Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Marc G:

Ne, du hast einfach keine Ahnung was du willst und hast die rosarote Fanboybrille auf. Wenn du aktuell spiegelloses Kleinbild willst, dann bleibt als kompetente Wahl nur Sony. Ob sich da ein Wechsel lohnen würde, kann ich nicht einschätzen, für mich war es die richtige Entscheidung. Canon und Nikon kann man jedenfalls in der 1. Generation ziemlich vergessen...

Empfiehlt mir das also gerade ein glücklicher SOny-FaN?? 😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb FotoMats:

Empfiehlt mir das also gerade ein glücklicher SOny-FaNboy??? 😂

Ich habe Sony in der Vergangenheit offen und unverhohlen kritisiert, wo das verdient war. Genau so habe ich es mit Fujifilm gehalten, denn den Wechsel habe ich nicht wirklich freiwillig vollzogen. Hat also exakt gar nichts mit Fanboytum zu tun. Die Entscheidung pro Sony war rein vernunftbasiert, da das System für mich alternativlos war und ist, als Fuji weggefallen ist.

Link zum Beitrag

Was ich halt auf keinen Fall will, sind diese schweren und großen Sigmaklopper... Wie gesagt, im Grunde genommen baut mir Nikon gerade wirklich mein absolutes Wunsch-System. Ich bin mit gutem 1.8er Glas durchaus zufrieden - und um so zufriedener, wenn ich dafür auch nichts extra tragen muss. Deswegen sind "1.8 auf 1.4 Niveau" gerade nur noch Musik in meinen Ohren... Aber ich glaube das hatten wir hier auch schon mal besprochen. 😀

Link zum Beitrag

Hatten wir, scheint aber an dir vorübergegangen zu sein, dass das einfach Blödsinn war. Gibt es im Übrigen schon lange von Tamron, die mit ihrer 1.8er Linie bereits kein Budgetniveau haben von der Optik her. Aber klar, Hauptsache man glaubt die lächerlichen Ausreden von Nikons Marketingteam.

Die DSLR Sigma ARTs kannst du mit jedem spiegellosen System umgehen. Die FE Versionen kommen beim AF nicht an die nativen Objektive ran, fallen daher schon mal für mich raus.

Für dich wäre es tatsächlich am sinnvollsten, dass du dir wieder eine Fuji als spiegellose Kamera holst, weil du die Freistellung, die den "Look", den du so oft heraufbeschworen hast, größtenteils ausmacht, eh nicht brauchst, sonst hättest du schon lange 1.4 Festbrennweiten und 2.8 Zooms. Stattdessen sehe ich bei dir nur 1.8/4.0er Glas. Dafür braucht man kein Kleinbildsystem.

Dir scheint es folglich um das Gewicht zu gehen. Ein Grund mehr für APS-C. Qualitativ gibt es bei Fuji nichts auszusetzen. Du hast die gleiche MP Anzahl, wie bei deiner D750, bekommst aber schärfere Ergebnisse, dank Glas und Tiefpassfilter, und verzichtest bei 1.4er Glas an Fuji auf so gut wie gar nichts. Im Gegenteil. Mit 16-55, 23 1.4 und 35 1.4 und einer X-T2 oder X-T3 bist du kompakter und leichter unterwegs, hast aber 2 Kartenslots, eine deutlich besser ausgestattete Kamera und evtl. sogar Geld gespart.

Aber es bringt natürlich gar nichts mit einer Wand zu argumentieren, hätte ich mir also auch sparen können.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PeterO.:

bei so einem Budget würde ich lieber das Alternativangebot Fuji X-H1 + FX 16-55/2.8  nehmen, da ist auch noch ein geiles Objekriv mit dabei - was kostet das Nikon 24-70/4.0 nochmal?

Peter,

ich meinte es ironisch, da ich weder die Schreib noch die Lesegeschwindigkeit einer XQD Karte benötige möchte ich diese überteuerte Karte auch nicht erwerben 

Link zum Beitrag

Ja klar, ich tausche also meine komplette Fuji-Ausrüstung gegen eine D750 und erst mal ausreichend Glas, um dann alles wieder gegen was zu verkaufen? 😂

Sorry, aber das ist ausgeschlossen. Es gibt keinen Weg mehr zurück - es sei denn ich stehe bald mitten in einem plötzlichen Geldregen und "gönne" mir die neue GFX 50R 😝

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb mirsal:

Peter,

ich meinte es ironisch, da ich weder die Schreib noch die Lesegeschwindigkeit einer XQD Karte benötige möchte ich diese überteuerte Karte auch nicht erwerben 

dannn sind wir beide uns schon einig 😀

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FotoMats:

Ja klar, ich tausche also meine komplette Fuji-Ausrüstung gegen eine D750 und erst mal ausreichend Glas, um dann alles wieder gegen was zu verkaufen? 😂

