riesi Geschrieben 22. Februar 2022 Share #176 Geschrieben 22. Februar 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Hab' mir Darktable unter Windows installiert. Gibt es irgendwo eine Einstellung, damit sich das Command-Line-Fenster nach dem Start wieder automatisch schließt? Edit: Habe es heraus gefunden: In den Terminal-Einstellungen muss Windows-Konsolenhost eingestellt sein. Stand bei mir auf Windows-Terminal. bearbeitet 22. Februar 2022 von riesi Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Februar 2022 Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo riesi, schau mal hier Darktable. Dort wird jeder fündig!
Chris_MS Geschrieben 23. Februar 2022 Share #177 Geschrieben 23. Februar 2022 Mich stört das Fenster nicht, aber trotzdem Danke für den Tipp... 😀 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 8. Juni 2022 Share #178 Geschrieben 8. Juni 2022 Darktable 4.0 ist auf der Zielgeraden. Hier schonmal die Release Notes: https://github.com/darktable-org/darktable/blob/master/RELEASE_NOTES.md bastibe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 2. Juli 2022 Share #179 Geschrieben 2. Juli 2022 We're proud to announce the new feature release of darktable, 4.0.0! The github release is here: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-4.0.0 . 👍 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Juli 2022 Share #180 Geschrieben 2. Juli 2022 jepp, bin vor allem gespannt auf "Filmic v6". Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 10. Juli 2022 Share #181 Geschrieben 10. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 20:08 schrieb Chris_MS: We're proud to announce the new feature release of darktable, 4.0.0! The github release is here: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-4.0.0 . 👍 Habs heute mal installiert. 👍Die neue Suche-Funktionalität: Wow! Ein unscheinbares Feld, Teil eines Tags eintippen - und schwupp - sieht man nur noch Bilder mit diesem Tag auf dem Leuchttisch. Auch die anderen Änderungen in diesem Bereich finde ich klasse. Filmic v6 wirkt sich auch aus. Nicht bei allen Bildern, sondern bei denen, wo Farbkanäle abgeschnitten werden (so ist es auch beschrieben). Gemerkt hab ich es vor allem bei Aufnahmen von Blumen, bei denen satte Farben in Richtung weiß gehen. Hier wird durch v6 Gelb und Rot wieder satter dargestellt. Mal ein Beispiel dazu. Filmic V5: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Filmic V6: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei diesem Beispiel ist es schon extrem. Bei anderen sind die Veränderungen dezenter. Aber es zeigt, dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben. Eine gutes (deutsches) Video mit einer Übersicht der Änderungen habe ich hier gefunden: bastibe, gscholz und Sunhillow haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2022 Share #182 Geschrieben 10. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @herbert-50 Möchtest Du zu dem Mohnbild das Raw zur Verfügung stellen? Es sieht für mich so aus, als ob die Mohnblüte auch im Raw schon "ausgefressen" sein könnte. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 10. Juli 2022 Share #183 Geschrieben 10. Juli 2022 vor 55 Minuten schrieb getes: @herbert-50 Möchtest Du zu dem Mohnbild das Raw zur Verfügung stellen? Es sieht für mich so aus, als ob die Mohnblüte auch im Raw schon "ausgefressen" sein könnte. Sei mir nicht böse, aber ich will mir den Aufwand sparen. Aber ich kann dir versichern, im RAW ist alles in Ordnung. Alternativ zum neuen Filmic Modus v6 kann man auch die Belichtung herunter drehen und die Schatten aufhellen (so hätte ich es in 3.8 gemacht). Die Überbelichtungsanzeige RAW zeigt keine überbelichteten Flächen. Ich glaube in so einem Fall würde es weder Filmic V6 noch irgendeine andere Software schaffen, die ausgefressenen Lichter mit soviel Struktur wieder herzustellen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 23. Juli 2022 Share #184 Geschrieben 23. Juli 2022 Am 2.7.2022 um 20:08 schrieb Chris_MS: We're proud to announce the new feature release of darktable, 4.0.0! Unter Linux klappt dieses Mal auch die Installation aus den Opensuse Repositories, die enthalten jetzt 4.0.0: https://software.opensuse.org/download.html?project=graphics:darktable&package=darktable Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ishiido Geschrieben 31. Juli 2022 Share #185 Geschrieben 31. Juli 2022 Am 15.5.2017 um 22:14 schrieb CGK: Hallo, gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit Darktable hat? Es das Programm für die Bearbeitung von mit der X-T10 gemachten Fotos gut zu verwenden? Christian Ganz klar: ja. Diese Kombination setze ich schon lange ein und bin sehr zufrieden. Ich vergleiche allerdings nicht ständig Programme untereinander. Capture 1express hab ich mal probiert, aber ich benutze eigentlich Linux und wollte nicht immer den Laptop anmachen wegen Bildbearbeitung (der Laptop ist eh ungeeignet). Auch die Lizenzpolitik von c1 hab ich nicht verstanden, auf die Updates hatte ich keine Lust. So kam ich vor Jahren zu darktable. Für das, was ich mache, vollkommen ausreichend. Es verspeist die Bilder meiner t10 und t3. Leider nicht die von meiner Sigma DP2, was aber an dem unmöglichen RAW Format liegt. Ich ermutige dich ausdrücklich zu darktable. Die Lernkurve ist nicht höher als anderswo. Grüße! Maultasche und bastibe haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 17. September 2022 Share #186 Geschrieben 17. September 2022 Version 4.0.1 wurde gerade veröffentlicht: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-4.0.1 bastibe hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 26. September 2022 Share #187 Geschrieben 26. September 2022 (bearbeitet) Poll / Umfrage von Mr. Pierre: https://poll-maker.com/QL22X1DIC bearbeitet 26. September 2022 von Chris_MS gscholz hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #188 Geschrieben 15. Dezember 2022 Die Version 4.2 ist auf dem Weg zur Veröffentlichung: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-4.2.0 m_t, Maultasche und herbert-50 haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_t Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #189 Geschrieben 15. Dezember 2022 Ich muss Darktable auch nochmal richtig testen, da C1 so ein sch... macht. Damals (vor 5 Jahren) waren die Ergebnisse nicht wie gewünscht und ich kam mit dem Bilder Management nicht gut zurecht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 15. Dezember 2022 Share #190 Geschrieben 15. Dezember 2022 Hier gibt es jede Menge Beispiele inkl. xmp-Files dafür, was DarkTable auch bei extremen Belichtungen kann ... falls man sich damit auskennt https://discuss.pixls.us/c/processing/playraw/30 Maultasche hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #191 Geschrieben 21. Dezember 2022 So, es ist endlich soweit, die Version 4.2 ist raus: https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-4.2.0 Sunhillow hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #192 Geschrieben 21. Dezember 2022 Und ein richtig starkes Release, in meinen Augen! Vor allem gibt es jetzt mit der neuen Per-Channel Color Science in Sigmoid und der neuen Highlight Reconstruction endlich eine Lösung für die gelegentlich unschönen Highlights! Und dann noch native Objektivprofile für Fuji, wo jetzt automatisch die richtige Verzerrung und Vignettenkorrektur aus dem RAW gelesen wird. Für mich persönlich, ein großer Wurf! Sunhillow und dumaddin haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #193 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) Am 15.12.2022 um 10:55 schrieb Sunhillow: Hier gibt es jede Menge Beispiele inkl. xmp-Files dafür, was DarkTable auch bei extremen Belichtungen kann ... falls man sich damit auskennt https://discuss.pixls.us/c/processing/playraw/30 Ja, die Seite eignet sich sehr gut zum üben. Also erstens selber das RAW File entwickeln, zweitens mit der besten Bearbeitung vergleichen und gucken wie es gemacht wurde. bearbeitet 21. Dezember 2022 von Chris_MS Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #194 Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb bastibe: Und dann noch native Objektivprofile für Fuji, wo jetzt automatisch die richtige Verzerrung und Vignettenkorrektur aus dem RAW gelesen wird. Wie aktiviert man das? Ich sehe dass es im Modul Lens correction ein correction method gibt, hat es damit was zu tun? (Ist bei mir "ausgegraut") Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Dezember 2022 von Chris_MS Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #195 Geschrieben 21. Dezember 2022 Das sollte genau da stehen. Natürlich nur für Objektive mit Korrektur. Manuelle Objektive haben so etwas nicht. Du solltest dort eine Auswahl haben zwischen lensfun und dem eingebetteten Korrekturen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #196 Geschrieben 21. Dezember 2022 Die neue Version ist da! 3 Tage zu früh. https://www.darktable.org/news/ Darf man die jetzt schon runter laden oder muss man erst bis Weihnachten warten? bastibe und Maultasche haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bastibe Geschrieben 22. Dezember 2022 Share #197 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 9 Stunden schrieb Chris_MS: Wie aktiviert man das? Ich sehe dass es im Modul Lens correction ein correction method gibt, hat es damit was zu tun? (Ist bei mir "ausgegraut") Ich meine mich an eine Diskussion dazu zu erinnern, dass das im Moment nur für neuere Modelle funktioniert. Bei meiner X-Pro2 und X-T3 geht es. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDude Geschrieben 22. Dezember 2022 Share #198 Geschrieben 22. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Chris_MS: Wie aktiviert man das? Scheint als ginge das mit den "älteren" Fujis nicht? Bei meiner X-E2 geht es auch nicht, bei der X-T3 schon. Vielleicht wurde zwischen den Kamera-Generationen an den Metadaten etwas geändert. @bastibe war schneller bearbeitet 22. Dezember 2022 von DerDude Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 22. Dezember 2022 Share #199 Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb DerDude: Scheint als ginge das mit den "älteren" Fujis nicht? Bei meiner X-E2 geht es auch nicht, bei der X-T3 schon. Ah ok, das wird es sein, mit einem X-T3 RAF von playraw geht es. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 22. Dezember 2022 Share #200 Geschrieben 22. Dezember 2022 Am 10.7.2021 um 16:10 schrieb Chris_MS: Bei mir lädt das lut3d Modul nicht mehr, also zurück zur 3.4. (Windows10) Auch dieser Bug scheint mit der 4.2 gefixed worden zu sein. So wie es ausschaut werde ich allerdings wohl meist das neue sigmoid Modul zum Scene-Display-Mapping verwenden. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.