Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke es geht um die Entwicklungseinstellungen, die Du nicht so einfach irgendwo weiter verwenden kannst.

Was kann Adobe dafür, wenn ein anderer Raw-Konverter nicht den Import der Entwicklungseinstellungen von Lightroom erlaubt? An Adobe liegt’s nun wirklich nicht, denn die Einstellungen werden gut lesbar im Klartext gespeichert.

Link zum Beitrag

• Antworten 783
  • Created
  • Letzte Antwort

...und überhaupt, warum sollte man tausende finalisierten JPGs neu entwickeln?

Na, mit so einer Einstellung klappt es natürlich nicht mit dem Wutbürgertum … Man stellt sich vor, dass man in ein paar Jahren bestimmt daran gehen möchte, Tausende alter Raw-Dateien noch mal neu, mit anderen Einstellungen zu entwickeln – aber nicht mit dem dann aktuellen Raw-Konverter, den man für seine aktuellen Aufnahmen benutzt, sondern mit dem Jahre alten Lightroom, dessen Abo man damals gekündigt hatte. Und Adobe ist so böse, dass sie einem diesen doch so naheliegenden Wunsch nicht erfüllen.

Link zum Beitrag

Ach kommt, es ist jetzt auch egal... wenn das Argument schon nicht reicht daß man für denselben Zeitraum der Lightroomnutzung in Zukunft das drei-bis vierfache hinblättern soll (Geld ist ja egal wenn's in kleinen Abbuchungen erfolgt), dafür einmal ein Dehaze-Tool und ein bißchen Cloud-Kinderkacke für iPad Kiddies bekommt die man eh nicht will und ständig in der Angst lebt daß einem Adobe in 'nem knappen Monat die Bearbeitung sperrt... jeder lebt halt in seiner Welt. Ich mach mich jetzt mal daran irgendeine Organisationsalternative bis zur nächsten Kamera zu finden, und es nervt mich einfach tierisch gerade. 

Link zum Beitrag

Mich beschleicht langsam der Eindruck, dass Adobe mit der neuen Namensgebung, den Features und den drei verschiedenen Abo Preisen die Verbraucher ein wenig ĂĽberfordert und verunsichert hat.

Die hitzig und emotional geführte Debatte zeigt, dass der neue Produktaufbau nicht unbedingt selbsterklärend ist und durchaus auch Verwirrung stiften kann.

Ich finds schade, dass die markanten Verbesserungen innerhalb der Software, durch diese Produkt Struktur-Diskussionen komplett zur Nebensache werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finds schade, dass die markanten Verbesserungen innerhalb der Software, durch diese Produkt Struktur-Diskussionen komplett zur Nebensache werden.

Es gibt ja andere Threads, wo das besprochen wird. Zumal die Mehrzahl der User derzeit gut damit beschäftigt sein dürfte, die neuen Versionen zu installieren und auszuprobieren – und sich an den neuen, besseren und schnelleren Funktionen zu erfreuen. Ich arbeite gerade an der Korrektur des X100F-Buchs und den Bildern dazu, und da hat mir das neue Version 4 Engine bereits konkret etwas gebracht. Ich würde ja sagen, dass das alleine schon den Mehrpreis rechtfertigt, aber dann fällt mir ein, dass es bei mir ja gar keine Preiserhöhung gab. Nur neue und verbesserte Produkte bei gleicher Miete.

Link zum Beitrag

Ich benutze LR seit Version 1.0 und die war als ehemaliger RAW Shooter Premium Käufer kostenlos.

Aktuell habe ich die Kaufversion von LR 6. Mit DNG-Konverter und vermutlich auch mit dem kommenden Update fĂĽr LR 6 kann ich auch die raw-Dateien der X-E3 nutzen.Insofern habe ich noch Zeit mir zu ĂĽberlegen, was ich will.

Trotzdem habe ich mich heute mal hingesetzt und die bisherigen Gedanken zu Papier gebracht, quasi "sachliches jammern" ;) .

Sie sind noch nicht vollständig (vielleicht in einem oder anderen Punkt falsch), da ich auch nicht alle Konkurrenzprodukte kenne. Rein von den Features ist z.B. ACDSee 10 Pro nahe an LR dran. Aber ACDSee habe ich mal mit einer der ersten Versionen seinerzeit ausprobiert, da war das, wenn ich recht erinnere, noch ein reiner Bildbetrachter ohne Berarbeitungsmöglichkeitern. Roter Text ist für mich persönlich ein Minuspunkt, grüner Text ein Plus, schwarz neutral.

