Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)


Empfohlene Beiträge

Natürlich gibt es die bei den Wettbewerbern, sogar von Fuji höchstpersönlich beliefert ;-) Die beiden neuen Cine-Lenses gibt es bereits für den E-Mount zu kaufen. Erst in 2018 legt Fuji die X-Mount Versionen nach. Für E-Mount und Canon EF-Mount gibt es bereits eine große Anzahl von Videoobjektiven, was ja auch logisch ist, weil beide Filmkameras für das Profisegment herstellen.

Da hast Du mich falsch verstanden...das die kommenden Cine Objektive bereits für das E Mount erhältlich sind hatte ich auf Seite 4 geschrieben...genauso hatte ich geschrieben das neben Canon Fuji einer der großen Hersteller für Cineobjektive ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du Fuji beim Thema IBIS und Video vor Sony, Olympus oder Panasonic ?

Es gibt Dinge, die sind an kleineren Sensoren besser umzusetzen, IBIS sicher auch. Einen Vorsprung hat unter den spiegellosen System-Kameras also Sony bei APS-C und mehr, als Sensorhersteller auch nicht verwunderlich. Beim Filmen denke ich nicht unbedingt an Olympus; Sony und Panasonic als langjährige Videokamerahersteller sind aber fit, keine Frage. Den Rest darf man dem späten Start des X-System zuschieben und der anfänglichen Ausrichtung auf die Fotografen.

 

Unter diesen Aspekten geht es bei Fuji recht flott vorwärts.

 

In einer Sony-A6700-Spekulation im SKF hatte ich jetzt mal einige wünschenswerte Optionen für ein neues Modell überlegt, komischerweise hat die Fuji bereits alle. IBIS mag sehr auffällig als innovatives Feature sein, eine rundum gelungene Kamera macht es allein noch nicht. Wo ist denn der PDAF auf breiter Front bei Olympus oder Panasonic (ja, ihre Fkt. DFD tut auch irgendwie...), wo ist die konfigurierbare Auto-ISO-Funktion bei manchen Konkurrenten, wann kann man in einer Sony mit ihrem potenten Prozessor Bilder entwickeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie Fuji das Schulterdisplay ausnützt. Denn dadurch bietet sich eigentlich eine schöne Möglichkeit, sowohl das alte Retrokonzept weiter bestehen zu lassen und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten, wie vorgespeicherte Custom Profile, schnell nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie Fuji das Schulterdisplay ausnützt. Denn dadurch bietet sich eigentlich eine schöne Möglichkeit, sowohl das alte Retrokonzept weiter bestehen zu lassen und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten, wie vorgespeicherte Custom Profile, schnell nutzen zu können.

 

...dachte, dass geht jetzt schon mit dem q-menü. zudem wird das display vermutlich nur der darstellung dienen, nicht aber der auswahl und aktivierung von profilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, Drehräder nicht fest beschriften zu müssen, aber trotzdem im Ruhezustand zu sehen, was eingestellt ist.

 

dann hör ich schon wieder das geschrei im forum, weil einige nicht wissen, welches rad was einstellt ;)  ...anyway, ich lass mich mal überraschen, was kommt. eine wachablösung meiner x-t2 steht in den kommenden jahren definitiv nicht zur debatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Umstieg auf ein neues Modell nur interessant, wenn die neue Kamera nicht größer als meine X-T2 wäre. Meine alte Sony A7II hatte Vollformat mit IBIS und war auch nicht größer. Von daher sollte das zu machen sein.

 

Aber ich mache eh kaum Video und von daher bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe der H1. Ich hoffe aber, dass ein paar von den neuen Features auch ihren Weg in die "kleineren" Modelle finden. Eterna und internes F-Log würden den Videoteil der X-T2 wirklich noch mal ordentlich aufwerten.

bearbeitet von Benutzername
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T2 ausgelassen. Da wäre die H1 sicher interessant. Wobei ich wohl viel eher eine gebrauchte Pro2 holen würde.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Ich bin auch froh, dass ichs geschafft habe die T2 auszulassen. Dafür gibts nun endlich eine Kamera für Männerhände;-)

 

Spaß beiseite: Ich find allein die Größe prima damit man für die größeren Objektive auch mal ein "haptisches Gegengewicht" hat

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, wie Fuji das Schulterdisplay ausnützt. Denn dadurch bietet sich eigentlich eine schöne Möglichkeit, sowohl das alte Retrokonzept weiter bestehen zu lassen und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten, wie vorgespeicherte Custom Profile, schnell nutzen zu können.

 

Ich schätze mal das wird genauso wie in der GFX50s umgesetzt sein. Aber natürlich kann es Weiterentwicklungen per Firmware geben die dann auch zur GFX kommen.

 

Ich finde Fujis Weg wirklich sehr gut, sie haben genug Abstand zwischen den beiden Formaten und entwickeln beide vollwertig weiter, und beide Systeme sind technisch nah genug aneinander, dass sie Funktionen quer durchreichen können. Bei anderen Herstellern hat man immer das Gefühl mit dem kleinen System nur angelockt zu werden und erst im großen Format ein vollwertiges System zu bekommen (ausser jetzt mal mFT, da gibt es ja kein paralleles Format).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Umstieg auf ein neues Modell nur interessant, wenn die neue Kamera nicht größer als meine X-T2 wäre. Meine alte Sony A7II hatte Vollformat mit IBIS und war auch nicht größer. Von daher sollte das zu machen sein.

Die A7 sind wirklich klein und gerade da liegt das Problem. Mal abgesehen von der Griffproblematik, gibt es Objektive die an einer größeren Kamera sicher keine schlechte Form machen. Ein 200mm f/2.0 zum Beispiel. Aber natürlich gibt es auch Leute, die einfach einen größeren Griff akzeptieren. Ich persönlich hätte ja gehofft, dass dies dann mit einem neuen Akku einher geht.

 

Einen neuen Akku täte der Fuji auch nicht schlecht...Aber vielleicht können sie ja beim Powermanagement noch etwas zaubern...

Ich habe fast die Befürchtung, dass da was gezaubert wird. Denn einige neue Stromfresser scheint es ja zu geben. Neues Display, neuer EVF, IBIS. Dazu die Kleinigkeiten die wenig aus machen (Top Monitor, Bluetooth LE). Um da auf >300 Bilder zu kommen, muss gezaubert werden. Und zwar nicht die Art, die ich erhofft hätte :D

 

Ich schätze mal das wird genauso wie in der GFX50s umgesetzt sein.

Ich schätze es auch. Aber der Monitor bietet eben die Möglichkeit, neben der Retro Bedienungsmethode auch eine DSLR ähnliche deutlich komfortabler zuzulassen. Aber abwarten, was Fuji da noch so bringt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein Batterieexperte zu sein schätze ich, dass es möglich sein müsste mit der weiterentwickelten Akkutechnik in das gleiche Akkugehäuse eine höhere Kapazität zu bekommen, und dann würden die Akkus auch in den älteren Kameras funktionieren. Es gab sogar bei Nikon mal eine Kamera bei der das gemacht wurde, da kam im gleichen Gehäuse ein Akku mit höhere Kapazität für das Nachfolgemodell. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich auf das Design gespannt. Ein Ticken größer könnte die X-T2 für meine Bedarfe schon sein. Mit dem Batteriegriff ist sie TOP.

Wenn sich hardware-mäßig nur im Video-Bereich etwas ändert, kann ich damit sehr gut leben. Auch OHNE IBIS lebt es sich ganz gut, wie ich finde. Zumal ich es meist sowieso nur mit lebenden sich bewegenden Objekten (Hunde u Katzen) zu tun habe.

 

Andererseits ist IBIS bei der Verwendung von Altglas schon genial.

 

Schau mer mal.

bearbeitet von Michaelfuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die H1 Fujifilms Einstieg in den Kleinbildsensor? So wie Fuji bei einem schrumpfenden Markt quasi mit Gewalt sich seine Anteile am Kuchen sichert, würde mich das überhaupt nicht wundern, wenn Sie heute das machen, was gestern noch absolut keine Option war.

 

Sony und Leica würden einige Kunden verlieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die H1 Fujifilms Einstieg in den Kleinbildsensor?

Da die bisherigen Objektive verwendet werden können (laut Rumors) glaube das ich dies nicht.

Ich glaube auch nicht, dass sich die APS-C Objektive sinnvoll an KB nutzen lassen würden.

Und wenn es KB wäre, dann müsste Fuji ja wieder ein komplettes Objektiv-Lineup bringen.

Und ich denke nicht, dass sie sich mit APS-C und Vollformat ein weiteres/drittes System ans Bein binden werden.

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es auch nicht.

Hätte ich allerdings noch keinen so umfassenden Objektiv Park, dann würde ich mir KB von FUJI aber schon wünschen. Sollte dieser dennoch kommen, dann wäre die Frage, ob der X-Mount an sich für KB funktionieren würde. Dann könnte ich es mir vorstellen, das wenn ein APS-C Objektiv kommt, das dann einfach der Sensor auf APS-C evtl. sogar 23/23mm "runter" geschalten wird. Und dann bei neuen Linsen, die KB können, einfach der volle Sensor verwendet wird.

Dem Werterhalt der aktuellen X Optiken würde das jedenfalls nicht gut tun. Deshalb wünsche ich es mir eigentlich nicht. Glaube auch nicht das es so kommt.

Wobei ich mir schon ab und zu die Frage gestellt habe, in wie weit man ein X Objektiv noch am Rand "übernutzen" könnte. Bei manchen geht da bestimmt noch was.

Jetzt stelle ich noch was fürs fürs drauf rum hacken in den Raum. "Was wäre denn wenn einige X Linsen schon für KB gerechnet wären, weil sich FUJI die Option offen halten wollte?" :cool:

 

So, und jetzt gehe ich in Deckung, und schreibe auch noch hinzu, das das geschriebene nicht zu 100% mein Ernst ist, sondern nur ein hätte/wäre mit Resternsthaftigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die H1 Fujifilms Einstieg in den Kleinbildsensor? So wie Fuji bei einem schrumpfenden Markt quasi mit Gewalt sich seine Anteile am Kuchen sichert, würde mich das überhaupt nicht wundern, wenn Sie heute das machen, was gestern noch absolut keine Option war.

 

Sony und Leica würden einige Kunden verlieren...

Wäre trotzdem schwierig. Größere Sensoren bei gleicher Technologie immer im Nachteil was das Readout angeht. Daraus folgen gerade für Video Nachteile.

Ich kann mit nicht vorstellen, dass man sich von X-Mount verabschiedet. Dagegen sprechen auch alle „Rumors“ um das Gehäuse. Kleinbildsensor würde zwangsweise ein neues Bajonett bedeuteten und damit müsste Fuji neben dem Body auch ein umfassendes Objektivangebot für das neue Bajonett generieren.

Ich schätze dass dafür Fuji schlicht und einfach Resourcen fehlen.

 

Edit: Falsche Aussage entfernt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre trotzdem schwierig. Zwar wären die angekündigten Cine-Objektive prinzipiell KB-tauglich, dafür sind größere Sensoren bei gleicher Technologie immer im Nachteil was das Readout angeht. Daraus folgen gerade für Video Nachteile.

Weiß Sony das auch? Arri und Panavison haben damit wohl keine Probleme, sonst wären deren Sensoren nicht größer als Kleinbild, oder? Und selbst die RED Dragon hat nur einen Crop von 1,17. Kann also nicht das wirkliche Problem sein. Canon wird auch KB-DSLRs werden auch haufenweise für Video eingesetzt.

 

Ich kann mit nicht vorstellen, dass man sich von X-Mount verabschiedet. Dagegen sprechen auch alle „Rumors“ um das Gehäuse. Kleinbildsensor würde zwangsweise ein neues Bajonett bedeuteten und damit müsste Fuji neben dem Body auch ein umfassendes Objektivangebot für das neue Bajonett generieren.

Wieso müssen Kleinbildobjektive zwangsweise ein neues Bajonett bedeuten? Das ist weder bei Sony, noch bei Leica der Fall. Dort haben die die APS-C und die Vollformat-Kameras das gleiche Bajonettgrößen und in beiden Fällen gab es zuerst die APS-C-Varianten. Ich habe leider keine Größenangaben des X-Mounts im Vergleichs zu den anderen Hersteller gefunden.

 

Ich schätze dass dafür Fuji schlicht und einfach Resourcen fehlen.

Also wenn sich diese mageren Resourcen für die Entwicklung eines Mittelformatsystems inkl. neuem Bajonett und neuen Optiken eignen, dann doch wohl erst recht für ein Kleinbildsystem, von dem sie in der ersten Woche mehr Kameras verkaufen würden, als der gesamte Mittelformatmarkt aller Hersteller im Jahr hergibt, oder?

 

Für mich stellt sich die Frage, wieso das Gehäuse größer werden soll? Für Video wäre das nicht nötig, wenn man da einigermaßen professionell arbeitet, hat man sowieso ein RIG, da ist dann die Größe der Kamera quasi zweitrangig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony und Leica sind die Bajonette ja ursprünglich für KB entwickelt worden, da sind kleinere Sensoren kein Problem. Das X-Mount ist aber für APS-C konstruiert. Der KB Sensor würde schon am Metallrand tangieren und die Objektiv-Kontakte überlappen. Schraub einfach mal dein Objektiv deiner Fuji ab und schau rein. Dann wirst du sehen dass kein KB-Sensor in dieses Bajonett passt.

 

411ff2f7590c7cc9a4f824eec0d3caa9.jpg

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony und Leica sind die Bajonette ja ursprünglich für KB entwickelt worden, da sind kleinere Sensoren kein Problem.

Woher weißt Du das? Bei beiden Herstellern wurden die aktuellen Bajonette mit der Einführung ihrer spiegellosen APS-C-Kameras erstmals vorgestellt. Daraus kann man erstmal nichts schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber nichts daran, dass man einst sagte, der X-Mount wäre schon für einen IBIS zu knapp vom Durchmesser. Wie soll dort dann ein doppelt so großer Sensor genutzt werden können?

 

Ich fände es richtig cool, wenn sie statt dessen einen abgespeckten GFX Body mit ein, zwei vergleichsweise günstigen Gläsern brächten. Dazu dann weiter APS-C aufbohren. Drei Formate sind etwas viel, siehe Pentax. Da scheinen sich die vielen Formate gegenseitig auszubremsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...