswo schon gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 16. Mai 2017 Share #163  Geschrieben 16. Mai 2017 ... wenn ich einen etwas schnelleren AF benötige und nicht allzu viel Geld übrig habe bin ich mit einer DSLR besser (günstiger) bedient. ...  Na ja, ich weiß nicht so recht, ob dass in dieser Allgemeinheit so richtig ist. Denn "eine DSLR" heißt in diesem Zusammenhang "irgendeine" und nicht "1D X Mark II" und "D5", sondern auch "D3400" oder "1200D". Sind die Einsteiger-DSLR wirklich schneller? Zu klären wäre doch erst einmal: Welche DSLR ist denn günstiger und mit einem schnelleren AF als die X-T2 gesegnet? Wer hat die Schnelligkeit des AF wie gemessen, insbesondere welche Software-Version, welches Objektiv und welche AF-Einstellungen hat er genutzt?  Leider sind die Behauptungen der Hersteller, die neue Kwietsch 8804 habe den schnellsten AF ever, nicht belastbar. Bei den Messungen der AF-Geschwindigkeit, die von "den üblichen Verdächtigen" veröffentlicht werden, fehlt meist eine nachprüfbare Beschreibung der Messmethode, Wird geschrieben, was verwandt wurde, muss man als geneigter Leser fragen, ob bzw. womit es vergleichbar ist - manche messen die AF-Geschwindigkeit gerne mit der hochwertigsten (= teuersten) Festbrennweite, was bei Fujifilm nicht so günstig ist, da das 1,2/56 APD nur Kontrast-, nicht aber Phasen-AF kann und somit langsamer ist als z.B. die "kleinen" 2,0er Festbrennweiten. Die Tücke steckt - gerade für den apodiktisch argumentierenden Foristen - halt manchmal im Detail, .  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Mai 2017 Share #164  Geschrieben 16. Mai 2017 DSLR ist bekanntlich ein Auslaufmodell, somit werden in den nächsten 5 Jahren ohnehin die meisten Benutzer auf spiegellose Systeme umsteigen – viele freiwillig, andere sicher unfreiwillig. Spiegellose Systemkameras erzielen hierzulande schon jetzt fast so viel Umsatz wie DSLRs, und wir wissen ja, was im Sommer 2020 stattfindet.  Dass es bis dahin (und darüber hinaus) viele zufriedene DSLR-Benutzer gibt, ist doch toll. Was diese User hier in diesem recht speziellen Forum suchen, ist allerdings schleierhaft, schließlich gibt es von Fujifilm schon lange keine DSLRs mehr. Vermutlich geht es einigen nur darum, "den Laden hier ein bisschen aufzumischen".  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3log1 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #165 Â Geschrieben 16. Mai 2017 ... Â Dass es bis dahin (und darĂĽber hinaus) viele zufriedene DSLR-Benutzer gibt, ist doch toll. Was diese User hier in diesem recht speziellen Forum suchen, ist allerdings schleierhaft, schlieĂźlich gibt es von Fujifilm schon lange keine DSLRs mehr. Vermutlich geht es einigen nur darum, "den Laden hier ein bisschen aufzumischen". Es gibt auch User, die noch zwei Systeme nutzen, auch ohne "den Laden ein bisschen aufzumischen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Mai 2017 Share #166  Geschrieben 16. Mai 2017 Es gibt auch User, die noch zwei Systeme nutzen, auch ohne "den Laden ein bisschen aufzumischen".   Dass es das gibt, hatte ich ja schon mehrmals in diesem Thread erwähnt. Es gibt sogar User, die haben eine DSLR, eine Spiegellose UND einen PC, und sind mit allen drei Sachen zufrieden. Und einige von denen haben dabei sogar Mac UND Windows parallel – und finden beides praktisch. Die wenigstens von denen besprechen die Vorzüge von Windows allerdings im Mac-Forum, während sie im Windows-Forum über den Umstieg auf macOS philosophieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 16. Mai 2017 Share #167  Geschrieben 16. Mai 2017 ....., und wir wissen ja, was im Sommer 2020 stattfindet. nee, leider nicht. Hab ich was verpasst ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schleusenberg Geschrieben 16. Mai 2017 Share #168  Geschrieben 16. Mai 2017 DSLR ist bekanntlich ein Auslaufmodell, somit werden in den nächsten 5 Jahren ohnehin die meisten Benutzer auf spiegellose Systeme umsteigen – viele freiwillig, andere sicher unfreiwillig. Spiegellose Systemkameras erzielen hierzulande schon jetzt fast so viel Umsatz wie DSLRs, und wir wissen ja, was im Sommer 2020 stattfindet.  Wo hast Du denn so etwas aufgeschnappt?  Ach ja: Ich habe vergessen, dass Du ja Bücher über Spiegellose schreibst. Dann verstehe ich Deine Meinungäußerung natürlich...  