Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiters würde mich eines interessieren:

Den 1,4 TK kann man nicht nur am 50-140 verwenden sondern auch beim Makro 80mm ?

Wie sieht es denn hier mit dem 60mm aus ? 

Nutzbar oder nicht ?

Alleine für das 50-140 eher nicht, aber wenn man ihn sowohl für beide Makros nutzen könnte, dann wäre es für mich eine Überlegung Wert.

Lg Didi

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

der 1,4x funktioniert am 60mm direkt nicht. Womit die Konverter funktionieren ist mit den Zwischenringen, die Originale passen und der AF funktioniert.

Wenn es Deinen Überlegungen hilft.. 

Das 60mm aufgeben?

Es ist zwar mit dem AF manchmal zum Haareausraufen, nur arbeite erst mal damit!

Optisch ist das 60iger eine gigantische Linse! Ich sehe es sofort aus meinen Aufnahmen heraus, wenn es im Einsatz war.

Mich stört am 80iger der Preis und das es keine Möglichkeit gibt, einen Stativfuß anzubringen. Deshalb kommt es für mich nicht in Frage, leider.

Gruß Didi

Link zum Beitrag

Hallo Namensvetter,

der 1,4x funktioniert am 60mm direkt nicht. Womit die Konverter funktionieren ist mit den Zwischenringen, die Originale passen und der AF funktioniert.

Wenn es Deinen Überlegungen hilft.. 

Das 60mm aufgeben?

Es ist zwar mit dem AF manchmal zum Haareausraufen, nur arbeite erst mal damit!

Optisch ist das 60iger eine gigantische Linse! Ich sehe es sofort aus meinen Aufnahmen heraus, wenn es im Einsatz war.

Mich stört am 80iger der Preis und das es keine Möglichkeit gibt, einen Stativfuß anzubringen. Deshalb kommt es für mich nicht in Frage, leider.

Gruß Didi

Danke schon mal für Info.

Hat mir schon mal geholfen, und werde auch weiter mit dem 60mm arbeiten.

Ev. hol ich es mir mal im Frühjahr von meinem Shop des Vertrauens zum Testen.

Mal sehen...

Lg Didi ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztes Wochenende konnte man das 80er auf einer Hausmesse eines lokalen Fotohändlers ausprobieren.

AF-Schnelligkeit auch im Makrobereich und OIS waren schon sehr beeindruckend.

Das Objektiv ist momentan nix für mich, weil ich schon das 90er habe; sonst käme ich schwer ins Grübeln.

Link zum Beitrag

Jetzt kommt ein Fuji 80mm mit Stabi und noch dazu Abbildungsmassstab 1:1, naja komm wieder ins grübeln.

...

Wer von euch wechselt zum 80mm, und was sind eure Gründe, bzw. würden mich mehr Leute interessieren, die ebenfalls schon ein Makro haben und wechseln, als welche die noch keines haben, denn da würde ich alleine wegen Stabi schon zum 80iger tendieren !

Ich wechsle nicht, denn ...

• Das Objektiv ist ein Spezialist, den ich nicht dauernd dabei habe.
  • Der AF des 60er ist meistens gut genug. Zudem macht man Makros in der Regel manuell, damit man auch wirklich dort die Schärfe hat, wo sie hin soll.
  • 1:1 brauche ich kaum. Allenfalls habe ich eine Vorsatzlinse +5 B&W
  • Stabi? Ja klar, das ist praktisch. Aber drinnen habe ich ein Stativ und draussen bläst der Wind. Da nützt mir der Stabi oft nix. Ausser ich fotografiere Pilze im dunklen Wald. Ich vermute, viele die sofort wechseln MÜSSEN, gehören zur GAS-Fraktion. Das sind auch oft diejenigen die zur Gute-Bilder-kann-man-nur-mit-Offenblende-machen-Fraktion gehören. Somit ist der Stabi zwar praktisch, aber nicht zwingend.
Link zum Beitrag

• Ich vermute, viele die sofort wechseln MÜSSEN, gehören zur GAS-Fraktion. Das sind auch oft diejenigen die zur Gute-Bilder-kann-man-nur-mit-Offenblende-machen-Fraktion gehören. Somit ist der Stabi zwar praktisch, aber nicht zwingend.

