Jump to content

LensTurbo und innenfokussierende Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche gerade, ein Sigma 10-20mm mit dem Lensturbo zu kombinieren (für einen quadratischen Ausschnitt reicht der Bildkreis) und komme beim Fokussieren zu erstaunlichen Fehlern. So scheinen sich Schärfenebene und Entfernungseinstellung gegensätzlich zu verhalten. Enfernte Objekte werden z.B. bei Naheinstellung scharf abgebildet. Kann das an der Innenfokussierung liegen. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich konnte jetzt noch ein nikkor 18-105 testen. Das lässt sich problemlos fokussieren. Da dürfte beim Sigma wohl etwas defekt sein. Ich habe es noch mal angeschlossen. Der oben beschriebene Effekt lässt sich nicht immer reproduzieren. Manchmal verhält es sich auch 'normal' - allerdings ist der Schärfeabfall zu den Rändern schon extrem groß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Nikon funktioniert es. Aber da läuft der Autofokus letztlich immer mit. Einen Umschalter von Auto auf Manuell hat das Objektiv beim Nikonanschluss nicht. Passte wahrscheinlich nicht wegen des hohen Auflagemaßes.

Für vergleichbar missbräuchliche Bedingungen müsstest du das Sigma natürlich an einer KB-Nikon ausprobieren.

 

Ernsthafter: Bewegt sich die Hinterlinse vom Sigma und berührt innen die Linsen des Turbos?

 

Den AF/MF-Switch hat Sigma vielleicht auch weggelassen, weil das Objektiv ja nur für digitale Kameras mit Bedienmenüs zu gebrauchen ist. Richtig sicher waren sich darüber nicht einmal Tester:

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/308-sigma-af-10-20mm-f4-56-dc-ex-hsm-lab-test-report--review

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo outofsightdd,

die Hinterlinse vom Objektiv bewegt sich nicht (innenfokussierend). Den Schalter gibt es zum Beispiel beim gleichen Objektiv mit EF-Anschluss.

Aber das Problem scheint gelöst und wohl selbstverursacht:

Ich hatte das Objektiv via Nikon-EF-Adapter am LT angeschlossen. Zum Aufblenden habe ich vorher einen Pappstreifen hinter den Blendenschieber gesteckt - dabei wurde die Blende wohl nicht komplett geöffnet - und das Licht reichte wohl nicht, um mit Fujis Fokussierhilfe sauber fokussieren zu können. Ich habe es jetzt mit einem Nikon-X-Adapter mit Blendenschieber testen können. Da ist alles im grünen Bereich. Soweit meine niederrheinische Erklärung :). Allerdings konnte meine Frau zwischenzeitlich, nachdem das Objektiv unbeabsichtigt aus ca 1m Höhe auf den Boden gefallen war, mit dem Ding an ihrer Nikon eine erstaunliche Leistungssteigerung feststellen. So können auch noch andere Faktoren einen Einfluss haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...