Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Das antiquierte UI (auch Retro-Bedienung genannt) war doch der USP der X100 und X-Pro1.

Ich bezog mich damit eher auf den elektronischen Part des Interfaces, sprich Menüführung/gestaltung und Touchscreenintegration. 
Wirkt halt (auch bei vielen anderen Marken) alles etwas wie damals Nokia in der iPhone-Ära

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb MightyBo:

Ein UI muss für mich in erster Linie gut bedienbar sein.

Stimmt. Und das ist es eben (was den Menü- und Touchscreenpart betrifft), in meinen Augen, nicht.
Am Hardwareinterface habe ich hingegen rel. wenig zu meckern.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Außerdem wurden hier doch gerade wieder jene gesteinigt, die das antiquierte Belichtungskorrekturrad für überflüssig hielten. Gleiches gilt natürlich auch für antiquierte Blendenringe, Belichtungszeiteinstellräder und ISO-Räder. Deshalb haben die meisten anderen Marken (also die mit dem modernen, zeitgemäßen UI) derlei auch nicht mehr.

Anscheinend pickt sich jeder mal wieder für sich raus, was antiquiert ist und was nicht, und dann wird noch (jeder für sich selbst) festgelegt, was positiv antiquiert ist und was negativ antiquiert ist. Und wehe, ein anderer sieht das anders, dann wird die Mistgabel ausgepackt und der Scheiterhaufen angezündet. :)

Ich sehe eigentlich vor allem einen, der ständig in herablassender Art gegen diejenigen stichelt, die gern "antiquierte" Bedienungselemente an ihren Fuji-Kameras behalten möchten. Kann mich gar nicht erinnern, vor Erscheinen von GFX und H1 derartige Tiraden gegen das miese Fuji-Bedienkonzept und entsprechendes Lob für die Konkurrenz von Sony und Co. von Euch gelesen zu haben.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb fade_to_grey:

Stimmt. Und das ist es eben (was den Menü- und Touchscreenpart betrifft), in meinen Augen nicht.
Am Hardwareinterface habe ich hingegen rel. wenig zu meckern.

Eine gute UI zeichnet aus, dass man Sie intuitiv bedienen kann (auch unter Stress), ohne das man in einer Anleitung ständig rumblättern muss und das auch noch nach einer längeren Pause. Da ist bei Fuji sicherlich Verbesserungsbedarf. Es ist schon merkwürdig, wo manche Punkte im Menü untergebracht sind und was die kryptische und dazu noch die deutsche Übersetzung bedeuten.

Ich meinte, dass ich damit jetzt gut zu Recht komme auch schnell und meist sicher. Deshalb möchte ich nicht unbedingt, dass sich da was ändert. Aber wenn es so ist, ist es halt so (bin mit dem Forumsupdate ja auch zurecht gekommen und habe deswegen nicht gewechselt :D)

Bezüglich Hardwareinterface bin ich recht happy. Blendenring, Joystick, hinteres Einstellrad sind die wichtigsten Bauteile für mich. Die Haptik der Tasten/Bedienelemente finde ich bei der X-Pro2 und X-H1 gut.

Wobei ich bei Sportveranstaltungen den Moduswahlschalter der X-H1 nicht mag. Es dauert zu lange und ist zu fehlerträchtig zwischen Modus S, CH und Movie umzuschalten. Neulich bin ich beim Umschalten im BKT Modus gelandet und wunderte mich, dass  von 3 Aufnahmen 2 fehlbelichtet waren, obwohl ich manuell belichte. Naja, waren wieder 2 Situationen vorbei bis ich den Fehler gefunden hatte.

Bei der Nikon kann man das noch nicht richtig beurteilen, erwarte da aber nicht schlechtes, warum auch.

Peter

Link zum Beitrag

Für mich geht es beim UI vor allem darum, unter Zeitdruck schnell die gewünschten Einstellungen zu realisieren. Die XF10 ist bei mir deshalb beispielsweise durchgefallen. Dagegen komme ich mit der X-H1 ganz gut zurecht, was auch daran liegt, dass man sie gut an eigene Bedürfnisse anpassen kann: ausreichend Fn-Tasten und Touch-Fn, dazu My Menu und Quick Menu und konfigurierbare Einstellräder. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mirsal:

Ohhhh und man kann schon kräftig sparen, anstatt 2.505 € bekommt man die Z6 schon für 2.472€ inklusive Speicherkarte 👍

bei so einem Budget würde ich lieber das Alternativangebot Fuji X-H1 + FX 16-55/2.8  nehmen, da ist auch noch ein geiles Objekriv mit dabei - was kostet das Nikon 24-70/4.0 nochmal?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PeterO.:

bei so einem Budget würde ich lieber das Alternativangebot Fuji X-H1 + FX 16-55/2.8  nehmen, da ist auch noch ein geiles Objekriv mit dabei - was kostet das Nikon 24-70/4.0 nochmal?

2.899.- https://www.foto-erhardt.de/kameras/vollformat-kameras/nikon-z6-24-70mm-1-4-s-kit.html?gclid=CjwKCAjwt7PcBRBbEiwAfwfVGFVqu1M7u0ywcL8yM5yzsD8EoM0deiNT_9O3BQlgzF2p99-WLffxNBoCoXoQAvD_BwE

Link zum Beitrag

... dann eben so, kommt zu dem Angebot von 2900€ noch ein Akku und min. eine 128er Speicherkarte ca. 290€, macht zusammen 3190€.

Und wenn ich das dann habe, fallen mir so gewisse Sachen ein, die ich jetzt ja auch noch für das Nikonsystem anschaffen möchte, beispielsweise einen Ersatz für mein ursprünglich für Canon angeschaftes Strobisten Equipment(Yongnuo), welches auch problemlos auf de Fuji funktioniert, zusätzlich auch als Fernauslöser für meine X-T2. Weiterhin wären wegen größerer Linsendurchmesser eine ganze Reihe neuer Filter notwendig, und und und ...

Dafür würde ich mir dann beispielsweise lieber noch ein FX90/2.0 leisten, was mir noch in meinem Objektivpark fehlt.

Und ernsthaft, ich komme vom Vollformat, meine Lieblingskombi war die 5DII mit dem "alten" 35/1.4. Und ich weiß, wie wie 4.0 vergleichsweise ausehen, dass ist für meinen Geschmack weder Fisch noch Fleisch! Also mit einer 4.0er Linse kann man mich nicht mehr begeistern. Da schnalle ich lieber das 16/1.4 oder 23/1.4 an meine X-T2 und bin begeistert 😀.

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag

Mir fehlen da ehrlich gesagt auch noch ein paar mm nach vorne, wenn schon Blende 4, um da wirklich "auszuflippen."

Sony kommt ja mit der Produktion seines 24-105er F4 schon nicht mehr hinterher, so viele verkaufen die da davon.

Ich finde mein 24-120 auch richtig klasse, allerdings wenn die Qualität dafür wirklich nochmal so viel besser ist?

Warum nicht auch ein 24-70er fürs Brot und für die Butter und dazu noch ein schönes neues 1.8er und los geht´s...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Marc G:

Nikon braucht mehr Kunden wie dich, die sich den Schwachfug wirklich selber einreden und am Ende dann den Krempel tatsächlich kaufen. 

In Anlehnung an ein Seminar aus meinem Studium(Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Nachkaufphase) würde ich dieses Verhalten als "Reduktion der kognitiven Dissonanz in der Vorkaufphase" bezeichnen 🙄🤨

bearbeitet von PeterO.
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dummerweise sind die meisten davon ja schon hier :D 

Ich glaube eher, dass da viele (verständlicherweise) bei ihrer DSLR bleiben. Nikon bietet hier rein gar nichts Innovatives. Wofür wechseln, wenn man keinerlei Vorteil hat?

Link zum Beitrag

Wieso, was spricht denn dagegen, sich gleich das subventionierte Kit-Angebot zu holen und wenn es nichts taugt, wird es eben wieder verkauft?

Dafür dann das 35er gekauft und nächstes Jahr dann das 50er verkaufen und gegen das neue 85er tauschen und auf das 20er sparen etc. 😝

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb PeterO.:

Fotografierst du schon oder kaufst du noch?

Beides.

vor 3 Minuten schrieb Marc G:

Ich glaube eher, dass da viele (verständlicherweise) bei ihrer DSLR bleiben. Nikon bietet hier rein gar nichts Innovatives. Wofür wechseln, wenn man keinerlei Vorteil hat?

Diese Option schließe ich auch noch nicht ganz aus... Zumindest bis zur nächsten Generation.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Diese Option schließe ich auch noch nicht ganz aus... Zumindest bis zur nächsten Generation.

Du hast doch eh keinerlei Ahnung was du willst und brauchst. Am ehesten würde dir ein leeres Bankkonto helfen, damit du keine Dummheiten anstellst 😂

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Marc G:

Du hast doch eh keinerlei Ahnung was du willst und brauchst. Am ehesten würde dir ein leeres Bankkonto helfen, damit du keine Dummheiten anstellst 😂

LOL. Ja IHR verunsichert mich doch immer wieder zwischendurch so, das liegt doch nicht an mir... Wenns nach mir ginge, wäre die wohl schon längst vorbestellt! 😂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

LOL. Ja IHR verunsichert mich doch immer wieder zwischendurch so, das liegt doch nicht an mir... Wenns nach mir ginge, wäre die wohl schon längst vorbestellt! 😂

Ne, du hast einfach keine Ahnung was du willst und hast die rosarote Fanboybrille auf. Wenn du aktuell spiegelloses Kleinbild willst, dann bleibt als kompetente Wahl nur Sony. Ob sich da ein Wechsel lohnen würde, kann ich nicht einschätzen, für mich war es die richtige Entscheidung. Canon und Nikon kann man jedenfalls in der 1. Generation ziemlich vergessen...

Link zum Beitrag