Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

zumal es die großen, schweren und teureren Optionen per Adapter ohnehin schon gibt. Wer sowas braucht, der hat diese Objektive ohnehin bereits im eigenen Besitz, nämlich für seine Nikon DSLR.

Da muss Nikons Adapter erstmal zeigen, dass er die native Leistung auch bringt. Dazu kommt, dass der Adapter eben auch nur für Nikons eigene DSLR Nutzer von Vorteil ist, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sich jemand DSLR Objektive für die Spiegellose extra kauft. Das macht einfach keinen Sinn.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb snooopy:

Das ist schön, dass es den IBIS in einer ganz anderen Preisklasse geben wird und wenn man nicht soviel ausgeben möchte? Darum ist die Argumentation gegen Nikon bzw. für Fuji "billig" MF einfach mühsam die Jungs von Nikon haben das schon recht geschickt gemacht da kann Fuji bringen was will. 

Fuji konkurriert bei KB und MF ohnehin nicht mit Nikon und umgekehrt, deshalb war es schon seit jeher egal, was Fuji bei APS-C oder Nikon bei KB bringt. Klar, es gab einige Wechsler von Nikon zu Fuji (aber noch mehr zu Sony), weil den Leuten die Schlepperei auf den Keks ging. Andere wollten gerne einen Live-View anstelle einer Mattscheibe haben. Diesen Abfluss sollen die beiden Z-Modelle jetzt stoppen. Fuji wird dadurch ein paar Kunden verlieren, was dadurch ausgegelichen wird, dass spiegellose Kameras durch Nikon und Canon insgesamt an Bedeutung gewinnen. APS-S-DSLR-User von Canon und Nikon, die aufsteigen aber nicht das Format wechseln möchten, werden sich nicht nur spiegellose APS-C-Angebote von Canon und Sony anschauen, sondern auch die von Fujifilm. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Marc G:

Da muss Nikons Adapter erstmal zeigen, dass er die native Leistung auch bringt. Dazu kommt, dass der Adapter eben auch nur für Nikons eigene DSLR Nutzer von Vorteil ist, da ich mir kaum vorstellen kann, dass sich jemand DSLR Objektive für die Spiegellose extra kauft. Das macht einfach keinen Sinn.

Ja, muss er. Laut Barbie & Ken ist er ja eher mau. Wird vielleicht per Firmware gefixt. Oder auch nicht, mir vollkommen egal, da es 0,000000% Einfluss auf mein Fotohobby und meinen Fotoberuf hat. Uns Fuji-User muss eigentlich nur interessieren, was Nikon, Canon und Co. richtig gut machen – nicht das, was sie eher schlecht hinkriegen.

Deshalb habe ich auch gar keine Lust, lange auf den Schwächen der neuen Nikons herumzureiten, von denen kann Fuji nämlich nichts lernen, und ich persönlich habe davon auch nichts. Da soll sich Fuji mal lieber auf die eigenen Schwächen konzentrieren, da gibt's schließlich auch noch die eine oder andere Baustelle. Mich interessieren die Stärken, die Highlights, die Alleinstellungsmerkmale – also Dinge, die nur eine Z6 oder Z7 kann, und keine andere spiegellose Kamera im bekannten Universum. :) Denn wenn eine wichtige Marke solche Benchmarks setzt, inspiriert und motiviert das auch die anderen. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tabbycat:

Ich hätte zumindest mal nicht mit Kleinbild angefangen. Hier pokert Nikon ganz schön hoch und werden erneut verlieren. So wenig wie ich Canon persönlich mag oder je kaufen würde: Im Bereich Marketing sind sie haushoch überlegen. 

Na dann freue dich schon mal auf den nächsten Fernseh-Werbespot der bald von Nikon kommen dürfte. Dann sieht der Sony-Manuel-Neuer aber ganz schön alt aus! 😂

Natürlich muss Nikon eine Vollformat zu aller erst bringen, da geht es vorallem auch ums Prestige. Die meisten gebauten Nikkor-Objektive sind m.E. nach alle samt FF...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Natürlich muss Nikon eine Vollformat zu aller erst bringen, da geht es vorallem auch ums Prestige.

Offenbar setzen sie fast ausschließlich auf Kunden wie dich (full frame, full frame über alles, über alles in der Welt). Mal schauen, ob es genug davon gibt...