Lightroom:

Version 6 (Kaufversion) Updates nur bis Ende 2017           
Version CC Classic nur Mietmodell, kein Cloudzwang            
mtl. gelegentlich für 9,99 €, regulär 12,99 €            
Preisstabilität des Abo fraglich            
RAW-, Bibliotheks-, Kartenmodul (GPS) u.a.            
sofortige Nutzung von Neuerungen            
schnelle Implementierung neuer Kameras/Objektive            
gewohnter Workflow und bekannte Oberfläche         

vorhandene und/oder gekaufte Presets und PlugIns weiter nutzbar            
bereits bearbeitete Bilder fertig, ggf. bei neuer  Prozessversion Nacharbeit sinnvoll    

>>> P.S. Photoshop muss ich in der Classic-Version "mit mieten", nutze ich aber nicht

nach Kündigung des Abo: 

LR CC Classic weiter nutzbar            
Bilder weiter exportierbar            
Bildverwaltung etc. weiter nutzbar

Bildbearbeitung nicht mehr nutzbar in LR            
RAW's mit anderen RAW-Entwicklern nutzbar, allerdings Bearbeitung wieder ab Stand Import       

Capture One:

Hoher Preis für Stand Alone, 279,-            
>>> P.S. kein Update von Version 5, also voller Preis    
Mietmodell möglich            
Stichwortverwaltung, Import aus LR möglich (ob das problemlos möglich ist, habe ich noch nichts zu finden können, Smart-Sammlungen fallen wohl durch)      
Kartenmodul (GPS)?            
derzeit langsame Implementierung neuer Kameras etc.            
Hoher Aufwand für Einarbeitung trotz genutzer Vers. 5            
für LR erworbene PlugIns etc. Datenmüll            
bereits in LR berabeitete RAW müssen bei Nutzung in C1 neu bearbeitet werden (insgesamt gesehen aber wohl ein eher geringer Prozentsatz)           
Reines Mietmodell in Zukunft nicht ausschließbar 

Affinity Photo:       

günstiger Kaufpreis            
nur Gerüchte über eine zukünftige Bildverwaltung            
Kartenmodul ?            
Unterstützung neuer Kamera / Objektive ??            
Einarbeitungsaufwand ??            
für LR erworbene PlugIns etc. Datenmüll            
bereits in LR berabeitete RAW müssen bei Nutzung in Affinity Photo neu bearbeitet werden (insgesamt gesehen aber wohl ein eher geringer Prozentsatz)  

ACDSee 10 Pro:

GroĂźe LĂĽcke bei mir.

Ein genereller Ansatz, den ich noch ĂĽberlegen kann ist folgender. Ab einem bestimmten Zeitpunkt mache ich einen Schnitt und bearbeite und verwalte neue Fotos in der evtl. LR Alternative. Die frĂĽheren Bilder dann in LR. Hat natĂĽrlich den nervigen Nachteil, dass ich bei einer Bildersuche in zwei Programmen suchen muss (ggf. mit Ausnahme von C1, wenn der Import der LR-Bibliothek funktioniert).

Alles in allem bin ich kein Freund eines Abo-Modells. Trotzdem will ich mal alle Möglichkeiten und Szenarien gegenüberstellen um dann ohne Emotionen eine Entscheidung zu treffen. Eine Entscheidung, die natürlich nur individuell ist und die ich niemanden aufzwingen kann oder will. Daher sind natürlich andere Meinungen immer willkommen, sie können schließlich helfen bei der Meinungsbildung. Sofern sie ebenfalls sachlicher Natur sind.

Ich freue mich über evtl. Ergänzungen, insbesonders über von mir nicht bedachte Aspekte zu den anderen Programmen. Reine raw-Konverter interessieren mich übrigens nicht.

Link zum Beitrag

Wie wo was? Ärgerlich vielleicht, aber Aperture funktioniert heute immer noch, unterstützt sogar noch die neuesten Kameras (da es die OS-X RAW Engine nutzt) und verweigert mir nicht den Zugriff auf und die Änderung von  Entwicklungseinstellungen. 

Aperture unterstützt kein einziges meiner Bilder aus der X-Pro2, X-T2, X-T20, X-E3, X100F und GFX 50S, da es keine Unterstützung für komprimierte RAWs gibt. Praktisch alles, was ich seit Ende 2015 fotografiert habe, kann somit nicht geöffnet werden. Und auch bei unkomprimierten RAWs braucht man immer das neueste OS für neue Kameramodelle. Wer also erst einmal mit Sierra weiterarbeitet und sich High Sierra erst in einigen Monaten holt (was smart ist), bekommt bis dahin keine Updates mehr für neue Kameras. 

