Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei meiner neuen X-E2 habe ich in dieser Woche die Beobachtung gemacht, dass der Bildschirm auf helle Flächen scheinbar reagiert und ich frage mich, ob das normal ist. Folgende Situation:

Im Gebäude halte ich die Kamera mit Blick auf das Fenster (helle Vorhänge) und schwenk auf den hellen Fußboden. Zeigt das Objektiv auf die hellen Vorhänge, sind die Wände dunkel. Mit Schwenk auf den Boden, werden die Wände zunehmend heller je weiter ich mich vom Fenster abwende.... scheint logisch. Das gleiche tritt aber auch in der Natur auf, wenn ich auf dem Schlossplatz das Schloss anschaue und mit dem Objektiv einfach nur raus und ran zoom und so den Bildausschnitt verkleiner bzw. vergrößere. Ist das normal? Bei meiner älteren Bridgekamera hatte ich diese Beobachtung nicht.

Es ist egal ob P, M, S, A....

Es gibt im Menüpunkt "Display Setup" die Einstellung Bel.-Vorschau Man. An/Aus.

Ist diese auf An, versucht dir die Kamera im Display/Sucher das Bild so zu zeigen, wie es am Ende mit den gegebenen Belichtungsparametern entstehen würde. So kannst du aktiv mit den Belichtungsparametern und der Belichtungskorrektur die Belichtung Wysiwyg einstellen.

Ist der Parameter auf Aus, zeigt dir die Kamera ein von den Belichtungsparametern unabhängiges Sucherbild und regelt dieses Bild nach dem Umgebungslicht entsprechend nach, damit du immer ein gutes Sucherbild hast. Dafür stellt die Kamera die Blende, was den Eindruck eines flackernden Bildes erzeugt.

Wichtig ist das beim Fotografieren mit Studioblitzen, wo du mit der Belichtungsvorschau nichts sehen würdest.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Edited by Crischi74

Das ist normal für den "A"-Modus (auch beim ran-zoomen wird das Bild heller <Physik>).

Geh mal zur manueller Belichtung, und wähle da die Belichtungszeit, die Dir wichtig ist (Wände oder Boden).

Edited by AlMi1956