Das Herabsetzen derer, die etwas kaufen/besitzen, das man selbst nicht kauft/besitzt, um den eigenen Nichtkauf/Nichtbesitz zu rechtfertigen, ist in Fotoforen zwar durchaus verbreitet, aber eigentlich unnötig. Es genügt völlig, die Beweggründe für das eigene Handeln zu schildern – man muss denen, die anders handeln, nicht gleichzeitig zweifelhafte Beweggründe unterstellen. 

Link zum Beitrag

Andreas j, soll ich mich jetzt angesprochen fühlen, oder andere der Bokeh-Offenblenden-Fraktion? Mir kommt da schnell der Verdacht hoch, daß du mich oder andere in die Hausfrauenblümchenecke stellst, die mit zuviel Haushaltsgeld sich solche Träume erfüllen können.....wenn du dich da mal nicht täuscht.

(Danke an Rico und Hifitor für die netten Worte)

...............

Zitat von Andreasj

„Der AF des 60er ist meistens gut genug. Zudem macht man Makros in der Regel manuell, damit man auch wirklich dort die Schärfe hat, wo sie hin soll.

1:1 brauche ich kaum. Allenfalls habe ich eine Vorsatzlinse +5 B&W

Stabi? Ja klar, das ist praktisch. Aber drinnen habe ich ein Stativ und draussen bläst der Wind. Da nützt mir der Stabi oft nix. Ausser ich fotografiere Pilze im dunklen Wald. Ich vermute, viele die sofort wechseln MÜSSEN, gehören zur GAS-Fraktion. Das sind auch oft diejenigen die zur Gute-Bilder-kann-man-nur-mit-Offenblende-machen-Fraktion gehören. Somit ist der Stabi zwar praktisch, aber nicht zwingend.“

Zitatende

.........

@ Andreasj

Interessehalber habe ich mal einige deiner Bilder hier im Forum „gecheckt“——da war durchaus auch offenblendiges dabei und in jedem Fall viel, was mehr Schärfe vertragen könnte, vielleicht brauchst du das 80 mm mit Stabi doch?

bearbeitet von Monie
Link zum Beitrag

1:1

längere Brennweite

Stabilisator

schnellerer Fokus

Abdichtung

es gibt also doch eine gar nicht so kurze Liste an Dingen, die bei Fuji bezüglich Makro über die Jahre bemängelt wurden. Und nun bekommt man sie alle in einem Objektiv vereint (ach ja, die Stativschelle fehlt, dafür gibt es die Kompatibilität mit den Telekonvertern).

Wenn sich jemand das 80mm Makro kauft, hat das für mich nichts mit GAS zu tun, sondern ist vermutlich die Erfüllung eines langgehegten Wunsches.

Link zum Beitrag

Das Herabsetzen derer, die etwas kaufen/besitzen, das man selbst nicht kauft/besitzt, um den eigenen Nichtkauf/Nichtbesitz zu rechtfertigen, ist in Fotoforen zwar durchaus verbreitet, aber eigentlich unnötig. Es genügt völlig, die Beweggründe für das eigene Handeln zu schildern – man muss denen, die anders handeln, nicht gleichzeitig zweifelhafte Beweggründe unterstellen. 

...sauber formuliert! da kann ich nur zustimmen. leider wird immer wieder die schubladenkeule herausgeholt, sobald man mit seiner meinung nicht konform läuft.

ich selber finde das objektiv sehr spannend, werde es mir aber nicht kaufen, da ich zwei wunderbare manuell makros habe und persönlich der meinung bin, dass bei makroaufnahmen ein manuelles fokussieren vorteilhafter ist, als auf den af zu setzen.

Link zum Beitrag

Nachdem ich meinen letzten Beitrag nochmals gelesen habe, muss ich euch völlig recht geben! Der Schluss war kein konstruktiver Beitrag zur Diskussion. Ich bitte euch um Entschuldigung.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag

Andreas j, soll ich mich jetzt angesprochen fühlen, oder andere der Bokeh-Offenblenden-Fraktion? Mir kommt da schnell der Verdacht hoch, daß du mich oder andere in die Hausfrauenblümchenecke stellst, die mit zuviel Haushaltsgeld sich solche Träume erfüllen können.....wenn du dich da mal nicht täuscht.

.........

@ Andreasj

Interessehalber habe ich mal einige deiner Bilder hier im Forum „gecheckt“——da war durchaus auch offenblendiges dabei und in jedem Fall viel, was mehr Schärfe vertragen könnte, vielleicht brauchst du das 80 mm mit Stabi doch?

Danke für die Ehre, Monie. Und nein, Du musst dich nicht angesprochen fühlen. ich wollte nur didi024 meine Gründe darlegen, warum ich nicht wechseln werde. Und wer weiss.... das Canon 100/2.8 Makro habe ich damals mit dem 100/2.8 L IS ersetzt. Allerdings war es in etwa gleich gross/schwer.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag

Nachdem ich meinen letzten Beitrag nochmals gelesen habe, muss ich euch völlig recht geben! Der Schluss war kein konstruktiver Beitrag zur Diskussion. Ich bitte euch um Entschuldigung.

so etwas einzusehen (und auch einzugestehen), schafft kaum jemand. Daumen nach oben dafür, da können sich viele (vermutlich auch ich selber) eine Scheibe abschneiden!
Link zum Beitrag

Also ich werde es zumindest mal testen. Bin aber von dem 60mm Makro ebenfalls sehr angetan !

Ist schon richtig, dass man Makros normal manuell fokkusiert... aber ich bin nicht immer auf Highend Qualität aus, sondern nehm das Teil auch mal bei einem Spaziergang mit den Kids mit für Blüten etc... und hier dann Stativ aufbauen einrichten, manuell fokkusieren .... geht leider garnicht.

Am Boden legen, Auflage suchen wenn möglich ... und abdrücken, so werden von mir ca. 50% der Makros gemacht und ich bin sehr zufrieden damit !!!

Von daher reizt mich der Stabi schon ein wenig. Die längere Brennweite wäre mir nicht wichtig, aber Abbildung 1:1 hätte ich schon auch gern.

Also für mich 2 Gründe für einen etwaigen Tausch !?

Mal sehen, testen wird ich es auf jeden Fall.

Lg Didi

Link zum Beitrag

Heute hab ich die Optik bekommen: sie beunruhigt bereits bei der Entnahme aus dem Karton durch Geklapper aus seinem Inneren - als ob ein Linsenglied Spielraum hätte. An der Kamera dann: beim Einschalten wiederum ein störendes Geräusch und ein sofort einsetzendes "Pump-Geräusch", das ich nicht der Fokus-Suche zuschreiben kann, da es auch nach Umschalten auf manuellen Modus und nach Abschalten der Bildstabilisierung noch vorhanden ist (?). Der Scharfpunkt stellt sich beim Antippen des Auslösers nicht gerade mit beeindruckender Geschwindigkeit ein. Jedenfalls ist mir bis dato noch keine solch geräuschmäßig irritierende Optik - auch bei anderen Marken - untergekommen. Ich hoffe auf den Schall-Gewöhnungseffekt...

ABER: die Bildqualität (Schärfe, Kontrast, Auflösung) haben mich sogar jetzt bei meinen ersten Versuchen in der Abend-Dämmerung begeistert - auch in Kombination mit dem 1,4fach-Konverter. Bilder stell ich dann herein, wenn ich akzeptable Aufnahmen unter Alltags-Bedingungen habe. 

Link zum Beitrag

das was klappert, sind die Linsenelemente die von Linearmotoren betrieben werden. Haben die anderen LM Objektive auch. Geräusch dürfte ebenfalls von diesen Motoren kommen. Das abschalten des OIS oder des AF hilft da natürlich nichts, denn die Motoren sind weiterhin an, die Linsen wollen ja an ihrem Platz gehalten (oder bewegt werden). 

Link zum Beitrag