Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Taikido:

Wartets mal ab..." Computational Photography " wird irgendwann kommen und dann hat sich die Diskussion um den Objektivpark erledigt.

Natürlich ist mir bewusst, dass heute auch schon ein Prozessor das Bild macht.

Ich finde in dem Bericht nichts dazu 🤔

Dort wird verlangt, dass die Kamerahersteller offene Schnittstellen einrichten sollen für die Aufnahmeparameter und welche Vorteile dieses bei Aufnahmen bieten könnte. Übersehe ich was?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb - Geo -:

Ich finde in dem Bericht nichts dazu 🤔

Dort wird verlangt, dass die Kamerahersteller offene Schnittstellen einrichten sollen für die Aufnahmeparameter und welche Vorteile dieses bei Aufnahmen bieten könnte. Übersehe ich was?

Du warst zu schnell, ich wollte darauf hinaus, dass man keine Objektive mehr braucht....siehe neue Verlinkung :D

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb flysurfer:

Hier ist ein "bestmöglichster" Artikel von einem dieser ahnungslosen, boshaften Berufsmeckerer zu genau diesem Thema: https://www.docma.info/blog/nikkor-z-50-mm-118-s-besser-als-lichtstaerkere-objektive

Die zweite Antwort in seinem Bericht ganz unten von Michael selbst, ist die erste Erklärung der ich zu 100% GLAUBE!!!

(endlich wurde auch mal die Ausgangs und Basis - ISO wirklich mal mitberücksichtigt - ich bin begeistert! Vielen Dank)

https://www.docma.info/blog/nikkor-z-50-mm-118-s-besser-als-lichtstaerkere-objektive

bearbeitet von Gast
Grund auf Basis geändert.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taikido:

Du warst zu schnell, ich wollte darauf hinaus, dass man keine Objektive mehr braucht....siehe neue Verlinkung :D

Sehr interessant, ich fürchte nur die Diskussionen werden sich lediglich verlagern. 

Mehrere übereinander gelagerten dünne Sensoren die mit Hilfe der Software ein Objektiv ersetzen führen nur dazu, dass man diskutiert welcher Kamerahersteller besitzt die besseren Sensoren und dazugehörige Software . 

Insofern muss ich mich korrigieren - bleibt alles so wie gehabt 😂

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag

Thema Objektive:

Ich habe gerade im Podcast „More Gear Show“ von Marco Larousse gehört, dass ein Nikon-Manager gegenüber DPreview bestätigt hat, dass Nikon die Spezifikation des Z-Mounta nicht offenlegen wird (soweit keine Überraschung) und dass der Adapter lediglich originale Nikon-Objektive unterstützt. Also nix mit Sigma ART mit AF an der Z6/Z7...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

An der GFX bin ich also auf FF Objektive eines anderen Herstellers angewiesen, wenn ich lichtstarkes Glas haben will? 63/2.8? Wirklich?

Rico, Du weißt, daß ich Deine Meinung hoch einschätze, aber einige der Argumente und Vergleiche hier für oder gegen Nikon verlieren ein wenig den Realitätssinn. Da beschweren sich Leute, dass an der Nikon "nur" ein 50/1.8 kommt, Du bringst die GFX auf, für die es von Fuji selbst nur ein 63/2.8 gibt, von den anderen eher lichtschwachen Objektiven (bis auf das 110/2) mal ganz zu schweigen.

Dann scheint es total okay zu sein, dass man was auch immer für Objektive an der GFX adaptiert, aber alle ignorieren die Nikkor Objektive, die sich an der Z Serie adaptieren lassen. Es gibt da einen Haufen lichtstarker Nikkor-Objektive, die zwar nicht den nativen Z Mount nutzen, aber das ist an der GFX nicht anders.

Ich möchte jetzt nicht irgendwas als besser oder schlechter darstellen, sondern einfach nur mal sagen, dass solche "Argumente" irgendwie seltsam sind. Die GFX ist weiterhin alleine schon preislich vollkommen irrelevant in der aktuellen Diskussion. Wenn Fuji mit einem Modell für den gleichen Preis einer Z7 oder A7R III kommt, dann kann man das schon eher als Argument hinzuziehen. Aber auch nur vielleicht, weil selbst da immer noch die native Objektivsituation mager ist. Und wenn man "adaptieren" als Argument für ein System erlaubt, muss man das auch dem anderen zugestehen. Und dann steht die Nikon Z mit dem FTZ verdammt gut da.

Ich bin jedenfalls gespannt, was Canon noch bringt, aber mich persönlich reizt die Z Serie schon etwas. Noch nicht so stark, weil auch mir native Objektive fehlen, aber die werden schon noch kommen. Ebenso wie weitere Bodies.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cug:

An der GFX bin ich also auf FF Objektive eines anderen Herstellers angewiesen, wenn ich lichtstarkes Glas haben will? 63/2.8? Wirklich?

Ein 105mmF1.4 gibt's derzeit halt von Sigma, und es funktioniert gut mit der GFX, offenbar keine Vignettierung. Ich persönlich nehme lieber mein 110mmF2, da gefällt mir das Front-Bokeh besser. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb flysurfer:

Ein 105mmF1.4 gibt's derzeit halt von Sigma, und es funktioniert gut mit der GFX, offenbar keine Vignettierung. Ich persönlich nehme lieber mein 110mmF2, da gefällt mir das Front-Bokeh besser. 

Kann ich schon verstehen, aber wie gesagt: wenn Adaptieren von Objektiven für die GFX ein Argument ist, dann darf man die Objektivpalette von Nikon F auch nicht auslassen. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb cug:

Da beschweren sich Leute, dass an der Nikon "nur" ein 50/1.8 kommt, Du bringst die GFX auf, für die es von Fuji selbst nur ein 63/2.8 gibt, von den anderen eher lichtschwachen Objektiven (bis auf das 110/2) mal ganz zu schweigen.

"Nur" ist gut. Das entspricht etwa dem 35mmF1.4 an APS-C, und schon bei 50 MP ist es offenblendig sehr schwierig, beide Augen bei einem Portrait scharf zu bekommen. Mit 100 MP dann nochmal eine Stufe anspruchsvoller. 

Ich habe mich zudem nie über das 50mmF1.8 für Nikon beschwert, sondern dieses Konzept allen in diesem Thread bereits zweimal verteidigt.

Link zum Beitrag

Und noch was: wenn wir über Z Serie, Sony A7/A9, Fuji X-T2, X-H1, X-T3 oder so reden, dann ist eine GFX einfach kein Argument. Die A7 und Z6 kosten mehr oder weniger im gleichen Bereich (Herstellerempfehlung) wie die X-H1. Eine GFX ist da eine ganz andere Kategorie, hier in den USA kann ich mir nahezu (es fehlen 200USD) zwei A7R III für eine GFX kaufen. Und für die gibt es mittlerweile nativ lichtstarkes Glas.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb cug:

Kann ich schon verstehen, aber wie gesagt: wenn Adaptieren von Objektiven für die GFX ein Argument ist, dann darf man die Objektivpalette von Nikon F auch nicht auslassen. 

Korrekt, deshalb betone ich das ja auch immer und weise darauf hin, dass die Z-Objektive die bestehenden lichtstarken DSLR-Objektive zunächst vor allem ergänzen und nicht ersetzen sollen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb cug:

Und noch was: wenn wir über Z Serie, Sony A7/A9, Fuji X-T2, X-H1, X-T3 oder so reden, dann ist eine GFX einfach kein Argument. 

Die GFX ist für alle ein Argument, die sich eine kaufen oder gekauft haben, gerne auch als Ergänzung zum X-Mount. Das werden demnächst wohl noch einige mehr Leute sein, denn die Preise werden niedriger.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FotoMats:

Ich hoffe ja noch auf Vorsereienmodell und Firmware 0,5...... Aber hab gerade echt ein wenig Kopfschmerzen bekommen... Der erste Hype scheint wohl vorüber.

Ich denke den AF werden de sicher noch verbessern können, die Blackouts da wird`s schwierig. Ich glaub die Nikon muss man wirklich mal in der Hand gehalten haben auch die Z6 weil diese wieder anders sich verhalten könnten. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb FotoMats:

Ich hoffe ja noch auf Vorsereienmodell und Firmware 0,5...... Aber hab gerade echt ein wenig Kopfschmerzen bekommen... Der erste Hype scheint wohl vorüber.

Bei aktuellen Vorstellungen ist bereits Firmware 1.0 drauf, insofern wenig Hoffnung, dass das noch extrem viel besser wird bis Release.

Link zum Beitrag