Jump to content

Blitz für XT-20 mit funktionierendem FP (HSS) und Einstellungen, primär für Party


andsa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich soll demnächst einen Bachelorball fotografieren. Ich bin kein Profi und brauche daher auch nicht das Beste vom Besten, ein guter Blitz wäre aber sicherlich schon von Vorteil.

Von der Blitzfotografie habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wenn es geht werde ich ohne Blitz fotografieren. Aber ich denke ich komme da nicht drum rum, da ich auch nicht weiß wie da die Lichtsituation ist. Aber es ist sicher ähnlich wie in einer Disco. 

Zusätzlich soll der Blitz aber auch mal am Tag verwendet werden können und da hab ich jetzt schon öfter von einigen Problemen mit dem HSS gelesen.

 

Ich weiß, es gibt hier unglaublich viele Threads zu Blitzen, aber irgendwie bin ich da jetzt nicht fündig geworden, da die xt-20 ja noch so neu ist und ich nicht weiß, ob HSS Kameraspezifisch ist?!

 

Also: Ich brauche einen Blitz, in der Preisklasse gerne um die +/-100€, wenn was gutes aber teurer ist, wäre unter 200€ noch zu verkraften. Leicht und klein wäre praktisch, ist aber kein Ausschlusskriterium. Ich habe viel über den Nissin i40 gelesen, allerdings schreiben da viele, dass es bei der XT-2 Probleme mit HSS gibt. Wäre das dann bei der XT-20 genauso? Welchen Blitz könnt ihr empfehlen? Ich bin schlicht von der Masse an Blitzen erschlagen.

 

Außerdem wäre ich über Tipps zur Partyfotografie mit Blitz sehr dankbar. Bei Gruppenbildern habe ich gelesen, dass der Blitz am besten 60° nach oben zeigen soll, was gibt es noch so zu beachten? Ist so ein Joghurtbecher ein must-have? Wie stellt man so einen Blitz ein?

 

 

Ich wäre über alle Tipps dankbar, auch wenn ihr einen passenden Thread wisst und den hier einfach verlinkt.

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja die beiden Threads habe ich auch schon gesehen, war aber trotzdem ein bisschen überfordert  :confused:. Dadurch, dass ich mich mit Blitzen nicht auskenne, war da doch ganz schön viel Fachchinesisch dabei. Ich hab es aber nochmal probiert mich da durchzulesen, und so wie ich das verstehe klingt der Godoy TT350F wirklich gut und ist ja auch recht preiswert.

 

Hat noch jemand Tipps, wie man den Blitz am Besten auf Partys einsetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was du dir davon erhoffst den Bachelorball zu fotografieren. Aber ich würde es nicht überstürzen und einen Blitz kaufen, nur weil jemand das möchte, dass du denn Ball fotografierst. Zumindest verstehe ich dein "soll" so. Weiß aber nicht wieviel Zeit dir noch für die Vorbereitung bleibt.

Könntest dir ja schließlich auch von den Leuten vor Ort eine gut ausgeleuchtete Ecke vorbereiten lassen, wo die Leute dann hinkommen können.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist es, man kauft sich gleich einen anständigen Systemblitz (z.B. einen EF-X500) und ist damit top zufrieden. Billige oder kleinere Systemblitze sind m.E. besonders in großen Räumen ein dürftiger Kompromiss. Später kauft man sich dann doch einen großen dazu und hätte Geld für die kleine Lösung sparen können. Wer die Mittel dazu nicht hat sollte es über einen Foto-Verleihservice versuchen, vorausgesetzt diesen gibt es in der Stadt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Godox 350 ist eine gute Wahl. Für 80€ gibt es nix besseres.

ISO fix auf 800 oder 1600 um noch Stimmung im HIntergrund zu haben.

Blende 4.

Zeit 1/250 für scharfe eingefrorene Sachen oder 1/15 für verwischtes.
Auf 2. curtain stellen.

Blitz auf TTL mit -2/3.

Und alles ist gut :)
 

Ach, direkt blitzen, ohne Joghurtbecher oder Tücher davor.
Knalliger Partylook eben.

Und wenn der focus zickt,

Weitwinkel mit 16 oder 23mm und manuell auf 1.5m stellen.
Passt denn schon meist...

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...