Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Korrekt und durch den Wertverlust würde Fuji sich viele Kunden vergraulen. Allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein Suizid. Mal davon abgesehen, dass die ganze Arbeit seit 2012 dann fast für die Katz wär. Es spricht einfach so endlos viel gegen eine Fuji mit Kleinbildsensor, dass man sich angesichts der Diskussion hier nur gegen den Kopf fassen kann...

Na wenn ich mir so überlege, was vor ein paar Monaten noch so alles gegen eine MF-Fuji gesprochen hat ....

da würde die KB-Fuji schon fast wieder Sinn machen.

vor allem für die, die gerne ihr Altglas adaptieren und eben nicht irgendwann zu Sony wechseln.

Und ggf auch für die, die gar nicht so viele aktuelle Fuji Objektive haben.

und auch für die, die dann erst richtig bei Fuji einsteigen.

und und und

Link zum Beitrag

Für “Fotografen” dürfte diese Kamera doch eh völlig uninteressant sein. Ich soll 2018 für eine Kamera mit technischem stand 2015 stolze 2.000€ ausgeben? Zumindest meine ich im zweiten Satz gelesen zu haben, dass Sensor und Prozessor identisch zur T2 sein sollen. Ein paar Videografen werden sich sicherlich freuen und der eine oder andere springt auf den Zug mit auf das neueste und “beste” zu haben, aber m.E. macht ein solches top Modell nur Sinn mit neuem Sensor und Prozessor.

Just my 2 cent.

Link zum Beitrag

Für “Fotografen” dürfte diese Kamera doch eh völlig uninteressant sein. Ich soll 2018 für eine Kamera mit technischem stand 2015 stolze 2.000€ ausgeben? Zumindest meine ich im zweiten Satz gelesen zu haben, dass Sensor und Prozessor identisch zur T2 sein sollen. Ein paar Videografen werden sich sicherlich freuen und der eine oder andere springt auf den Zug mit auf das neueste und “beste” zu haben, aber m.E. macht ein solches top Modell nur Sinn mit neuem Sensor und Prozessor.

Fuji mag zwar lange an X-Pro2 und X-T2 gearbeitet haben, aber beide (und somit auch X-Trans III und X-Processor Pro) kamen 2016 auf den Markt ;)

Und ja, 2000€ sind ein stolzer Preis, aber da ist µFT doch schon längst. Und für die Flaggschiffe bei Kleinbild muss man 3500 oder sogar >5000€ in die Hand nehmen, so gesehen ist die Fuji ja ein Schnäppchen ;)

Und brauchen ist natürlich immer so eine Sache. Ich vermute die wenigsten hier brauchen einen Stabi. Aber kaum jemand hat ein Problem damit, wenn er da ist. Olympus oder Sony werben ja damit, dass man ohne IBIS gar nicht mehr fotografieren kann, somit müsste der IBIS doch auch für Fuji Fotografen interessant sein :D

Ich freue mich schon auf die Kamera, vor allem aber wirklich wegen Videos. Mag Gimbal, Dolly oder Slider nicht ersetzen, aber für ein wenig Run&Gun und alles was schneller gehen muss sicher sehr praktisch. FLog auf SD dazu und ich bin schon ziemlich glücklich.

Link zum Beitrag

Ich vermute die wenigsten hier brauchen einen Stabi. Aber kaum jemand hat ein Problem damit, wenn er da ist. Olympus oder Sony werben ja damit, dass man ohne IBIS gar nicht mehr fotografieren kann, somit müsste der IBIS doch auch für Fuji Fotografen interessant sein.

Ist IBIS dann mit OIS kompatibel? Können sich solche Systeme sinnvoll ergänzen?

Ich habe nichts gegen IBIS und mit dem 56er 1/30 aus der Hand fotografieren zu können, wäre sicher nicht schlecht bei statischen Motiven. IBIS allein empfinde ich trotzdem als zu wenig für einen neuen Platzhirsch am Fuji-Himmel. Ist natürlich wie bei allem ein sehr persönliches Empfinden.

Link zum Beitrag

Ob es kompatibel ist, weiß vermutlich nur Fujifilm. Irgendwo bilde ich mir ein gelesen zu haben, dass es bei Fuji nicht kompatibel wäre (da wird dann vermutlich OIS verwendet, wenn das Objektiv einen Stabi hat und IBIS ansonsten).

Olympus oder Panasonic kombinieren mittlerweile bei bestimmten neuen Objektiven den OIS mit dem IBIS um die Stabilisierung noch besser zu machen.

2000€ sind natürlich eine ordentliche Menge an Geld und aktuell muss man einfach mal abwarten, was die Kamera wirklich so bringt. Für die Fuji Filmer ist es sicher deutlich interessanter als für jene, die nur Fotografieren, aber wie du sagst, so manche Festbrennweite würde sich über einen Stabi freuen. Oder viel mehr der Nutzer würde sich freuen!

Ich gehe davon aus, dass in einem Monat die Kamera bereits vorgestellt ist (wer wettet mit mir, ich setze auf den 18.1), bis dahin heißt es warten und Weihnachtsgeld aufheben (wenn es nicht schon für Geschenke ausgegeben wurde)

Link zum Beitrag

Ist IBIS dann mit OIS kompatibel? Können sich solche Systeme sinnvoll ergänzen?

Können schon; ob sie es bei einer neuen Fuji tun, ist eine andere Frage.

Jedenfalls ist bislang kein neues Modell angekündigt worden; man kann also nur spekulieren.

Link zum Beitrag

Also ich bin mit dem 90/2 wenn es trüb ist, schnell mal unter 1/100 und das kann ich nicht immer 1A halten. Unter 1/60 brauch ich gar nicht gehen.

Beim 140er Zoom kann ich bei 140mm noch bis zu 1/10 1A halten.

Beim MF an meinem LEITZ 180/2.8 tue ich mich sehr schwer, da ich schon beim Fokusieren& Lupe nicht ordentlich beurteilen kann, weil es sehr wackelt.

Das ist bei mir schlimm, da ich meist zügig mit dem Hund unterwegs bin. Und dann hat man nicht sofort ruhigen Stand/Hände.

Somit ist für mich ein IBIS Body der dann auch gerne etwas größer als die T1/2 sein darf sehr willkommen. Für klein (X-E o.ä. brauche ich das nicht zwingend.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...