Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 441
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

bubifuji

Mein Augenzwinker- Beitrag zum angesagten Thema

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

picmaker7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Falls es einmal rustikal und unauffällig sein darf, die gute alte Kampftasche BW groß. Im Inneren ein Fot
AS-X

Möchtest du nur mitteilen das du Spaß beim Geldausgeben hattest oder der Threadidee entsprechend etwas zu der Tasche sagen?

Posted Images

ich hab mir jetzt meine erste Tasche gegönnt.

Ist schön klein. Mehr als die X-T5 mit dem 18-135mm geht aber nicht rein. plus ein bischen Kleinkram.

Objektiv wechseln mach ich unterwegs eh nicht. Daher brauche ich auch kein zusätzliches mitnehmen.

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe mir die Beiträge durchgesehen - ein paar tolle Taschen sind dabei. Am ehesten würde bei mir die 2L Crossbody Sling passen - aber eigentlich suche ich eine ganz minimalistische, schlichte Tasche für meine neue X-E5 mit 23er Kitobjektiv. Als Schutz im Koffer/Rucksack/auf dem Tisch oder mit dünnem Riemchen über die Schulter.

Hat da jemand Erfahrung/einen Tip?

So was in dieser Art - nur die passt nicht. Innenmaß muss etwa B7,5 H13 T7 cm sein.  
Adventura CS 20 III, Schwarz - LP37449-PWW | Lowepro DE

Ich habe mir eine Karte für die Fujikina geholt und will mich dort auch einmal umschauen.

Freundlichen Gruß, Andreas

Link zum Beitrag

Nachdem ich lange nach einer kleinen Tasche gesucht habe, habe ich nun die „National Geographic NG E1 2360 Schultertasche Klein Kameratasche Schwarz“ bei Amazon gefunden. Die ist günstig, super verarbeitet (besser, als meine Lowepro-Taschen) und es gibt sie in zwei Größen. Die Tasche hat übrigen mehr (Seiten-)Taschen, als die Marktingabteilung des Herstellers entdeckt hat 🤣  Und: Designed by Manfrotto. Amazon hat die aktuell günstiger auch im Warehouse. Nach meinen ganzen Fehlschlägen behalte ist diese nun. Auch wenn sie nicht 100% meinen Anforderungen entspricht - aber bei dem Preis und der guten Verarbeitung finde ich das schon okay.

Link zum Beitrag

Viele Taschen sind ja so konzipiert, dass die Kamera kopfüber mit dem Objektiv nach unten liegt. Das Gewicht der Kamera lastet also auf dem Objektiv. Und das Gewicht Kamera+Objektiv lastet auf dem Filter. Ich weiß nicht, ob mir das so gut gefällt. Zumal es ja auch Objektive gibt, deren vorderes Filtergewinde mit dem Focus-Motor verbunden ist. Kann das zu Beschädigungen führen? Hat da einer von euch mal was gehört?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb weebee:

Viele Taschen sind ja so konzipiert, dass die Kamera kopfüber mit dem Objektiv nach unten liegt. Das Gewicht der Kamera lastet also auf dem Objektiv. Und das Gewicht Kamera+Objektiv lastet auf dem Filter. Ich weiß nicht, ob mir das so gut gefällt. Zumal es ja auch Objektive gibt, deren vorderes Filtergewinde mit dem Focus-Motor verbunden ist. Kann das zu Beschädigungen führen? Hat da einer von euch mal was gehört?

Das hat bei mir noch nie zu Problemen geführt. Außerdem hängen die Kameras meistens eher in den Polstern, als dass sie auf dem Frontring regelrecht stehen würden.

Link zum Beitrag

Am 9.9.2025 um 16:08 schrieb Andreas_Ddorf:

Hallo.

Ich habe mir die Beiträge durchgesehen - ein paar tolle Taschen sind dabei. Am ehesten würde bei mir die 2L Crossbody Sling passen - aber eigentlich suche ich eine ganz minimalistische, schlichte Tasche für meine neue X-E5 mit 23er Kitobjektiv. Als Schutz im Koffer/Rucksack/auf dem Tisch oder mit dünnem Riemchen über die Schulter.

Hat da jemand Erfahrung/einen Tip?

Hallo Andreas,

ich habe gestern diese Tasche geliefert bekommen, Die X-E5 passt mit dem 23/2.8er Kitobjektiv perferkt rein., auch mit dem gößeren 35/2.0 - 25/1.7er.
(X-T5 mit dem 27/2.8 geht auch)
Ist nur leicht gepolstert, bietet keinen Regen-/Staubschutz und in die kleinen Fächer passen gerade mal SD Karten. Der Gurt geht bei mir (1,80) bis zum Gürtel 

bin aber zufrieden, da ich eine simple kleine Tasche für den Urlaub-/Gassirunde suche, die ich schnell ohne RV öffnen kann. 

diesse Tasche habe ich auch bestellt, wird aber wahrscheinlich nicht rechtzeitig vor meinem Urlaub eintreffen.

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

Am 11.9.2025 um 22:45 schrieb casimero:

Hallo Andreas,

ich habe gestern diese Tasche geliefert bekommen, Die X-E5 passt mit dem 23/2.8er Kitobjektiv perferkt rein., auch mit dem gößeren 35/2.0 - 25/1.7er.
(X-T5 mit dem 27/2.8 geht auch)

Hallo Casimero.

Herzlichen Dank für den Tip - das ist ziemlich genau die Tasche, die ich gesucht habe.

Freundlichen Gruß, Andreas

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kennt jemand den Compagnon Element Sling 11 bzw 7L und auch die V2?

Ich hatte die ältere Version leihweise mit in Urlaub und fand den echt gut bis auf die Tatsache dass er am Rücken dauernd verrutscht ist. Die neue Version hat ja noch ein extra Fixierband was ich von Crumpler kenne. Ich könnte die geliehene Tasche günstig abkaufen und bin daher unsicher ob mir das Fixierband 199 Euro wert ist 😉

kennt jemand beide Versionen und findet die restlichen Upgrades auch sinnvoll? Ich finde im Net nur einen Bericht von jemandem der die Tasche geschenkt bekommen hat und da bin ich doch etwas voreingenommen 

Gruß Angela 

Link zum Beitrag

So, hab heute die neue Version erhalten.

ich werde sie behalten weil die Verbesserungen FÜR MICH !!! sinnvoll sind. Eigentlich reichen die vorherigen Versionen auch völlig aus aber ich denke das wird meine Alltags-Fahrradtasche und da hätte ich gerne den 3. Gurt ohne Bastelei.

was ich an der Tasche generell toll finde:

- sie ist leicht und durch das Rückenpolster angenehm zu tragen

- ich hatte problemlos drin: Fuji x100vi, Ricoh gr3, Instax evo jeweils mit Ladeschalen und Akkus. Zusätzlich noch normale Ladekabel, Kindle, 4 x instaxfilme, paar Medikamente, kl. Wasserflasche, ministativ, Ersatzbrille und im oberen rollfach noch Verpflegung und ne dünne Regenjacke. Alles war gut erreichbar.

- sie gefällt mir optisch und ist nicht sofort als Fototasche erkennbar 

- auch bei Regenwetter geeignet

bis auf Kleinigkeiten sind beide Versionen sehr ähnlich, für mich war wie gesagt der Fixiergurt fürs fahrradfahren wichtig 

Angela

Link zum Beitrag

Am 11.9.2025 um 13:16 schrieb DaMoasta:

Jemand eine Idee für eine Neopren-Tasche oder ähnliches als Schutz, wenn man die Kamera in einen Rucksack oder eine Tasche zu anderen Teilen legt?

X-S20 mit Standardzoom soll reinpassen, ist bei mir ein Sigma 18-50.

So, jetzt bin ich es nochmal.

Danke für die Vorschläge mit den EInschlagtüchern, trifft aber nicht so meinen Geschmack, ist irgendwoe unpraktisch zum Ein- und Auspacken. Auch der Kamerabeutel ist zwar ganz cool, nimmt aber wieder mehr Platz weg als nötig. Ich möchte wirklich nur eine möglichst passende Neoprenhaut, damit die Kamera da nicht noch mehr Platz weg nimmt. Auch ein extra Fach für den Akku oder so braucht es nicht. Einfach eine passende Tasche, möglichst dünn und klein, in die die X-S20 mit Standardzoom gerade so reinpasst. Nutze übergangsweise eine kleine Stofftasche, aber das ist nicht so ideal.

Hatte mir beim großen Fluss eine von Megagear bestellt, aber die war zu klein.

Link zum Beitrag

Ach helft mir bitte mal.

Ich hätte Interesse an einer Schultertasche für die Arbeit um die Kamera auch mitzuhaben. Problem: Sie sollte Innen 31cm hoch sein. Länge bin ich bei mindestens 42cm, wenn alles rein soll (Thermoskanne mit 8x31cm, zwei Wasserflaschen mit 9x25cm, Brotdose, Kaffeetasse sowie entweder die GFX100s mit GF20-35mm oder X-H2 mit Batteriegriff).

Finde nichts passendes bei Billingham, Peak Design und Co. Think Tank hätte die Retrospective 20 mit 30cm Höhe, aber die ist sonst zu klein.

Notlösung: die beiden Wasserflaschen in Köcher außen dran.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@lowrider82 Ich habe eine Bigg Judd und liebe sie.
https://www.auntsanduncles.com/a-und-u/business-und-laptop/business-und-laptoptaschen

Für Dich ev. alternativ die Big Finn.
Wir könnten uns kennen, aus St. Pölten hab ich mal einen 18" Dobson abgeholt...

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag

Danke @wurzelwaerk!

Der Big Finn disqualifiziert sich mit seinem Teilungssystem. Die brauchts nicht. Braucht nur einen Querteiler zwischen Kamera und Verpflegung.

Und ein Dobson hatte ich nie. Daran hätte aber meine Tochter sicherlich ihre Freude.😉

Link zum Beitrag

Am 22.8.2025 um 12:00 schrieb Taloan:

Hier vielleicht noch mal einen Einblick in die Größenverhältnisse.
Kamera ist eine X-T5 mit angesetzem Sigma 17-40 einmal in der oberen Tasche/Fach.
Dann noch mal im "Bauchalden", dann noch mal zusammen mit dem 70-300, 10-24/4 und 30/2,8 Macro

Ich habe mir heute die 34 Liter Version gekauft und bin begeistert. Das Konzept ist wirklich genial. Ich bin nicht mehr so gelenkig wie mit 25, dass Ganze funktioniert aber hervorragend. In zwei Tests war die Rede davon, dass die Bauchtasche bei festgezogenen Hüftgurt schwer zu bewegen sei. Kann ich nicht bestätigen, geht bei normaler „Wandereinstellung“ hervorragend! Da muss man schon einen Fessel-Fetisch haben…

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...