Link zum Beitrag

Nikon musste natürlich KB bringen, weil der Kundenabfluss vor allem zu Sony-KB lief. Außerdem sind die stark investierten Kunden bei Nikon naturgemäß die KB-Kunden, und die will man natürlich möglichst halten – was zunehmend schwieriger wurde. Die beiden  neuen Kameras sind der Korken, der das größte Loch im leckgeschlagenen DSLR-Boot stopfen soll. DSLR erleidet seit langem weltweit jedes Jahr immer wieder neue, drastische Verkaufsrückgänge, während Mirrorless stabil blieb und inzwischen sogar erstmals in absoluten Zahlen wächst. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Offenbar setzen sie fast ausschließlich auf Kunden wie dich (full frame, full frame über alles, über alles in der Welt). Mal schauen, ob es genug davon gibt...

Es geht wirklich vor allem um die KB-Bestandskunden, die man davon abhalten will, in immer größerem Maßstab zur Konkurrenz zu wechseln. Die beiden Kameras sind dafür da, Nikons eigenen Markt zu kannibalisieren, weil das immer noch besser ist, als ihn sich von anderen Herstellern wegessen zu lassen.

Fuji hat das vor ca. 15 Jahren genauso gemacht, das kam auch in der anderweitig verlinkten Doku zur Sprache. Damals wurde das eigene Filmgeschäft geopfert, um selbst im Digitalgeschäft vorne dabei zu sein. Kodak hat das Gegenteil gemacht, die gingen dann auch pleite.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb tabbycat:

Ich hätte zumindest mal nicht mit Kleinbild angefangen. Hier pokert Nikon ganz schön hoch und werden erneut verlieren. So wenig wie ich Canon persönlich mag oder je kaufen würde: Im Bereich Marketing sind sie haushoch überlegen. 

Warte ab, du darfst dir vielleicht dann in ca. zwei bis drei Jahren eine Nikon DSLM mit APS-C Sensor kaufen  😁

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pilfi:

Warte ab, du darfst dir vielleicht dann in ca. zwei bis drei Jahren eine Nikon DSLM mit APS-C Sensor kaufen  😁

Ich denke auch, dass Nikon über kurz oder lang auch APS-C anbieten wird – immer vorausgesetzt, sie haben dafür noch die Ressourcen. Schließlich müssen sie auch im Einsteigersegment spiegellose Alternativen haben. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flysurfer:

Es geht wirklich vor allem um die KB-Bestandskunden, die man davon abhalten will, in immer größerem Maßstab zur Konkurrenz zu wechseln. Die beiden Kameras sind dafür da, Nikons eigenen Markt zu kannibalisieren, weil das immer noch besser ist, als ihn sich von anderen Herstellern wegessen zu lassen.

So eine "klitzekleine" Z6 macht sich doch auch ganz gut als BackUp Body einer D850, D5, D4s, etc., des Weiteren dürfen dann auch die insgesamt ca. 360 Nikon Objektive
weiter benutzt werden

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pilfi:

So eine "klitzekleine" Z6 macht sich doch auch ganz gut als BackUp Body einer D850, D5, D4s, etc., des Weiteren dürfen dann auch die insgesamt ca. 360 Nikon Objektive
weiter benutzt werden

Yep. Vor allem mit kleineren nativen Objektiven, deshalb finde ich F1.8 auch sinnvoll. Das sind doch nette Einstiegsdrogen für den stark investierten Nikon-DSLR-Benutzer, der sich für MILCs interessiert. 

Bei Fuji sind die kleinen F2-Optionen (23, 35, 50) bekanntlich auch durchweg die Bestseller. Und was habe ich auf meinen Reisen gern dabei? Genau: die drei kleinen F2-Objektive, das kleine Pancake und die beiden kompakten XF-Zooms, und zwar an einer kleinen X-E3.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Ich denke auch, dass Nikon über kurz oder lang auch APS-C anbieten wird – immer vorausgesetzt, sie haben dafür noch die Ressourcen. Schließlich müssen sie auch im Einsteigersegment spiegellose Alternativen haben. 

Genau, diesen Markt kann Nikon nicht einfach liegen lassen.

Ich habe als ehemaliger Nikon Nutzer natürlich sehr interessiert auf die neuen Spiegellosen geschielt, preislich aber eine Liga zu hoch.

Da sollte noch was kommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb flysurfer:

APSc ist nicht nur ein "Einsteigersegment", gerade hier bei Fuji-X dürften das die meisten doch akzeptiert haben. Es ist vor allem eben der Volumen- und Mainstream-Bereich. Den überlässt Nikon solange weiterhin Canon, Sony und Fuji - bis sie den Fuß überhaupt nicht mehr in die Tür bekommen. Canon schickt sich ja jetzt schon an, alle etablierten MILC-Hersteller rechts zu überholen. Und sie werden auch in diesem Bereich der Platzhirsch werden, obwohl doch so lange darauf insistiert wurde, sie hätten die Entwicklung verschlafen. 

