Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das interessiert mich auch. Passiert das nur mit den Bildern auf der Cloud, oder wäre Lightroom Standard CC (also die Version, bei der ich die Bilder auf der Festplatte speichere, auch davon betroffen?

Man kann natürlich seine RAW-Bearbeitung nicht einfach in einem Konverter eines anderen Anbieters fortsetzen, wenn man LR den Rücken kehrt. Das hat aber nichts mit Abo oder Cloud zu tun und auch nicht mit Adobe. Das Problem stellt sich immer, wenn man den RAW-Konverter wechselt, egal von welchem Anbieter man kommt. Es gibt halt keinen Standardformat für die RAW-Berarbeitungs-Metadaten.

Wenn man das CC-Abo kündigt, hat man in beiden LR Versionen weiterhin Zugriff auf seine Original-RAWs. Bei LR CC Classic liegen sie ja auf der lokalen Platte, bei LR CC kann man die RAWs exportieren (das muss dann wahrscheinlich vor dem Ablauftermin des Abos passieren, weil der Cloud-Speicher ja dann nicht mehr verfügbar ist). Bei LR-Classic hat man als weiteres Exportformat noch TIFF und einige weitere.

TIFF wird aber momentan nur von LR Classic CC unterstützt, bei LR CC gibt es nur die Optionen Original-RAW und JPG. Ich bin mir aber sicher, dass zukünftig auch andere Exportformate unterstützt werden. Es sind halt noch nicht alle Optionen der Classic-Version verfügbar.

Das Problem kommt mir ohnehin etwas konstruiert vor. Es würde mich interessieren, wer tatsächlich häufig an seinen alten RAW-Entwicklungen rumschraubt.

Link zum Beitrag

• Antworten 783
  • Created
  • Letzte Antwort

Hier mal ein Vergleich, der mehrere Parameter für den Schärfeeindruck mit einbezieht und verschiedene Alternativen mit LR vergleicht: https://www.fujivsfuji.com/lightroom-5pt7-vs-6pt1-for-x-trans/ . Ich kann dem aus eigener Erfahrung nur zustimmen und bleibe bei LR Classic als Abo.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Nun, ich hab' auch die letzten Jahre nur mit Lightroom gearbeitet (und habe auch ein ADOBE Abo)...
Ganz ehrlich - ich hasse diesen Online-Cloud-Kram.

So oft gibt's Probleme mit der Verbindung, langsam.. etc. obwohl mit Glasfaseranschluss. Die Grundidee ist ja nicht schlecht. Ich glaube, hier geht's eher ums Prinzip: Ich mag das einfach nicht.

Bin seit 2-3 Monaten nun mit ON1 Photo Raw 2018 'unterwwegs'. Gefällt mir sehr.

Saludos aus Palma de Mallorca

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum masterofthemoment.

Es wurde ja schon ein paar mal dargelegt, dass man die Cloud auch mit dem Abo Modell nicht nutzen muss (Lightroom Classic). Genau wegen den von dir aufgeführten Gründen. Das ist das auch gut so und wird auch so bleiben, weil die Gründe nicht rasch verschwinden werden.

Peter

Link zum Beitrag

Irgend ein User schrieb:"Es ist aber auch keine Enteignung, wenn der Taxifahrer dir nach der Taxifahrt sein Fahrzeug nicht geben will. Auch da ist es klar, wofür ich mein Geld bezahle und das ist nunmal die Fahrt und nicht das Taxi".

Stimmt, aber nur fast. Adobe lässt mich Taxi fahren,lässt mich das ganze Taxi bezahlen und behält es dann doch.

Ich werde zwangsweise umsteigen.

Link zum Beitrag

Irgend ein User schrieb:"Es ist aber auch keine Enteignung, wenn der Taxifahrer dir nach der Taxifahrt sein Fahrzeug nicht geben will. Auch da ist es klar, wofür ich mein Geld bezahle und das ist nunmal die Fahrt und nicht das Taxi".

Stimmt, aber nur fast. Adobe lässt mich Taxi fahren,lässt mich das ganze Taxi bezahlen und behält es dann doch.

Ich werde zwangsweise umsteigen.

Was ist Forschung, Entwicklung, Administration, Vertrieb etc. lg
Link zum Beitrag

Warum ließ sich mein LR 6.10 auf dem MBP problemlos auf 6.13 upgraden und auf meinem W10-Rechner mit LR 6.12 werden nach Drücken von "Aktualisieren" nur die beiden CC-Versionen angeboten? Hat das jemand schon herausgefunden?

Wenn Du diese "Adobe Creative Cloud" Applikation meinst, die auch zum Update der LR 6 Applikation dient, habe ich das 6.12->13 Update unter "Apps"-"Installiert" gefunden: "Lightroom CC(2015)".

Das ist LR 6.13 - noch nicht wirklich viel mit Cloud.

PS. Was ist MBP ?

Link zum Beitrag

-Mein LR 6.12 hat mir auf dem Macbook das update zu 6.13 angezeigt, war problemlos.

-Ich kann bei euren technischen Kenntnissen nicht mithalten, für mich ist Fotografieren an sich, Motiv und  Kreativität mehr Gedanken wert, als die anschließende Bearbeitung. 

Ich frage mich allerdings schon, wieviele Bilder hier im Forum so einen finanziellen Aufwand brauchen, das Meiste ist IMO Hobbyfotographie, oder ? Wird mich in 3 Jahren noch mein gestern hübsch fotografiertes Herbstlaub noch interessieren ?

-Wir sind heutzutage mit Facebook und co vorsichtig geworden, und würden jetzt unsere Daten einfach so aus der Hand geben, uns letztlich in eine PS Abhängigkeit begeben?

Ich finde, da ist Vorsicht angezeigt, man sollte nicht wie die Lämminge hinterher laufen. 

-Meine Fragen dazu konkreter:

Solange die gekaufte Version 6.13 meinen Ansprüchen genügt und für meine XT 2 taugt, warum sollte ich dann jetzt in ein Abo wechseln ? Gäbe es da einen echten Vorteil?

Ich speichere nichts in den LR Katalogen, ziehe alles sofort in die Ordner meiner Bilderdateien, auch die bearbeiteten Raws. Mache ich da einen Denkfehler, wenn ich glaube, damit unabhängig zu sein ?

Link zum Beitrag

Monie:

Zu deiner ersten Frage: Solange das Betriebsystem es zulässt (Updates) und du bei der XT-2 bleibst ist alles ok. Du fährst aber ein Auslaufmodell mit mehr oder weniger begrenzter Lebenszeit. Das Abomodell hat ein paar Vorteile gegenüber der 6.12 Version wie Dehaze. In der nächsten Zeit werden die Features noch zunehmen, d.h der Abstand wird stetig größer. Ob das für dich von Bedeutung ist, kannst nur du selbst bestimmen.

Zur zweiten Frage: du hast ja zwangsweise einen Katalog wenn du LR nutzt. In dem Katalog werden u.a. alle Bearbeitungsschritte der EBV gespeichert. Ich speichere beim Import alle Original Bilder in einer immer wiederkehrenden und gleichen Ordnerstruktur (Jahr, Unterordner wie: Urlaub, Kinder, Freunde, Fotografie, Arbeit, usw. und dann noch weitere Ebenen). Am Jahresende exportiere ich die gesamte Struktur als Jpeg in hoher und reduzierter Auflösung mit dem LR Plugin TreeExporter. Den Katalog lösche ich nicht, es kommt manchmal vor, dass ich alte RAWs noch mal bearbeite, weil ich in der EBV besser geworden bin oder weil sich mein Geschmack verändert. Dafür habe ich als Grundlage gerne meine Originaleinstellung.

Mit dem Verfahren bin ich nicht von LR abhängig, da ich alle RAWs sinvoll in einer Ordnerstruktur und für alle RAWs eine Jpg Kopie mit der gleichen Struktur habe. Zusätzlich habe ich den LR Katalog um jederzeit Veränderungen vornehmen zu können.

Peter

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

-Ich kann bei euren technischen Kenntnissen nicht mithalten, für mich ist Fotografieren an sich, Motiv und  Kreativität mehr Gedanken wert, als die anschließende Bearbeitung. 

Alles nicht anders als früher. Da gab´s die Filmentwicklung und das Labor, das aus deinem "kreativ" fotografierten Motiv ein Bild machte. Dem steht auch heutzutage die elektronische Bildbearbeitung nicht im Wege. Aus einer schwachen Vorlage wird - digital aufgebretzelt - kein Meisterwerk, oder, wie mir mal ein Grafiker sagte: man kann Scheiße nicht polieren. Ein gutes Bild verdient eine digitale Optimierung um es noch besser zu machen. Und dazu muss man keine zwanzig Regler rauf- und runterschieben oder ein EBV-Virtuose sein. Wenn man weiss wie´s geht, genügen schon ein paar sparsame Klicks in Lightroom.

Wer seine Kameras sehr lange nicht wechselt und/oder vielleicht nur JPGs bearbeiten will, für den hat das aktuelle 6.13 noch jahrelanges Potenzial. Bei mir ist das anders, und deswegen werde ich halt künftig ein paar Mäuse für´s Abo locker machen.

Link zum Beitrag

...

Ich frage mich allerdings schon, wieviele Bilder hier im Forum so einen finanziellen Aufwand brauchen, das Meiste ist IMO Hobbyfotographie, oder ? Wird mich in 3 Jahren noch mein gestern hübsch fotografiertes Herbstlaub noch interessieren ?

-Wir sind heutzutage mit Facebook und co vorsichtig geworden, und würden jetzt unsere Daten einfach so aus der Hand geben, uns letztlich in eine PS Abhängigkeit begeben?

Ich finde, da ist Vorsicht angezeigt, man sollte nicht wie die Lämminge hinterher laufen. 

-Meine Fragen dazu konkreter:

Solange die gekaufte Version 6.13 meinen Ansprüchen genügt und für meine XT 2 taugt, warum sollte ich dann jetzt in ein Abo wechseln ? Gäbe es da einen echten Vorteil?

Ich speichere nichts in den LR Katalogen, ziehe alles sofort in die Ordner meiner Bilderdateien, auch die bearbeiteten Raws. Mache ich da einen Denkfehler, wenn ich glaube, damit unabhängig zu sein ?

Diese panische Angst vor Abo, Cloud und Adobe kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen: Das bisher verkaufte LR6 wird so lange lokal weiterfunktionieren, bis es äußere Umstände verhindern, die Adobe nicht beeinflussen kann (Windows/MacOS XYZ unterstützt keine Software aus dem Jahre 2017 mehr oder neue Kameras kommen, deren Bilddateien von LR6 nicht mehr gelesen werden können) - Adobe interessiert es schlicht nicht mehr: Sie haben Dir vor zwei Jahren ein Programm verkauft, haben Dir 13x ein kostenloses Update nachgeliefert. Geliefert, wie angeboten. Jetzt setzen sie auf ein Abo-Modell, um Dir eine _neue_ Software zu verkaufen. Wenn bei Dir keine Änderung eintritt (die neue Kamera, der neue Rechner) wird diese LR6 Kombination einfach weiterfunktionieren.

Ärgerlich wäre es, wenn sie die Lizensierungsserver abschalten und Du Deine gekaufte Software nicht mehr aktivieren kannst. Aber davon habe ich nichts gehört.

In dieser Kombination mit LR6 hast Du auch rein nichts mit der Cloud zu tun. Und ob die Bilder im LR Katalog verwaltet werden oder Du sie per Hand in irgendwelche Ordner kopierst - macht überhaupt keinen Unterschied: die unveränderten RAW oder Bild-Dateien liegen auf Deiner lokalen Festplatte (pass bloß auf, daß Du sie nicht zufällig per MS Skydrive oder Dropbox in eine US-amerikanische Cloud exportierst...) Vermutlich verlassen auch die Daten der Gesichtserkennung in LR6 nicht den lokalen Rechner. (Benutzt das eigentlich jemand?)

Für Amateure ist Bildbearbeitung ein Hobby, daß man macht, weil man Lust darauf hat und Freude daran hat (und ein bisschen rumpranzen kann im Forum) - jemand verkauft Dir die Werkzeuge dazu und Du entscheidest, ob Dir dessen Preis es wert ist, Dein Hobby zu betreiben.

Preis zu hoch? Geh zum nächsten Anbieter. Cloudzwang unerwünscht? Geh zum nächsten Anbieter. Eigene Bilder vom Herbstlaub gut genug OOC? Benutze keine Bildverarbeitung.

"Ich finde, da ist Vorsicht angezeigt, man sollte nicht wie die Lämminge hinterher laufen. " 

Da kann ich nur Douglas Adams/'Per Anhalter durch die Galaxis' zitieren: "... und manche sagen, schon der Schritt runter von den Bäumen ist ein Fehler gewesen."

Ansonsten eine eigene Entscheidung, die jeder für sich trifft. Muß man ihn nicht als Lemming bezeichnen.

Link zum Beitrag

Ich habe eine XT2. Mit dem nächsten Update kann man den internen RAW Converter der XT2 über den PC nutzen. Der bisherige FUJI RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX bringt bei der Entwicklung meiner Meinung nach eh die besten Ergebnisse. Für die weitere Bearbeitung, wie Ebenen usw. tut es auch eine ältere PS CC Version. Meine Bilder in eine Cloud zu laden, wo keiner weiß was mit den Bildern noch passiert, kommt für mich nicht in Frage.

Link zum Beitrag

@echokilo

Panische Angst besteht bei den wenigsten, die Meisten sind entäuscht das die Standalone Version nicht mehr weiterentwickelt wird und nun zu einem Abomodell wechseln muss wenn bei LR bleiben will (dafür spricht vieles). Darüber kann man und darf man entäuscht sein, auch wenn die Entwicklung seit längerem absehbar war. Ich kann nicht verstehen das man das nicht einsehen will.

Peter

Link zum Beitrag

Ich habe eine XT2. Mit dem nächsten Update kann man den internen RAW Converter der XT2 über den PC nutzen. Der bisherige FUJI RAW FILE CONVERTER EX 2.0 powered by SILKYPIX bringt bei der Entwicklung meiner Meinung nach eh die besten Ergebnisse. Für die weitere Bearbeitung, wie Ebenen usw. tut es auch eine ältere PS CC Version. Meine Bilder in eine Cloud zu laden, wo keiner weiß was mit den Bildern noch passiert, kommt für mich nicht in Frage.

auch das aktuelle Lr-Classic nötigt niemanden, das zu tun!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...