Sorry, aber das ist ausgeschlossen. Es gibt keinen Weg mehr zurück - es sei denn ich stehe bald mitten in einem plötzlichen Geldregen und "gönne" mir die neue GFX 50R 😝

War halt ne dumme Entscheidung die D750 zu holen. Dafür kann ich ja nichts ;)

Jetzt aber die neue Nikon holen, wäre halt eine noch dümmere Entscheidung. Dafür würdest du dir dabei dann halt wenigstens treu bleiben und hättest dich konsequent mehrfach falsch entschieden 🤭😂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Marc G:

War halt ne dumme Entscheidung die D750 zu holen. Dafür kann ich ja nichts ;)

Jetzt aber die neue Nikon holen, wäre halt eine noch dümmere Entscheidung. Dafür würdest du dir dabei dann halt wenigstens treu bleiben und hättest dich konsequent mehrfach falsch entschieden 🤭😂

Im Nachhinein auf jeden Fall. Allerdings nur aus dem einen Grund, dass Nikon tatsächlich schon JETZT damit loslegt... Und ich habe noch darüber gescherzt bei meinem Händler, dass die doch schon sehr bald jetzt auch mal mit einer neuen spiegellosen kommen... Er hat mich noch einmal überredet - OK - Mein Fehler. Aber bereuen tue ich es nicht. Nur ärgern natürlich JETZT.

Link zum Beitrag

Ich finde sehr schön wie manche User wissen was andere brauchen. Auch das permanente Fuji Linsen Gelaber wie gut doch ein 23mm oder 35mm ist, ja die sind gut aber abgeblendet. Kein von diesen Objektiven ist getrimmt bei offener Blende exzellente Leistung abzuliefern. Ich habe von beiden Linsen mehrer Exemplare mir angeschaut und getestet. Jedes mal das gleiche Samyang Linsen sind  besser und kontrastreicher als die von Fuji. Wenn man dann noch eine VF Kamera hat und die Linse ab 1.8 bessere Ergebnisse liefert ist das ein Vorteil weil die Fujilinsen nicht mal f1.8 Freistellung am VF erreichen. Das Linsen bei Blende 1.8 oder 2.0 keinen Look liefern ist genauso ein Unfug, man nehme ein Zeiss 28mm f2.0 das Objektiv hat so eine geniale Feldwölbung und damit bekommt man ganz tolle Unschärfe hin auch bei 28mm und f2.0. Wenn jetzt jemand auch noch meint mit Fuji spart man soviel Geld, der kann nicht Rechnen weil man alles doppelt kaufen muss sobald man ein neues Format möchte oder mehr MP. Da find was Nikon vorgestellt hat bei weitem interessanter wobei am besten hat das Sony gelöst weil dort alle Objektive egal ob APS-C oder VF zusammen passen und wenn auch nur mit einer kleineren Auflösung. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb snooopy:

Da find was Nikon vorgestellt hat bei weitem interessanter wobei am besten hat das Sony gelöst weil dort alle Objektive egal ob APS-C oder VF zusammen passen und wenn auch nur mit einer kleineren Auflösung. 

Wobei das Nikon schon auch verdammt gut kann. Und Samyang hab ich auch schon mal bei Sony gesehen und bin tatsächlich vom Stuhl gefallen, was die alles so leisten...

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 3 Stunden schrieb PeterO.:

bei so einem Budget würde ich lieber das Alternativangebot Fuji X-H1 + FX 16-55/2.8  nehmen, da ist auch noch ein geiles Objekriv mit dabei - was kostet das Nikon 24-70/4.0 nochmal?

bearbeitet von Blickkontakt
Die automatische Rechtschreikorrektur macht mich wahnsinnig.
Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor 2 Stunden schrieb PeterO.:

ich hole mir jetzt erstmal noch einen guten Schluck und betrachte das ganze wieder aus einer gewissen Distanz - am Ende ist das noch ansteckend 😯

Gib’s zu: du musst dir deine Fuji schönsaufen 😂

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt
vor einer Stunde schrieb PeterO.:

nö, ich mache mir nur nix aus Poppkorn, Chips oder dergleichen und trinke lieber ein gutes Glas Wein 😋

In vino veritas! Prosit!

