Paraglyder Geschrieben 24. November 2017 Share #1 Geschrieben 24. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo zusammen, da die Suche im Forum nichts brauchbares ergeben hat versuche ich es hier mal. Habe gestern die Speicherkarte aus meiner fast neuen X-T2 genommen um zu sehen welche es ist, da ich mir noch eine zweite kaufen wollte. Karte wieder rein, danach noch ein Paar Bilder gemacht. Alles ok. Kamera eingepackt und heute auf ein Lichterfest gegangen und viele Bilder gemacht. Alles ok soweit. Doch als ich mir zwischendrin die Bildervorschau ansehen wollte bekam ich keine Bilder zu sehen sondern eine Fehlermeldung: Lesefehler. Zuhause alles probiert, die Kamera hat die Bilder zwar gespeichert, die icons sind auf der Karte, auch die Dateigröße kann man erkennen, man kann sie aber nicht öffnen. Andere Karte das gleiche Problem. Karte formatiert keine Änderung. Fahre nächste Woche zur Reha und wollte mich dort eigentlich intensiv mit der Kamera beschäftigen. Das wird wohl nix. Offensichtlich habe ich ein Montagsmodell erwischt. Jetzt sitze ich hier und schiebe Frust. Hat jemand von euch eine Idee ?? anbei ein Bild der Fehlermeldung. LG Willy Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. November 2017 Geschrieben 24. November 2017 Hallo Paraglyder, schau mal hier Lesefehler bei X-T2. Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 24. November 2017 Share #2 Geschrieben 24. November 2017 Schade, dass du die Karte schon formatiert hast... aber vielleicht hast du trotzdem Glück mit einer Recovery Software, z.B.: http://www.lc-tech.com/pc/sandisk-rescuepro-and-rescuepro-deluxe/?lang=de Damit konnte ich mir schon einmal die Bilddateien doch noch retten. Zur Kamera: Ich würde sie im Menü erst einmal resetten und dann noch einmal versuchen, Testbilder zu machen. Ich drücke dir die Daumen, dass du damit Erfolg hast. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujirama Geschrieben 24. November 2017 Share #3 Geschrieben 24. November 2017 Hallo Willy, in welchem Slot ist die Karte? 1 oder 2? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 24. November 2017 Share #4 Geschrieben 24. November 2017 Nimmst du in JPG und RAW auf? Ich kenne das auch von meiner XT-2, da sind dann aber nur die JPG's von betroffen - die RAW's sind unbeschädigt. Verhalten tritt bei unterschiedlichen Speicherkarten (egal ob SanDisk oder Lexar) auf. Insofern würde mich das auch mal interessieren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 24. November 2017 Autor Share #5 Geschrieben 24. November 2017 also die Karte steckt da wo sie vorher auch war im Slot 1. Die Raw Dateien waren auch betroffen. Nehme immer Fine und RAW auf. Ein Programm zum wiederherstellen habe ich auch. Die Bilder sind mir aber nicht so wichtig. Das eine Kamera in dem Preissgment jederzeit tadellos funktioniert schon. Kamera Reset habe ich gemacht, ohne Erfolg. LG Willy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeWe Geschrieben 24. November 2017 Share #6 Geschrieben 24. November 2017 - Akkus und SD-Karte aus der Kamera entfernen - Kamera einschalten - Akkus und SD-Karte (Slot 1) in die Kamera einlegen - Reset durchführen - SD-Karte formatieren Vielleicht hast Du Glück, bei mir hat die Kamera bei ähnlichem Fehler wieder funktioniert. Das Preissegment garantiert bei keinem Produkt, dass es immer fehlerfrei arbeitet. Auch ein Maybach kann mitten auf einem Bahnübergang den Geist aufgeben. Gruß Herbert Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 24. November 2017 Autor Share #7 Geschrieben 24. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kleiner Nachtrag: Videos nimmt er auf, zeigt sie auch an LG Willy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 24. November 2017 Share #8 Geschrieben 24. November 2017 (bearbeitet) hast du eventuell die Jpegs über den Laptop gedreht ? Sowas zeigt meine Xt10 dann auch immer an Danke für den Hinweis Gleich mal getestet, tatsächlich liegt es daran. Hoffe dass sich dein Problem auch so leicht auflöst Paraglyder! bearbeitet 24. November 2017 von - Geo - Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 24. November 2017 Share #9 Geschrieben 24. November 2017 (bearbeitet) hallo zusammen, da die Suche im Forum nichts brauchbares ergeben hat versuche ich es hier mal. Habe gestern die Speicherkarte aus meiner fast neuen X-T2 genommen um zu sehen welche es ist, da ich mir noch eine zweite kaufen wollte. Karte wieder rein, danach noch ein Paar Bilder gemacht. Alles ok. Kamera eingepackt und heute auf ein Lichterfest gegangen und viele Bilder gemacht. Alles ok soweit. Doch als ich mir zwischendrin die Bildervorschau ansehen wollte bekam ich keine Bilder zu sehen sondern eine Fehlermeldung: Lesefehler. Zuhause alles probiert, die Kamera hat die Bilder zwar gespeichert, die icons sind auf der Karte, auch die Dateigröße kann man erkennen, man kann sie aber nicht öffnen. Andere Karte das gleiche Problem. Karte formatiert keine Änderung. Fahre nächste Woche zur Reha und wollte mich dort eigentlich intensiv mit der Kamera beschäftigen. Das wird wohl nix. Offensichtlich habe ich ein Montagsmodell erwischt. Jetzt sitze ich hier und schiebe Frust. Hat jemand von euch eine Idee ?? anbei ein Bild der Fehlermeldung. LG Willy Es könnte auch simpel an einer defekten Speicherkarte liegen, ein Lesefehler deutet zu erstmal darauf hin. Welche Speicherkarte benutzt Du? Auch wenn die sich noch formatieren lässt, kann die hinüber sein. Einfach mal mit einer anderen Karte von einem Bekannten etc. probieren. bearbeitet 24. November 2017 von Sportler-69 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. November 2017 Share #10 Geschrieben 25. November 2017 Die Karte ist defekt. Hatte das gleiche Problem, nachdem eine RAW-Datei nicht geschrieben werden konnte; die jpg und alle folgenden Dateien konnten wieder geschrieben, aber nicht mehr gelesen werden. Der Computer hatte mit den Dateien keinerlei Probleme. (RAW + jpg werden bei mir auf eine Karte geschrieben, die 2te dient als Backup.) Die Karten dürften noch in der Garantiezeit liegen - tausche die defekte beim Händler um. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. November 2017 Share #11 Geschrieben 25. November 2017 TO hatte geschrieben das auch eine weitere Karte das Problem hat Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 25. November 2017 Autor Share #12 Geschrieben 25. November 2017 Also, ich habe mir jetzt noch eine neue Karte gekauft. Habe jetzt 4 Karten probiert und bei allen das gleiche Ergebnis. Ich schließe somit die Karte als Verursacher definitiv aus. Werde die Kamera nun am Montag nach Kleve schicken. Vorher nochmal dort anrufen, vielleicht haben sie ja noch eine Idee. Einen richtigen (Werks) Reset kann man garnicht machen, er löscht lediglich die selbst vorgenommenen Einstellungen. Datum etc. bleibt alles erhalten. Wenn die X-T2 zurück ist werde ich hier nch mal schreiben was es gewesen ist. Vielen dank für eure Gedanken und Vorschläge zur Fehlerbehebung. Lg Willy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. November 2017 Share #13 Geschrieben 25. November 2017 (bearbeitet) TO hatte geschrieben das auch eine weitere Karte das Problem hat Macht durchaus Sinn. Ich habe das Problem lösen können, weil ich anschließend beide Karten durch neue, frisch formatierte ersetzt habe. Von daher habe ich keine Ahnung, ob die Blockade von Kameracomputer und/oder -software nur die defekte Karte oder die Kombi betrifft. bearbeitet 25. November 2017 von Neuling_0216 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. November 2017 Share #14 Geschrieben 25. November 2017 ich habe mir jetzt noch eine neue Karte gekauft. Habe jetzt 4 Karten probiert und bei allen das gleiche Ergebnis. Haben alle 4 Karten die gleiche Größe und Geschwindigkeit? Sind sie von einer Firma? Waren beide Karten bei den neuen Versuchen frisch in Deiner T2 formatiert worden? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 25. November 2017 Autor Share #15 Geschrieben 25. November 2017 (bearbeitet) also als ich die Kamera vor 2 Monaten neu gekauft habe habe ich mir eine 64 GB San Disk Extreme Pro UHS II mit 300 Mb/s dazu gekauft. Dann hatte ich noch eine 16 Gb Transcend Uhs I 60/mb/s und eine 32 Gb San Disk Ultra. heute neu gekauft Lexar Professional UHS 1 / 95 Mb/s. Natürlich habe ich alle formatiert. Das komische ist: auf der Speicherkarte, egal bei welcher, sind die Bilder in diesem Fall ein JPG Bild gespeichert. 10,8 MB groß. Doch weder auf dem PC noch mit der Kamera lassen sich die Bilder ansehen. Als wenn irgendwelche Informationen fehlen. Auch ein formatieren am PC brachte keine Änderung. 4 unterschiedliche Karten 4 x der gleiche Fehler LG Willy Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 25. November 2017 von Paraglyder Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 25. November 2017 Share #16 Geschrieben 25. November 2017 (bearbeitet) War aber schon klar, dass die Probleme mit den Schreibfehlern in der Vergangenheit fast immer darauf hinausliefen, dass unterschiedliche Speicherkarten in den 2 Slots verwendet wurden. Es sollten 2 gleiche Speicherkarten (Typ und Größe) verwendet werden. Ja ich weiß das klingt blöd, ist aber anscheinend so. Es ist schon ein Problem der T2. Wenn Fuji das lösen könnte, hätten sie es schon gemacht. Einschicken wird wohl weniger zum Erfolg führen, als sich mit den „Krankheiten“ dieser Kamera zu arrangieren. Zusammengefasst sind die Tipps: Zwei Typ- und Größen-gleiche Speicherkarten verwenden. Die Speicherkarten ausschließlich in der Kamera formatieren. Am PC keine Dateien direkt auf der Speicherkarte bearbeiten (z.B. Drehen mit nem Viewer) Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm bearbeitet 25. November 2017 von Crischi74 Neuling_0216 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. November 2017 Share #17 Geschrieben 25. November 2017 Auch ein formatieren am PC brachte keine Änderung. 4 unterschiedliche Karten 4 x der gleiche Fehler Ich habe einmal die von Fujifilm empfohlenen Speicherkarten herausgesucht. http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/ Ganz unten. Ich empfehle 2 gleiche Karte für die beiden Slots. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 25. November 2017 Autor Share #18 Geschrieben 25. November 2017 Nur um hier nicht etwas falsches aufzubringen: ich habe nur 1 Karte im Slot 1. Und da sollte es egal sein welche, sie sollten alle funktionieren. die eine vielleicht etwas langsamer als die andere aber sie sollten in der Lage sein ein JPG Bild zu speichern. Leider gab es heute auf die schnelle keine Möglichkeit eine 2te xtrem Pro UHS II zu kaufen. Mir ging es nur um den nachweis ist die Karte kaputt oder die Kamera. Ich denke das es für mich inzwischen eindeutig ist. LG Willy War aber schon klar, dass die Probleme mit den Schreibfehlern in der Vergangenheit fast immer darauf hinausliefen, dass unterschiedliche Speicherkarten in den 2 Slots verwendet wurden.Es sollten 2 gleiche Speicherkarten (Typ und Größe) verwendet werden.Ja ich weiß das klingt blöd, ist aber anscheinend so.Es ist schon ein Problem der T2. Wenn Fuji das lösen könnte, hätten sie es schon gemacht. Einschicken wird wohl weniger zum Erfolg führen, als sich mit den „Krankheiten“ dieser Kamera zu arrangieren.Zusammengefasst sind die Tipps:Zwei Typ- und Größen-gleiche Speicherkarten verwenden.Die Speicherkarten ausschließlich in der Kamera formatieren.Am PC keine Dateien direkt auf der Speicherkarte bearbeiten (z.B. Drehen mit nem Viewer)Gruß Christian◟(◔ั₀◔ั )◞https://500px.com/christiandamm Christian: Nur um hier nicht etwas falsches aufzubringen: ich arbeite nur mit einer Karte im Slot 1. Ich arbeite garnicht mit zwei Karten in der Kamera !! Und bei denen die ich probiert haben sollte es egal sein, sie sollten alle funktionieren. Die eine vielleicht etwas langsamer als die andere aber sie sollten in der Lage sein ein JPG Bild wiedergabefähig zu speichern. Leider gab es heute auf die schnelle keine Möglichkeit eine 2te xtrem Pro UHS II zu kaufen. Mir ging es nur um den Nachweis ist die Karte kaputt oder doch die Kamera. Ich denke das es für mich inzwischen eindeutig ist. Fuji sollte in der Lage sein eine Kamera zu bauen die in der Lage ist Bilder zu speichern und sie wiederzugeben. Das ist bei meiner nicht mehr der Fall. eine Kamera die keine Bilder speichert kann man bestenfalls als Wurfgeschoss auf einer Demo benutzen LG Willy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. November 2017 Share #19 Geschrieben 25. November 2017 Das komische ist: auf der Speicherkarte, egal bei welcher, sind die Bilder in diesem Fall ein JPG Bild gespeichert. 10,8 MB groß. Doch weder auf dem PC noch mit der Kamera lassen sich die Bilder ansehen. Als wenn irgendwelche Informationen fehlen. Auch ein formatieren am PC brachte keine Änderung. 4 unterschiedliche Karten 4 x der gleiche Fehler Welche Einstellung hast Du unter [schraubenschlüssel] DATENSPEICH SETUP > STECKPL.-EINST. (STANDB.) ? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paraglyder Geschrieben 25. November 2017 Autor Share #20 Geschrieben 25. November 2017 sequenziell LG Willy Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 25. November 2017 Share #21 Geschrieben 25. November 2017 Die Idee, den Service von Fuji anzurufen, ist eine gute. Begründung: Du nimmst Fine und RAW auf nur einer Karte sequentiell auf. Auf allen 4 Karten findest Du dieselbe jpg-Datei wieder. Die RAW wurde nicht auf die Karte geschrieben; die jpg hängt, aus welchem Grund auch immer, noch im Speicher der Kamera - sonst hätte sie nicht auf alle Karten übertragen werden können. Wie der interne Bilderspeicher der Kamera gelöscht werden kann, weiß ich nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob die Karte im 2ten Slot ausgelesen werden kann. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 26. November 2017 Share #22 Geschrieben 26. November 2017 Ich würde versuchen, durch herausnehmen des Akkus ( für 48 Stunden) den Kameraspeicher zu löschen. Ansonsten in Kleve anrufen! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 26. November 2017 Share #23 Geschrieben 26. November 2017 sequenziell LG Willy Steck dich bitte mal in beide Dteckplätze ne Karte Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 26. November 2017 Share #24 Geschrieben 26. November 2017 (bearbeitet) Auf allen 4 Karten findest Du dieselbe jpg-Datei wieder. Die RAW wurde nicht auf die Karte geschrieben; die jpg hängt, aus welchem Grund auch immer, noch im Speicher der Kamera - sonst hätte sie nicht auf alle Karten übertragen werden können. Ich glaube nicht, daß ein und dieselbe JPG-Datei nacheinander auf auf verschiedene Speicherkarten geschrieben wurde, inklusive Ausschalten der Kamera! Ich habe Paraglyder so verstanden, daß jeder Aufnahme-Test (erzeugt jeweils eine JPG Datei, aber unterschiedliche) auf jeder Karte fehlschlug. Ich glaube, hier hast Du ihn mißverstanden! Die abgespeicherte JPG Datei hat zwar eine Größe, aber läßt sich nicht anzeigen (weder in der Kamera noch am PC)? Was sagen die Datei-Eigenschaften (Datei-Explorer - rechte Maustaste - Eigenschaften - Details)? Werden irgendwelche Meta-Daten angezeigt (Pixelgröße, Kameramodell)? In Summe klingt es mir nicht nach 4 defekten Speicherkarten (Dateifehler, kaputte Blöcke, kaputte Formatierung) - sondern nach dauerhaften Problemen der Kamera, eine korrekte Bilddatei zu erzeugen und abzuspeichern. Ich glaube, wenn Kamera-Reset nicht hilft, sollte man den Service kontaktieren. bearbeitet 26. November 2017 von EchoKilo Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neuling_0216 Geschrieben 26. November 2017 Share #25 Geschrieben 26. November 2017 Ich würde versuchen, durch herausnehmen des Akkus ( für 48 Stunden) den Kameraspeicher zu löschen. Ansonsten in Kleve anrufen! Die 48h hat es doch gedauert, um den internen Akku der Kamera so weit aufzuladen, daß sie die Einstellungen nicht vergißt? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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