Adobe ist das großzügiger: Mit dem DNG-Konverter kann man LR 6 auch in Zukunft mit RAWs aus künftigen Kameras füttern. Solange LR 6 also auf einem Rechner läuft, kann man das Programm mit allen aktuellen und künftigen Kameras verwenden. 

Link zum Beitrag

......

nach Kündigung des Abo: 

LR CC Classic weiter nutzbar            

Bilder weiter exportierbar            

Bildverwaltung etc. weiter nutzbar            

Bildbearbeitung nicht mehr nutzbar in LR            

RAW's mit anderen RAW-Entwicklern nutzbar, allerdings Bearbeitung wieder ab Stand Import       

......

Wenn dem so ist, ist das für mich einigermaßen ok. Kann das noch mal jemand bestätigen?

Peter

Link zum Beitrag

Wenn dem so ist, ist das für mich einigermaßen ok. Kann das noch mal jemand bestätigen?

Peter

Hier steht noch, dass man auch nicht mehr drucken und importieren kann. Import liegt noch einigermaĂźen auf der Hand, drucken fĂĽr mich aber nicht.

http://nachbelichtet.com/2017/10/19/viel-aufregung-um-lightroom-cc-cc-classic-und-falsche-annahmen-ein-erklaerungsversuch/2/

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich doch Mal eine vielleicht dumme Frage an die Spezialisten stellen, in Bezug auf Stand alone Version.

Ich arbeite sehr zufrieden mit der Version LR 5.7 und als vorerst letzte Investition, da dann andere Dinge Priorität haben, ist eine XT2 geplant.

Wäre es vor dem Hintergrund noch sinnvoll die Version 6 zu erwerben?

Ein Abo ist fĂĽr aktuell eher uninteressant und nicht so attraktiv.

Link zum Beitrag

Stimmt zwar, dass Jammern nix bringt ... trotzdem ist ein Forum schon dem Namen nach dazu da, mal drĂĽber zu reden. Meinungsbildung und so ... ;)

Man sollte bei all den Ăśberlegungen zum FĂĽr - und Wider von Abos wirklich eines nicht vergessen (wurde ja hier schon angedeutet):

Ein Abo ist immer ein stückweit auch sehr "enteignungs - anfällig". Vielleicht reicht die Phantasie der Meisten hier nicht aus, sich vorzustellen, wie es ist, wenn man so ab dem 20. eines Monats eigentlich nicht mehr weiß, wie man seine Rechnungen bezahlen soll (ich habe das leider erlebt). Und dann können Handyrechnung, Abos, etc. eben plötzlich mal nicht überwiesen werden - und schon funktionieren die auch nicht mehr ! Sehr unangenehmes Gefühl (außerdem mit jeder Menge Ärger und Arbeit verbunden) ... und passiert nicht, wenn eine Software "physisch" in meinem Besitz ist.

Das ist wie mit der Abschaffung des Bargelds. Hab ich keine Scheine unter der Matratze und nur noch Zahlen auf einem Konto, bzw. einer Karte, dann kann man mich per Tastendruck an irgendweinem PC einfach finanziell "ausknipsen", wenn es "notwendig" erscheint.

Auch wenn die Hungerleiderphase bei mir schon eine Weile her ist - ich erinnere mich gut, finde die Tendenz sehr unsympathisch und werde daher in Zukunft auf LR verzichten. Zumindest dann, wenn eines Tages Version 6 mit meinen RAW`s nicht mehr zu Recht kommt ...

Das sehe ich auch so! Es braucht nur mal was schief gehen. Hat bestimmt jeder von euch mal erlebt, das Zahlungen fehlt geleitet wurden oder durch sonst irgendwelche Fehler

unverschuldet oder verschuldet, ein Dienst nicht funktioniert. Und was wenn mal wieder das Internet nicht funzt ??

Mir gefällt diese Abhängigkeit nicht.

Link zum Beitrag

Also ich habe Vers. 5.7. Ein Update auf 6.12 steht bereit. Die 6er Version bekommt dann danach auch keine Updates mehr ist aber wie bisher, eigenständig lauffähig.

Richtig?

Richtig.

Ich weiß zwar nicht, ob so ohne weiteres ein Update von LR 5.7 auf 6.12 möglich ist (ich dachte eher 6.x auf 6.12), aber ja, wie ich es verstehe, wird die Version 6.12 weiterhin im bis dahin ausgerollten Funktionsumfang weiterarbeiten. Solange LR, Windows Version und die Kameras und deren RAW-Dateien zusammenpassen. 

Alles Neue gibt es nur noch in den neuen Produkten, wie auch immer die auch heiĂźen (7, CC, Classic, etc.).

Link zum Beitrag

Richtig.

Ich weiß zwar nicht, ob so ohne weiteres ein Update von LR 5.7 auf 6.12 möglich ist (ich dachte eher 6.x auf 6.12), aber ja, wie ich es verstehe, wird die Version 6.12 weiterhin im bis dahin ausgerollten Funktionsumfang weiterarbeiten. Solange LR, Windows Version und die Kameras und deren RAW-Dateien zusammenpassen.

Alles Neue gibt es nur noch in den neuen Produkten, wie auch immer die auch heiĂźen (7, CC, Classic, etc.).

Danke
Link zum Beitrag

...dann läuft Lr vier Wochen weiter ohne Einschränkung.

Vor etwa 5 Jahren hatte ich Stress mit meinem damaligen Onlineprovider. Als man mich aus dem Vertrag entlieĂź (nach viel Theater von jetzt auf gleich) war ich gute 3 Wochen offline, da die Telekom eine Neuschaltung nicht schneller umsetzen konnte.

Es ist jetzt ungefähr 3 Jahre her, als ich plötzlich wieder offline war. Die Ursache lag in einer Straßenbaumaßnahme in 500 Metern Entfernung.

Während der (neue) Provider von einem kurzfristigen Problem sprach, sagte mir der Techniker vor Ort es würden wohl 6 Wochen dauern. Am Ende waren es 5 1/2 Wochen, passend zum Ende der Baustelle.

Es ist also nach meiner Erfahrung völlig abwegig das man wegen der vier Wochen Frist mal Probleme bekommt [emoji57]

Damals hatte ich ĂĽbrigens noch Aperture und rief meine Mails mit dem Smartphone ab.

Link zum Beitrag

Wenn man mal so viel Pech hat, dass der Internetanschluss wochenlang unpässlich ist, kann man ja immer noch per Handy online gehen, damit Adobe Ruhe gibt. Das ist aber nun kein Szenario, mit dem jeder alle naslang rechnen müsste. Der Punkt ist jedenfalls, dass man wochenlang ohne Internetzugang arbeiten kann, ohne dass die CC-Software ihre Arbeit einstellt. Man kann also sehr gut offline arbeiten. (Wenn man das kann – ich würde wahrscheinlich wahnsinnig werden, wenn mir so lange das Internet fehlte, schon weil ich dann nicht mehr vernünftig arbeiten könnte, aber die Lizenzabfrage der Adobe-Apps ist dabei das geringste Problem.)

Link zum Beitrag

Ich werd mir dann vermutlich auch Alternativen suchen müssen. Nicht nur das ABO-Mdell ist mir suspekt, noch weitaus bedenklicher finde ich, dass es absehbar ist, das ich zukünftig meine privaten Bilder auf einem Server in den USA parken "darf". Oder glaubt hier wirklich einer, dass das Classic CC noch ewig läuft?

Zum Abo mal noch ein Gedankengang: Momentan kommen Updates spät und nicht im gewünschten Umfang (siehe Performance-Steigerung, wie lange wurde darum "gebettelt"). Ich glaube kaum, dass regelmäßig fließen Vergütungen diese "Trägheit" beflügeln" helfen. Ein Kaufmodell, bei dem ich jedes Mal Nutzer neu überzeugen muss, ist sicherlich für den Hersteller anstrengender, sollte aber dem Fortschritt mehr dienen. Oder sehe ich da was falsch?

Umso abhängiger ihr Euch von solch einem Gebaren macht, desto härter wird wohl irgendwann die Landung werden...

FĂĽr mich ist der Weg klar: weitere Nutzung von LR6 - bis irgendwann die E3 vor der TĂĽr steht. Je nachdem ob und wie die Dateien dann unterstĂĽtzt werden, seh ich dann mal weiter....

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass Wettbewerber von Adobe jetzt ihre Chance nutzen. Bei Photoshop ist das ja bereits der Fall. Mit Affinity Photo gibt es ein absolut ebenbürtiges Produkt, dass ständig weiterentwickelt wird und mit 55 Euro nur ein Bruchteil dessen kostet, was man für Photoshop hinblättern muss. Befehle Benutzerführung etc. sind sehr ähnlich wie bei Photoshop. Man kann Affinity Photo auch zur Bearbeitung und Konvertierung von RAWs verwenden, allerdings ist der Funktionsumfang etwas geringer als bei Lightroom 6. Das ist ja bei Photoshop ähnlich. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...