Und: Deine Meinung teile ich nicht ausnahmslos. DSLRs werden noch lange bestehen bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. Mai 2017 Share #169  Geschrieben 16. Mai 2017 .... DSLRs werden noch lange bestehen bleiben. Ja, mit einem AF, der schon heute im Liveview besser funktioniert als durch den Sucher. Schön für z.B. Canon, wenn jemand so ein schizophrenes Gerät kauft (EOS77D), aber eigentlich ist es vor allem ein Zeichen, wohin die Reise geht. @Lobra: Olympia ist im Sommer 2020 in Tokyo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #170 Â Geschrieben 16. Mai 2017 Ah, und da stellt Fuji dann endlich die X-E3 vor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 16. Mai 2017 Share #171  Geschrieben 16. Mai 2017 DSLRs werden noch lange bestehen bleiben.  Die aktuellen Zahlen aus dem Fotohandel sehen nicht wirklich danach aus.  https://www.fotomagazin.de/file/32374/display/lightbox  Ein paar Jahre noch. Ab ca. 2020 wird es sehr spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 16. Mai 2017 Share #172  Geschrieben 16. Mai 2017 am besten ist es man nutzt die Vorteile aus den verschiedenen Systemen ...  ich habe zum Beispiel mehrere Systeme:  - Fuji X (X-A1-IR + X-T1) ... da mag ich die Kompaktheit und die Möglichkeit meine alten manuellen Linsen zu adaptieren. AF-Linsen habe ich aber nur noch das 23/2.0 WR und vielleicht kommt irgendwann noch mal das 50/2.0 WR dazu ... alle anderen AF-Linsen von Fuji (18-55, 55-200, 23/1.4, 27/2.8, 56/1.2, 60/2.4) habe ich wieder verkauft. IR ist mit einen spiegellosen System klasse, da bin ich mit der X-A1 mehr als zufrieden. Der schöne große Sucher der X-T1 ist für`s manuelle Arbeiten einfach klasse und ich nutze diesen mehr als ausgiebig. Das 23/2.0 WR mag ich sehr, besonders wenn ich mit der Familie unterwegs bin ... klein + schnell genug und über die BQ kann ich echt nicht meckern.  - Nikon (D700 + D7100) ... verkaufen brauche ich da nix, bekommt man ohnehin nicht mehr viel und mit den Bildern bin ich immer noch sehr zufrieden. D7100 mit 24MP war ein Tauschgeschäft kostet aber nicht mehr als 500-600,- Euro gebraucht und mit dem Tamron 150-600 bin ich auf der langen Seite mehr als gut aufgestellt. Das Tamron hat mich 600,- Euro gekostet ... direkt von Tamron (Rückläufer) ... auf die D7100 eingemessen. 600mm an 24MP für unter 1200,- Euro (!!!) ... jeder weiß was ich da bei Fuji bekommen würde. Die D7100 ist aber nur bei guten Licht zu gebrauchen ... ab ISO 1200 wird`s langsam gruselig bzw muss man(n) doch etliche EBV reinstecken. Die D700 mag ich einfach ... wir haben schon so viel zusammen erlebt ... Sie darf bleiben bis sie auseinander fällt. Makro mach ich mit den Nikons immer noch am liebsten.  - analog KB + MF ... Minolta X-500, Fujica ST801, Nikon FM2n + F100, Zeiss Icarex 35s TM , Mamiya 645 M ... und die dazugehörenden Linsen ... normal ist das nicht, ich weiß ... aber es macht mir halt immer wieder Spaß mit den alten Dingern loszuziehen.  ich mag alle meine Systeme ... ich möchte da keines besonders hervorheben ... jedes System hat seine Schwächen aber auch Stärken. Na und ... ist mir egal ... ich kenne die Schwächen und Stärken und weiß wann ich welches System einsetzen muss und kann. Von daher ist für mich alles im grünen Bereich und ich erfreue mich an meinen Möglichkeiten.  Übrigens ...  - ich Fische sehr gerne ... ich habe mehre Angeln. - ich habe mehr als ein Messer ... obwohl ich immer nur mit einen schneiden kann. - ich hatte schon (natürlich gleichzeitig) zwei Motorräder und zwei Autos (bevor ich Familie hatte) - ich habe mehr als ein paar Schuhe ... - ich habe mehrere Hosen, Unterhosen, Socken usw usw - ... - ...   wünsch Euch noch einen schönen Abend ... und viele schöne Bilder ... egal mit welchen System gemacht !!! Hauptsache ich bekomme schöne Bilder zu sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 16. Mai 2017 Share #173  Geschrieben 16. Mai 2017 Dass es das gibt, hatte ich ja schon mehrmals in diesem Thread erwähnt. Es gibt sogar User, die haben eine DSLR, eine Spiegellose UND einen PC, und sind mit allen drei Sachen zufrieden. Und einige von denen haben dabei sogar Mac UND Windows parallel – und finden beides praktisch. Die wenigstens von denen besprechen die Vorzüge von Windows allerdings im Mac-Forum, während sie im Windows-Forum über den Umstieg auf macOS philosophieren. Ich fotografiere sogar noch mit einer kompakten Sony. Die ist in manchen Situationen auch praktischer als die Fuji, die macht auch sehr gute Bilder. Wie hier schon geschrieben, der DSLR geht es bald wie den Dinos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 16. Mai 2017 Share #174 Â Geschrieben 16. Mai 2017 Wie hier schon geschrieben, der DSLR geht es bald wie den Dinos. Ach so, wie dem Bundesligadino-HSV, die steigen ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 17. Mai 2017 Share #175 Â Geschrieben 17. Mai 2017 Ach so, wie dem Bundesligadino-HSV, die steigen ab. Zeit wird es langsam ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.