Link zum Beitrag

Ich glaube sogar, dass Nikon bei den "vierstelligen" noch ein-zwei Modelle (D7xxx, D5xxx) bringen wird und danach im APS-C Format nur noch spiegellose anbieten wird und
es das KB-Format weiterhin DSLR parallel zu den spiegellosen geben wird

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tabbycat:

APSc ist nicht nur ein "Einsteigersegment", gerade hier bei Fuji-X dürften das die meisten doch akzeptiert haben. Es ist vor allem eben der Volumen- und Mainstream-Bereich. Den überlässt Nikon solange weiterhin Canon, Sony und Fuji - bis sie den Fuß überhaupt nicht mehr in die Tür bekommen. 

Ja und? Dann gehen sie halt Pleite und/oder Sony übernimmt die Marke. Wäre nicht die erste große Fotomarke, der das passiert. Das sind zum Glück Sorgen und Probleme, die wir als Fuji-User nicht haben. 

Link zum Beitrag

Naja der gesamte digitale Kameramarkt ist mittlerweile ein Nischenmarkt.  

Ich sehe eher den Trend dass sich größere Sensorformate wie KB und MF längerfristig in der Nische etablieren und die kleineren Formate vom Smartphone gefressen werden.  Insofern sehe ich Nikons Entscheidung zu KB als klug. Eigentlich bräuchte es nur eine Entwicklung in der Fertigungstechnologie welche es möglich macht größere Sensoren billiger zu fertigen oder eine Technologie um kleine Sensoren zusammenzuschalten und APS-C ist tot.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Sodala und damit werde ich zu Nikon wechseln!😎

Meine X-T2 mit allen Scherben kommen in die Bucht und dann hoffe ich endlich wieder schöne Bilder machen zu können!
Bis es jedoch soweit ist, werde ich noch ein wenig mitlesen.

Macht's gut!
Woife

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pilfi:

Ich glaube sogar, dass Nikon bei den "vierstelligen" noch ein-zwei Modelle (D7xxx, D5xxx) bringen wird und danach im APS-C Format nur noch spiegellose anbieten wird und
es das KB-Format weiterhin DSLR parallel zu den spiegellosen geben wird

Naturgemäß wird die DSLR bei den kleineren Formaten früher aussterben als bei den großen und teuren, denn bei den echten Top-Modellen rechnen sich auch kleinere Stückzahlen und Hybrid-Modelle, für die sowohl Canon als auch Nikon Patente haben. 

Aber auch hier gilt gottlob wieder: not our problem. ;) 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb tabbycat:

APSc ist nicht nur ein "Einsteigersegment", gerade hier bei Fuji-X dürften das die meisten doch akzeptiert haben. Es ist vor allem eben der Volumen- und Mainstream-Bereich. 

Komisch, wie oft wird hier im Forum nach einer Fuji KB geschriehen?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Crischi74:

Ich sehe eher den Trend dass sich größere Sensorformate wie KB und MF längerfristig in der Nische etablieren und die kleineren Formate vom Smartphone gefressen werden.  Insofern sehe ich Nikons Entscheidung zu KB als klug.

Zwischen einem Smartphone und APSc ist ein derartig großer Flächenunterschied, dass selbst 1" und µFT noch eine Existenzberechtigung dazwischen haben. Man muss ja auch immer die dazu nötigen Optiken im Blick haben. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb tabbycat:

Zwischen einem Smartphone und APSc ist ein derartig großer Flächenunterschied, dass selbst 1" und µFT noch eine Existenzberechtigung dazwischen haben. Man muss ja auch immer die dazu nötigen Optiken im Blick haben. 

Die aktuellen Google-Smartphones machen pro Bild 9 Aufnahmen und verrechnen sie, das entspricht laut DPR der Flächenleistung von MFT. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tabbycat:

Es wird für Fuji endlich Zeit, dass ein "Nummernblock" in die Kameras integriert wird

Link zum Beitrag

Das Verrückte ist ja, dass ich bei der Neuvorstellung eines Top-Smartphones mehr Alleinstellungsmerkmale, Innovationen und Features finde, die Fuji und Co. kopieren sollten als bei der Neuvorstellung einer spiegellosen Nikon für 3700 EUR.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag