Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zwei Nikon-Monolithe, F2 + MD-2 + MB-1 und F3 + MD-4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 + XF 60mm F 2,4 Makro

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

Nach einer Pause hat sich wieder eine Canon EF in meiner kleinen Sammlung eingegliedert. Sie gefällt mir halt von allen Canon-Oldies am Besten.

Die Canon EF war die erste Canon-Systemkamera mit eingebauter vollautomatischer Belichtungssteuerung. (Blendenautomatik) Sie erschien 1973 und blieb bis zu Erscheinen der Canon A-1 im Programm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-T2 + XF 60mm F 2,4 Makro

Link zum Beitrag

Am 19.2.2025 um 17:08 schrieb AS-X:

Nee nee ne, lieber X-T1 - X-T2 - X-T3 - X-T4 - X-T5 in schwarz 😉

Ganz so schön wie Jürgen habe ich das nicht hingekriegt. Und 'ne T3 in schwarz habe ich nicht, also musste da die silberne ran...  😉

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, versuche ich das noch mal "schöner".

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Konverter:

versuche ich das noch mal "schöner".

Nichts für ungut:
Ganz wichtig, irgendwie banal: Kameras reinigen, Staub entfernen und wieder von vorne damit anfangen. Mindestens dreimal mit Staubtuch, Pinsel und Luft.
Neben dem SLR Buckel auch rund um die Knöpfe Staub entfernen…

Beste Grüße, Ralf 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Homer Wells:

Nichts für ungut:

Alles gut; von meiner Seite war das auch eher als Spass auf den Beitrag von AS-X gedacht.

Es war viel schwieriger, auf die Schnelle passende Unterlagen für die Kameras zu finden, damit ich sie halbwegs staffeln konnte…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Jahrgangskameraden

1972 Olympus OM-1, 1972 Nikkormat EL, 1973 Canon EF

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Jahrgangskameraden

Quasi eine "Ménage à trois"

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Jahrgangskameraden

Quasi eine "Ménage à trois"

bearbeitet von Mike_Puc
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb HGH:

Fotografiert mit XT50 + XF16-50

Was für ein Adapter ist das? Ich habe ein billiges Chinateil, bei dem der Blendenring nicht mehr richtig funktioniert und suche jetzt einen besseren. Das Color-Skopar und ein Super Dynarex 4/135 sind Erbstücke von meinem Vater, die ich gerne wieder zum Einsatz bringen möchte -

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Was für ein Adapter ist das? Ich habe ein billiges Chinateil, bei dem der Blendenring nicht mehr richtig funktioniert und suche jetzt einen besseren. Das Color-Skopar und ein Super Dynarex 4/135 sind Erbstücke von meinem Vater, die ich gerne wieder zum Einsatz bringen möchte -

Hallo,

das ist auch ein Adapter aus China ( DKL auf M42 ) für 35€. Er kam ziemlich schnell und funktioniert auch gut. Ich habe mir jetzt noch einen auf Leica M bestellt und bin gespannt. Die Objektive sind für die Ewigkeit gebaut und ich habe mittlerweile 4 Stück und bin auch von ihrer optischen Leistung überrascht.

Link zum Beitrag

Zur Abrundung meiner kleinen Sammlung habe ich mir wieder eine Minolta XD-7 zugelegt. Die Kamera kam 1977 auf den Markt und glänzte mit Zeit- und Blendenautomatik. Ich musste sie damals haben. Neben vielen Familienfotos habe ich sie 1978 dazu genutzt, den Frankfurter Vorort Preungesheim, in dem ich aufgewachsen bin, zu dokumentieren. Hier zeige ich ein Foto unseres "Wasserhäuschens", eine Frankfurter Institution. 

Die frühen Modelle hatten eine Belederung aus echtem Leder, das leider schrumpfte. Späteren Modelle gönnte man dann die übliche Kunststoffbelederung, die bis heute hält. Ich habe mich trotzdem für die Echtleder-Variante entschieden. Ist authentischer.

P.S.: DerScan ist nicht hochwertig. Leider

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb HGH:

Fotografiert mit XT50 + XF16-50

Das Objektiv sieht zweifach adaptiert aus. Ist das korrekt? Mich würde die Bezugquelle auch interessieren. Der Adapter sieht jedenfalls hochwertiger aus als mein China-Kracher, der auch mechanisch nicht ganz sauber funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb kermit66:

Das Objektiv sieht zweifach adaptiert aus. Ist das korrekt? Mich würde die Bezugquelle auch interessieren. Der Adapter sieht jedenfalls hochwertiger aus als mein China-Kracher, der auch mechanisch nicht ganz sauber funktioniert.

Das Objektiv ist dreifach adaptiert ( DKL auf M42, M42 auf Leica M sowie Leica M auf Fx ). Der Adapter kommt aus China und ist von Haoge.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb HGH:

Das Objektiv ist dreifach adaptiert ( DKL auf M42, M42 auf Leica M sowie Leica M auf Fx ). Der Adapter kommt aus China und ist von Haoge.

Der Anbieter in der Bucht heisst „ Light-Shadow Foto „

Sorry, hatte ich vergessen.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb HGH:

Besten Dank für die Info. Ist der Adapter wertig verarbeitet? Ich könnte mit einem M42 nach FX Adapter auf eine zweistufe Adaptierung verringern. Den Adapter habe ich bei ebay gefunden. Entweder aus China oder aus Großbritannien.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Besten Dank für die Info. Ist der Adapter wertig verarbeitet? Ich könnte mit einem M42 nach FX Adapter auf eine zweistufe Adaptierung verringern. Den Adapter habe ich bei ebay gefunden. Entweder aus China oder aus Großbritannien.

Der Adapter ist massiv und wertig verarbeitet…ja eigentlich wie alle Haoge-Produkte. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Link zum Beitrag

NIKON F – Meilenstein der Profikameras.

Dieser Tage ist der Schlussstein meiner kleinen Nikon-Sammlung aus Japan angekommen. Eine NIKON F, die erste professionelle Spiegelreflexkamera

Die NIKON F kam 1959 auf den Markt und wurde erst 1972 von ihrer Nachfolgerin, der NIKON F2 abgelöst. In dieser langen Produktionszeit erwarb sie sich den unerschütterlichen Ruf als die professionelle Kamera. Sie war robust und hatte eine lange Objektiv- und Zubehörliste. Es war auch die Geburtsstunde des F-Bajonetts, welches sich bis 2018 mit verschiedenen Modifikationen hielt und erst dann durch das Z-Bajonett ersetzt wurde.

X-T2 mit XF 60mm F 2,4 Makro

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

NIKON F – Meilenstein der Profikameras.

Dieser Tage ist der Schlussstein meiner kleinen Nikon-Sammlung aus Japan angekommen. Eine NIKON F, die erste professionelle Spiegelreflexkamera

Die NIKON F kam 1959 auf den Markt und wurde erst 1972 von ihrer Nachfolgerin, der NIKON F2 abgelöst. In dieser langen Produktionszeit erwarb sie sich den unerschütterlichen Ruf als die professionelle Kamera. Sie war robust und hatte eine lange Objektiv- und Zubehörliste. Es war auch die Geburtsstunde des F-Bajonetts, welches sich bis 2018 mit verschiedenen Modifikationen hielt und erst dann durch das Z-Bajonett ersetzt wurde.

X-T2 mit XF 60mm F 2,4 Makro

Sehr schönes Stück und dabei für das Alter sehr gut erhalten.

Link zum Beitrag

(Nein, auch nicht geputzt .. spontanknips auf dem Balkon)

eigentlich würden die ersten beiden (EP1 und EP2) designmässig heute voll im Trend liegen

Link zum Beitrag

X-H2 mit XF 56mm F 1,2 APD

X-T2 mit 60mm F 2,4 Makro

Link zum Beitrag

Am 26.2.2025 um 08:04 schrieb Jürgen Forbach:

Zur Abrundung meiner kleinen Sammlung habe ich mir wieder eine Minolta XD-7 zugelegt. Die Kamera kam 1977 auf den Markt und glänzte mit Zeit- und Blendenautomatik. Ich musste sie damals haben. Neben vielen Familienfotos habe ich sie 1978 dazu genutzt, den Frankfurter Vorort Preungesheim, in dem ich aufgewachsen bin, zu dokumentieren. Hier zeige ich ein Foto unseres "Wasserhäuschens", eine Frankfurter Institution. 

Die frühen Modelle hatten eine Belederung aus echtem Leder, das leider schrumpfte. Späteren Modelle gönnte man dann die übliche Kunststoffbelederung, die bis heute hält. Ich habe mich trotzdem für die Echtleder-Variante entschieden. Ist authentischer.

P.S.: DerScan ist nicht hochwertig. Leider

Ja, die XD-7 😍

Auch einer meiner Lieblings Analogkameras.

Habe sehr gerne mit ihr fotografiert.

Link zum Beitrag