Ich selbst trinke nur noch Alkohol mit drei Buchstaben. 😋

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

...Auch das permanente Fuji Linsen Gelaber wie gut doch ein 23mm oder 35mm ist, ja die sind gut aber abgeblendet. Kein von diesen Objektiven ist getrimmt bei offener Blende exzellente Leistung abzuliefern. Ich habe von beiden Linsen mehrer Exemplare mir angeschaut und getestet. Jedes mal das gleiche Samyang Linsen sind  besser und kontrastreicher als die von Fuji. Wenn man dann noch eine VF Kamera hat und die Linse ab 1.8 bessere Ergebnisse liefert ist das ein Vorteil weil die Fujilinsen nicht mal f1.8 Freistellung am VF erreichen. Das Linsen bei Blende 1.8 oder 2.0 keinen Look liefern ist genauso ein Unfug, man nehme ein Zeiss 28mm f2.0 das Objektiv hat so eine geniale Feldwölbung und damit bekommt man ganz tolle Unschärfe hin auch bei 28mm und f2.0.

Also auf die optische Qualität der Fuji-Objektive lasse ich nichts kommen. Ich kann hier zwar kein Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Anbietern erkennen, zumal auch  Canikony ein gutes Sortiment haben, aber ich hatte noch kein Fuji-Objektiv, das mich bzgl. Schärfe und Kontrast enttäuscht hat. Zaubern kann natürlich auch Fuji nicht. Ein 35 F1,4 in der Größe und zu dem Preis hat nun mal einen gewissen Randabfall bei Offenblende und nicht alle Bildfehler können perfekt korrigiert sein. Die Testergebnisse der XFs sind ja auch durch die Bank gut bis hervorragend.

Die Objektive der ersten Generation könnten m.E. ein Update vertragen, um AF-Antrieb und Geräuschentwicklung zu verbessern. 

Bzgl. Vollständigkeit kann man bald auch nicht mehr meckern, da spezielle Linsen wie 8-16 f2,8, 200 f2 und das längere Standard-Zoom 16-80 f4 bald erscheinen.

Wenn man APS-C (DSLR und MILC) isoliert betrachtet, ist Fuji damit anderen Systemen um Lichtjahre voraus. 

Auf Hintergrundunschärfe durch Bildfeldwölbung kann ich übrigens verzichten. Wenn ich solche lustigen Unschärfeeffekte will, kann ich mir besser so einen billigen Plastik-Effektfilter vorschrauben, die in den 80ern und frühen 90ern beliebt waren oder Photoshop nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Blickkontakt:

In vino veritas! Prosit!

Ich selbst trinke nur noch Alkohol mit drei Buchstaben. 😋

Bleibt jetzt nur noch die Frage welcher Anfangsbuchstabe ;)

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Hi,

ist schon spannend: hier werden Urteile über Kamerasysteme gefällt, die gerade mal angekündigt sind (teilweise noch nichtmal das) und von denen keiner von uns je etwas davon in der Hand hatte oder länger damit fotografiert hat.

Ob ein Kamera-/Objektivsystem "taugt", ob es für die jeweiligen Anforderungen eines Fotografen geeignet ist und ob es den ästhetischen, praktischen, marktmäßigen, ergonomischen, technischen usw. Wünschen desselben entspricht - dieses Urteil würde ich mir frühestens nach einem Vierteljahr intensiver Praxis zutrauen.

Daher finde ich es schon sehr mutig (eigentlich eher fahrlässig der eigenen Arbeit gegenüber), zum jetzigen Zeitpunkt Systemwechsel zu planen oder Komplett-Bestellungen zu platzieren.

Lasst Euch Zeit, fahrt zur Photokina, nehmt das Zeug dort oder bei Händlern in die Hand, leiht Euch mal eine Kamera und probiert in Ruhe aus. Kauft erstmal eine Kamera und ein Objektiv und arbeitet damit (und behaltet, was ihr bisher hattet). Anders ist m.E. kein sicheres Urteil möglich, allenfalls Wunschprojektion.

Viele Grüße, Christian 

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FotoMats:

Der Buffer ist ja wirklich nicht die Welt, die Kamera lässt sich aber wenigstens immer bestens bedienen...

Jetzt ist natürlich die Frage, brauche ich das? Ein Fotograf, der hauptsächlich Landschaften und ev. Stadtansichten ablichtet, kann mit diesem Buffer problemlos leben.

Jeder muss da für sich abwägen, was er unbedingt haben möchte und was ihm weniger oder überhaupt nicht wichtig ist.

Ich z.B. filme nie, so sind mir die Videofunktionen völlig egal.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Click:

Jetzt ist natürlich die Frage, brauche ich das? Ein Fotograf, der hauptsächlich Landschaften und ev. Stadtansichten ablichtet, kann mit diesem Buffer problemlos leben.

Jeder muss da für sich abwägen, was er unbedingt haben möchte und was ihm weniger oder überhaupt nicht wichtig ist.

Ich z.B. filme nie, so sind mir die Videofunktionen völlig egal.

Zumal das ja auch die 46 Megapixel-Version ist... Ich erwarte mir da bei der schön schlanken Z6 eine deutliche Steigerung. (3 mal auf Holz klopf) 😤

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag