Jump to content

Fujifilm X-H1 (Fuji’s first IBIS Camera)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist denn aus der X-T2s geworden, von der woanders berichtet wurde?

Die kommt ebenfalls am 14/15. 

Fujirumors hat nur nicht verstanden, dass es sich nicht um 1 sondern 2 Kameras handelt, die parallel vorgestellt werden. Die bisher von den Gerüchteseiten bekannt gemachten Spezifikationen sind die der X-T2s, die ist aber weiterhin im bekannten X-T2 Gewand.

Die X-H1 wird aussehen wie auf den Bildern, nur hat sie andere Spezifikationen. 

Sehr unwahrscheinlich aber wäre lustig, wenn die Gerüchteseiten mal wieder etwas auf die Nase fallen würden ;) 

Link zum Beitrag

• Antworten 952
  • Created
  • Letzte Antwort

Fujirumors hat nur nicht verstanden, dass es sich nicht um 1 sondern 2 Kameras handelt, die parallel vorgestellt werden. Die bisher von den Gerüchteseiten bekannt gemachten Spezifikationen sind die der X-T2s, die ist aber weiterhin im bekannten X-T2 Gewand.

Stimmt - die X-H1 hat definitiv Vollformat und wird anfänglich mit mindestens fünf neuen Linsen kommen;-)

Sehr unwahrscheinlich aber wäre lustig, wenn die Gerüchteseiten mal wieder etwas auf die Nase fallen würden ;)

Link zum Beitrag

Ansichtssache, dieses Rad fand ich immer ausreichend schwergängig als dass es sich versehentlich verstellt hätte.

Ist bei mir jetzt auch nicht ein wirklich ernst gemeinter Kritikpunkt an der X-T2...Bin eher gespannt darauf, wie das jetzt gelöst wurde. (Knopf+Drehrad?) Ob das dann nun besser ist oder nicht müsste man sicher ausprobieren...
Link zum Beitrag

Kein Rad zur einfachen schnellen Belichtungskorrektur - oh man... wie kann man so dämlich sein, und DAS weglassen?

Ein Rad vorne, eines hinten – bei meinen Kameras hat das noch immer für eine einfache und schnelle Belichtungskorrektur ausgereicht.

Link zum Beitrag

Mich nervt das etwas zu leichtgängige Belichtungsrad zB an der X-T1 ab und an - verstellt.

Da hat Fuji wohl ein Rad ab an der Kamera !

Bei mir ist es wieder so schwergängig, daß ich immer zwei Finger zum Bedienen brauche. Daher finde ich die Lösung mit den beiden Einstellrädern, wie von MJH beschrieben, sehr gut.

Ich schätze es wird so sein (einstellbar): 1. den Knopf +- gedrückt halten und am Rad drehen oder 2. einmal kurz Knopf +- drücken, dann am Rädchen drehen, Knopf +- erneut kurz drücken.

Link zum Beitrag

MJH - ich bevorzuge aber das „klassische“ Rad der anderen Fujis

Damit hast Du aber nur einen Spielraum von ± 3 EV. Wenn Du mehr willst (ich zum Beispiel will oft mehr), musst Du auf „C“ gehen und dann doch am Rändelrad drehen – und das dedizierte Rad ist überflüssig und nimmt bloß Platz weg.

Link zum Beitrag

Ich glaube ja mittlerweile nicht mehr wirklich daran, dass das noch "Gerüchte-Seiten" sind. Eher gezielte Werbehappen. Zumindest finde ich die Choreographie in der das immer wieder stattfindet sehr ähnlich. Oder in solchen Weltkonzernen arbditen wirklich nur Diletanten auf der einen wie auf der anderen Seite.

Link zum Beitrag

Ich glaube ja mittlerweile nicht mehr wirklich daran, dass das noch "Gerüchte-Seiten" sind. Eher gezielte Werbehappen.

Die Firmenvertreter sind durchweg unglücklich über die Gerüchte und reagieren genervt – egal, ob die Gerüchte stimmen oder nicht. Natürlich kommt es vor, dass ein Hersteller seine Kunden vorzeitig mit Informationen über zukünftige Produkte anfüttern möchte, aber dafür gibt es andere Instrumente wie Interviews oder, ganz klassisch, Roadmaps.

So etwas macht man ohnehin nur, wenn man verzweifelt ist. Wenn das Geschäft gut läuft, will man die Kunden nicht an ihrer Kaufentscheidung für ein verfügbares Produkt irre machen, indem man ihnen Flausen über neue Produkte in den Kopf setzt, die sie erst Monate später kaufen können. Anders sieht es aus, wenn die vorhandenen Produkte nicht sehr attraktiv sind und man nicht so sehr befürchten muss, dass sie nicht gekauft würden – das werden sie sowieso nicht –, sondern dass die Kunden auf Produkte der besser aufgestellten Mitbewerber umsteigen könnten. In solchen Situationen erzählt man auch schon mal von ungelegten Eiern, nur um die Kunden bei der Stange zu halten. Aber spricht irgendetwas dafür, dass sich Fuji in einer solchen Situation befände?

Link zum Beitrag

Ein Rad vorne, eines hinten – bei meinen Kameras hat das noch immer für eine einfache und schnelle Belichtungskorrektur ausgereicht.

Es gab mal eine Zeit, da hatte man das Design-Konzept der Fuji als vorteilhaft gesehen, da man die Belichtungseinstellungen auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera anpassen konnte.

Aber man kann jede Veränderung des Herstellers in irgendeiner Weise als positiv darstellen, wenn man unbedingt möchte.

Link zum Beitrag

Es gab mal eine Zeit, da hatte man das Design-Konzept der Fuji als vorteilhaft gesehen, da man die Belichtungseinstellungen auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera anpassen konnte.

Das Konzept dedizierter Einstellräder hatte schon immer Liebhaber wie auch Kritiker. Ich ziehe insgesamt das bewährte Zwei-Rändelrad-Konzept vor. Wobei es bei Fuji ja immer noch dedizierte Zeiteneinstellräder und Blendenringe gibt.

Man mag es als nützlich ansehen, bei einer ausgeschalteten Kamera eine Belichtungskorrektur einzustellen, aber in meiner fotografischen Praxis hat sich der Bedarf selten ergeben.

Link zum Beitrag

Die Firmenvertreter sind durchweg unglücklich über die Gerüchte und reagieren genervt – egal, ob die Gerüchte stimmen oder nicht. Natürlich kommt es vor, dass ein Hersteller seine Kunden vorzeitig mit Informationen über zukünftige Produkte anfüttern möchte, aber dafür gibt es andere Instrumente wie Interviews oder, ganz klassisch, Roadmaps.

So etwas macht man ohnehin nur, wenn man verzweifelt ist. Wenn das Geschäft gut läuft, will man die Kunden nicht an ihrer Kaufentscheidung für ein verfügbares Produkt irre machen, indem man ihnen Flausen über neue Produkte in den Kopf setzt, die sie erst Monate später kaufen können. Anders sieht es aus, wenn die vorhandenen Produkte nicht sehr attraktiv sind und man nicht so sehr befürchten muss, dass sie nicht gekauft würden – das werden sie sowieso nicht –, sondern dass die Kunden auf Produkte der besser aufgestellten Mitbewerber umsteigen könnten. In solchen Situationen erzählt man auch schon mal von ungelegten Eiern, nur um die Kunden bei der Stange zu halten. Aber spricht irgendetwas dafür, dass sich Fuji in einer solchen Situation befände?

Ok, dann bedeutet es meiner Meinung nach aber wirklich, dass es um die Loyalität der Belegschaft echt mies bestellt ist
Link zum Beitrag

Nochmal wegen des Belichtungsrades:

Meines hat sich nie ausversehen verstellt. Und selbst wenn: dass seh ich ja am Bild im EVF...

Vielleicht liegt’s halt auch an meiner Stümperhaften Art zu knipsen. Wenn ich nicht gerade Sport oder Gewässer (mit ND-Filter) ablichte, stehen bei mir WB, ISO und Belichtungszeit eh auf Auto. Die Blende wähle ich vor, und die Belichtung stell ich ratzfatz am Rad ein. Da will ich nicht noch extra ein Knöpfchen davor oder währenddessen drücken müssen...

Link zum Beitrag

Nö, aber dann eh im EVF oder im großen Display hinten... IMHO braucht man das Topdisplay NULL

Ist für mich aber ein Unterschied, ob ich für eine Information die Kamera erst zum Auge führen muss oder nicht. Und das rückseitige LCD generell für jeden Mist nutzen zu müssen, würde ich als drastischen Rückschritt empfinden. Das ist vielleicht auch eine Frage der Philosophie, ob man das LCD generell eher aus oder an hat. Und eine Frage der Akkulaufzeit...

Link zum Beitrag

Mir gefällt die X-H1 (wenn diese so kommt), da mir der IBIS sehr wichtig ist. Das obere Display kann man bestimmt frei konfigurieren und das würde ich soweit machen, daß ich im Sucher kein Akkuzustand / DR / verbleibende Aufnahmen / Messmethode usw... sehe.

Dadurch wäre das Sucherbild klarer und die Informationen trotzdem ablesbar, eben oben auf dem Gehäuse.

Link zum Beitrag

Ich fand als Fuji-User auch, dass das Schulterdisplay verzichtbar und das dezidierte Belichtungskorrekturrad bleiben sollte. Aber ich habe ja eine Fuji, die mir gefällt bzw. genug interne Auswahl.

Wenn ich mir die Kamera aber nun so ansehe: Besserer Handgriff ohne sich die Finger am Objektiv zu klemmen wie bei der Sony, für DSLR-Fotografen gewohntes Schulterdisplay, vermutlich IBIS, dazu alles, was eine X-T2 schon jetzt auszeichnet.

Aus Sicht von jmd., der von Canon oder Nikon wechseln möchte gibt es nun keinen Grund mehr, dies nicht zu tun, im Gegenteil. Könnte der ganz große Wurf werden für Fuji.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...