Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein. Ist und bliebt APS-C. Ich denke, dass FUJI sich einen Standing aufbauen möchte im Bereich Video mit APS-C Sensoren. Gibt noch nicht so viele.

FUJI weiß wohl, dass wenn CANIKON mit ihren KB-Spiegellosen kommen, und auch noch sehr gut werden, und man das Altglas verwenden kann, FUJI da wohl auch Marktanteile verlieren wird.

Deswegen die Markterschließung im professionellen Video-Bereich mit APS-C Sensoren weil es preislich attraktiver wird und die speziellen Objektive wohl sehr sehr gut.

Aber das ist nur meine Meinung.

Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Ehrlich jetzt? Erst wird die APS-H Sau durchs Dorf getrieben und jetzt die Kleinbildsau?...

Das Gehäuse wird größer, weil jetzt ein IBIS rein muss, der mehr Platz braucht. Das wäre schon mal der erste Grund. Vielleicht erweitern sie auch den Griff permanent, weil die Kamera einfach nicht den Markt für kompakte Systemkameras bedienen soll, sondern rein als Arbeitstier für Videografen konzipiert wurde. Wir werden es ja bald sehen, wenn die Produktvorstellung ansteht. 

Hier deswegen jetzt über Kleinbild zu spekulieren, halte ich nicht für zielführend und auch extrem weit am Thema vorbei...

Link zum Beitrag

Woher weißt Du das? Bei beiden Herstellern wurden die aktuellen Bajonette mit der Einführung ihrer spiegellosen APS-C-Kameras erstmals vorgestellt. Daraus kann man erstmal nichts schließen.

Weil das M-Bajonett Bajonett für 35mm Film konstruiert wurde, glaub 1954.

APS war erst Mitte der 90er entwickelt worden.

Minolta A Mount ( 1985) ist ebenfalls lange vor den Digitalkameras für 35mm Film entwickelt worden.

Falsch war meine Äußerung zu den Cine-Objektiven. Die sind auch nativ für APS-C E-Mount und X-Mount.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Das Gehäuse wird größer, weil jetzt ein IBIS rein muss, der mehr Platz braucht.

Der Logik kann ich nicht folgen. Eine Sony A7x mit Kleinbildsensor und IBIS ist jetzt schon kleiner als eine X-T2. Warum sollte Fujifilm nicht in der Lage sein so etwas ähnlich klein zu bauen, zumal wenn Du davon ausgehst, es handelt sich nur um einen APS-C-Sensor?

Link zum Beitrag

Ob einer der sich KB wünscht, die Größe und den Preis der G-Objektive akzeptiert ist allerdings fraglich.

Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang? Weil die Kleinbildkameras der anderen Hersteller auch immer mit Mittelformat-Optiken arbeiten, oder wie?

Man kann schon davon ausgehen, dass jeder Hersteller für eine Kleinbildkamera dann auch Kleinbild-Objektive anbietet, oder meinst Du Fujifilm wäre als einziger Hersteller dazu nicht in der Lage?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie kommst Du auf diesen Zusammenhang? Weil die Kleinbildkameras der anderen Hersteller auch immer mit Mittelformat-Optiken arbeiten, oder wie?

Man kann schon davon ausgehen, dass jeder Hersteller für eine Kleinbildkamera dann auch Kleinbild-Objektive anbietet, oder meinst Du Fujifilm wäre als einziger Hersteller dazu nicht in der Lage?

Denke nicht dass es so einfach ist.

Fuji muss ja die Sensoren einkaufen. Ich möchte hier aber nicht spekulieren was Sony und Fuji hier vertraglich ausgemacht haben. Sony wird sich aber hüten Kleinbildsensoren mit aktueller Technologie zu einem Preis an Fuji zu verkaufen, der Konkurrenzprodukte zur A7/A9 ermöglicht.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Weil das M-Bajonett Bajonett für 35mm Film konstruiert wurde, glaub 1954.

APS war erst Mitte der 90er entwickelt worden.

Minolta A Mount ( 1985) ist ebenfalls lange vor den Digitalkameras für 35mm Film entwickelt worden.

Warum suchst Du Dir bei beiden Herstellern die Bajonette aus, die genau gar nichts mit den neuen spiegellosen Kameras dieser Hersteller tun haben?

Leica hat den TL-Mount, Sony den E-Mount. Beide sind für spiegellose Systemkameras neu entwickelt worden und zunächst mit APS-C vorgestellt worden. Bei Sony immerhin 5 Jahre vor einer Kamera mit Kleinbildsensor.

Das von Dir erwähnte M-Bajonett, dass hier in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt, wäre aber ein sehr schönes Beispiel, wie klein ein Bajonett an einer Kleinbildkameras sein kann.

Link zum Beitrag

Der Logik kann ich nicht folgen. Eine Sony A7x mit Kleinbildsensor und IBIS ist jetzt schon kleiner als eine X-T2. Warum sollte Fujifilm nicht in der Lage sein so etwas ähnlich klein zu bauen, zumal wenn Du davon ausgehst, es handelt sich nur um einen APS-C-Sensor?

Es geht nicht darum, in der Lage zu sein, sondern wie sinnvoll es ist. Die A7 sind meiner Meinung nach eine ergonomische Katastrophe. Beispielsweise, dass man bei den lichtstarken Objektiven so wenig Platz zwischen Objektiv und Kameragriff hat, dass man mit den Fingern am Objektiv ansteht.

Nur weil etwas machbar ist, heißt es noch lange nicht, dass es sinnvoll ist. Das dürfte auch sehr gut auf eine Fuji X Kamera mit Kleinbildsensor zutreffen.

Aber diese Diskussion führt man ja alle paar Wochen in Fuji Foren. Man möchte glauben, dass es mit der Vorstellung der GFX beendet sein sollte, da man sich den Wunsch nach einen größeren Sensor bei Fuji nun auch erfüllen könnte, ist aber scheinbar nicht so.

Link zum Beitrag

So langsam ist es mir zu blöd mit dir zu diskutieren.

Wenn der X-Mount Durchmesser beibehalten werden soll müsste sich das Auflagemaß ändern, sprich der Sensor weiter nach hinten wandern. Das würde zu einer Inkompatiblität der bisherigen X-Mount-Objektive führen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Wie soll dort dann ein doppelt so großer Sensor genutzt werden können?

Wie kommst Du jetzt auf "doppelt so großer Sensor", das verstehe ich nicht.

Ein Kleinbildsensor ist ca. 1,5x so breit und hoch. Die Fläche ist ca. 2,5-2,6 mal so groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/File:Sensorformate.svg

Link zum Beitrag

Man müsste mal einen Aufbau machen, und eine Mattscheibe 35mm in einem Ständer exakt in der Distanz hinter ein X Objektiv stellen wie es die X Gehäuse jetzt haben. Dann könnte man das ganze vor eine helle weiße Wand oder eine "Lichtbox" und z.B. aus dem Fenster blickend stellen. Dann von hinten die Mattscheibe mit einem Makro Objektiv ab fotografieren. Dann könnte man sehen, ob der X-Mount KB kann, und ob das verwendete Objektiv auch KB kann. Bzw wie stark es Vignettiert.

EDIT: Das ganze vielleicht sogar mit einem Adapter und einem Altglas, oder einem X-MF Objektiv. Denn sonst kann man ja die Scharfstellung nicht durchführen.

Oder - ?

Leider habe ich kein passendes Equipment zur Hand.

Link zum Beitrag

So langsam ist es mir zu blöd mit dir zu diskutieren.

Das geht mir genauso. Nicht, weil Du anderer Meinung bist, sondern weil Du absolut unhaltbare Gegenargumente bringst, die an der Realität vorbeigehen und fernab jeder Technik, Mathematik und Logik sind.

Wenn der X-Mount Durchmesser beibehalten werden soll müsste sich das Auflagemaß ändern, sprich der Sensor weiter nach hinten wandern. Das würde zu einer Inkompatiblität der bisherigen X-Mount-Objektive führen.

Die Mathematik dahinter muss Du mir mal erklären. Das Lichtstrahlen schräg von der Hinterlinse zum Sensor verlaufen (können), hast Du aber schon mal gehört, oder?

Link zum Beitrag

Das geht mir genauso. Nicht, weil Du anderer Meinung bist, sondern weil Du absolut unhaltbare Gegenargumente bringst, die an der Realität vorbeigehen und fernab jeder Technik, Mathematik und Logik sind.

Dass das von demjenigen kommt, der hier die ganze Zeit von einer Kleinbildfuji schreibt, ist pure Comedy.

Link zum Beitrag

Ich versteh nicht ganz, wieso diejenigen die eine Kleinbild-Spiegellose kaufen wollen, sich nicht einfach eine Sony kaufen - die gibt es in allen möglichen Varianten - und Linsen gibt es auch schon genug. Wo ist das Problem?

Ich versteh das schon. Ich mag keine Sony, aus mehreren Gründen nicht.

Link zum Beitrag

Man müsste mal einen Aufbau machen, und eine Mattscheibe 35mm in einem Ständer exakt in der Distanz hinter ein X Objektiv stellen wie es die X Gehäuse jetzt haben. Dann könnte man das ganze vor eine helle weiße Wand oder eine "Lichtbox" und z.B. aus dem Fenster blickend stellen. Dann von hinten die Mattscheibe mit einem Makro Objektiv ab fotografieren. Dann könnte man sehen, ob der X-Mount KB kann, und ob das verwendete Objektiv auch KB kann. Bzw wie stark es Vignettiert.

Die aktuellen XF-Objektive können natürlich kein Kleinbild. Es bräuchte schon eine eigene Kleinbild-Objektiv-Linie.

Link zum Beitrag

Wenn Du meinst. Ich freue mich, wenn Du Dich gut unterhalten fühlst.

Könnte gut und gerne drauf verzichten, weil du mit deinem Geschreibe (wohlgemerkt als Administrator) hier jegliche konstruktive Diskussion gekillt hast. Gratulation dazu.

Link zum Beitrag

Aber der einzige Grund warum ich mir kein FUJI KB System wünsche ist der vermutlich große Wertverlust an den großen und teuren Linsen.

Denn ich glaube APS-C würde parallel weiterhin auch gut laufen, aber dann nur noch mit den "kleinen" Linsen (XCs , dem 18-55 und den ganzen F2 (23/35/50))

Linsen wie das 50-140 / 90 / würden es dann schwer haben.

Link zum Beitrag

Aber der einzige Grund warum ich mir kein FUJI KB System wünsche ist der vermutlich große Wertverlust an den großen und teuren Linsen.

Denn ich glaube APS-C würde parallel weiterhin auch gut laufen, aber dann nur noch mit den "kleinen" Linsen (XCs , dem 18-55 und den ganzen F2 (23/35/50))

Linsen wie das 50-140 / 90 / würden es dann schwer haben.

Korrekt und durch den Wertverlust würde Fuji sich viele Kunden vergraulen. Allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Suizid. Mal davon abgesehen, dass die ganze Arbeit seit 2012 dann fast für die Katz wär. Es spricht einfach so endlos viel gegen eine Fuji mit Kleinbildsensor, dass man sich angesichts der Diskussion hier nur gegen den Kopf fassen kann...

Link zum Beitrag

Die Mathematik dahinter muss Du mir mal erklären. Das Lichtstrahlen schräg von der Hinterlinse zum Sensor verlaufen (können), hast Du aber schon mal gehört, oder?

Natürlich, aber genau das ist ja nicht gewollt. Denn dadurch kommt es zu Einschränkungen. Bei Leica und auch Sony hat man lernen müssen diese zu umgehen (zum Teil durch Änderungen bei der Sensortechnologie). Bei Fuji würde dies noch viel extremer ausfallen, hier mal ein Bild von camerasize.com wo ich der Fuji einen Kleinbildsensor eingepflanzt habe. Die Ecken sind da einfach nicht mehr vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man hätte mit Farbverschiebungen, Schärfeabfall und deutlich schwerer zu konstruierenden Objektiven (die dann dafür vermutlich groß, teuer und schwer werden würden), zu kämpfen. Will man so etwas wirklich?!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...